• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Titan (Belgien) - Belgischer Hersteller für Sattelkerzen, Vorbauten und Lenker

Davon gibts viele, hier aus www. Sind die neueren erkennbar am runden Lenkerabschluss (nicht der gezackte der früheren Jahre)
AA0D853C-3EEE-406C-B818-5112E9028FED.png
 

Anzeige

Re: Titan (Belgien) - Belgischer Hersteller für Sattelkerzen, Vorbauten und Lenker
Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen. 1956 gestempelter, schon etwas patinierter „adjustable“ Vorbau von Titan. Soll als Cinelli Alternative an mein Zeus Bahnrad-Projekt (wenn ich‘ s dann mal irgendwann schaffe anzufangen;-)).
Habe recht lange danach gesucht, dann bei KA gefunden - Verkäufer habe ich dann bemerkt ist auch hier aktiv.
So nich lange schnacken Foddos
Anhang anzeigen 552628 Anhang anzeigen 552629 Anhang anzeigen 552630 Anhang anzeigen 552631 Anhang anzeigen 552632 Anhang anzeigen 552633
 
Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen. 1956 gestempelter, schon etwas patinierter „adjustable“ Vorbau von Titan.

Guten Morgen,

an welcher Stelle ist diese Stempelung denn bitte zu finden, etwa im unteren Klemmbereich des Vorbauschaftes? Um genau diesen wurde mein Exemplar dieses "Major Taylor”-Vorbaues irgendwann einmal gekürzt; dies entweder aus Reparaturgründen, Gewichtsersparnis oder etwa, um ihn an einen kleinen Rahmen anzupassen. Da er sehr günstig war und der Chrom fast perfekt, habe ich ihn dennoch nicht liegen lassen wollen. Besonders durch die Möglichkeit, den Lenker auch oberhalb des Auslegers anzubringen (so wie es bei Steher-Rennen üblich war, wo der Fahrer ja engauf im Windschatten des Stehers fährt und keine geduckte Haltung annehmen muß), ergibt sich die Möglichkeit, einen minimal zu niedrigen Rahmen dennoch fahren zu können und dabei ein optisch ansprechendes Bild zu erreichen. Theoretisch zumindest, denn bei einem kleinen Rahmen mit wahrscheinlich kürzerem Oberrohr würde sich durch einen weit nach vorne verlegten Lenkergriff ja auch das Lenkverhalten des Rades etwas verändern, und für den fehlenden Steher müßte man auf der Straße zur Not nach einem Milchwagen Ausschau halten.

Unten ein Foto der Klemme, das ich schon vor Jahren gemacht habe; an ein Rad habe ich ihn bis heute noch nicht montiert.

Interessant dabei vor allem die Aluminiumschrauben und -muttern an sowohl der Ausleger- wie auch an der Lenkerklemmung. Auch durch diese (bei letzterer) unterschieden sich ja die höherpreisigen Produkte von Titan von den einfacheren. Waren bei englischen Produkten dieser Jahre Schrauben aus Reynolds "Hiduminium”, einer besonders festen Aluminium-Legierung, oft anzutreffen, wollen mir bei kontinentalen Fahrrdteilen dieser Zeit eigfentlich nur die Hersteller Titan und T.A. einfallen (vor einigen Jahren waren mir 16 schlecht gelötete, und deshalb wohl aussortierte, Flaschenhalter für Lenkermontage von T.A. zugefallen, alle mit Aluminiumschrauben und -muttern an den Klemmschellen.

Mir kommt es auch so vor, als wären bei den einfacheren Titan-Vorbauten die Unterlegscheiben, die sich durch eine konkave Auskehlung dem runden Querschnitt des Vorbaumuffe anpassen, von schlechterer Qualität als bei den Titan-Luxe Vorbauten. Bei einem dieser einfacheren Vorabauten habe ich mir eine solche Unterlegscheibe von Hand aus Messing hergestellt, poliert und mit Zaponlack überzogen. Bild folgt.

large_KlemmeTitan-Bahnvorbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal wieder etwas Leben reinzubringen. 1956 gestempelter, schon etwas patinierter „adjustable“ Vorbau von Titan. Soll als Cinelli Alternative an mein Zeus Bahnrad-Projekt (wenn ich‘ s dann mal irgendwann schaffe anzufangen;-)).
Habe recht lange danach gesucht, dann bei KA gefunden - Verkäufer habe ich dann bemerkt ist auch hier aktiv.
So nich lange schnacken Foddos
Anhang anzeigen 552628 Anhang anzeigen 552629 Anhang anzeigen 552630 Anhang anzeigen 552631 Anhang anzeigen 552632 Anhang anzeigen 552633
ahhh! Du hast den! Wollte auch erst zuschlagen, wegen dem Rickert... aber der ist wohl "zu alt" für den Dortmunder :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

da ich von @SirFaust auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde, stelle ich meine Frage hier auch nochmal. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee :)

An meinem Girardengo (klick) ist ein verstellbarer Titan-Vorbau verbaut.
Ich bin zunächst eigentlich nur auf der Suche nach einem (mechanisch) passenden Lenker und dafür muss ich natürlich den Klemmdurchmesser kennen.
Mit dem Messschieber kann ich innen an der Lenkerklemmung des Vorbaus ziemlich exakt 26,0mm messen.
Nach dem bisher hier zusammengetragenen Wissen sollten aber 27,0mm sein?
Ich habe gesehen, dass auf den Vorbauten das Herstellungsjahr eingeschlagen ist. Bei meinem Vorbau steht da aber nur eine "6". Was könnte das bedeuten?
Mit viel gutem Willen kann man davor zwar noch eine "4" erkennen, ich vermute aber dass das täuscht.

Hier sind die Fotos zu dieser Geschichte.

Hat jemand eine Idee, was es mit diesem Vorbau auf sich hat?
 
_cid_164641100e9b441ebdd1__1a0cb7dba51988abce9024f85e01301585dba2d0.jpg

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1148702-marcel-kint.html
Wenn wir schon bei dem belgischen Thema und auch M. Kint sind, weis eigentlich irgendwer mehr über die Marke von Marcel Kint? Dem ehemaligen Weltmeister und Profirennfahrer, der bis in die 1990er noch Rennräder gebaut hat. :rolleyes::D Der Strebenspiegel erinnert ja an Rene Herse oder auch Gazelle, wobei seine Muffenaussparungen am Oberrohr "Kreise" und am Unterrohr ein "Rechteck" sind. Ansonsten hatte der Kint eine Vorliebe für goldene Linierungen, was sich an unterschiedlichen Rahmen der 1960-1970er Jahre zeigt.

Die Enkel haben den Betrieb nun wieder aufgenommen, haut mich aber nicht so richtig um.

Gibt ja nur wenig Räder zu bestaunen im Netz wie zum Bleistift hier:

A903DD21-8A89-48E9-96BF-DA33059D1BB0.jpeg
46C9BDCB-89A6-4B83-9E9E-19AFD4E849DB.jpeg

4B8152B3-5C03-4649-A12F-4E7F4170D06E.jpeg
8BF16BAB-C38B-41A5-B4AB-D4E64043D9A8.jpeg

http://velobase.com/Velos/ViewExample.aspx?ID=7260c766-adcd-401f-8a16-99dfc0550c78&Enum=226

schon sexy...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Unterschied zu deinem gezeigten Rahmen hat der oben gezeigte "M.Kint" von Velobase eine Muffenaussparung in Form eines "D"s wie bei dem von @byf gezeigtem Rahmen! :)

Zeig doch mal bitte den Durchbruch der Muffenzuge auf dem UR , von der unteren Steuerrohrmuffe.
Könnte es sein daß die nicht kreisrund sondern in Form eines "D" ist?
Anhang anzeigen 530300

Welche Marke versteckt sich denn hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier auch mal frischen Wind reinbringen. Hatte mir letzte Woche ein Konvolut alter 50er Jahre Teile geschossen. Eigentlich war ich nur auf den Selbstbau Fla-Ha scharf (der Lenker ist durchlöchert auf der Unterseite und daher sowieso fürn Schrott) aber interessant waren die Datumsangaben, titantypisch hätte ich Jahreszahlen erwartet. Eingeschlagen sind jedoch T am Lenker und A am Vorbau. Der Lenker muss ein frühes Modell sein da auch hier noch Brevete Deposee statt Steenbergen steht. Also vielleicht wurde zeitlich betrachtet vor den Jahreszahlen mit Buchstaben markiert?!

814BC0B7-CDAA-4322-A6D5-90BA5C80579A.jpeg E1A8166E-E387-49A1-8470-90DDE3200F09.jpeg FC4817CE-06CE-4CF3-AF81-499878CABB08.jpeg 9B298EC2-BA1D-4C98-A636-472A08F43368.jpeg 5DFADBC1-3475-4EF4-BEB5-CB7FA0411343.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal frischen Wind reinbringen. Hatte mir letzte Woche ein Konvolut alter 50er Jahre Teile geschossen. Eigentlich war ich nur auf den Selbstbau Fla-Ha scharf (der Lenker ist durchlöchert auf der Unterseite und daher sowieso fürn Schrott) aber interessant waren die Datumsangaben, titantypisch hätte ich Jahreszahlen erwartet. Eingeschlagen sind jedoch T am Lenker und A am Vorbau. Der Lenker muss ein frühes Modell sein da auch hier noch Brevete Deposee statt Steenbergen steht. Also vielleicht wurde zeitlich betrachtet vor den Jahreszahlen mit Buchstaben markiert?!

Anhang anzeigen 654781 Anhang anzeigen 654782 Anhang anzeigen 654783 Anhang anzeigen 654784 Anhang anzeigen 654785

Meine Kombi ist aus 1953 nach dem Lenker zu urteilen. Bei dem Titanvorbau ist jedoch weder eine Zahl noch ein Buchstabe zu erkennen! :)
 
P1013933.JPG




P1013938.JPG



Habe ich auf der Börse in Köln gekauft, auch wegen der schönen Gazelleschraube.
Wenn ich mal Rücken habe bietet der genug Auszug.....auch wenn Hilde dann was zu meckern hat.
 
Eingeschlagen sind jedoch T am Lenker und A am Vorbau. Der Lenker muss ein frühes Modell sein da auch hier noch Brevete Deposee statt Steenbergen steht. Also vielleicht wurde zeitlich betrachtet vor den Jahreszahlen mit Buchstaben markiert?!
Kann gut möglich sein....

P1013946.JPG


Ist bei Dir auch die Schrift in Fahrtrichtung lesbar?


P1013947.JPG



....also mein Lenker ist von 54, wenn Buchstaben dann vorher.
 
Könnt ihr mir mal den Unterschied bei den Vorbauten erklären?
Was ist anders bei dem Vorbau mit dem "Luxe Titan" Schriftzug bzw. "Super" Schriftzug?
Dann habe ich unten auf dem Bild diese Einkerbung für die Klemmschraube entdeckt,
ist die bei allen Vorbauten so oder wurden verschiedene Schrauben verwendet?

img_6129-jpg.462527

Es gibt Unterschiede im Gewicht. Das sehr speziell geformte Teil durch das die Konusschraube geht, gibt es in Alu (sehr fragil) und auch aus Stahl.
 
Zurück
Oben Unten