• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachse R.A.T. (Vorderachse) lässt sich nicht entfernen

Olze-K

Mitglied
Registriert
23 August 2010
Beiträge
134
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

ich bin heute leider etwas unsanft über einen etwas tiefer sitzenden Kanaldeckel gedonnert. Ich hab mir dabei erst mal nur einen Platten zugezogen.

Wollte dann die Steckachse entfernen jedoch geht diese nicht raus. Der Klemmhebel ist gelöst und die Achse dreht sich. Das Rad dreht sich auch. Keine Ahnung ob ich mir bei der Aktion irgendwas verbogen habe. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen warum die Steckachse nicht raus geht.

Irgendwelche Tipps bevor ich versuch die Steckachse herauszutreiben :crash::confused:

Danke im Voraus! Oliver
 
Dreht sich der kleine Teil am anderen Ende der Achse mit? Bei mir hilft in der Regel ein Schlag mit dem Gummihammer, um die Achse wieder beweglich zu machen. Muss dann zwar stärker beim Drehen drücken als vorne, aber sie geht raus.
 
Der kleine Teil dreht sich mit. Aber seitlich bewegt sich die Achse keinen Millimeter. Ein leichter Schlag hilft leider auch nicht. Ich hab echt keine Ahnung wo die Achse klemmt, wie gesagt das Rad dreht sich ohne Probleme.
 
Aus einem leichten Schlag wurden nun mehrere starke Schläge... Die Achse ist raus und alles sieht i.O. aus :eek:

Achse und Hülse waren minimal verdreckt, nach der Säuberung geht die Achse wieder rein auch wenn diese etwas hackelt.
 
Zurück
Oben Unten