• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Kurbel/Tretlagersystem ?

31-Tria

Neuer Benutzer
Registriert
17 Dezember 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
31582 Nienburg
Hallo,
kennt das Jemand ?
Mit welchen Werkzeugen kann man wie die Kurbel demontieren ?
Muss die Kettenblätter wechseln und evtl. von 3x9-fach auf 2x9-fach.
Danke,
Fröhliche Feiertage und gute Fahrt,
Grüsse
 

Anhänge

  • 20181225_165451.jpg
    20181225_165451.jpg
    486 KB · Aufrufe: 15
  • 20181225_165413.jpg
    20181225_165413.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

da Octalink 1 ja eine Hohlachse hat, drehe ich auf der der zu enfernenden Kurbelseite gegenüberliegenden Seite die Kurbelschraube rein, dann stecke ich von einer Knarre die Verlängerung (ggfls. eine kleine Nuß als weiteren Abstandshalter) in die Hohlachse und ziehe das ganze mittels Abzieher ab.
Die Tips, als Gegengerade Centstücke zu nutzen (als Drückfläche für den Abzieher) hat bei mir nur einmal funktioniert.

Gruß
 
Hatte auch das Problem, und habe mir eine Schraube mit Mutterkopf, ich glaub ein 13ener fast plan geschliffen und führe das jetzt immer in die Hohlachse ein. 3x hats schon gehalten.
Wenns wärmer ist mach ich ein Foto.
 
Ja, danke schonmal für die hilfreichen Erklärungen.
Jetzt weiss ich, dass es sich um ein Oktalink Tretlager handelt und habe einen Abzieher dafür bestellt.
Sobald der eingetroffen ist, werde ich anfangen und dann berichten, ob es klappt.
Und dann auch das betrachten, was es für Eins ist, da ich gerne von 9x 3-fach auf 2-fach umstellen möchte und ob ich dafür ein anderes Tretlager und welches und wie breit die Achse ist.
lg
und einen guten Rutsch
 
Hallo,

wenn Du auf 2-fach umrüsten willst, würde ich zu einem kompletten Umbau auf HT2 (mit passender Kurbel) raten.
Vorteil: da die Achse an der Kurbel ist, gibt's keine unterschiedlichen Lagerlängen (auf die Achse bezogen).

Gruß
 
so, die Kurbeln habe ich nun freudigerweise mit Leichtigkeit abgezogen bekommen,
und da ich nun von 3-fach auf 2-fach umrüsten möchte, sollte ich nun das Tretlager rausnehmen.
Da brauche ich wohl wieder Spezialwerkzeug ?
Bitte welches und wie kann ich das Tretlager festhalten, um es zu lösen ?
Das Tretlager, was noch drin ist, ist Zollstockmaas ca. 12,4cm lang und die Welle ca. 2,1cm Duchmesser;
Das Gehäuse im Rahmen ca.7,5cmx3,4cm.
Welches ist das einfachste 2-fach Antriebssystem->langlebiges Tretlager, einfacher Kettenblattwechsel ? also was auch in das Rahmengehäuse passt ?

Zu Was könnt ihr mir raten ?
Danke schonmal im Voraus, stehe echt hier alleine auf weiter Flur
 

Anhänge

  • 20190108_185604.jpg
    20190108_185604.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 24
  • 20190108_185548.jpg
    20190108_185548.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 16
Was für eine Kurbel ist das genau? Bez steht in der Nähe des Pedalgewindes.

Das Lager sieht nach Octalink V2 aus, dann ist es keine DA, Ultegra oder 105 Kurbel
Du brauchst dafür ein Lager mit der Bez BB-ES?? und einer bestimmten Länge. Welche Länge genau, weiß ich nicht, da ich so einen Umbau auf 2fach noch nicht gemacht habe. Aber bei 2fach kann normal die Welle kürzer sein.

Werkzeug: zB https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-UN74-S-Octalink-und-Vierkant-p1089/

Einfach ist es wenn du gleich eine neue Kurbel mit Innenlager kaufst.
 
Ja, das war meine Frage, was für ein gutes und einfach zu wechselndes Tretlager mit Kurbeln in das Rahmengehäuse [ca.7,5x3,4cm]passt, aber werde erstmal versuchen das Tretlager zu entfernen, dann weiss man die genaue Grösse ;-]
In der alten Kurbel steht :
 

Anhänge

  • 20190108_193621.jpg
    20190108_193621.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten