• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradschuhe von Sidi - Aber welches Modell?

Gammateilchen

Aktives Mitglied
Registriert
25 September 2012
Beiträge
173
Reaktionspunkte
38
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

aufgrund eines sehr großzügigen Sidi Crash-Replacements, kann ich ein paar Sidi-Schuhe für 50% der UVP erwerben.

Nun war mein erster Gedanke, dann nehme ich das Spitzenmodell Sidi Wire 2 Carbon. Nun bin ich jedoch am überlegen, ob der Ergo 5 nicht die bessere Wahl wäre. Denn oft sind die Spitzenmodelle kompromisslos auf Race ausgelegt. Mir ist es jedoch wichtiger mich auch nach einem langen Tag noch in den Schuhen wohlzufühlen.

http://www.sidi.com/en/products/cycling/shoes/strada/wire-5

http://www.sidi.com/en/products/cycling/shoes/strada/ergo4 (der Link führt zum Ergo 5)

Leider finde ich keine Aussagekräftigen Infos über die Schuhe. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Für eure Hilfe schon mal DANKE im Voraus
 
Ich hatte bis dieses Jahr die Genius 6.6 Carbon (nun der Rollenschuh :D) und seit dieser Saison den Shot.
Die Schuhe kosten extrem viel, aber ich habe sehr schmale Fesseln und finde die Fersenkappenverstellung genial, die es leider nur bei den Top-Modellen gibt. Dazu finde ich das Verschlußsystem sehr gut, ich kann den Schuh wirklich top auf meinen Fuß einstellen.
Vor den 6.6 hatte ich die Genius 7. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass die bequemer waren als die Shot.
Für mich hat sich die Investition gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke rr--mtb-radler für deine Erfahrungen. Finde auch, dass sich die Investition in Sidi-Schuhe lohnt (zumal ich dieses mal ja nur 50% zahlen muss).

Den verstellbaren Fersenbereich haben beide Modelle. Auch ansosten sind sich die Schuhe sehr ähnlich. Die Wire2 scheinen die härtere Sohle zu haben. Daher meine Vermutung, dass diese etwas unbequemer sind. Aber es bleibt nur eine Vermutung. Schade, dass Sidi da nicht konkreter wird.
 
Hi,
ich fahre von Sidi sowohl den Ergo 3/Wire (Sohle wie der Wire 2) als auch den Laser der ersten Generation (ältere Vollcarbonsohe, so nicht mehr im Programm). Zuvor hatte ich einen Zephier (Millenium 3 Sohe, Nylon)
Ich komme mit der Steifen Sohle des Wire am besten zurecht. Bei den anderen Schuhen hatte ich schon mit eingeschlafenen Zehne durch punktuelleren Druck zu tun, mit dem Wire/Ergo3 hab ich da keinerlei Probleme.
Übrigens, die einstellbare Ferse hat nur der Wire, der Ergo 5 hat diese nicht!
Lezten Endes wird es Geschmackssche sein. Wenn du mit dem Schuh, den du ersetzt bekommst, gut klar gekommen bist würde ich genau den wieder kaufen.

Beste Grüße
 
Danke Maggus1 für deine Erfahrung. Ich kann "nur" aus den aktuellen Produkten für 2019 auswählen und da gibt es meinen Schuh nicht mehr.

Du hast Recht. Der Ergo5 hat keinen einstellbaren Fersenbereich. Bei Bike24 steht dies zwar in der Artikelbeschreibung, auf der Sidi-Homepage jedoch nicht. Hatte einige Male gelesen, dass eine sehr harte Sohle eher zu Problemen führt als eine weichere. Daher meine Unsicherheit.
 
Das ist am Anfang bei den meisten so, nach einiger Zeit brennen die Füße. Ich dachte nach 2 Wochen, dass die Investition in die Genius 6.6 ein Griff ins Klo waren, dann ging es und heute möchte ich keine andere Sohle mehr fahren.
ABER wie mit Helm, Brille, Sattel, Sitzpolster......was A passt, kann B weh tun.
 
Crash Replacement bei SIDI. Hab noch nie davon gehört.

Hab auch einen Wire und die normalen ohne Fersenverstellung. Ich komme mit den ohne Fersenverstellung viel besser zurecht. Obwohl ich die Fersenverstellung ganz zu habe sitzen sie nicht so gut wie die ohne. Aber jeder hat andere Füsse.
 
@waldfrucht Nachdem mich eine Autofahrerin auf der Vorfahrtsstraße übersehen hat, war nicht nur ich, sondern auch mein Fahrrad, Helm und mein rechter Schuh kaputt. Habe dann einfach Sidi Crash-Replacement gegoogelt. Dabei bin ich beim UK Importeur fündig geworden. Dieser "wirbt" mit 30% Crash-Replacemant. Daraufhin habe ich den deutschen Impoteur nett angeschrieben und höflich nachgefragt. Ob das die Regel oder die Ausnahme für Studenten ist weiß ich nicht.
(Das (reguläre) Crash-Replacement von Giro hat wunderbar funktioniert.) Jetzt sind nur noch mein Fahrrad und ich kaputt.

Das finde ich ja ungewöhnlich, dass du mit dem nicht verstellbaren Fersenabschluss besser zurecht kommst. Aber jeder Fuß ist eben einmalig.
 
@dr_bid Beide Vorgänge sind voneinander getrennt.

Die gegnerische Versicherung zahlt mir einen Betrag X für meine Schuhe. Dafür wird ein sogenannter Wiederbeschaffungswert errechnet/angenommen.

Ob ich mir mit dem Geld wieder Sidi-Rennradschuhe oder Ballerinas kaufe ist mir überlassen. Da ich gerne wieder Sidi´s hätte, habe ich geschaut wo ich günstig welche beziehen kann. Da ich gerade beim Helm-Replacement ausfüllen war, habe ich es einfach mal probiert und Glück gehabt.
 
Wenn das so ist, dann ist es natürlich etwas anderes. Lässt du das eigentlich über einen Rechtsanwalt laufen? Sonst wirste doch von der Versicherung ohnehin veräppelt. Rechtsanwalt zahlt beim Hapftpflichtschaden auch die gegnerische Versicherung.

Um noch etwas zur Sache beizutragen, warum fragst du nicht bei Sidi nach, welcher aktuelle Schuh am ehesten deinem beschädigten Schuh entspricht? Jedes Modell fällt etwas anders aus und wenn der neue nicht mehr passt hast du für wenig Geld ein unbrauchbares Modell bekommen.

Ich fahre auch Sidi, aber man kann ja bei Schuhen nichts empfehlen, das ist ähnlich wie bei Sätteln.
 
Habe von Sidi keine befriedigende Antwort erhalten. Daher habe ich mal hier nachgefragt.

Ja, selbstverständlich lasse ich das von einem spezialisierten Anwalt machen. Bin da sehr zufrieden und fühle mich sehr gut aufgehoben. Bei Bedarf kann ich diesen gerne weiterempfehlen.
 
Würde die Wire 2 nehmen. Kann schon jemand was zur Passform sagen? Fallen die Schuhe genauso aus wie Shot und Wire 1?
 
@_chris: m.E. nach fallen die neuen Schuhe (Wire 2) genau so aus wie meine Alten.
Bin bis jetzt aber nur kurze Runden gefahren. Da macht sich sowas auch nicht immer bemerkbar.
 
SIDI - mein Rennradschuh von Anfang an. Aktuell den SIDI Wire 2 Carbon. Immer eine Nummer größer bestellen als die tatsächliche Schuhgröße. Der SIDI ist sehr schmal. Zusätzlich zu jeder neuen Saison 1 Paar SIDI Memory Einlegesohlen.(... gibt es seit 2018 auch in D )
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Paar SIDI Memory Einlegesohlen

Zu guten Schuhen gehören auch gute Einlegesohlen. Da bin ich ganz bei dir.

Persönlich lasse ich mir orthopädische Einlegesohlen verschreiben. Lege dann immer noch ein paar Euro drauf und lasse mir von Bauerfeind die Sport-Einlegesohlen in meine Radschuhe einpassen. Diese bleiben bei mir idR aber 2-3 Jahre in den Schuhen.
 
Ich fand die Sohlen von Sidi immer recht bescheiden. Ganz im Gegensatz zu den Schuhen. Daher habe ich mir Solestar einlagen gegönnt. Diese werten die Sidis nochmal deutlich auf.
 
Zurück
Oben Unten