• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann bringt Shimano 12 fach für die Renner?

Ach, das wusste ich nicht. Sehr interessant!

Hab ein alten Stahlrahmen.

Da ich mir bald ein zweites kaufen möchte, ist das eine wichtige Info für mich. Vielen Dank.
 
Die meisten Rennradler sehen sich als Testosteron-strotzende Super-Trethelden, die gerne dicke Gänge fahren. Am liebsten wird damit geprahlt, dass man die ach so steile Rampe auch mit 39/25 hoch kommt, weil es ja auch früher nichts anderes gab.

Dass das für das grós der Hobbyradler völliger Unsinn ist und das 11er nur im Bergabfahren sinnvoll eingesetzt werden kann, möchten sich die wenigsten eingestehen....:idee:

Bei jedem windigen flachen Rennen geht das Tacho auch auf niedrigem Niveau auf 55-60 km/h. Ich habe da schon von 50/11 versucht, noch einen Gang hochzuschalten.
Auch im Sprint aus einem kompakten Feld heraus schafft jede Lusche 60. Ich war nie besonders gut, aber wenn ich z.B. das Trainingsrennen auf der ehemaligen Pferderennbahn in Landgraaf gefahren bin, dann lag die Durchschnittsgeschwindigkeit auch schon mal bei über 46km/h. Da bin ich überhaupt nichts Größeres als das 13er gefahren und die meiste Zeit das 11er. Einmal bin ich mit geliehenem Hinterrad gefahren mit einem 12er, ich wollte 50% der Zeit hochschalten, es ging aber nicht.

Ich persönlich habe ein wenig auch meinen Stil geändert, früher habe ich eine wahnsinnige Frequenz von teils über 100 gekurbelt, die ist dann nach und nach niedriger geworden. Die Berge kurbel ich mit 75-80 hoch, im Flachen bei normaler Fahrweise 80-85.

Und wenn ich 50km/h oder mehr fahre, fahre ich das 11er. Und 50km/h im Flachen schafft jeder alte Fettsack. Momentan schaff ich das sogar und ich bin alles andere als fit ud von der Form für irgendeinen Wettkampf meilenweit entfernt.

Nur weil man selbst das 11er nicht braucht, heißt es nicht, dass andere das nicht brauchen. Vielleicht sind die leistungsfähiger fahren andere Strecken, haben einen anderen Fahrstil, andere bevorzugte Frequenzen... Ich kenne auch Leute, die nie auf dicke Hose oder so machen, die trotzdem ein 55er Blatt fahren. Wenn man nicht sprintet oder keine Rennen fährt, braucht man natürlich kein 11er, womöglich nichtmal unbedingt ein 12er. Es heißt aber RENNrad.
 
Ja, eben. Es gibt viele unterschiedliche Szenarien. Ich persönlich fahre oft alleine und dann bei c.a. 25-30 km /h.

Für mein Szenario würde ich mir das oben genannte wünschen, ansonsten hat es für mich keinen Mehrwert.

Mein Blick am Wochende offenbart aber auch meistens Leute, die alleine oder in ganz kleinen Gruppen im ähnlichen Tempo fahren. So viele ernsthafte Sportler habe ich rund um Berlin nur selten gesehen oder wurde von solchen überholt.

Übrigens, in anderen Sprachen heißt es eher Straßenrad oder Landstraßen Fahrrad.
 
Ich rede doch hier konstant von Hobbyradlern und nicht von Leuten, die das Material im Wettkampf einsetzen.
Wettkampf ist ne völlig andere Geschichte, aber meiner Erfahrung sind 80% der Radler keine Wettkampf-fahrer, sondern Hobby-enthusiasten, die einfach nur in die Natur wollen und sich bewegen möchten. Diese große Gruppe ist bezeichnet mit jenen "die über das 11er Ritzel maulen".
 
Und selbst wenn man Wettkämpfe fährt heißt das auch nicht dann man das 11er ständig braucht. Ich fahre z.b. hier im Norden 52/42 und 12-23 am liebsten. Nur wenn ich in der Gruppe in Harbuger Bergen runter heizen will, dann brauche ich das 11er.
Aber die 12-23 10fach Kassette ist schlecht zu bekommen und dann auch relativ teuer.Als wollen sie mich zu 11 Fach zwingen damit ich 11-23 fahren kann.

Und wenn ich 50km/h oder mehr fahre, fahre ich das 11er. Und 50km/h im Flachen schafft jeder alte Fettsack. Momentan schaff ich das sogar und ich bin alles andere als fit ud von der Form für irgendeinen Wettkampf meilenweit entfernt.
Um 50 in der Ebene ohne Rückenwind fahren zu können muss man schon in der Lage sein so 600 watt auf die Minute treten zu können und meine Vermutung wäre das dazu ein nicht so große Minderheit der Foristi n der Lage ist
 
Um 50 in der Ebene ohne Rückenwind fahren zu können muss man schon in der Lage sein so 600 watt auf die Minute treten zu können und meine Vermutung wäre das dazu ein nicht so große Minderheit der Foristi n der Lage ist

Ich kenne niemanden mit Powermeter, der nicht 900 Watt im Sprint schafft und niemanden, der die 50 bei Windstille im Flachen nicht knackt. Um auf 50 zu beschleunigen, braucht man keine Minute.
 
Ne, braucht man nicht., aber 30 Sekunden braucht mal muss auch mit mindestens 800 Watt anfahren und muss das dann auch auch halten. Und ich kenne viele die 900 Watt nicht schaffen und das sind keine Fettsäcke sondern Vereinsfahrer. Und die sind nicht alle in der Lage alleine auf 50km zu beschleunigen.
Und außerdem ist sind die die mit PM fahren, schon von vorneherein eine leistungsorientierte Minderheit. Für die Große Mehrheit sieht da nochmal anders aus
 

Anhänge

  • DSCI0934.JPG
    DSCI0934.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 32
Um 50 in der Ebene ohne Rückenwind fahren zu können muss man schon in der Lage sein so 600 watt auf die Minute treten zu können und meine Vermutung wäre das dazu ein nicht so große Minderheit der Foristi n der Lage ist
Und wenn du plötzlich Rückenwind hast bleibst du stehen und holst eine andere Kassette aus der Trikottasche? Ein Anbauteil mit dem man ohne stehenbleiben unterwegs die Übersetzung ändern kann, das wär mal eine tolle Erfindung.. /s

Ich bin wirklich einer der letzten die behaupten würden dass man unbedingt ein 11er braucht, ich habe mir auch schon den Spaß gemacht mit 50:12 jenseits der 80 km/h noch spürbare Beschleunigungschübe zu zappeln (lief auf irgendwas im Bereich 155 U/min hinaus wenn ich mich recht erinnere), aber die Argumente die hier teilweise gegen das 11er gebracht werden sind wirklich lächerlich.

Wenn du kein 11er willst, schön, kann ich wunderbar nachvollziehen und finde es auch ein bisschen doof dass es kaum noch Kassetten ohne gibt, aber diese Umkehrung dass fast niemand eins haben sollte schieße wir über das Ziel und das nachvollziehbare hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du plötzlich Rückenwind hast bleibst du stehen und holst eine andere Kassette aus der Trikottasche? Ein Anbauteil mit dem man ohne stehenbleiben unterwegs die Übersetzung ändern kann, das wär mal eine tolle Erfindung.. /s

Dann schaltet man auf das äußere der drei Kettenblätter vorne-abgestuft mit 42,52 und 62 Zähnen:rolleyes::eek:.
 
Und wenn du plötzlich Rückenwind hast bleibst du stehen und holst eine andere Kassette aus der Trikottasche? Ein Anbauteil mit dem man ohne stehenbleiben unterwegs die Übersetzung ändern kann, das wär mal eine tolle Erfindung.. /s
nein,. Ich habe ja mehr als ein ein Rad und 12-23 hab ich am Grundlagenrenner. Damit mache ich weder Sprinttraining noch versuche ich downhill Rekorde zu brechen und 52/12 reicht für 50km auf dem Deich mit Rückenwind reichts locker und das ist ok für mich. Unter 200 Watt falle ich dann immer noch nicht. Aber ich schätze da die feine Abstufung, wenn ich konstant meine Zielleistung treten möchte.
 
Und wenn du plötzlich Rückenwind hast bleibst du stehen und holst eine andere Kassette aus der Trikottasche? Ein Anbauteil mit dem man ohne stehenbleiben unterwegs die Übersetzung ändern kann, das wär mal eine tolle Erfindung.. /s

Ich bin auch mal ein paar km im Flachen 50 ohne Windschatten am Stück gefahren - mit unter 200 Watt. Wenn mal richtig der Wind bläst, kann jeder schnell fahren.
 
Keiner hat was gegen ein 11er Ritzel, gibt doch unterschiedliche Bedürfnisse.

Es gab die Feststellung, dass z.B. beim Wechsel von 10 zu 11 Fach vor allem nur ein 11er Ritzel dominierend hinzugefügt worden ist, statt für andere Bedürfnisse Kassetten zu entwickeln. Also die Auswahl an Kassetten orientiert sich immer mehr an breite Übersetzungen. So auch Schaltwerke, die quasi MTB ähneln.

Der Wunsch war, dass bei 12 Fach nicht einfach nur ein 10er Ritzel dazu kommt sondern ein paar interessante Übersetzungen für Hobby Fahrer entstehen.

Bsp

Hätte ich mir bei 11 Fach ein 13-25 statt 14-28 gewünscht. Den Spider kann ich ja immer easy auch in der Übersetzung erweitern. Aber für kleine Ritzel fehlt es oft bei Shimano, gerade gerne zwischen Ritzel 16-22.

9 Fach 13-23, 14-25
10 Fach 14-25- 15-27, 16-27
11 Fach nur noch 14-28 (mit gleicher Abstufung wie 10 Fach 14-25, welches mit Spider der 12-27 ebenfalls möglich war/ist und gerade ein interessantes 22 Ritzel nicht beinhaltet)

Das mag halt nicht die Profis betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die MTB 11fach-Kassette ist schmaler als die RR 11fach-Kassette.

Das liegt daran, dass Shimano so lange wie möglich die Kompatibilität mit den schmaleren Freilaufkörpern erhalten wollte.

Das war in Verbindung mit den MTB Kassetten auch möglich, da hier speichenseitig deutlich größerer Ritzel verbaut sind.
Die enden mit den Zähne auf einer Höhe, wo die Speichen schon weiter innen stehen, und so das Schaltwerk und die Speichen sich nicht ins Gehege kommen.

Übrigens ist das größte Ritzel der 11x MTB Kassetten etwas weiter gen Speichen gekröpft, so das von den Zahnspitze des größten Ritzel bis zum kleinen Ritzel eine größerer Gesamtbreite zu 10x zustande kommt. Nur die Aufnahme für den Kassettenkörper ist gleich breit geblieben.
 
Ich tippe schlichtweg auf zu niedrige Verkaufszahlen. Selbst zu Zeiten als es sowohl bei Campa als auch bei Shimano (Sram war da noch gar nicht im RR-Geschäft) praktisch jede Gruppe auch 3-fach gab hat man sie fast nie auf der Straße gesehen - war sowas wie die blaue Mauritius. Allenfalls Leihräder auf Mallorca oder Renner der Baumarktklasse, da waren mal 3er Kurbeln drauf.

Die Triple konnte man bei uns häufiger antreffen. Allerdings kursierte bei uns auch nicht so sehr der Mythos von der Heldenkurbel, am besten 53/42 mit 11-21 Kassette. :D

Triple ist ja auch noch nicht ausgestorben.
Bei 8x bis 10x existiert sie weiterhin.

Mit immer schmaleren Ketten und Umwerfern wurde es jedoch schwierig, ohne viele Schleiferei und Trimmerei die 3x Getriebe mit Rennumwerfern (tief heruntergezogenen Käfigen) zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten