• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich überlege mir Alivio Cantis zu kaufen (BR-MC10) anstatt der mir empfohlenen LX (BR-M563). Ich brauche definitiv silberne Bremsen an dem Rad und mir scheinen beide Bremsen recht baugleich...
Hat jemand Erfahrung mit den Alivios? Lieber die Hände von lassen?
Besten Dank schonmal!

Alivio
file.php

vs.
LX
s-l1600.jpg
Gibts doch aber auch für kleines Geld in silber gebraucht (xt, lx)? Immernoch günstiger, als zweimal alivio neu.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die erste Gen hat noch Rechtsgewinde, wenn ich mich recht entsinne.

Und wenn man will, kann man die Hebel auch reparieren. Hätte ich noch alles da.Anhang anzeigen 643062 Anhang anzeigen 643063 Anhang anzeigen 643064 Anhang anzeigen 643065 Anhang anzeigen 643066
Unglaublich, Du hast es tatsächlich geschafft den Stift auszutreiben und einen neuen (eingeschraubten?) einzubauen.
Und auf das Linksgewinde bin ich gar nicht gekommen, weil die anderen 4 alle ein Rechtsgewinde haben und nur das letzte Paar offensichtlich Linkssgewinde! Ging natürlich jetzt ganz leicht auf (nicht auszudenken, wenn ich das bei beiden falschrum versucht hätte). Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine unbedeutende Frage, und betriftt kein Rennrad, sondern einen Tourenhobel Bj. 57, aber bevor ich ein schwer ersatzbares Teilchen schrotte: Wie bekommt man am schonesten die Kerbnägel eines Steuerkopfschildes heraus? Es geht um ein Tripad Paderborn (die Dreihaeschen...). Ich konnte jüngst einen gestauchten Tripadrahmen mit besser erhaltenen Anbauteilen als an meinem auftun, unter anderem soll das Steuerkopfschildchen ab. Das fühlt sich aber schon beim drüber "streicheln" weich und labil an. Da der Rahmen eigentlich nicht mehr zu retten ist - es sei denn man lötet alles auseinander usw. - ist nahezu alles denkbar, bis hin zum Aufflexen des Steuerkopfrohres. Die große Vernichtung möchte ich aber möglichst meiden.
Im Steuerrohr abschlagen was da rausschaut. Draußen am Besten nicht, das bekommt man selten so hin, dass das Schild heil bleibt. Würde ich mal sagen, wenn ich mir die vielen verhunzten SKS ansehe, die so angeboten werden.
 
Hab den aufgebohrt, 2x dann genietet, 1x geschraubt mit M3
Das mit den unterschiedlichen Gewinderichtungen bei den 1Gen Ergos hat mich nicht losgelassen und ich musste gleich mal ein paar private Studien betreiben:
Ich habe 2 Paar Ergos von Campa und ein Paar von Sachs. Das eine Campa Paar diente als Spender:
Sachs und Campa Ergo_02.jpg

Die Sachs Ergos haben nicht mehr gut geschaltet und haben als einzige ein Linksgewinde. Im Unterschied zu den Campa Ergos waren bei denen auch die Rasterscheiben für den Daumen zweiteilig (bei den Campa sind die aus einem Stück):
Raszterscheiben Sachs.JPG

Die Gehäuse unterscheiden sich auch von den Passungen und in Details, die Sachs Ergos haben z.B. ziemlich aufwändig gefertigte Unterlegscheiben für die Befestigungsmuttern:
Sachs Ergo_01.JPG

Möglicherweise gab es bei der ersten Generation unterschiedliche Bauarten, ich meine mich noch zu erinnern, das die aller ersten damals ziemlich gehakelt haben sollen. Das Problem wurde dann wohl schnell behoben und das deckt sich mit der besseren Funktion der "Rechtsgewinde" Bauart. Kann natürlich auch sein, dass da jemand einfach das Innenleben ausgetauscht hat, dagegen spricht aber, dass das "Rechtsgewinde" Innenleben nicht in die "Linksgewinde" Gehäuse passt (habe es ausprobiert).
Diese Sachs Ergos sind ja sowieso ein Kuriosum, es hieß ja damals immer Sachs habe die Ergos mit Campagnolo zusammen entwickelt. Gab bei Sachs auch Anfang 90 einige voneinander abweichende Schaltstandards, diese Sachs Ergos haben aber die normale 8-fach Campa Standard Rasterung (Verzahnung ist bei allen drei Ergos absolut identisch).
 

Anhänge

  • Sachs Ergo_02_.JPG
    Sachs Ergo_02_.JPG
    519,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal kurz den Unterschied zwischen...

Cinelle 1A vs. Cinelli 1E

...erläutern?
 
Ich überlege mir Alivio Cantis zu kaufen (BR-MC10) anstatt der mir empfohlenen LX (BR-M563). Ich brauche definitiv silberne Bremsen an dem Rad und mir scheinen beide Bremsen recht baugleich...
Hat jemand Erfahrung mit den Alivios? Lieber die Hände von lassen?
Besten Dank schonmal!

Alivio
file.php

vs.
LX
s-l1600.jpg
Keine von beiden! Die Geometrie ist eher ungünstig und hat nur dann Sinn, wenn man bei den weiter ausgestellten Cantis mit den Hacken an die Bremse stößt. Wesentlich besser waren die weiter ausgestellten alten Cantis aus den 80ern, z.B. BR-MT62 (oder ähnliche Modelle).
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem Verbauen von Shimergo in 11/9-fach?

10/8-fach ist hier an mehreren Rädern dran und taugt absolut für mich. 11/9 soll auch gehen, frage mich bloß wie sich dann die summierte Ungenauigkeit auswirkt...

Alternativ auch gern Erfahrungen zu 10/9-fach mit alternativer Klemmung.
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem Verbauen von Shimergo in 11/9-fach?

10/8-fach ist hier an mehreren Rädern dran und taugt absolut für mich. 11/9 soll auch gehen, frage mich bloß wie sich dann die summierte Ungenauigkeit auswirkt...

Alternativ auch gern Erfahrungen zu 10/9-fach mit alternativer Klemmung.

10fach Ergos mit 8fach Shimano funktioniert super weil die Seileinholwege mit 2,8mm pro Schaltschritt identisch sind. Funktioniert wunderbar.

Campa 11 zu Shimano 9 wären 2,6mm zu 2,5mm. Ist bei 8 Schaltschritten von Gang 1 zu Gang 9 dann schon 0,8mm Abweichung. Ist wohl so ein Fall von "kann sein dass es funktioniert" wenn man das so hindreht dass es in der Mitte am besten passt.
Habe das aber selbst noch nicht ausprobiert weil ich da teure Campa 11f Ergos nehmen müsste - die solide funktionierende 10/8f Lösung ist mir da lieber :)
 
Vielleicht sollte ich eher im Cantilever-Faden fragen, aber vielleicht kann ja auch hier einer weiterhelfen: welche renn-/randonneurlenkertauglichen Bremshebel harmonieren technisch denn am besten mit den Deore DX-Bremsen (BR-M650)?
Vielen Dank!
 
Damit bin ich ja auch zufrieden...ich stell den (leicht) ungenauen Bereich immer auf den Bereich des kleinsten Ritzels - ist bei den Reiserädern und somit das am wenigsten benutzte.

Grad nur am Übersetzungs-Optmieren für das neue Reiserad, und da 10/8 gut funktioniert würden mich mal Upgrade Möglichkeiten interessieren. Letzte Tour in Taiwan bräuchte einfach mehr Range für mich...schau grad wie man das realisieren kann.
 
Viel zu neu für hier, ich versuch's mal trotzdem:

Gab es die 6700er Ultegra (10fach, die erste mit Schaltzügen unter dem LB) eigentlich in zwei Farben? Und wenn ja, welche Teile betrifft das? Schaltwerk, Kurbel, Bremsen? Die STI sind ja so oder so in Carbon, also "schwarz"... Man findet u.a. die Farbbezeichnungen "race grau" und "glossy grey"...
 
Vielleicht sollte ich eher im Cantilever-Faden fragen, aber vielleicht kann ja auch hier einer weiterhelfen: welche renn-/randonneurlenkertauglichen Bremshebel harmonieren technisch denn am besten mit den Deore DX-Bremsen (BR-M650)?
Vielen Dank!
Diese schmalen Cantis harmonieren generell schlecht mit Renn-Bremshebeln. Der Grund dafür ist, dass die Cantis degressiv wirken, die Bremshebel aber linear. Erwünscht wäre aber eine progressive Wirkung, d.h. anfangs eine geringe Übersetzung, um den Leerweg des Hebels klein zu halten, später dann viel Kraft an der Bremse. Die zu der Bremse passenden MTB-Bremshebel waren entsprechend konstruiert.
Besser für die Kombination mit Rennbremshebeln geeignet sind die älteren, weiter ausgestellten Cantis, bei denen der Effekt weniger ausgeprägt ist, z.B. BR-MT60, BR-M730, BR-AT50.
 
Wie kann ich eine zu weit zugedrückte Sattelrohrklemmung, sinnvoll wieder aufweiten
ohne die Muffe zu beschädigen?
Irgendwelche Tipps oder Tricks?
 
Zurück
Oben Unten