• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP 2019

ok, also folgendes fällt mit auf die schnelle ein:

die breitestmöglichen reifen mit dem niedrigstmöglichen luftdruck
korklenkerband, doppelt gewickelt, in modern mit geleinlage
gut dämpfende handschuhe
ein rahmen, der in längsrichtung flext - titan, unter randonneuren weit verbreitet, alternativ dünner stahl oder intelligent gebautes carbon.
alu fällt weg!!!
flache felgen
ein leichter alulenker, der flext und damit dämpft - auf maximale performance durch möglicht große steifigkeit kommt es nicht an!
campa 10-11 fach rundhöcker - ergos haben auf der spitze eine zusätzliche griffposition, von modernen stis weiß ich das nicht...

während der fahrt häufig wechselnde griffposition - nicht wegen bequemer schalterei in der bremsgriffposotion verharren!
hände auschütteln, während der fahrt
gerade handhaltung, nicht abgeknickt
im anstieg öfter mal aus dem sattel und im wiegetritt ziehen, als gegenbewegung bzw -haltung
viel fahren;)

noch was???

Gute Tipps, danke.
Die meisten der vorgeschlagenen Dinge beherzige ich schon, nur mit dem Titanrahmen hat es aus monetären Gründen noch nicht geklappt. Aber mal schauen , was noch kommt.

Ich habe noch ein Bianchi von 1983, welches sich super fährt und sehr bequem ist. Allerdings mit nicht unbedingt bergtauglicher Übersetzung. Wie sind denn die Anstiege bei PBP? Länge? Steigung?

An der core -Stabilität sollte ich tatsächlich noch arbeiten.
 
Was auch hilft ist etwas ganz kleines. Brevetkarte, Geld und weiteres nicht im Umhängebeutel am Nacken tragen. Dass beeinflusst die Nackenmuskulatur weil das ganze Gewicht direkt auf einer der nerven druckt. Dies ist einer der Hauptgründe für Shermer's Neck

Einer der Gründe warum ich Lenkerendschalthebel fahre ist weil dies meine Hánde viel gleichmässiger beansprucht. Einerseitz muss ich jetzt umgreifen zum schalten, anderseitz schaltet man bei Lenkerendschalthebel nicht immer mit der gleichen Bewegung.
 
Anhang anzeigen 642494 Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun auch für PBP registriert und die bisherigen Diskussionen aufmerksam verfolgt habe, stellen sich mir als (eventueller) PBP-Neuling viele Fragen.
Die erste davon bezieht sich auf die Lenkerauflage, da ich auch schon unter tauben Fingern nach Brevets gelitten habe.
Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist also der obige Triathlonaufsatz in dieser Einstellung erlaubt.
Warum nicht gleich einen Brezellenker montieren?
 
Zur Entlastung von Nacken und Schultern:

Beim Fahren aktiv die Schultern nach unten ziehen. Dabei Wirbelsäule lang machen indem der Kopf leicht nach unten kippt (Doppelkinn), so dass der hintere Scheitel der höchste Punkt wird und den gleichzeit zum Ziehen nach unten, nach oben strecken. So oft es dir einfällt!
 
Sehe ich die zusätzlichen Startplätze mehrheitlich in der 80er Gruppe?
 
Das ist nachvollziehbar. Die Straßen verkraften durchaus mehr Fahrer, wenn man mehr Startgruppen bildet. Die Begrenzung liegt bei den Kontrollstellen, 2015 gab es dort bei Verpflegung und Schlafplätzen Engpässe. Mehr schnelle Fahrer könnten dabei Entlastung bringen.
 
Dann schon lieber ausgeschlafen in der 80h Gruppe starten als nach einer kurzen Nacht im Morgengrauen. In der zweiten Nacht sollte es dann in St. Nicolas, Carhaix oder Brest noch eine freie Matratze geben.
 
Schon klar, ich weiß auch nicht was nach 600+ kommt aber so ist es eben ;-)
 
Die STIs ein wenig nach innen drehen, also nicht wie meistens völlig gerade einstellen. Das sieht zwar nicht ganz so gut aus, kommt aber der natürlichen Handhaltung näher. Das hat mir viel an Komfort gebracht und Probleme gelöst.
Das Buch "Radsport Anatomie" S. 48 bis 52 speziell Nacken
 
Bei der finalen Anmeldung hab ich verstanden soll das wieder möglich werden
 
Ich habe am Wochenende mal diese Variante getestet. Fährt sich überraschend gut durch die breite Auflagefläche des Aerolenkers (und schnell), aber ob das auch der Rücken mitmacht für 1.200km steht in Frage. Jedoch könnte man ja regelkonform beim Rennen die Extensions einfach nach oben kippen, dann fährt es sich fast wie auf einem Hollandrad :D

IMG_20190218_142403.jpg
 
Habt ihr auch diese Mail bekommen?

"Dear riders

To meet the high demand for PBP 2019 participation, we had to reorganise the starting groups.
You have the opportunity to choose a new starting group, while remaining within the same time limit, by pushing the link https://inscription.paris-brest-paris.org/ by Friday, February 22.

Regards,

The PBP organising board"

Meine Startzeit konnte ich von 20h15 auf 18h vorverlegen!
 
die nachricht hab ich auch, lande direkt in meinem dossier, aber auf dem feld "wahl der abfahrtszeit" erscheint immer das durchfahrt - verboten - schild:(
 
Zurück
Oben Unten