• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

Oder eher Frankreich. Der moderne Anbau mit Holz, der über dem mittleren Gebäudeteil zu erahnen ist, lässt mich das vermuten.
Haute Savoie?
 
Wenn man Schloss + Alpen googelt, bekommt man viel angeboten, allerdings nicht das Gesuchte.
Aber: bin zufällig auf eine Immobilienseite nur für Burgen, Schlösser und Herrenhäuser gestoßen :eek:

Momentan ist ein Herrenhaus nahe Biarritz ganz oben auf der Wunschliste :):D
 
Ich gebe Euch dann mal noch ein paar Hinweise:

Österreich ist nicht weit. Die Bauherrrin besaß und benutzte oberitalienische Edelprodukte, von denen eines heute unter ihrem Namen bekannt ist.
 
Ahh, die Bauherrin hieß also Mary Isabel Portman und war Stradivari-Geigerin.
Was für ein Karwendel dieses Rätsel. Die Suche ging mir echt auf den KRANZ und die Stimmung den BACH runter. :D
 
Also ich bin für viertel bis dreiviertel Gebirgsstockhiebe wenn keine weiteren Tipps zu dem englischen Automodell kommen. :D
Österreich? :idee:

Das Auto war ein Londoner Taxi. Sollte wohl eine Anspielung die Heimat der Bauherrin und des Baustils sein. Kennzeichen habe ich natürlich virtuell abgeschraubt. War kein englisches Schild...
 
Ahh, die Bauherrin hieß also Mary Isabel Portman und war Stradivari-Geigerin.
Was für ein Karwendel dieses Rätsel. Die Suche ging mir echt auf den KRANZ und die Stimmung den BACH runter. :D

Goldrichtig! Die Lage vom Kranzbach ist imo besser als die Elmau, die da hinter kommt: Man blickt auf Karwendel und Wettersteinwand. Ich reiche noch ein Bild von der Wand nach.
 
Ich hatte eigentlich gedacht, das irgendwer aus dem hier nicht schlecht vertretenen Ruhrgebiet es erkannt hätte, weil der Kasten ja mal jahrzehntelang Erholungsheim der evangl. Kirche zu Dortmund war, bevor es ein Wellness-Nobel-Hotel wurde.
 
Goldrichtig! Die Lage vom Kranzbach ist imo besser als die Elmau, die da hinter kommt: Man blickt auf Karwendel und Wettersteinwand. Ich reiche noch ein Bild von der Wand nach.

Hier noch das versprochene Bild von der Wettersteinwand, etwa gleicher Fotostandort, nur um eine viertel Kompaßrose nach rechts gedreht, grobe Blickrichtung Mittenwald, miese und langweilige Aufnahme, nicht nur wegen der falschen Tageszeit (Sonne stand nicht gut, hatte die räumliche Ausrichtung falsch in Erinnerung, und nochmal Maut auf der Privatstraße usw.). Wenn ich mich recht erinnere kann man mindestens noch die Alpspitze von der Wiese vor dem Hotel aus sehen.

Kranzbach, Blick zur Wettersteinwand - Kopie.jpg
 
Wenn es erlaubt ist, ich hätte da noch was. Mal weg von den hohen Berchen, anderswo, wo es auch schön, ist, markantes Bauwerk in hübscher Lage. Während Quick Nick noch vom Herrenhaus in Biadingens träumt, das untere Eingangsgebäude dieser Anlage tät et mir auch, und das Pavé unter den Bäumen wäre eine schöne Probefahrtstrecke für neu aufgebaute Rädchen!

Suchtipp: Spass mit Flaggen, wie bei Sheldon Cooper. Weitere Bilder hiervon gerne nach Auflösung.

Bilderrätsel markanter Bau im Irgendwo - Kopie.jpg
 
Hmm...Das päpstliche Wappen trägt noch die traditionell Tiara von Joh. Paul II bis 2005...
Reichbanner des Heiligen Römischen Reiches wegen de nimbierten Doppelkopfadlers?
Zu dem blauen Lappen hab ich nix gefunden.
Ein Papstbesuchsort?
Polen oder nördlicheres Deutschland wegen der dicken Eichen und der Art des Pflasters?
 
Weder noch. Reichsbanner kommt aber hin. Auf den Bannern stand der Ortsname, den habe ich selbstredend weggepinselt :). Das blaue Banner, genauer das dort dargestellte Kreuz, würde die Lösungssuche stark einschränken. Gleichwohl noch ein paar andere Hinweise: Die Pflasterstraße zwischen oberem und unterem Tor der Anlage ist rund 600 m lang und hat laut Maps moderate 21 Höhenmeter. Eine nahe Stadt ist eine der ältesten Städte vermutlich ganz Mitteleuropas.
 
Die Herren waren großräumig unterwegs, auch im heutigen Polen und so. Im gezeigten Gebäude residierte zwar nicht der Capo di Capo, aber einer ganz knapp dahinter. Die Herren waren, zumindest was die Häuptlinge angeht, zur Erbauungszeit in aller Regel von Stand. Das Tatzenkreuz, ne mehr schreibe ich nicht.

PS: Das Objekt liegt nicht an einem großen Fluss oder in dessen Tal. Ist eher wellig in der Gegend.
 
Ach, noch ein Tipp, bevor der Blutdruck zu hoch geht: Hat was mit Kirche zu tun (innen ist auch eine), aber halt nicht nur. War quasi die Idealkombination zum Kommandieren: Glaube, Macht und Geld/Vermögen.
 
Zurück
Oben Unten