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Ich denke, man sollte sich in erster Linie auf seine Wettkampfziele konzentrieren und den TSS an der Wettkampfdauer orientieren. Dabei sgibt es ja Empfehlungen bei denen ich als IndoorSportler aber niemals die höchsten Werte nehmen würde sondern darunter. Daneben muss man sich überlegen was man grundsätzlich verbessern möchte. Da ist die CTL eigentlich keinwirkliches Ziel sondern die Leistung bei Dauer x.Heute 3h Zwift Grundlage IF 0.7, das bringt gerade etwas über 140 TSS.
Fühl mich trotzdem deutlich kaputter als bei 2x90min mit harten Intervallen.
Da mache ich aber zwei Mal ca.120 TSS.
Und bin nicht so kaputt wie beim konstanten Treten.
Frage mich ob die 3h Einheiten nicht eher Zeitverschwendung sind oder meine Grundlage im Eimer ist. Jetzt nicht ganz, aber aus der Zeitinvestion doch nachteilig.
@einsundeins:Hier mit dieser EInheit komme ich recht gut klar. Da ist ein 2h Block mit 65% drinn. Dann 30 Minuten Aufwärmen im Café. Und dann nochmal 2h .70.
Das habe ich aber nur einmal pro Woche vor. Die anderen Einheiten sind kürzer. Ergibt dann 200 TSS.
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Brauch mal wieder Euren Rat:
habe gestern meinen ersten FTP-Test auf der Rolle gemacht. Heraus kamen 208. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich nicht bei 100% Leistung war.
Sonst kann ich mir folgende NPs bei "gemütlichen Ausfahrten" (HF Schnitt 134-144 bei HFmax 186) nicht erklären:
23.12. - NP 211
27.12. - NP 210
29.12. - NP 222
31.12. - NP 220
02.01. - NP 209
Im Herbst, vor meiner Pause, lag mein "geschätzter" FTP bei 258. Geschätzt aus einer 60min Fahrt die schnellsten 20min * 0,95.
Wie geschätzt? Mit Leistungsmesser oder mit Strava ohne PM? Letzteres schätzt oft viel zu hoch.
Unter 20°C?
Wenn Du indoor mehr Leistung bringen möchtest musst Du auch runterkühlen und das Rad optimmal eingestellt haben.
Also, gleiches Rad verwendet?
NP bei mindestens 60 Minuten Dauerfahrt? kann man auch künstlich etwas boosten.
Du schreibst etwas von Pause: Wenn Du wochenlang krank warst oder nur auf dem Sofa gesessen hast vor dem 23.12. kann die FTP durchaus stark abfallen.
Bei den meisten Sportlern liegt die Indoor-Leistung ausserdem merklich niedriger ist als die Outdoor-Leistung. Ein Grund dafür liegt in einer (selbst bei Einsatz eines Ventilators) schlechteren Kühlung. Darüber sind die veränderte Motorik beim Indoor-Training durch die geringere Schwungmasse sowie psychologische Effekte und auch die schlichte Gewöhnung ans Indoor-Training von Bedeutung. Da kann die Differenz, vor allem, wenn man nicht regelmäßig Indoor trainiert, durchaus 10% und mehr sein, das zeigen jedenfalls viele Berichte in einschlägigen Foren.
Daher können die 208 Watt durchaus ein realistisches Bild deiner Indoor-Leistung geben, auch wenn die NP draußen vielleicht auf eine höhere FTP hindeuten
Ich kann bei TP zwei verschiedene FTPs angeben. Indoor ist bei mir immer 20W niedriger weil ich das mit der Kühlung nicht richtig hinbekomme.
Ob ein PM auf Temperaturdrift reagiert weiß ich nicht. da kann man bei Kälte nach 10 Minuten Fahrt noch mal nachkalibrieren. Ob es bei Deinem PM überhaupt notwendig ist weiß ich nicht.
@einsundeins:
Ich bin meine Einheit heute nochmal gefahren und verlängert.. Die Einheit sieht im Groben so aus. 1:50 mit 0.65, 30 Min Cafe und ruhig anfahren. Danach eine Belastung (Flach dann Steigung) von 25 Minuten mit 0.83. Danach der letzte Block 2:48 mit 0,70. Da ist die 0.7 durch Ampeln und Fussgängerpassagen etc etwas verzerrt. Bin also meistens an den 0.75. Durch die Brüche in der EInheit und die Abfahrten sowie eine Pause ist das dann viel TSS aber gut zu fahren. Ich vermute, das ist der Unterschied zu Deiner Flach-Konti-Einheit. Bin mit unsicher was besser ist denn man macht ja auch Intervalle um die Intensität besser zu verkraften (im Vergleich zu Dauermethode). Das ist schon eine Frage: Dauermethode über 4h besser als Fahrt mit Unterbrechungen? Und dann natürlich ob es 0.75 sein müssen und 0.7 nicht vergleichbare Anpassung bei weniger Beanspruchung geben würde.
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