• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann bringt Shimano 12 fach für die Renner?

vielleicht machen die das aber auch einfach nur, weil man damit Gewicht sparen kann. An den 5701 und 6800 Kann ich auf die Schnelle kein Kunststoff entdecken. Von dem Einstellschraube und den Röllchen man abgesehen.
Bei dem 6800 seht bei .bike-components

Material weitere Bauteile: Aluminium, Carbon (CFRP), Edelstahl
keine Ahnung was da CFRP wäre, kann ich im Zweifel nicht erkennen. Will da jetzt auch nciht dran rumfeilen ;)
Aber CFRP spräche m.E. dagegen, das es um die Kosten geh, sondern eher um das Gewicht.

PS: beim 5701 und 4700 steht: Material weitere Bauteile: Aluminium, Stahl, Edelstahl

10x war aus Alu, auch die 6700.
 
Jedenfalls waren die letzten vier Seiten ein schönes früher war alles besser und warum ich noch den alten Krempel fahre, aber vielleicht geht es auch irgendwann mal wieder ums eigentliche Thema
 
Jedenfalls waren die letzten vier Seiten ein schönes früher war alles besser und warum ich noch den alten Krempel fahre, aber vielleicht geht es auch irgendwann mal wieder ums eigentliche Thema

Wahrscheinlich, weil es vielen einfach über ist, dass schon wieder eine neue Sau unnötigerweise durchs Dorf getrieben wird.
Auf Neues haben immer weniger Menschen Lust, zumal sie mit Nachteilen daher kommt.
Vieles widerstrebt dem Gedanken, den wir für eine Zukunft brauchen, nämlich Nachhaltigkeit.

Für mich ist hier von 9x zu 10x der erste Bruch gekommen. Seit dem muss der Umwerfer penibelst eingestellt werden, die Kurbeln müssen perfekt rundlaufen und trotzdem muss mehr der Umwerfer getrimmt werden. Und in verschleißträchtigen Umgebungen halten die Ketten längst nicht mehr so lang.

Dann kam der zweite Bruch von 10x zu 11x als die lang gehaltende Kompatibilität vieler 8x bis 10x Teile aufgeben wurde und Generationen älterer Laufräder abgewertet wurden. Die Umwerfermisere hat sich weiter verschlechtert.

Dann kam die Diskgeschichte und breiter werdende Naben und damit breitere Hinterbauten, was sich fortsetzen wird.
Das wird Einschränkungen in Sachen Ergonomie nach sich ziehen. Fahren mit Hacken innen, werden eher am Hinterbau schleifen und die Q-Faktoren (Kurbelbreiten) werden steigen. Die Naben- und Laufräderkompatibilität ist damit für viele außerdem endgültig hinfällig.
 
Jedenfalls waren die letzten vier Seiten ein schönes früher war alles besser und warum ich noch den alten Krempel fahre, aber vielleicht geht es auch irgendwann mal wieder ums eigentliche Thema
Die Antwort fiel noch nicht definitiv, dafür aber 10 Seiten =)
Wird es nun dieses Jahr gegen Herbst oder eher nächstes Jahr? Gleiche Freiläufe oder neue Freiläufe oder ist das geheim?
 
Wahrscheinlich, weil es vielen einfach über ist, dass schon wieder eine neue Sau unnötigerweise durchs Dorf getrieben wird.
Auf Neues haben immer weniger Menschen Lust, zumal sie mit Nachteilen daher kommt.
Vieles widerstrebt dem Gedanken, den wir für eine Zukunft brauchen, nämlich Nachhaltigkeit.
Solange unser Wirtschaftssystem auf Wachstum ausgelegt und angewiesen ist, wird sich das nicht ändern.
Alte (bewährte) Sachen bedeuten nunmal Stillstand.
 
Wahrscheinlich, weil es vielen einfach über ist, dass schon wieder eine neue Sau unnötigerweise durchs Dorf getrieben wird.
Auf Neues haben immer weniger Menschen Lust, zumal sie mit Nachteilen daher kommt.
Vieles widerstrebt dem Gedanken, den wir für eine Zukunft brauchen, nämlich Nachhaltigkeit.

Für mich ist hier von 9x zu 10x der erste Bruch gekommen. Seit dem muss der Umwerfer penibelst eingestellt werden, die Kurbeln müssen perfekt rundlaufen und trotzdem muss mehr der Umwerfer getrimmt werden. Und in verschleißträchtigen Umgebungen halten die Ketten längst nicht mehr so lang.

Dann kam der zweite Bruch von 10x zu 11x als die lang gehaltende Kompatibilität vieler 8x bis 10x Teile aufgeben wurde und Generationen älterer Laufräder abgewertet wurden. Die Umwerfermisere hat sich weiter verschlechtert.

Dann kam die Diskgeschichte und breiter werdende Naben und damit breitere Hinterbauten, was sich fortsetzen wird.
Das wird Einschränkungen in Sachen Ergonomie nach sich ziehen. Fahren mit Hacken innen, werden eher am Hinterbau schleifen und die Q-Faktoren (Kurbelbreiten) werden steigen. Die Naben- und Laufräderkompatibilität ist damit für viele außerdem endgültig hinfällig.

Dann mach einen Faden auf mit früher war alles besser.

Muss ehrlich sagen habe mit meinen Umwerfern keine Probleme auch bei 11fach, aber ich fahre ja auch SRAM und Campa

Und ich finde es nicht so schlimm wenn ich meine Laufräder auch nicht im kompletten Fuhrpark reih um durch wechseln kann

Und das endlich vernünftige Bremsen für meinen Randonneur und das Reiserad gibt, super Sache. Habe beide erst vor kurzem auf Hydro umgestellt

Habe auch noch die gleiche Kurbel mit gleichem Q Faktor am Randonneur wie beim Vorgänger mit Felgenbremse

Auch meine Ketten halten nicht schlechter, teilweise sogar länger
 
Da wären wir wieder bei unterschiedlichen Bedürfnissen!

Ein gewisser Fortschritt und Wandel erfordert nun mal auf der einen Seite neue Standards. Auf der anderen Seite ist gerade beim Fahrrad eine große Fangemeinde der Nachhaltigkeit. Ich finde neue Möglichkeiten auch sehr faszinierend aber ich mag auch sehr das Gefühl von der Wiederverwertung. Ich habe mein aktuelles Rennrad aus sehr vielen gebrauchten Teilen aufgebaut und bin froh über eine gewisse Flexibilität in der Kompatibilität und Wartung. Nichts desto trotz finde ich auch ein aktuelles Rennrad attraktiv.

Es wäre für manche wünschenswert, dass ein Wechsel auf 12 Fach nicht nur aus Marketingtechnischen Gründen erfolgt. Für den ein oder anderen konservativen Nutzer beschleicht oft genau das Gefühl.

Den ehrlich gesagt, ist unsere Gegenwart durchaus hier und da futuristisch aber im Prinzip hat sich doch nicht all zu viel verändert: Lenkrad, Pedale und Muskeln befördern den Fahrer.

Das ein oder andere Ritzel ist mal mehr mal weniger sinnvoll dazu gekommen, hier und da gibt's eine andere Sitzposition in der Geometrie oder ein paar andere Schmankerl, wie elektrische Unterstützung.
 
Den ehrlich gesagt, ist unsere Gegenwart durchaus hier und da futuristisch aber im Prinzip hat sich doch nicht all zu viel verändert: Lenkrad, Pedale und Muskeln befördern den Fahrer.
ich bin ja nun seit 6fach dabei und fahre auch immer man wieder mein 35 Jahre altes Rad. Und ich sag mal es hat sich viel verändert, selbst wem das Grundprinzip gleicht ist.
Und immer wenn ein Ritzel dazu kam gab es die Fraktion die meinte das das überflüssig wäre und man Prinzip nichts mehr verbessere könnte.
Bei jedem Evolutionsschritt sind die Vorteile relativ marginal und für manchen Fahrer bringt das vielleicht auch nichts. Und manchmal gibt es auch temporär oder punktuell Verschlechterungen, aber im Prinzip ist die Technik immer besser geworden.
Das wird bei 12 fach auch so sein. Ein Ritzel mehr ist immer ein Vorteil, die Frage ist halt nur womit das dann erkauft werden muss.
 
Also ich fahre seit 45 Rad und kann mich an viele gruselige Sachen erinnern die ich bei aller Nostalgie nicht mehr haben will.

Ein paar aktuelle Sachen sind auch nicht mein Ding aber heute gibt es so eine große Auswahl das eigentlich für jeden was dabei ist
 
Dann mach einen Faden auf mit früher war alles besser.

1. Muss ehrlich sagen habe mit meinen Umwerfern keine Probleme auch bei 11fach, aber ich fahre ja auch SRAM und Campa

2. Und ich finde es nicht so schlimm wenn ich meine Laufräder auch nicht im kompletten Fuhrpark reih um durch wechseln kann

3. Und das endlich vernünftige Bremsen für meinen Randonneur und das Reiserad gibt, super Sache. Habe beide erst vor kurzem auf Hydro umgestellt

4. Habe auch noch die gleiche Kurbel mit gleichem Q Faktor am Randonneur wie beim Vorgänger mit Felgenbremse

5. Auch meine Ketten halten nicht schlechter, teilweise sogar länger

1. Damit bist du weiter OT als ich.

2. Ändert aber nichts an der Tatsache, der unnötige Inkompatibilität.

3. Ich muss noch darauf warten, dass es endlich vernüftige bezahlbare Rahmensets mit 180er Scheiben vorn gibt. Du bist halt ein Fliegengewicht.

4. Darauf wird es zukünftig hinauslaufen, mein Planet X London Road konnte ich nicht in Betrieb nehmen, weil mit den Hacken an den breiten Hinterbau kam, obwohl der schon einen längeren Hinterbau hat als der Renner. Meine Lebensgefährtin mit Schuhgöße 38 kann ihn gerade so fahren.
So etwas kannte ich zuvor von keinen Renner.

5. Wie gesagt, fahr ein paar Kilometer auf Straßen, wo reichlich Quarzsand rumfliegt, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Mein Randonneur hat 10x und auf knapp 4000 km waren 2 Ketten fällig. Auf großer Reise hatte ich mit dem 9x Eisenschwein
und 40 kg Gepäck kaum Verschleiß auf 3700 km. Um einen so hohen Verschleiß wie am 10x Ranndonneur zu provozieren, muss ich schon ordentlich quer durchs Gelände. Am Crosser war ja auch mal 10x dran, aber nach dem viele Ketten nach 600 bis 800 km runter mussten, ging ich zurück zu 9x, mit Erfolg. Nun überlege ich das Gleiche mit den Randonneur zu machen. Vielleicht verbaue ich gar die 8x Claris von meinem kürzlich erworbenen Merida Renner Schnäppchen und dazu nach der billigen KMC Kette bald ne Campa Record C9 Kette . Das wäre maximal wartungsfreundlich.
 
ich bin ja nun seit 6fach dabei und fahre auch immer man wieder mein 35 Jahre altes Rad. Und ich sag mal es hat sich viel verändert, selbst wem das Grundprinzip gleicht ist.
Und immer wenn ein Ritzel dazu kam gab es die Fraktion die meinte das das überflüssig wäre und man Prinzip nichts mehr verbessere könnte.
Bei jedem Evolutionsschritt sind die Vorteile relativ marginal und für manchen Fahrer bringt das vielleicht auch nichts. Und manchmal gibt es auch temporär oder punktuell Verschlechterungen, aber im Prinzip ist die Technik immer besser geworden.
Das wird bei 12 fach auch so sein. Ein Ritzel mehr ist immer ein Vorteil, die Frage ist halt nur womit das dann erkauft werden muss.

Das Problem ist nun mal, dass man vermehrt an technische Grenzen stößt, die auch nicht mehr mit der Verbesserungen von Materialeigenschaften wett zu machen sind. Zu dem muss immer mehr zu technischen Lösungen gegriffen werden, die Inkompatibilitäten provozieren.
 
Wie die technischen Lösungen aussehen werden wissen wir ja noch noch nicht. Und das neue Lösungen Inkompatibilitäten hervorrufen ist klar. Man muss ja auch nicht jede Stufe mitgehen. Ich hab einen Teil meines Fuhrparks bei 10fach und Felgenbremse auch eingefroren und mich mit Ersatzteilen eingedeckt. Schon allein weil ich die Powertap Naben weiternutzen möchte. Und es mir im Prinzip so reicht.
Trotzdem bin ich mit meinen 11fach Crosser jetzt sehr glücklich und hab auch das Extra Ritzel hab ich jetzt ne schöne Verwendung, obwohl ich es am Anfang tatsächlich eher für überflüssig gehalten hab. Und die 11 Fach Kette hat eher länger gehalten als die 10fach. Schalten tut sie auch besser.
Was die Haltbarkeit angeht jedenfalls hab ich keine großen Unterschiede zwischen 8 und 10Fach erlebt (9fach hab ich mein RR übersprungen und MTB ist schwer vergleichbar)

Ich weiß nicht wie das bei 12fach werden wird, aber ich sehr da kleinen Automatismus das es unbedingt schlechter werden muss.
 
Am MTB 2000 km mit 9fach, 2000 mit 10Fach und im Moment 11fach bei 1300 und noch kaum Verschleiß

Und ja es ist nicht mehr alles kompatibel und ich glaube das das nicht nur aus Jux und Dollerei eingeführt wurden sondern auch zur Verbesserung
 
Mal ne on topic Frage: hat denn Shimano schon offiziell was vorgestellt?
Konnte bisher nichts finden.
Zur Kettenhaltbarkeit : die Haltbarkeiten heutiger Ketten sind doch eh “designt“. Stichwort : Obsoleszenz. Was spielt es da für eine Rolle ob 10, 11 oder 12-fach.
Die Nachfrage des Endverbrauchers nach noch mehr Ritzeln ist größtenteils nicht gegeben. Doch wo nichts neues, da kein Verkauf. Zumindest denkt so leider die heutige Wirtschaft. Im Sinne eines wirklich nachhaltigen Konsums ist das ganze wirklich nicht. Wenn ich mir nach nicht einma 10 Jahren schon Gedanken machen muss wie es mit der Ersatzteilversorgung von 10-fach Antrieben aussieht ist das schon käse.
Alles redet von Recourcenschonung und Nachhaltigkeit, aber irgendwie sieht man davon nichts in den Regalen.
Ich habe daher Shimano vor längerer Zeit den Rücken zugekehrt, die immer kürzeren Standzeiten der Komponenten und die immer kürzeren Produktzyklen waren ausschlaggebend. Nicht das es bei den anderen so viel besser aussieht, aber was soll's - für irgendwas muss man sich ja entscheiden.
Bei 12-fach würde sich für mich nicht viel verbessern, fahre viel flach und bin in der Lage eine Kassette zu wechseln. Notfalls auch 10 Minuten vor der Tour.
Der Kunde der sich um nichts selber kümmert, für den mag die breitere Spreizung der Kassette von Vorteil sein. Kaufen-draufsetzen-fahren. Egal ob flach oder ins hüglige.
Grüße
 
hat denn Shimano schon offiziell was vorgestellt?
Wenn Shimano den Rhythmus nicht geändert hat, dann wird dieses Frühjahr die neue Dura Ace vorgestellt, ob es dann 12-fach sein wird, das wissen die Götter. Aber nachdem die Konkurrenz bereits 12-fach eingeführt hat, nehme ich an, dass Shimano auch 12-fach präsentieren wird, d.h.
erstmal für die Dura Ace, 2020 wären dann die Ultegra & 2021 die 105er an der Reihe.
Für mich war 11-fach eine deutliche Verbesserung gegenüber 10-fach, aber jeder hat halt eigene Bedürfnisse, daher will ich nicht ausschliessen, dass meine nächste Schaltung auch 12-fach sein kann. Aber das dauert noch etwa 2 - 3 Jahre.
Also ich bin offen für 12-fach.
 
@Nordisch noch zum Thema Umwerfer, den übelsten Krampf hatte ich mit der Dura ACE 3x9, lief einfach nicht rund. (Ja, ich weiß der STI ist nur zum Dura ACE Umwerfer kompatibel)

Zum Schluss hat ich gar keinen Bock mehr das Rad zu fahren

Der Umstieg auf die 2x10 Ultegra SL war eine Offenbarung
 
Zurück
Oben Unten