• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Sarone Columbus SLX , kann jemand was über meinen Rahmen sagen ?

Nee, die Laufräder sind gut 10 Jahre später..............Das ist sicher Geschmacksache. Aber die "Hochprofil-Manie" teile ich seit den 90ern schon nicht mehr. Ich finde inzwischen, dass die etwas "ordinäres" an sich haben....

- Wobei 30mm Profil schon wieder sehr "zivilisiert" erscheinen.

Nitto Teile sind als Neuteile prima für Klassiker. Aber der Lenker passt einfach nicht.

Und: im Fachhandel.......... Die von Campagnolo passen da m.E. am besten. Man bekommt aber so etwas auch von anderen Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cicli Sarone Columbus SLX , kann jemand was über meinen Rahmen sagen ?
Sicher ist der Aufbau für die Puristen viel zu verspielt. In meinen Augen gibt es der Rahmen locker her auch im crossover aufgebaut zu werden. Sieht einfach toll aus und man sollte immer das machen was monetär drin ist und selbst gefällt. Ich fahr Rando-Lenker auch sehr gern und find die Form auch optisch klasse. Wenn man dann mal in das Alter gekommen ist, wo man meint mann hätte jetzt die Reife erreicht alles richtig machen zu können und alles besser weis, dann kann man ja immernoch umbauen, aber bis dahion hat man wenigstens nen tolles Rad gehabt und nicht nur nen Statment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, "pur" braucht es bei einem Rahmen, den es vermutlich nur einzeln gab, gar nicht sein. Die Ausstattung darf da bunt durcheinander sein, auch ein Aufbau nur mit Neuteilen ( gerade wenn der Rahmen im Grunde neu / NOS ist) ist da nicht verkehrt.

Ich finde es schlichtweg häßlich verbastelt.
 
Naja was heist hier verbastelt. Campagnolo Record Reihe mit Nitto Teilen mehr nicht. Eine Record Kurbel und Umwerfer drauf. Und eben Marvic Hochprofiler. Steuersatz kommt weg, dafür einen von Camagnolo Record.

Eine Record Stattelstütze ist Schweineteuer ....

Wollten nicht so ein Standart retro Model basteln.
@lagaffe wenn du ihn nicht schon findest ist es für mich in Ordnung ;)
 
Die Marke heißt Mavic.........

Anders ausgedrückt: Es fehlt mir hier eine Linie, eine Konzept.......

"Markenreinheit" finde ich sogar langweilig. Das muß auch gar nicht sein.

Klar, das ist nur die "Kür", aber auch da hält man die Bewertungstafeln hoch.... :D ( Mache ich übrigens nur extrem selten)
 
Meine Linie :
Der Rahmen Geld / Weiß mit viel Chrom. Dazu eben die sehr schöne Campagnolo Record Reihe / schöne glänzende Teile mit dem Chrom des Rahmen's. Die Mavic Hochprofiler mit der gelben Schrift perfekt passend zum Rahmen. Auch wegen dem glänzenden Alu. :D

Mehr hab ich dabei nicht gedacht XD
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Ich finde die C-Record einfach nur SOOOO schön.....

:daumen::daumen::daumen:

...baue gerade ein Colnago Super mit der Gruppe auf.

@Cicli Sarone: Echt schöner Rahmen! Hauptsache, der häßliche Steuersatz kommt weg. Der aktuelle Record-Steuersatz bekommst du für rund 45€ bei www.bike-components.de, meine ich. Der sieht klassisch aus und den fetten Aufdruck bekommst du mit etwas Aceton und Polierwatte leicht entfernt.
 
Hallöchen , ich brauche eure Hilfe. Ich brauche ein Innentretlager für den Rahmen. Am Tretlager steht BREV 22829(3) - 84oder (8) kann es nicht genau erkennen. Die Trettagerlänge beträgt 69~70 mm. Der Druchmesser beträgt 35,9~36mm. Ich schließe daraus das es ein ITA Tretlager sein muss. Wellenlänge 102_110mm. Oder liege ich falsch ?

Vielen Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Italienische Tretlager haben in der Tat eine Gehäusebreite von 70mm und beidseitig Rechtsgewinde 36x24. Sieht danach aus. Zumal Cinelli Gehäuse in der Regel italienische Abmessungen hatten.

Welchen Vierkant ( JIS, ISO) und welche Wellenlänge Du benötigst, hängt von der Kurbel ab, die Du verbauen willst.

Campagnolo Record z.B. bis etwa 94 (?) ( also die etwas schwereren und flächigeren, seidig glänzenden) 111mm ISO und die schlankeren Nachfolge-Modelle 102mm ISO.
 
Vielen Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte eine alte Chorus Kurbel dran montieren. Also 111mm wahrscheinlich.
 
Kommt auf das "Alter" an: Die erste Chorus und die später von der Croce d'Aune übernommene haben 111mm, meine ich, die spätere 102mm.
 
Campagnolo Chorus 1988-1992 Model 706/101. Sollte 111mm sein :D
Vielen Danke ! Schön das ich hier immer guten Rat finde !
 
Danke! Nein die habe ich jetzt etwas tiefer montiert aber wahrscheinlich immer noch etwas zu hoch :D Hab gerade die letzten Teile bestellt auch der neue Steuersatz vom Campagnolo ist dabei. In paar Tagen ist er fertig :)
 

Anhänge

  • IMG_20190118_135834.jpg
    IMG_20190118_135834.jpg
    832 KB · Aufrufe: 138
Hab auch eine neue Sattelstütze dran gemacht da die alte nicht ganz passte :)

Vielen Danke für eure Hilfe die ganze Zeit und die Tipps !
 
Find ich sehr cool. Farblich stimmig. Ich bin ebenfalls Fan von individuellen Aufbauten - jeder baut so wie er Bock hat! Und für "Student" und "sparen" ist das ein starker Renner geworden.
Die einzige Änderung die ich vornehmen würde, wäre ein anderer Sattel ;)
 
Zurück
Oben Unten