• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entlüftungsproblem

...ich kenne diese Bremse sicher nicht so gut wie du.

Aber eins ist sicher:
ohne Spiel zwischen Betätigungsbolzen und Bremskolben um Geberzylinder kann keine hydraulische Scheibenbremse funktionieren.
Wir reden hier von hydraulischen Felgenbremsen. Das erforderliche Spiel ergibt sich durch den Abstand der Beläge zur Felge. Der Abstand muß minimal sein (ca. 3 mm), weil sonst die Belagnachstellung nicht ausreicht. Deshalb ggf. die Laufräder nachzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Sonnenblümenöl würde ich zutrauen, dass es deine Bremse zerstört oder sogar schon zerstört hat. War echt 'ne doofe Idee...

Ich würde die Bremse komplett neu befüllen. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du damit nur gutes Geld (für das Hydrauliköl) schlechtem (wegen der dämlichen, am falschen Ende gesparten Sonnenblumölaktion) hinterherwirfst.

Musst du wissen, was du damit macht. Ich würde die Bremse ohne eine ordentliche Spülung plus Neubefüllung nicht mehr in Betrieb nehmen, geschweige denn ein Rad damit jemand anderem unter den Hintern schieben.
 
Hab ich gerade gefunden!

hab mal ne frage: habt ihr erfahrung mit Livio (Sonnenblumenöl) als ersatz für das standart-öl in hydraulischen bremsen? als wir mit dem team im sommer in bischofsmais warn, ham wir da n "sehr netten abend" :lol: mit spurli verbracht, den warscheinlich einige von euch kennen (für die anderen, das is der service-mensch am park). der hat uns unteranderem gesagt, das es unsinn is dieses teure öl zu kaufen. das ginge wohl viel besser mit livio aus m aldi! es ist billiger, der bremse schaden soll es auch nicht. er hätte das wohl schon ein par mal gemacht. da der typ an dem abend aber nich mehr ganz zurechnungsfähig (dafür aber umso lustiger *g*) war, wollte ich hier erstmal fragen ob da schon jemand von euch erfahrungen gemacht hat? hab nämlich grad ne defekte hs33 hier liegen, die ich bald mal reparieren wollte. da wollt ich das evtl. mal probieren......
 
100 ml "originales" Öl bekommt man für < 10 €. Das Einsparpotential ist sehr gering,
die Defektwahrscheinlichkeit beim Einsatz von Sonnenblumenöl dagegen hoch.
Gar nicht weiter nachdenken in diese Richtung.
 
Die 100ml hätten dicke gereicht, um die Bremse neu zu befüllen. Jetzt muss er das Gelumps erstmal damit durchspülen um einigermaßen das Livio rauszubekommen...
 
Es geht nicht um die Einsparmöglichkeit sondern um die Verfügbarkeit! Wenn man am Freitag um 15 Uhr ein Rad zum herrichten bekommt ist die .........:rolleyes:
Wir wollen nicht hoffen, daß Du jemals in die Verlegenheit kommen solltest, an einem Freitagnachmittag an einem Kfz zu schrauben.
Wenn z.B. die Kfz-Batterie tot ist, wird eben die kurzerhand die Taschenlampe geplündert....geht auch irgendwie....steht ja "Batterie" drauf. :rolleyes::D
 
In unserem Rennteam versuchten damals einige das dünnere Wendleröl in Maguras zu verfüllen,was die Richtungen aber nicht halten konnten.
Originalteile!
 
Ich frage mich auch gerade, welcher Wohnort es unmöglich macht, an einem Freitagnachmittag das Öl zu bekommen.
 
Einer der 1961 schon sein 1.E-Bike zusammengeschraubt hat der hat doch keinen Schiß vor so neuzeitlichen Kram:p
 

Anhänge

  • Bild 044.jpg
    Bild 044.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 14
  • Bild 046.jpg
    Bild 046.jpg
    778,6 KB · Aufrufe: 17
  • Bild 048.jpg
    Bild 048.jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 13
  • Bild 050.jpg
    Bild 050.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 11
Es geht nicht um die Einsparmöglichkeit sondern um die Verfügbarkeit! Wenn man am Freitag um 15 Uhr ein Rad zum herrichten bekommt ist die .........:rolleyes:
Und? Auch der Profi-Schrauber - egal ob Zweirad oder Auto - wird dir mitteilen, dass das benötigte Ersatzteil/Verbrauchmaterial nicht am Lager ist und bestellt werden muss. Das Fahrzeug bleibt dann halt so lange stehen.
Abgesehen davon sollte es auch in Wuppertal Fahrradgeschäfte geben, die auch am Freitag noch nach 15.00 offen haben. Hydrauliköl für Bremsen (es geht auch das für Shimano oder Tektro) sollte dort genauso verfügbar sein wie Flickzeug.
 
An diesem Beispiel wird auch deutlich, daß das Fahrrad bzw. die Fahrradtechnik noch immer dieses "Bastel-Image" hat:
Für die Montage nimmt man halt irgendwas...kann sowieso jeder.
Diese Wahrnehmung ändert sich schlagartig nur dann, wenn man mal so richtig auf die Fresse fällt. :D
 
Dabei ist der TE doch Handwerker, wenn ich mich nicht irre. In Ausübung seines Berufes benutzt er doch hoffentlich auch geeignete Materialien, und nicht "irgendwas" ähnlicher Konsistenz. :eek:
 
...da war ich auf dem falschen Dampfer.

Wird der Abstand der Beläge zur Felge bei der HS33 nicht an der Bremszange selber eingestellt?
Bremszange in dem Sinne hat die HS33 (und Derivate) nicht. Da sind zwei Kolben - auf jeder Seite einer. Bei der Ersteinstellung wird der Abstand des Kolbens von der Felge durch Lösen der Halterungen und Verschieben des Kolbens eingestellt. Durch Verschleiß vergrößert sich der Abstand wieder, hier kann mit einer am Hebel befindlichen Schraube nachgestellt werden. Je nach Ausführung kann dies werkzeuglos erfolgen oder man braucht einen Inbus.
Anleitungen und Videos siehe https://www.magura.com/en/components/techcenter/?p=2597
 
Zurück
Oben Unten