• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Da Lack ja eingebrannt wird sollte das das geringste Problem sein.
Im Vergleich zur Zeit einen Rahmen zu bauen und lackierfertig zu machen ist das ein sehr geringer Zeitaufwand.
Und mit dem Rahmen ist es ja nicht getan, da muss ja auch noch was dran.
Ich denke mal, der geübte Profi baut so ein Rad in 1 Stunde fahrfertig auf, wenn der Rahmen fertig geschnitten und gefräst kommt. LRS und Lenker/Vorbau kann man ja fertig dahaben. Ich überlege aber auch immer, selbst heute noch, was da für eine Maschinerie dahinter steckt, wenn ein Man, der heute das gelbe Trikot gewinnt, morgen eine gelbe Maschine und einen frisch handgenähten gelben Einteiler anhat. Das Zeug wird ja nicht im Fahrerlager gemacht und muss von der Fertigungsstäte ja noch zum Fahrer, beim Rahmen vielleicht noch 1500 km von Italien nach Nordwestfrankreich oder nach Belgien. Und auch Masi baut so einen Rahmen ja nicht in 2 Stunden. Wobei ich schon denke, dass die LAckierungen dann auch nur ein-Schicht-Lackierungen waren, die müssen ja nicht halten.
 
Nur leider gibt der übliche Etat den Zustand der wirklich "très bon état" ist nicht her. :oops:

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/Simplex-SLJ-rear-derailleur-Vintage-road-Racing-Bicycle-NOS/282334707027
Das ist aber schon "tbe", weil wenn das geputzt ist, könnte das "jungfräulich" aussehen ... ;) Nur der Preis, das ist was für Zahnärzte ... :eek::D
 
Ich war bisher der Meinung, dass es nur 3- und 5-Gelenker gibt, bzw. diese Bezeichnung hergenommen wird:idee:

Bei den scheinbaren 3'ern steckt das vierte Gelenk an der Klemmschraube:

6211349764_7dd45f6d46_b.jpg

;)

EDITh meint:
Es gibt die 5 Gelenker und eben die Andren. :D

Hier eine sehr übersichtliche Skizze der 5'er

delta03-450.JPG
 
Ist das nicht der Fixpunkt? No12 auf der Skizze. Sonst wären das ja 6-Gelenker;)

Die Klemmschraube (12) ist an einer Platte fest die rechts und links mit einem Gelenk die Kraft weitergibt. Bei den "Anderen" ist das vierte Gelenk um die Klemmschraube. Wobei es sich, bei Licht betrachtet, auch um zwei Gelenke handelt die um den gleichen Punkt gehen.
Also auch ein Fünfgelenker. :eek:

Leute wir brauchen einen neuen Namen zur Unterscheidung der Deltas. :D
 
Die Klemmschraube (12) ist an einer Platte fest die rechts und links mit einem Gelenk die Kraft weitergibt. Bei den "Anderen" ist das vierte Gelenk um die Klemmschraube. Wobei es sich, bei Licht betrachtet, auch um zwei Gelenke handelt die um den gleichen Punkt gehen.
Also auch ein Fünfgelenker. :eek:

Leute wir brauchen einen neuen Namen zur Unterscheidung der Deltas. :D


EDITh secht:
So betrachtet sind beides sechs Gelenker..........

Wo ist mein Bett? :D
 
Würde ich auch vermuten auch wenn mich irgendwas irritiert.
Habe mich eben zum ersten Mal durch die Bilderflut geklickt und den Rahmen besser zu identifizieren und die letzten zwei Bilder scheinen tatsächlich Hennie mit dem Rädchen zu zeigen.
Wie wo und warum habe ich aber nicht verstanden. :D
Hab's jetzt gefunden.

Das war für eine NL Fernsehreportage.

Ab ~2.09 erkenne ich an seinem Rad Weinmann Bremsen. Leider verstehe ich kein Wort ...

Schön, ein Raleigh Trikot siegen zu sehen.
 
Stimmt stimmt. Ich meinte das neue, wollte dich hier aber nicht zum OT anstiften :D

kein Problem, machen wir es hier ;) ich habe keine Bilder weiter davon gemacht... mal auf Arbeit, kam nie dazu sie im MdRzA zu posten :D Es ist ein RuFa Bahnrad, mit Diamant-Bahngabel (Gebohrt) ... Originale Doppelplattengabel (ungebohrt) habe ich da.
Es ist das Geschwisterrad von @derMicha s RuFa ... leider wurde es mit einem "Zuckerguss" versehen, wie es Holger nannte :) Es fährt sich Spitzeklasse, Übersetzung ist "nur" 48/19 ... da skidded es sich besser ;) und ich kann die dresdner Hügel locker hoch fahren... runter muß ich dann ordentlich kurbeln :p

IMG_20181017_075552.jpg
IMG_20180125_074626.jpg


SPORT FREI!
 
kein Problem, machen wir es hier ;) ich habe keine Bilder weiter davon gemacht... mal auf Arbeit, kam nie dazu sie im MdRzA zu posten :D Es ist ein RuFa Bahnrad, mit Diamant-Bahngabel (Gebohrt) ... Originale Doppelplattengabel (ungebohrt) habe ich da.
Es ist das Geschwisterrad von @derMicha s RuFa ... leider wurde es mit einem "Zuckerguss" versehen, wie es Holger nannte :) Es fährt sich Spitzeklasse, Übersetzung ist "nur" 48/19 ... da skidded es sich besser ;) und ich kann die dresdner Hügel locker hoch fahren... runter muß ich dann ordentlich kurbeln :p

Anhang anzeigen 620157 Anhang anzeigen 620159

SPORT FREI!

Danke dir, gefällt mir gut! Nach dem 'Outing' (bewusst überspitzt formuliert) im Mecker-Thread, ich glaube dort war es, letztens hake ich jetzt immer nach, wenn sich die Alltags-Starrgänger hier im Forum aus der Deckung trauen :D
 
Danke dir, gefällt mir gut! Nach dem 'Outing' (bewusst überspitzt formuliert) im Mecker-Thread, ich glaube dort war es, letztens hake ich jetzt immer nach, wenn sich die Alltags-Starrgänger hier im Forum aus der Deckung trauen :D
ich bin großer Fan! gibt doch sicher einige mehr hier ... @de5iRe zBspl. fällt mir ein ... Müßte ich nicht das Kind von der Kita abholen würde ich viel öffter mit dem Rad fahren... aber mit dem Kindersitz und skiden ist nix ... bzw komme ich nicht mit zwei Felgenbremsen an so einem Rad zurecht :) "Früher" bin ich auch brake less gefahren, aber das ist dann doch nix für den Straßenverkehr
 
Habe genau das Band auch mal an einem Rad von nem Kumpel "verbaut". Das Geld ist schön kräftig und das Band greift sich, vor allem für den Preis, super


Und hier noch mal das Band in rot an nem Rad für einen anderen Kumpel


Du wickelst sehr schön gleichmäßig. :daumen:
Kann man Dich buchen? :D
 
Danke, ich versuchs zumindest immer :) bin da (und leider auch an einigen anderen Stellen) etwas pedantisch...

Bin auch ein Pedant wenn es um technische Dinge geht.
Schleife z.B. die Zughüllen (fast ;)) immer so ab das der Zug im 90° Winkel zum Anschlag bleibt, aber beim künstlerischen Anspruch an Tape und Schutzblechen versage ich jämmerlich.............. :oops:
 
ein ford ka ist zum glück meist nach 10 jahren weggerostet:D

Dafür schaut das Ding aus der ersten (1996'er) Serie aber noch ganz gut aus :D :


Shit, der ist ja auch schon 22 Jahre alt. :eek:
Dabei wurde er doch erst "gestern" vorgestellt.

Hm, wenn die gefühlten Neuwagen mit H Kennzeichen rum fahren weiß man das man alt ist. :D

EDITh secht:
....und der kommt auch noch aus Deiner Stadt. :D
 
Zurück
Oben Unten