• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@S-Express ,
welcome back, alter Haudegen!!!
wer einmal diesen Fred in den Kopf bekommen hat wird Ihn nicht mehr los:bier:
heute ereignislose, trockene Fahrt bei jetzt schönem Südwestwind, der liegt mir morgens besser. Nur die olle Truvativ Schraube der Kurbel hatte sich schon wieder gelöst. Ist echt keine tolle Lösung. Ich habe mir schon eine nagelneu auf Lager gelegt, die ja immer schon mit Loctite beschichtet ist. Mal sehen, wie lange die dann hält. Hab aber immer den passenden Inbus an Bord, muss dann halt nachgezogen werden.
 
MdRzA bei sieben Grad und (noch) trocken.
He's back! :)

Theraband kann einiges bringen - wenn man damit die richtigen Übungen macht. So war es jedenfalls bei mir. Mir hat eine Physiotherapeutin die Übungen genau gezeigt (aber kann bestimmt auch ohne solche Anleitung funktionieren).

Seit gestern kommen auf mich neue Radfahrerfahrungen zu: Die Gattin erhielt zum Wiegenfeste ein Tandem. Starten, Stoppen, langsam durch die Kurven - das sind schon Herausforderungen. Und dann die unterschiedlichen Fahrstile! Sie als deutliche Intervall-Treterin, ich als "gelernter Rennradler", der immer und grundsätzlich durchkurbelt - das wird wohl eine gewissen gegenseitige Anpassungsfähigkeit erfordern.
Und dann noch die unterschiedliche Freude am Fahren. Wenn sie im Angesichte eines leichten Gefälles erleichtert-hoffungsvoll sagt, "jetzt können es ja mal laufen lassen", stimme ich freudig zu. Allein, sie meint es gänzlich anders und will endlich mal ihre Ruhe am Pedal haben, während ich die günstige Gelegenheit sehe, mit überschaubarem Körpereinsatz richtig Speed zu machen... :) Es wird witzig werden.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen zum Thema Rückenübungen. Die erste Runde gestern war nett. Mal schauen, was es mittel- bis langfristig bringt. Gratis-Erkenntnis des Abends: Auch die Anfänger-Yoga-Positionen, die im Buch so unspektakulär aussehen, haben es in sich! ;) Seit gestern weiß ich erst wirklich, wie unbeweglich ich im Rücken bin...

Es wird witzig werden.

Da erinnere ich mich an die Aussage meiner Tante, die einmal mit ihrem Mann zusammen Tandem fahren wollte. Nach ca. 30 Min haben sie es aufgegeben, um ihre Ehe nicht ernsthaft zu gefährden - ihre Stile waren offenbar von Beginn an unvereinbar :D

Fahrt zur Arbeit heute unspektakulär. Mit dem Gravel bei angenehmen 6 Grad, wenig Wind und kein Regen. Man freut sich über die kleinen Dinge. Pünktlich zum Stau-Stammtisch dann im Büro, Thema der Runde: Die Ampelschaltung ist an allem Schuld! Jetzt wissen wirs…

Habt einen feinen Tag,

der Wump
 
@S-Express Auch von mir Willkommen zurück!

Heute morgen bei SW 4, 7 °C und leichtem Nieselregen gut gegenan strampeln dürfen. Auf den Sandwegen standen noch viele Pfützen von den nächtlichen Regengüssen. Ansonsten eine Fahrt ohne besondere Vorkommnisse, wie glücklicherweise meist auf meiner Strecke.
 
@S-Express Willkommen zurück!

@grandsport Wir haben im Urlaub auf Wangerooge ein Tandem ausleihen wollen. Die Frau vom Verleih sagte: "Probieren sie erst einmal eine kurze Runde, dann können sie sich immer noch entscheiden". Wir haben probiert: Anfahren ging, die 180° Wende auf einer Kreuzung auch. Aber der fehlende Extra-Freilauf für den Stoker ließ bei Frau sibi nicht das erwartete Rikscha-Gefühl aufkommen. Auch ohne Last mittreten zu müssen fand sie unangenehm. Statt des Tandems hatten wir dann zwei normale Räder ausgeliehen und wenn es hart wurde (Windstärke 6, aber noch geschützt durch die Dünen) habe ich nachgeschoben. Später zu Hause fiel die Entscheidung zu Gunsten eines kleinen elektrischen Stokers in der Vorderradnabe.

Heute gemütliche 6° und trocken, auch die Bäche auf und neben den Wegen reduzieren sich langsam auf normales Maß.
 
@sibi Das Gefährt hat die Gattin bekommen, weil sie es sich aufgrund früherer sehr angenehmer Erfahrungen gewünscht hat. Im Gegensatz zu mir kennt sie also schon manche Eigenheiten des Tandemradelns. Wenn zwei ähnliche Typen auf so einem Gerät unterwegs sind, ist es wohl relativ einfach, das gemeinsam zu schaffen. Bei uns ist eher die Frage, wer sich auf wen wie einlässt. Meine Erfahrung ist da schlicht, dass der andere einem so weit entgegenkommt, wie man selbst es dem anderen gegenüber tut. Also fange ich an und höre auf, durchweg zu kurbeln. Dafür erhoffe ich mir dann ein klein wenig, dass sie es erlaubt, mal an meinem Tempogefühl zu schnuppern. :D
 
Ein fröhliches Servus auf die Koppel!!! :)
Heute endlich wieder auf den Drahtesel... äh .. das Carbonpony geschwungen!!!
Knappe -4 Grad, trocken, sternenklar was will man mehr! Allerdings schon ganz schön rutschig teilweise... also gaaaanz vorsichtig gemacht.
Und 3x stehen geblieben weil irgendwas plötzlich immer lautstark klackerte :eek: ich habs nicht gefunden! :( Seltsam... möglicherweise die neuen Magnete vom Tacho??

Konnte ich doch endlich die Sachen vom Christkind testen, die da wären:
Sigma Licht AURA 60, Sigma Tacho BC 23.16STS, Craft Protect Shorts

Das Licht ist wirklich um ein gutes kleiner und leichter als das Sigma Pava. Gewöhnen muß ich mich erst an die 3 Modi, musste jedes Mal ein paar Mal durchklicken bis ich wußte ob ich in 1 oder 2 war. Das ist bei der Pava mit 2 Modi übersichtlicher. Ausleuchtung kommt mir besser vor als bei der Pava. Diese fand ich eigentlich immer ganz ok bis ich morgends angefangen habe mit meinem Freund loszuradln, seine IxonPremium leuchtet da schon eine ganze Hausnummer besser und weiter.

Dank erster Fahrt mit dem neuen Tacho gab es heute früh sekundengenaue Zeit für den Winterpokal :D mit dem nullen in der früh hab ich es sonst nicht so, und außerdem eh schon wieder vergessen wie das bei dem neuen Tacho funzt :rolleyes: Weihnachten ist lang her ;)
Der Tacho zeigt ja viele Daten auf einmal an, nur lesen kann ich die ganz kleinen nicht :p Und irgendwie muß ich noch schauen ob ich einstellen kann was er immer anzeigt. Hätte gern die Temperatur immer drauf.

Die Hose.... *hüstel* als ich die nur ein paar Tage vor meiner Treppenkullerei gekauft habe (zuversichtlich wie ich bin in Herren S), saß die irgendwie lockerer :rolleyes: :oops: :confused: :p .... dann kam Weihnachten dazwischen :D
nun gut, jetzt war auch noch die lange Winterbib drunter... daran liegts! :idee:
Ich hab ja Probleme mit dem ISG und mir ist dann hüftig immer zu kalt gewesen, mit der Primaloftshort ist das jetzt viel besser!

Momentan ist blauer Himmer und Sonne pur. Muß leider noch ein wenig länger arbeiten heute, aber ich werde schauen um 15.00 die Segel zu streichen und dann gleich die längere Runde zu meinem Freund zu radln. Er ist zwar leider nicht mit dem Radl, aber in Sprinter ist mein Pony immer flux eingeladen :)

Morgen soll es leider schon wieder vorbei sein mit dem schönen trockenen schneefreien Wetter. Wir werden sehen ;)

Kommt gut durch den Tag und vorsicht bei Eis und Schnee!!!
 
Moin,

@S-Express auch von mir ein offizielles Willkommen zurück.

Gestern auf der Heimfahrt fuhr ne ganze Weile ein Auto hinterl mir her. Erst kurz vorm Ortsausgang merkte ich wer das war. Es war meine liebe Frau Pedalhirsch, die vom Einkaufen kam. Bevor ich es merkte dachte ich mir, warum dieser Volldepp nicht einfach vorbeifährt. Platz war ja genug da.

Heute morgen konnte ich getrost den Regen abwarten bevor ich los musste. So war anfangs nur feucht von unten. In Richtung Arbeit wurden die Straßen immer trockener. Für die Heimfahrt ist hier wolkiger Himmel ohne Regen angesagt, auch der Wind hat deutlich nachgelassen. Mal sehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Heute ohne Wind ohne Regen MDRZA - fast langweilig!
Aber: Es gibt ja jeden Morgen die netten PKW-Fahrer die Radwege beim rechtsabbiegen ignorieren. Das habe ich wöchentlich mehrfach. Wenn ich mir dann hochrechne wie lange ich noch arbeiten muss und wie oft ich also MDRZA fröhne, kommt man ins Grübeln wie groß die Chance ist, mal doch abgeschossen zu werden!
 
Heute ohne Wind ohne Regen MDRZA - fast langweilig!
Aber: Es gibt ja jeden Morgen die netten PKW-Fahrer die Radwege beim rechtsabbiegen ignorieren. Das habe ich wöchentlich mehrfach. Wenn ich mir dann hochrechne wie lange ich noch arbeiten muss und wie oft ich also MDRZA fröhne, kommt man ins Grübeln wie groß die Chance ist, mal doch abgeschossen zu werden!
ich bremse mittlerweile IMMER, auch wenn die Autofahrer mich scheinbar gesehen haben.
 
@S-Express ,
welcome back, alter Haudegen!!!
wer einmal diesen Fred in den Kopf bekommen hat wird Ihn nicht mehr los:bier:
heute ereignislose, trockene Fahrt bei jetzt schönem Südwestwind, der liegt mir morgens besser. Nur die olle Truvativ Schraube der Kurbel hatte sich schon wieder gelöst. Ist echt keine tolle Lösung. Ich habe mir schon eine nagelneu auf Lager gelegt, die ja immer schon mit Loctite beschichtet ist. Mal sehen, wie lange die dann hält. Hab aber immer den passenden Inbus an Bord, muss dann halt nachgezogen werden.

Ja, irgendwie hat der Wind gedreht. Ich konnte eben mal 25 km/h fahren und mich dabei ausruhen :daumen:
Da komplette Gegenteil von gestern.

@S-Express Auch von mir ein herzlichen Welcom Back :)

Heute Nacht hat ich mal wieder so einen Nachtschicht-Flashback der übelsten Sorte. Wollte um 2 Uhr ins Bett, was schon sehr spät ist. Habe mich dann eine Stunde nur gewälzt, um dann wieder aufzustehen. Schlussendlich lag ich um 5 Uhr endlich im Bett... meine Frau stand 45mins später schon wieder auf :rolleyes:

Rechtsabbieger: hatte vorhin so einen Schisser aufn Radweg, der tatsächlich 20m vor der Furt zur grünen Ampel anfing zu bremsen. Der fuhr aber vorher schon nur 15k km/h.
Für mich als Routinier war völlig ersichtlich, dass der Pickup Fahrer uns gesehen hat und warten würde.
Der Knaller war für mich eigentlich nur, dass das nen Pedelec war. Der Typ hätte nur mal den Motor anmachen müssen, dann wären wir beide einfach durchgerauscht... aber jut, jedem das seine.
Ich stelle mir vor, wie er an der grünen Ampel stehen bleibt und der Autofahrer schon mit hundert Fragezeichen im Kopf ebenfalls auf ihn wartet :cool:
 
Da gebe ich bei Google "die ganze Scheisse kotzt mich hier langsam an" ein und was finde ich?
Einen interessanten Blogeintrag: "Gründe, warum London der beschissenste Ort der Welt ist."

Beim Durchlesen fiel mir immer wieder ein, warum ich Berlin überdrüssig bin/war/sein werde. Zumindest im Sommer hat mich diese Stadt so dermaßen angenervt. Imo geht es eigentlich. Zumal ich ja nicht mal im Zentrum untergwegs bin, sondern nur am Rand und das Zentrum nur ankratze durch meinen Arbeitsweg.
Jedenfalls interessant und manchmal auch amüsant. :daumen:

Edit: Ach geil! Wenn man runterscollt bekommen auch andere europäische Städte ihr Fett weg. Unter Anderem Berlin.... :D Ich muss erstmal lesen.
 
Moin, heute etwas später losgefahren, hatte keine Lust aufzustehen^^ Kurz vorm losfahren hörte ich dann auf dem Dachfenster das es am regnen ist. Schnell das Regenradar auf dem Handy geöffnet... müsste in 10 Minuten durch sein. Als ich mein Rad rausholte war es auch weg. Als ich losfuhr fing es wieder an. Sogar relativ start... Meine Schuhe sind durch(hatte keine Regenüberschuhe drüber). Ersatzsachen sind im Büro.. eigentlich vollständige Montur.. naja, die Socken fehlen scheinbar. Argh!
 
Zurück
Oben Unten