• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Sprintwertung? Oder mal eben ne Rampe hoch auf Zeit?
Vermutlich genau das. Ich find es auch dummsinnig, aber irgendwer hat solche Segmente halt erstellt. Und sofern sie nicht aus Sicherheitsgründen gelöscht werden (nachdem ein User so etwas gemeldet hat), bleiben sie halt bestehen.
Auf meinen Strecken habe ich immer wieder Anstiege die sowohl als ein komplettes, als auch mehrere einzelne/unterteilte Segmente enthalten...
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Da Lob ich mir doch meine Deichrunde, Düsseldorf Oberkassel bis zum Ende des Krefelder Hafen, knappe 15 km ohne Hindernisse. ( okay, 1 Stopschild an der Fähre nach Kaiserswerth ).:p:D

Schönes WE in die Runde ! :daumen::)

A su jet han isch zwische Kölle un Bonn am Rhing ... und auch zurück über asphaltierte Wirtschaftswege. Mein Traum ... aus meinem früheren Leben im Norden:

Knapp 40 km mit einer (!!!) Ampel (die aber immer rot war) und sehr wenigen Vorfahrt-Achten Situationen von Umzu nach HH ...

upload_2019-1-18_22-21-44.png


... dafür leider über große Teile belgischer Asphalt.
 
Was bringen denn ein paar hundert Meter lange Segmente? Sprintwertung? Oder mal eben ne Rampe hoch auf Zeit?

Da lobe ich mir meine verkehrsschild- und ampelarme Strecke von DN nach Kölle (zumindest außerstädtisch), die ich mir allerdings auch sehr sorgsam zusammengestellt habe: 3 Ampeln (davon 2 meist grün, 3. fifty/fifty), 4 Kreisverkehre (kommt man meist so durch), 3 x links abbiegen unter Berücksichtigung Gegenverkehr (dito), 5 x Stop / Vorfahrt achten (bis auf 2 dito) und 4 x rechts vor links (meist dito).

Anhang anzeigen 633925

Also zumeist freies Blasen auf knapp 3/4 der Gesamtstrecke :)
Habe hier in der Nähe eine Steigung, die ich gerne fahre. Man kann den unteren Teil mit Rennrad fahren, dann relativ eben weiter. Oder eben mit Crosser oder MTB abzweigen, und den Berg ganz rauf. Bis ganz rauf waren es dann so vier oder fünf kleine Segmente.
Hab dann ein Segment über die ganze Strecke angelegt, "Bodanrück bis ganz oben", 4,5Km 292Hm 17%Max.
Und siehe da, hatte das Segment letzten März angelegt, und bis jetzt sind ganze fünf Stravisti die Strecke gefahren.
Finde es für mich persönlich einfach besser zum vergleichen, auf so einem längeren Segment. Denn wenn ich auf einem 200M Segment eine Sekunde schneller fahren will, muss ich nur günstigen Wind abwarten....
Allerdings finde ich Segmente über 10Km auch nicht unbedingt sinnvoll...
Grüsse Michael
 
Vielleicht kann mir jemand bei einem technischen Problem helfen. Wollte gestern SPD SL Platten wechseln, dabei ist bei einer Schraube der Kopf abgerissen. Der Rest steckt im Gewinde. Wie groß ist die Chance, das Teil da rauszukriegen, ohne das Gewinde zu vernichten ?
Sollte es auf einen neuen Schuh rauslaufen ( der betroffene Schuh ist alt und ich hab ihn aus der Restekiste geschenkt bekommen, aber er passt halt), was muss man beachten ? Preisspanne ist ja krass größer als bei MTB Schuhen... Bei MTB Schuhen passt mir Shimano am besten, hab viel probiert.
 
Muss man einem “Senior“ jetzt wirklich auch schon sagen auf was er beim Schuhkauf achten soll? :rolleyes:
Dass die Dinger passen, natürlich!
Wie steif du die Sohle bevorzugst, ob du mehr oder weniger Belüftungsöffnungen möchtest, musst du selbst entscheiden
Und welches Verschlusssystem der Schuh hat ist letztendlich eine Preisfrage.

Wenn bei der Schraube der Kopf abgerissen ist, ist das Gewinde vermutlich ordentlich fest gerostet. Ich würde es mit Kriechöl einsprühen, lange einwirken lassen, und dann vorsichtig mit Hammer und Körner versuchen auszuschlagen.

Bei uns liegt auch Schnee:
IMG_20190120_082005.jpg


:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...was muss man beachten ?
Wie immer. Er muss passen. Breite am Vorderfuß ist das wichtigste. Das Schwierige beim Anprobieren ist, dass der Fuß bei einer langen Tour insbesondere bei hohen Temperaturen dicker wird. Das lässt sich im Laden nicht simulieren. Du kannst mal nach einer längeren Belastung auf der Rolle/Ergometer deine Füße messen. Stelle dich auf ein Papier und zeichne die Konturen auf. Dann kannst du im Laden die Innensohle messen und weißt einigermaßen zuverlässig, ob der Schuh funktionieren kann. Bei den Verschlüssen mag ich Boas am liebsten, die kann man am besten während der Fahrt verstellen.
Hoffentlich findest du einen Laden mit einem einigermaßen großen Sortiment, dass du mal verschiedene Marken und Modelle anprobieren kannst.
 
Wenn bei der Schraube der Kopf abgerissen ist, ist das Gewinde vermutlich ordentlich fest gerostet. Ich würde es mit Kriechöl einsprühen, lange einwirken lassen, und dann vorsichtig mit Hammer und Körner versuchen auszuschlagen.

Das das so geht mit Hammer und Körner bezweifle ich stark bei so ner kleinen Schraube. Würde das nach einwirken mit Kriechöl zuerst eine gute Klemmzange versuchen.
@pfs22
Versuchen könntest du auch noch, die Schraube aufzubohren, also knapp oberhalb der Gewindebohrung vom Schuh absägen, im Mittelpunkt der Schraube einen Schlag mit dem Körner setzen. Dann die Schraube mit einem Bohrer, etwas kleiner als der Kerndurchmesser, bei M5 also 4,0mm, ausbohren, die Reste mit einer Reißnadel rauskratzen.
 
Vielleicht kann mir jemand bei einem technischen Problem helfen. Wollte gestern SPD SL Platten wechseln, dabei ist bei einer Schraube der Kopf abgerissen. Der Rest steckt im Gewinde. Wie groß ist die Chance, das Teil da rauszukriegen, ohne das Gewinde zu vernichten ?
Sollte es auf einen neuen Schuh rauslaufen ( der betroffene Schuh ist alt und ich hab ihn aus der Restekiste geschenkt bekommen, aber er passt halt), was muss man beachten ? Preisspanne ist ja krass größer als bei MTB Schuhen... Bei MTB Schuhen passt mir Shimano am besten, hab viel probiert.
Neuer Schuh bäschde der Trend geht zum zweit Paar :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten