• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche erstes Rad-Navi

fludi

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

ich suche einen Navi fürs Rad, bin aber bei der Flut an Produkten nicht ganz sicher, welches Gerät oder welche Preisklasse überhaupt notwendig ist. Ich bin bei meinen Recherchen auf das Bryton Rider 530 gekommen, dass soll laut Forum aber nicht so gut verarbeitet sein. Als Alternative habe ich mir das Garmin Edge 810 rausgesucht. Ich vermute mal beide würden für mich ausreichen?

Wichtig wäre mir:
- Turn by Turn Navigation
- Kartennavigation
- ANT+ Sensoren koppelbar (Herzfrequenz. Trittfrequenz, Geschwindigkeit)
- Wattmessung kompatibel
- eTap / Di2 Ganganzeige
- komoot Routen importierbar


Danke schon mal für eure Antworten.
 
Die Bryton-Geräte kränkeln meiner Meinung nach eher bei der Firmware. Die ist stabil und tut das meiste recht gut. Jedoch fehlen z.B. Dinge wie eine automatische Kalibrierung des Barometers oder mehr Flexibilität beim Routen-Import. So gehen Abbiegehinweise nur, wenn man die Route mit der Bryton-App oder der Bryton-Webseite plant. Laut Handbuch ist das bei neueren Geräten, z.B. Rider 450, weiterhin so. Die Ansicht mit der Breadcrumb-Navigation des Rider 530 ist auch sehr eigenartig bezüglich Ausrichtung und Zoom. Ich kam damit bei meinem Rider 330 (kann das gleiche wie der 530, ist nur etwas kleiner) nicht zurecht. Jetzt habe ich einen Wahoo ELEMNT, der ebenfalls Routen und Aktivitäten über WLAN syncronisiert, aber dabei deutlich flexibler ist. Die Garmin-Geräte in der Preislage sind weniger kontaktfreudig, dafür ausgereifter bei der Navigation.

Der Rider 530 unterstützt auch nur Di2, kein eTap soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahoos unterstützen Abbiegehinweise für Routen von Komoot und RideWithGPS, für die Routen von Strava leider nicht. In der ELEMNT-Smartphone-App kann man unterwegs eine Route zu einem Ziel berechnen lassen, die Abbiegehinweise enthält. Zudem kann man mit der Easy Route-App für iOS Routen planen und als .fit-Datei an die ELEMNT-App schicken, diese enthalten dann auch Abbiegehinweise.
 
Ich mach es mir da etwas komplizierter, bin aber kein Garmin Nutzer.

Planen tue ich in der Regel mit dem Brouter und hole mir dann in Komoot mit der importierten GPX Datei Ideen, was da noch so in der Nähe ist, vielleicht gefällt mir dann doch die Strasse nicht etc. Leider muss ich dann die ganze Route im Detail abgrasen und kann nicht von Abschnitt zu Abschnitt springen, da Komoot gerne was ändert, mal gut, mal schlecht.

Da mich aber die Navigationshinweise von Komoot stören (ich nutze eine Wahoo Bolt), zum Beispiel auf einsamer Strecke einfach nur geradeaus und der Name der Strasse ändert sich, exportiere ich die GPX Datei und lade sie zu gpsies hoch und setze mir meine Abbiegehinweise selber und exportiere anschliessend die Strecke als eine Garmin Course TCX Datei und ab auf das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt kompliziert.

Ich denke ich müsste das mal sehen.

Kann mir eventuell ein Garmin-Nutzer mal sagen, wie sie/er es handhabt.
 
Klingt gut. Ob nun komoot oder GPSIES ist nun auch egal. Offenbar hat GPSIES auch 'ne Upload Funktion.
 
Komoot hasse ich inzwischen, routet dermassen oft falsch und auf Rennrad untaugliche Strasse/Wege das ich es gar nicht mehr verwende.
Brouter liefert gute Ergebnisse.
Das kann man dann in Gpsies nochmals überprüfen und es reicht es als GPX Track zu exportieren um es in den Garmin zu importieren.
Das veraltete Format TCX existiert nur noch aus Kompabilitätsgründen.
Ich nutze allerdings lieber Offline Basecamp von Garmin, dazu von speichenkarte.de die Maps für die Detailplanung.
Da ich in Basecamp auch jederzeit auch Google Earth wechseln kann erleichtert das die Planung.
 
Zurück
Oben Unten