• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

@lagaffe

Wie gesagt, mit Alurahmen zwischen 150 € und 300 € hatte ich bisher nie Ärger mit Brüchen oder Schwächen bei der Steifheit.

Cicli B, Quantec, Drössiger/Vortrieb, Cus-tec

Ich schon:

34524682dx.jpg


Cicli B Crook, Riss im Tretlagerbereich nach ca. 30 tKm. Ich hab einfach zuviel Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Mit der Farbe bin ich nicht ganz zufrieden. Das blaue oder graue hat mir besser gefallen, aber es gab ja nur die Farbe als Rahmenkit.

Ich bin auch schon gespannt auf die hy/rd.
 
Also, ich habe die Teile angebaut undsie sind recht gut. Hat sich definitiv gelohnt die Bremsen zu wechseln. Ein Nachteil ist, dass der Bremshebel relativ weit gezogen werden muss. Er berühert fast den Lenker.
 
Mit Edelstahl-Schutzblechen, Front-GT, Lichtanlage mit NaDy, leichtem Sattel und ohne Umwerfer (Antrieb 1x10) wog meins ca. 12,8 kg.
Was hast Du alles drangebaut?

Gruß, svenski.
 
Mein CDF wiegt genau 13,7Kg bei Rahmengröße L.

Ich habe die Blümels dran, 2x9 Tiagra, Lichtanlage mit NaDy. Ich habe 42er Schwalbe Marathon GT drauf, die Wahrscheinlich auch nicht die leichtesten sind, sowie die Felgen DT Swiss 466d. Bremsen TRP Hy/Rd mit Zusatzbremshebeln.
 
Kann sein, dass ich nur 40 er habe und die schutzbleche 42er sind.

Das Gewicht ist natürlich nicht wenig. Auf der anderen Seite hätte ich bis jetzt, im Berliner Stadtverkehr noch nie einen Platten, obwohl ich das ein oder andere Mal durch einen Scherbenhaufen gefahren bin.

Was habt ihr für Reifen im Stadtverkehr drauf?
 
Bin die Panaracer Gravelking in 700 x 32C gefahren. Super! Auf 5000 km Stadt nur eine Panne. Sind superleicht & flexibel. Kann man mit schön wenig Druck fahren (3-3,5 bar). Sehr komfortabel.

Gruß, svenski.
 
Super! Auf 5000 km Stadt nur eine Panne.
Ich fahre sie diesen Winter in der Tubeless Variante (bisher ca. 1500km) und ich bin von der Pannensicherheit nicht so überzeugt. Der Reifen sammelt unheimlich viel Steinchen auf. die ich regelmässig raus operiere. Daneben schient der sehr empfindlich gegen Schnitte zu sein. Mein Reifen sieht jedenfalls ziemlich mitgenommen aus, Mindestens 3 mal hab mich die Dichtmilch gerettet. Da kommen wir dann auch zum Positiven, das Abdichten hat immer gut funktioniert . Und ich fahre den auch sehr gerne. Finde ihn für einen Tubeless Reifen nicht super komfortabel, aber ok, Und ich mag sehr wie er in der Kurve liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kurvenlage und Bodenhaftung fand ich auch grandios.
Inteessant, dass der Gravelking 650 x38B am neuen Rad nach 3500 km praktisch keine Steinchen drin hatte (2 um genau zu sein). Druck ca. 2,5 bar.

Gruß, svenski.
 
Hier am Stadtrand von HH liegt natürlich auch viel Dreck rum, trotzdem hatte ich noch im Winter keinen Reifen der so viel eingesammelt hat. Ich hab praktisch nach jeder Runde (50-90km) was drin.
Bin bisher den CX-Comp und den Michelin Pro4 Endurance im Winter gefahren. Die wohl einfach härteres Gummi. Die gute Haftung wird wohl mit recht weichem Gummi erkauft. Das Grätenmuster hinten ist auch im wesentlichen runter.
Aber weil Tubeless mit dem Reife scheinbar gut funktioniert, ist es bisher der erste Reifen der praktisch "pannenfrei" ist, In dem Sinne das die Dichtmilch hielt und ich weiterfahren konnte, Und das ist im Winter sehr viele Wert ;)
Einen Schnitt in der Lauffläche hab ich vorsichtshalber mit Flicken hinterlegt. Da wollte ich kein Risiko eingehen. Aber auch der wurde abgedichtet, obwohl die Milch ziemlich raus spritzte.

Hatte eben mal auf der panaracer Seite geguckt, scheint aber bei allen Varianten dasselbe Gummi zu sein
 
Grätenmuster runter?
Wow. Die Gräten sind ja neben der eigentlichen Lauffläche. Wenn Du das Diamantmuster in der Mitte meintest, würde ich es verstehen. Nach wievielen km?

Gruß, svenski.
 
Sorry, ja ich meine das Diamantmuster. Ich hab mal ein Foto gemacht. Noch mit einen typischen Steinchen von gestern. Laufleistung rundgavelking.jpg 1500 km
 
Zurück
Oben Unten