• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann bringt Shimano 12 fach für die Renner?

Das 11er ist für mich absolut essentiell. Über den Sinn eines 10ers (mal sehen, ob auch Shimano das bringen wird) kann man sicher streiten, aber das 11er muss. Als ich noch fit war, bin ich bei einem 1-Minute Allout das 11er sogar leicht bergauf gefahren.

Wenn du ein 11er Ritzel bergauf fährst, ist meiner Meinung nach die richtige Antwort ein grösseres Kettenblatt. Darüber hinaus tritt bei kleinen Ritzeln der sog. Polygoneffekt auf, was zu Ungleichförmigkeiten im Abtrieb führt. Außerdem verschleißen kleine Ritzel schneller.
Ich habe den Hype um immer kleinere Ritzel nie verstanden (am Mtb solles sogar ein 9er geben?!). Wofür gibt es Kettenblätter in 1er Abstufungen?
 
Wenn du ein 11er Ritzel bergauf fährst, ist meiner Meinung nach die richtige Antwort ein grösseres Kettenblatt. Darüber hinaus tritt bei kleinen Ritzeln der sog. Polygoneffekt auf, was zu Ungleichförmigkeiten im Abtrieb führt. Außerdem verschleißen kleine Ritzel schneller.
Ich habe den Hype um immer kleinere Ritzel nie verstanden (am Mtb solles sogar ein 9er geben?!). Wofür gibt es Kettenblätter in 1er Abstufungen?

Das 9er gibt es beim MTB. Das ist aber im Endurobereich, da geht es nur darum, irgendwie noch treten zu können.

Mit dem Polygoneffekt hast du grundsätzlich recht, mit dem Verschleiß sowieso. Der Polygoneffekt ist aber nicht so dramatisch, wie man denken könnte wegen des niedrigen Umschlingungswinkel. Da hast du mehr Polygoneffekt an den Schaltröllchen, ganz gleich, welche Kassette du fährst. Ein Lösung auf Kosten der Lebensdauer wäre die Teilung zu verkleinern. Mal sehen, ob wir damit irgendwann beglückt werden.

Das 11er bin ich aber bergauf gefahren, als meine Form auch gut war. Und wie gesagt, das waren nur 500m bei vielleicht 2% und die bin ich aus erholtem Zustand voll all out im Wiegetritt zu fahren, um zu sehen, was ich eine Minute bringe.

Bei manchen Wettkämpfen hätte ich allerdings in der Tat noch ein größeres Blatt brauchen können. Bei manchen Eifelrampen im Training hätte ich dann aber wieder ein 34er oder zumindest 36er vermisst.
 
Ich finde schon das sich größere Blätter und Ritzel besser fahren, Habe den Effekt jetzt grad deutlich bemerkt als ich 1x11 wieder abgeschafft hab, aber die 11-36 Kassette gehalten hab. Vorher bin ich 2x11 mit 11-32 gefahren, Dadurch das die sich die Ritze jetzt verschoben haben kann ich 80% Auf dem großen Blatt fahren. Mit 46 zu 28 kommt man schon ziemlich weit. 36/36 brauche ich eigentlich nicht, jedenfalls nicht in Rennen. Werde deshalb auch mal 48/38 oder 46/38. 48er übrigen nicht um 48/11 fahren zu wollen, sondern um einen Sprung beim Blattwechsel zu erhalten. Den ich oft und gerne einsetze.
Howewer: jedenfalls eröffnen mehr Ritzel auch andere Optionen als Einfachantriebe
 
funzt aber super. Nachdem ich beim CX mein RD-6800 geschrottet hab,hab ich ein 4700er montiert und das schaltet erst mal genauso gut. Wie lange muss ich zeigen. Klar für den Image bewussten RR-Fahrer ist das natürlich nix ;)
 
Ist aber alles in der Niedrigpreisregion angesiedelt. Und daran stört sich mancher.
Das impliziert aber nicht unbedingt niedrige Qualität ... vor allem die Tiagra hat imho ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Warum so oft die 105 empfohlen wird erschließt sich mir nicht so wirklich.
 
Mangelnde Erfahrung mit der Tiagra wäre meine Vermutung. 105 fahren viel und sind damit zufrieden. Das spricht für die 105, aber nicht gegen die Tiagra. Ich fahre einiges an Tiagra und bin damit sehr zufrieden- Ist denke überhaupt ne Stärke von Shimano das auch das günstige Material recht gut ist. Gild vielleicht sogar für die Sora, hab ich auch eher Positives zu gehört. Hab aber da keine Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon Sora, Tiagra, 105 und Ultegra gefahren oder hab zum Teil noch gemischte Komponenten:

Sora funktioniert prima, Bremsen aber mittelmäßig. Hatte mal die 3500 geschenkt bekommen aber verkauft. Sie ist als Gruppe merklich schwer.

Tiagra nutze ich zum Teil noch bis heute Komponenten der 4600, in dem Fall eine Compact Kurbel und Kette. Absolut Top, auch das Gewicht.

105 und höher muss ich nicht viel zu sagen..

Ich persönlich würde Tiagra sorglos kaufen.
 
Mal mein Senf zum Thema Abstufung : ich brauche selber auch kein 11er Ritzel. Auf dem Rad mit dem ich meist alleine im flachen unterwegs bin habe ich einfach ein 48er Kettenblatt montiert. Und schon ist alles perfekt für den Bereich 25 bis 35 km/h.
Auf einem anderen Blatt kommt eine dreifachkurbel 52/39/30 mit einer 12/27 oder 12/25 10-Fach Kassette zum Einsatz. Auch alles bestens.
Für mal schnell ballern in der Gruppe oder Rennen wäre da noch 53/39 mit 11 oder 12/25, und was kompaktes 50/34 bzw 36 mit 11/28 für was hügliges oder mit Gepäck.
Verstehe die Diskussion immer nicht, ist doch alles für alle Möglichkeiten da.

Grüße
 
Ist aber alles in der Niedrigpreisregion angesiedelt. Und daran stört sich mancher.
Mag sein, wegen der hohen Kompatibilität von 8x bis 10x Renn (außer Tiagra 4700) und Mtb bis 9x wird es noch ewig hochwertige NOS Teile oder gute gebrauchte Teile geben. Triple Kurbeln gibt es recht hochwertig auch von Fremdherstellern zu kaufen. Aber selbst eine komplette Sora Gruppe läuft hervorragend, in Sachen STIs (weniger hakelig) und Kurbeln (steifer) als meine Dura Ace 2×9 und 3×9 Gruppen. Das mit der Kurbel gilt fürs Triple Modell der Dura Ace.
 
Das impliziert aber nicht unbedingt niedrige Qualität ... vor allem die Tiagra hat imho ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Warum so oft die 105 empfohlen wird erschließt sich mir nicht so wirklich.
Primär ist es wohl dem Gewicht, seit der 4700 besonders an der Kurbel, geschuldet. Und die Bremsen kommen halt ohne Cartridge Schuhe. Als einzelne Komplettgruppe würde ich die Tiagra eher nicht kaufen, dafür ist der Preissprung zur 105 zu gering. Aber Kompletträder mit Tiagra kann man sehr günstig im Ausverkauf bekommen. Da braucht man keine Hemmungen beim Kauf zu haben.
 
Sora funktioniert prima, Bremsen aber mittelmäßig. Hatte mal die 3500 geschenkt bekommen aber verkauft.
Die Bremsen der 3500 Sora funktionieren auch super, wenn man die vorsinnflutlichen Beläge tauscht (Erinnern mich an die 8x Shimano Zeiten). Günstige Cartridge Schuhe von Drittanbietern holen und Koolstop oder Swisstop Beläge rein. Ich hab mir für meinen Randonneur die langen billigen Rennbremsen von Shimano geholt, weil es die hochwertigere Version nicht in schwarz gab. Die macht ihre Arbeit mit dem Upgrade wirklich super. Zumindest im Trockenen hab ich damit in den Abfahrten ein besseres Gefühl als mit meinem CX, wo vorn eine mechanische BB7 Scheibenbremse dran war und hinten eine Campagnolo Veloce Mini-V-Brake. Im Nassen kommen natürlich dann die Vorteile der Disc zum tragen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ein Tausch hilft immer. Dadurch das die Schenkel schon für das neuere NSLR ausgelegt sind, waren sie auch erstaunlich anpackend. Aber beim Tausch auf die BR 561 ist mir schon ein klarer Unterschied aufgefallen. Alleine optisch sieht die Konstruktion massiver aus.

Aber eine Einführung 12 Fach würde auch ein Upgrade der Tiagra bedeuten, das würde mich sehr freuen.

Neu lohnt sich das in der Tat nicht. Ich kaufe fast nicht's neu, alles gebraucht. Wobei man eben günstig neue Teile erwerben kann, weil eben das neue Rad sofort upgedatet wird. So hab ich eine neue 4600er kompakt Kurbel für 20€ gekauft und verwende sie im Mittelgebirge statt meiner 6600er Ultegra. Sehe da nur bei den Kettenblätter einen Unterschied.

Die aktuelle Sora und Tiagra sehen auch super aus. Das macht sich auch optisch gut am Rennrad. Namen kann man auch ablösen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Optik der neuen Kurbel lässt sich streiten, aber ich gewöhne mich so langsam dran.
Aber eine Einführung 12 Fach würde auch ein Upgrade der Tiagra bedeuten, das würde mich sehr freuen.
das Tiagra da immer etwas hinterherhinkt ist wahrscheinlich darin begründet das man die 105er nicht kannibalisieren will und so eine klare Marktsegmentierung erhält. Weil sonst die Unterschiede zwischen Tiagra und 105 zu klein sind. Allerdings zumindest bei Angeboten unterschieden sich die Preise auch oft nicht so wesentlich.
 
Meinst du die neue Rxxxx Kurbel Optik?

Ich würde mir noch eine klassische Linie wünschen, ähnlich einer 6600er oder 6500er. Das fehlt bei Shimano leider.
 
ja,ich bin doch noch sehr klassich geprägt und fahre an meinen TrainingsRR, allerdings einen Stahlrad,. auch aus optischen Gründen 6500 :)
So was find ich immer noch am schönsten. Aber da ist natürlich viel einfach Prägung. Nerviger find ich wenn die jeder seine eigenen Standards einführt und die Sachen nicht mehr kompatible sind
 
Zurück
Oben Unten