• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann bringt Shimano 12 fach für die Renner?

Wenn man es einfach verbrennen kann, ist das ja relativ gut. Aber das geht mit CFK nicht so einfach.
Wie sich Carbon im Verbrennungsprozess verhält, untersucht Peter Quicker an der RWTH Aachen. Der Chemieingenieur bestätigt: „Eine vollständige Zerstörung ist mit den üblichen Verbrennungsverfahren für Abfälle nicht möglich.“ Im Experiment fand er extrem kleine Faserbruchstücke, die das Lungengewebe durchdringen können und daher als krebserregend einzustufen seien.
https://www.vdi-nachrichten.com/Fokus/Gerettet

Vor allem wenn das Zeug im Verbund eingesetzt wird, wird es wahrscheinlich auch nicht richtig entsorgt. Wie sich glasfaserverstärkter Kunststoff in der Entsorgung verhält weiß ich aber nicht
 
Nee, es muss als Sondermüll bei extrem hohen Temperaturen verbrannt werden.
Die Temperaturen der üblichen MVAs liegt da aber drunter. Deshalb gehören CFK-Teile eigentlich nicht in den Hausmüll.
 
CFK ja, aber glasfaserverstärkter Kunststoff ?
Ging ja darum ob glasfaserverstärkter Kunststoff ökologisch besser ist
 
Die alten Schaltwerke mit Alu und eingepressten Stahlteile sind jetzt auch nicht besonders Recycling freundlich
 
Die alten Schaltwerke mit Alu und eingepressten Stahlteile sind jetzt auch nicht besonders Recycling freundlich
Jaein. Das kommt alles in einen riesigen Schredder. Der zerhackt das relativ fein und dann wird über unterschiedliche Verfahren getrennt, sodass diese unterschiedlichen Materialien noch recht gut getrennt werden können. Wirklich schwierig ist es, wenn es Materialiengemische sind, die sehr klein sind oder eben chemisch vermengt sind.
 
kriegst das halt nicht getrennt, sodass da nur verbrennen bleibt.
Aber das verbrennen geht doch glasfaserverstärkter Kunststoff ohne größere Probleme ? Das ist dann nicht schön, aber doch wohl besser als "extrem kleine Faserbruchstücke, die das Lungengewebe durchdringen können" entstehen
 
Naja, wenn ebin RD-R7000 ist von CFRP die Rede, was die englische Bezeichnung von CFK ist. Also eher Carbon statt Blech. Womit dann allerdings ökologische Gründe gegen das Schaltwerk sprechen.

Laut BC, ist es GFRP also GFK.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Schaltwerk-Shadow-RD-R7000-11-fach-p64813/

Sprich es nicht carbon- sondern glasfaserverstärkter Kunststoff .

Gleiches gilt fürs Ultegra Schaltwerk.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-Schaltwerk-Shadow-RD-R8000-11-fach-p58024/
 
Das Thema wird uns wohl auch bei 12x tangieren ... schöne neue Welt.

Warum zum Teufel, bleiben die nicht komplett bei Alu?
Auf die paar Gramm ist doch geschis ….

Plastik muß man nicht schmieden, polieren und eloxieren und/oder lackieren. Außerdem ist Nachhaltigkeit/Wertigkeit eh kein Thema (mehr), schließlich sollen die Produktionskosten sinken und die Gewinne steigen. 1999 stand in den "Nachrichten für den Außenhandel" ein kleiner Artikel über den Tod eines der Shimano-Bosse (eventuell sogar der Firmengründer, genau weiß ich das nicht mehr), da dachte ich schon "Auweia, dann haben bald die amerikanisch geprägten BWL-Kostenjäger das Sagen" (seinerzeit fuhr ich noch Shimano, frisch auf DA-7700 umgerüstet), und prompt waren etwa ein Jahr später die 7700er STI deulich schlechter im Finish, die Hebel am erst wenige Monate zuvor gekauften Rad meines Kumpels zeigten deutliche Korrosionsspuren insbesondere an den kleinen Hebeln zum (Hoch-)Schalten auf kleinere Ritzel. Heute haben eben nur noch solche Leute das Sagen. Qualität, Kundenzufriedenheit? Drauf geschissen verzichtet, kostet bloß Geld.
 
vielleicht machen die das aber auch einfach nur, weil man damit Gewicht sparen kann. An den 5701 und 6800 Kann ich auf die Schnelle kein Kunststoff entdecken. Von dem Einstellschraube und den Röllchen man abgesehen.
Bei dem 6800 seht bei .bike-components

Material weitere Bauteile: Aluminium, Carbon (CFRP), Edelstahl
keine Ahnung was da CFRP wäre, kann ich im Zweifel nicht erkennen. Will da jetzt auch nciht dran rumfeilen ;)
Aber CFRP spräche m.E. dagegen, das es um die Kosten geh, sondern eher um das Gewicht.

PS: beim 5701 und 4700 steht: Material weitere Bauteile: Aluminium, Stahl, Edelstahl
 
Zuletzt bearbeitet:
CFRP kenne ich als Carbon Reinforced Polymer, also Carbonverstärkten Kunststoff.

Das allgemeine Problem, dass die Hersteller auf Wachstum ausgelegt sind und Jahr für Jahr größere Umsätze und Gewinne erzielen müssen, ist erstmal losgelöst vom Material. Es gibt genügend Upcycling/Recycling- oder Öko-Betriebe, welche trotzdem auf diesem Wachstumsgedanken basieren (und sei es nur der Finanzierungskredit).
Eine Postwachstumsökonomie will halt niemand. Weder die Wirtschaft, noch der übliche Verbraucher.
 
Jetzt meckert man über Shimano, weil ein paar Teile aus CFK sind (Schaltwerkschwinge, Schalthebel,...).
Gleichzeitig wird dauernd kritisiert, dass Shimano keine Carbonkurbel hat.
Campa baut viel mehr aus Carbon, ganze Schaltwerke, Umwerferkäfig, Kurbel, ...
 
Plastik muß man nicht schmieden, polieren und eloxieren und/oder lackieren. Außerdem ist Nachhaltigkeit/Wertigkeit eh kein Thema (mehr), schließlich sollen die Produktionskosten sinken und die Gewinne steigen. 1999 stand in den "Nachrichten für den Außenhandel" ein kleiner Artikel über den Tod eines der Shimano-Bosse (eventuell sogar der Firmengründer, genau weiß ich das nicht mehr), da dachte ich schon "Auweia, dann haben bald die amerikanisch geprägten BWL-Kostenjäger das Sagen" (seinerzeit fuhr ich noch Shimano, frisch auf DA-7700 umgerüstet), und prompt waren etwa ein Jahr später die 7700er STI deulich schlechter im Finish, die Hebel am erst wenige Monate zuvor gekauften Rad meines Kumpels zeigten deutliche Korrosionsspuren insbesondere an den kleinen Hebeln zum (Hoch-)Schalten auf kleinere Ritzel. Heute haben eben nur noch solche Leute das Sagen. Qualität, Kundenzufriedenheit? Drauf geschissen verzichtet, kostet bloß Geld.
Ich hatte die erste Dura 9x Generation vor 1999, auch die war sehr empfindlich gegen Salz und Schweiß. Sie sah schnell sehr unansehlich aus und Jahre später kamen einen sämtliche Helicoil Gewinde entgegen. Die Tour konnte ähnliches im Dauertest feststellen. Die Ultegra war robuster. Darum griff ich später bei 10x zur Ultegra 6600. Die ist goldwert und ich fahre heute noch den ersten Satz Kettenblätter. Aber das Gammeln von Aluhebeln nur mit Klarlack hatte auch die Ultegra. Da sind schwarze oder graue Hebel robuster.
 
Jetzt meckert man über Shimano, weil ein paar Teile aus CFK sind (Schaltwerkschwinge, Schalthebel,...).
Gleichzeitig wird dauernd kritisiert, dass Shimano keine Carbonkurbel hat.
Campa baut viel mehr aus Carbon, ganze Schaltwerke, Umwerferkäfig, Kurbel, ...

AKTUELL ist es GFK.


Und Campa frustrierte zeitweise seine Nutzer auch mit gebrochenen Schaltwerken, selbst in der Record Klasse. Früher waren die mittleren Gruppen komplett aus Alu. Und heute sieht man bei der Centaur auch billige Plaste. Einfach zum Heulen ...
 
Zurück
Oben Unten