• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon ULTIMATE CF SL DISC 7.0

FireRaven

Neuer Benutzer
Registriert
16 März 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe im Forum bereits etwas zu dem Fahrrad gefunden, kann aber nicht ganz nachvollziehen warum ein Cannondale von Usern bevorzugt wird, siehe u.a. https://www.rennrad-news.de/forum/t...-oder-cannondale-caad-12-disc-ultegra.152936/

Ich suche ein Rennrad für ~2000 EUR und bevorzuge Scheibenbremsen. Für mich erscheint es sinnvoll in einen besseren Rahmen zu investieren, da sich Komponenten leichter upgraden lassen. Ich denke Shimano 105er (R7020) Komponenten sollten ausreichend sein, zumal diese Gruppe gerade geupdated wurde. Oder gibt es einen gravierenden Unterschied zu Ultegra (R8020) Komponenten abgesehen von ~200 Gramm Gewichtsunterschied?

Das Canyon ULTIMATE CF SL DISC 7.0 besitzt einen Carbon Rahmen, hat 105er Komponenten, Laufräder DT SWISS P 1850 DISC, Scheibenbremsen und wiegt 7,9 kg: https://www.canyon.com/road/ultimate/2019/ultimate-cf-sl-disc-7-0.html
Kosten 1999 EUR

Wahlweise gäbe es noch für 200 EUR mehr das Canyon ULTIMATE CF SL 8.0 mit Carbon Rahmen, Ultegra Komponenten, Laufräder DT SWISS P 1800, aber Felgenbremsen und wiegt nur 6,9 kg: https://www.canyon.com/road/ultimate/2019/ultimate-cf-sl-8-0.html
Kosten 2199 EUR

1 kg Unterschied ist sicherlich sehr viel aber trotzdem würde ich eher Scheibenbremsen bevorzugen. Oder ist das vollkommen bescheuert? Ich glaube nicht, dass sich auf meinem Fahrlevel das 1 kg so dramatisch auswirkt. Da bevorzuge ich lieber eine präzisere Bremse.

In dem obigen Post wurde das Cannondale CAAD12 Disc Ultegra gegenüber dem Canyon SL DISC 7.0 bevorzugt. Der Post bezog sich zwar auf das 2018er Modell aber das finde ich nicht mehr. Hier für das 2019er: Alurahmen, Ultegra Komponenten (bis auf Kurbel), Laufräder Fulcrum Racing 700 DB, Scheibenbremsen und wiegt 8,2 kg: https://www.cannondale.com/en/Europ...bcf-450a-9aff-651cfc225d80&parentid=undefined
Kosten 2499 EUR

Ich verstehe nicht ganz warum das Cannondale "besser" sein soll? Es wiegt mehr als das Canyon und hat einen Alurahmen (dachte der Carbon Canyon Rahmen ist in diesem Preissegment in Ordnung) und es ist teurer. Die Laufräder sind etwa gleichwertig?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Das Scheibenbremsen praziser sein sollen als Felgenbremsen halte ich für ein Gerücht. Die Industrie will das jetzt einfach mit Macht durchdrücken. Ob das für jeden von Vorteil ist sei mal dahin gestellt. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Standards bei Dic: Centerlock-6 Loch und verschiedene Achsdurchmesser. Finde ich alles eher verwirrend und abschreckend. Aber der Einsteiger fährt gerne drauf ab. Zumal ich noch weniger nen Sinn drin sehe wenn das Rad gleich mal ein 1K mehr wiegt.
 
Wie du auch hier siehst, wird vieles nicht durch Fakten belegt und entschieden, sondern durch Sympathie, Gefühl und persönliche Meinung.

Wenn du Disc möchtest, möchtest du Disc.
Ja, es gibt unterschiedliche Achs-Standards, aber das sind derzeit eigentlich nur 2 und diese sind meist per Adapterkit konvertierbar.
Wer auch MTB fährt, hat da ganz andere Probleme mit vielerlei Standards.

Somit schließt sich aber auch die Argumentation an, warum das Cannondale "besser" ist als das Canyon.
Oft heißt es, dass der Alurahmen langlebiger und "besser" sei. Ausserdem ist das Cannondale inzwischen in der 5-6ten Auflage und fast jeder hat schon mal drauf gesessen, daher wird es gerne auch weiter empfohlen.


Ich könnte für beide Räder Pro Argumente und Contra-Argumente finden.
Letztlich ist nur wichtig, was du priorisierst und auf welchem Rahmen du dich besser aufgehoben fühlst.
 
Vielen Dank! Gibt also nicht wirklich “besser”, mir muss nur der Rahmen besser passen :)
 
Vielen Dank! Gibt also nicht wirklich “besser”, mir muss nur der Rahmen besser passen :)
Richtig. Wobei ich eher nen Carbonrahmen nehmen würde als den ultraleichten Alu Cannondale Rahmen. Mir sind die ultradünnen Alurohre suspekt und ich fürchte das die bei nem Umfaller schnell mal ne Delle haben. Da halte ich Carbon für stabiler.
Bis vor kurzem hätte ich genau das Gegenteil gesagt. Nachdem mir aber ein befreundeter Schrauber von nem Radladen mir ein paar Storys über Dellen im Alu erzählt hat bin ich jetzt eher bei Carbon, jedenfalls bei Rahmen die unter1400g wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 kg Unterschied ist sicherlich sehr viel aber trotzdem würde ich eher Scheibenbremsen bevorzugen. Oder ist das vollkommen bescheuert?
Ein 1kg mehr ist nciht sehr viel und macht kaum was aus. Aber Felgenbremsen bremsen anderseits auch recht gut. Vor allem bei Trockenheit und Alufelgen.
Wobei ich seit ich Scheibenbremsen am CX habe, das präzise Bremsen sehr schätzen weiß und mir persönlich auch kein RR mehr mit Felgenbremsen neu kaufen würde. Aber ich fahre meine Räder mit Feglenbremsen auch gerne weitern
Da kommt einfach viel auf die konkreten Ansprüche an.

mir muss nur der Rahmen besser passen :)
nicht nur der Rahmen auch das Cockpit ( was bei den Canyon ein Problem sein kann) und Sattel. Mögliche Reifenbreiten sind noch ein Argument. Von den Gruppen funzt alles super

Gegen Carbon spricht nciht die schwierige Entsorgung, falls das für dich ein Kriterium sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Warum sollte das Cockpit ausgerechnet beim Canyon ein Problem darstellen?

Bis das Fahrrad geliefert wird, ist hoffentlich der schlimmste Winter vorbei ;-)
 
Bei dem Canyon ist wohl Lenkbügel/Vorbau ein Stück. Ist technisch die bessere Lösung, weil leichter usw, aber eben überhaupt nicht verstellbar. Machen die Hersteller nicht gerne, weil es schlecht in einen Karton passt. Wenn du das Rad mal in einem Koffer mitnehmen willst, hast du ein Problem - aber sonst ist das ok.
Das mit der Carbonkorrosion ist natürlich totaler Quatsch - wie andere Dinge, die hier gerne verbreitet werden. Carbon verrottet nicht, das ist ja gerade das Problem damit, es ist am Ende Sondermüll.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Warum sollte das Cockpit ausgerechnet beim Canyon ein Problem darstellen?

Bis das Fahrrad geliefert wird, ist hoffentlich der schlimmste Winter vorbei ;-)

Das stellt nicht ausgerechnet bei Canyon ein Problem dar, sondern generell ;)
Diese Lenker-Vorbaueinheiten sind nur was für Fahrer/innen, die genau wissen, welche Länge, Breite, Winkel und Form sie brauchen. Ist es ein klassisches Cockpit, kann man den Vorbau umdrehen, um den Winkel zu ändern oder im Bedarfsfall Lenker oder Vorbau neu kaufen, was wesentlich günstiger ist. Solche Einheiten kosten 300.-€ aufwärts, im Chinaladen unter 100.-€.
Kannst ja mal im Canyon Unterforum nachlesen, da gibt es einen Tausch-Thread bezüglich dieser Einheiten. Canyon tauscht die wohl auch, ist aber nicht so einfach.
 
Bei Canyon kann man glaube nicht mal wählen und im Chinaladen hab es z.b. auch die von mit favorisierte Lenkerbreite /Vorbauänge nicht. Auch einer der Gründe warum ich mich gegen eine neuen Rahmen entschieden hab. Wäre mehr oder weniger ein Canyon Nachbaue gewesen. Beim Chinaladen hat man immerhin etwas mehr Wahlmöglcihkeiten.
Aber wie dem auch sei, man muss schon sehr sicher sein was man braucht. Als Einsteiger wäre es für mich ein Nogo.
 
Doch, aber man muss die neue Einheit bestellen, zu Hause selbst umbauen und die unbeschädigten Originaleinheit zurücksenden. Man muss natürlich in Vorlage treten und bekommt das Geld erstattet, wenn Canyon die Einheit bekommen hat (man sollte also das Paket versichern, was wieder Geld kostet).
Oder man demontiert seine Einheit und sendet sie an Canyon, die liefert dann eine neue Einheit. Je nach Lieferbarkeit ist man dann halt eine Woche ohne ein Cockpit :D
Im Tourforum gibt es ein paar, bei denen das Cockpit direkt bei Canyon getauscht wurde, ist aber wohl die Ausnahme.

Die bauen tolle Räder, wenn man sie nehmen möchte, wie Canyon sie bestückt oder man ein Rad selbst aufbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber da muss man die neue Einheit bestellen, zu Hause selbst umbauen und die unbeschädigten Originaleinheit zurücksenden. Man muss natürlich in Vorlage treten und bekommt das Geld erstattet, wenn Canyon die Einheit bekommt.
Oder man demontiert seine Einheit und sendet sie an Canyon, die liefert dann eine neue Einheit. Je nach Lieferbarkeit ist man dann halt eine Woche ohne ein Cockpit :D
Im Tourforum gibt es ein paar, bei denen das Cockpit direkt bei Canyon getauscht wurde, ist aber wohl die Ausnahme.
Auf so ein Tamtam würd ich mich nicht einlassen. Entweder die tauschen bei Bestellung des Rades, oder die können sich Ihr Ultimimate in die Haare schmieren. Das ist ja schließlich nicht gerade wenig Geld was man da lässt. Und dann so Kundenunorient zu handeln geht imho gar nicht. aber scheinbar kann Canyon sich das Aufgrund der offensiven, jahrelangen Werbung so leisten.:rolleyes:
 
Auf so ein Tamtam würd ich mich nicht einlassen. Entweder die tauschen bei Bestellung des Rades, oder die können sich Ihr Ultimimate in die Haare schmieren. Das ist ja schließlich nicht gerade wenig Geld was man da lässt. Und dann so Kundenunorient zu handeln geht imho gar nicht. aber scheinbar kann Canyon sich das Aufgrund der offensiven, jahrelangen Werbung so leisten.:rolleyes:

Das war bei mir der Grund, warum ich nicht nach 70 km halt gemacht habe und noch 215 km weiter nach Bocholt gefahren bin ;) Die Konfiguration war mir sehr wichtig, zudem gefällt mir mein Rad besser.
 
finde ich auch völlig unmögliches Verhalten, so billig sind die Räder ja nicht. Aber scheinbar wird das ja akzeptiert.
 
Da Canyon wohl doch eher für jmd geeignet ist der seine Maße ganz genau kennt, welche Marken könnt ihr empfehlen bei der man mehr an der Geometrie verändern kann / das Fahrrad Probefahren kann?
 
Da Canyon wohl doch eher für jmd geeignet ist der seine Maße ganz genau kennt, welche Marken könnt ihr empfehlen bei der man mehr an der Geometrie verändern kann / das Fahrrad Probefahren kann?
Die Geometrie des Rahmens kannst Du natürlich nicht ändern. Aber konfigurieren kannst Du bei einigen. Mir fallen spontan Rose, Poison (da kannst Du sogar Lackierung, Schriftzug ect. wählen) oder Stevens ein. Beim Freundlichen am Ort sollte das auch mit jedem anderen Rad gehen. Probefahren ist oft eher schwierig weil die mmeisten Händler ein Modell, wenn überhaupt, nur in einer Größe vorätig haben. da mußt Du Glück haben. Bei Canyon, Rose, H&S Bikediscount oder Poison geht das auf jeden Fall. Bei anderen Händlern musst Du halt sehen.
 
Zurück
Oben Unten