• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder Winterreifen

Ok, das soll auch nicht in gleicher Weise funktionieren, hab ich gelesen. Hab aber keine eigenen Erkenntnisse
 
Zumal man vorne ja in der Regel mit weniger Druck fährt als hinten:idee:.



Um ein Loch in einem nicht eben billigen Grand Prix TT-Reifen zu flicken, hatte ich mir so ein Tubeless-Flickzeug geholt (blau-schwarze Flicken), allerdings sind die Flicken auch nicht anders als die orange-schwarzen Tiptop-Flicken, von Gewebe keine Spur (einen hatte ich testweise seziert) https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=57925;menu=1000,4,22,78;pgc[44]=21067. Gib doch bitte Bescheid, wenn Du was geeignetes (mit Gewebe, das vom Panzertape ist etwas grob) gefunden hast, ich würde den Reifen ungerne entsorgen (ein etwas 2mm großes Loch durch die Karkasse, da hatte ich irgendeine Klammer von einer Baustelle genau auf der Lauffläche erwischt:confused:).

So, die Reparatur mit Panzerband funktioniert schon mal nicht. Habe gestern den Reifen montiert und auf 8 Bar gepumpt. Der Schnitt geht auf, die weiße Unterseite vom Panzerband wird sichtbar. Klar ist, dass da nun etwas aufvulkanisiert werden muss. Aber was? Dicker Gummiflicken (Reparaturflicken für Tubeless?) würde sicherlich zu einer Beule seitlich am Reifen führen, unschön. Dünner Flicken für Schläuche könnte klappen, frag mich aber, ob der nicht zu dehnbar ist und der Schnitt also wiederum aufgeht. Bin etwas ratlos. Reifen wegschmeißen?

Habe gestern hinten einen Durano DD draufgemacht. Das Ding ist schon anders als ein 4 Season oder der normale Durano, irgendwie unflexibel und dick, so Richtung Vollgummireifen. Ging auch nur schwer drauf, obwohl ein an sich problemloses Mavic Laufrad (Ksyrium Elite).
 
Ich habe die DD auf einem Rad montiert. Ist die Drahtversion. Gehen tatsächlich straff drauf, sind aber auch bei meinen Feldwegfahrten bisher absolut zuverlässig unterwegs.
 
Bin einen Winter lang die DD gefahren. Das sind Energievernichter, Holzreifen, Spassbremsen..... Bei meinen Wegen, selbst auf groben Feldwegen, reichen mir 4Season völlig. Die DD tu ich mir nicht mehr an. Ich habe nen Test mit den Schwalbe G One vor. Hat die hier jemand schon gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin einen Winter lang die DD gefahren. Das sind Energievernichter, Holzreifen, Spassbremsen..... Bei meinen Wegen, selbst auf groben Feldwegen, reichen mir 4Season völlig.

Dabei ist der 4Season mindestens genauso gut geschützt.

Ist aber auch etwas unfair den teuren 4Season mit dem Duremo DD zu vergleichen.

Fairer wäre der Vergleich Conti Gator Skin vs, Duremo DD.
 
War wohl zu billig, nun haben sie 8 € draufgeschlagen ...
Das hatten sie bei den schwalbe x one auch so gemacht. Wenn der Abverkauf zu schnell geht erhöhen sie wohl den Preis. Ist ja auch nachvollziebar. Aber heisst natürlich für uns, das man zeitnah zuschlgen muss.
17 Euro für einen Tubeless reifen ist aber auch sehr billig
 
Placebo ;)

Schrieb ja Slick Version.
vielleicht doch etwas mehr als ein Placebo. Hab die jetzt montiert und bin ne kleine Runde im Park gefahren. Bisschen auf dem Rasen, bisschen auch festen Naturwegen, die allerdings nicht sehr nass waren. Das ging gut. Kann natürlich auch schon an der Breite liegen, die übrigens auf einen 18C Felge 31,5mm ist.
Tubeless Installation war etwas störrisch, ging nur mit Kompressor, dann waren die reifen aber sofort dicht
 
Dabei ist der 4Season mindestens genauso gut geschützt.

Ist aber auch etwas unfair den teuren 4Season mit dem Duremo DD zu vergleichen.

Fairer wäre der Vergleich Conti Gator Skin vs, Duremo DD.

Bin am WE den Durano DD hinten auf Kysrium Elite 17C gefahren, 25mm, 7 Bar. Fährt sich schon reichlich hölzern, aber gut. Vieles liegt offenbar an den Laufrädern, die 4 Season waren auf den Ksyriums auch kein Komfortwunder, während sie auf Citec 3000 (13 C) eigentlich recht geschmeidig laufen. Bleibe eh bei den 4 Season, sind teurer, aber leichter und nicht ganz so Vollgummi-mäßig. Dachte, die DD wären mehr wie der normale Durano, aber mit dem hat die DD-Version eigentlich nichts zu tun.
 
Bin am WE den Durano DD hinten auf Kysrium Elite 17C gefahren, 25mm, 7 Bar. Fährt sich schon reichlich hölzern, aber gut. Vieles liegt offenbar an den Laufrädern, die 4 Season waren auf den Ksyriums auch kein Komfortwunder, während sie auf Citec 3000 (13 C) eigentlich recht geschmeidig laufen. Bleibe eh bei den 4 Season, sind teurer, aber leichter und nicht ganz so Vollgummi-mäßig. Dachte, die DD wären mehr wie der normale Durano, aber mit dem hat die DD-Version eigentlich nichts zu tun.

Die DD haben halt den Schnittschutz über die gesamte Karkasse wie der 4season auch.

Nur baut der Dureme DD wie der Dureme auf einer 67 TPI Karkasse und der 4Season auf einer 110 TPI Karkasse (wie auch der 4000 S).
Ist doch klar, dass es da Unterschiede gibt.

Fairer wäre der Vergleich mit dem Conti Gator Skin, der auf der 60 TPI Karkasse des Conti GP baut.

Weiß nicht, wie schwer du bist.
Aber probier mal, ob du mit dem Druck noch etwas runtergehen kannst. Bei 17C Felgen (mehr tragende Lauft im System) geht vielleicht noch etwas.
 
vielleicht doch etwas mehr als ein Placebo. Hab die jetzt montiert und bin ne kleine Runde im Park gefahren. Bisschen auf dem Rasen, bisschen auch festen Naturwegen, die allerdings nicht sehr nass waren. Das ging gut. Kann natürlich auch schon an der Breite liegen, die übrigens auf einen 18C Felge 31,5mm ist.
Tubeless Installation war etwas störrisch, ging nur mit Kompressor, dann waren die reifen aber sofort dicht

Danke für die Rückmeldung. Meine kommen wohl heute. Kann sie leider nicht gleich testen, da wegen Krankheit außer Gefecht.
 
So, die Reparatur mit Panzerband funktioniert schon mal nicht. Habe gestern den Reifen montiert und auf 8 Bar gepumpt. Der Schnitt geht auf, die weiße Unterseite vom Panzerband wird sichtbar. Klar ist, dass da nun etwas aufvulkanisiert werden muss. Aber was? Dicker Gummiflicken (Reparaturflicken für Tubeless?) würde sicherlich zu einer Beule seitlich am Reifen führen, unschön. Dünner Flicken für Schläuche könnte klappen, frag mich aber, ob der nicht zu dehnbar ist und der Schnitt also wiederum aufgeht. Bin etwas ratlos. Reifen wegschmeißen?[..]

Tja, sieht leider so aus. Dann ist der Schnitt wohl doch nicht ohne. Selbst wenn Du da einen Flicken findest, bei dem sich der Schnitt zunächst nicht aufweitet, muß das auf Dauer nicht so bleiben. Schlauchflicken dehnen sich halt doch sehr-was am Schlauch ja auch sinnvoll ist. Es ist blöd, dass Tiptop da noch nichts entwickelt hat. Wenn die einen Flicken anbieten würden, der wie ein feines Reifengewebe aufgebaut ist, und sich das patentieren ließen, hätten die fast ausgesorgt. Reifenhersteller willen sich natürlich ihr Geschäft nicht kaputtmachen, aber einem Hersteller für Reifenreparaturzubehör könnte das egal sein (Reifenflicken für Fahrradreifen ist nur ein wohl eher kleiner Teil von deren Geschäft).

Bin am WE den Durano DD hinten auf Kysrium Elite 17C gefahren, 25mm, 7 Bar. Fährt sich schon reichlich hölzern, aber gut. Vieles liegt offenbar an den Laufrädern, die 4 Season waren auf den Ksyriums auch kein Komfortwunder, während sie auf Citec 3000 (13 C) eigentlich recht geschmeidig laufen. Bleibe eh bei den 4 Season, sind teurer, aber leichter und nicht ganz so Vollgummi-mäßig. Dachte, die DD wären mehr wie der normale Durano, aber mit dem hat die DD-Version eigentlich nichts zu tun.

Früher hieß es immer, dass das Risiko von Reifendurchschlägen erhöht ist, wenn der Reifen nur so breit wie die Felge ist, außer man setzt den Luftdruck entsprechend hoch an. Als ich noch MTB gefahren bin (u.a. seinerzeit zur Uni), war das insbesondere mit den Ein-Zoll-Reifen von Schwalbe auf 25mm breiten Felgen ein Problem. Da mußte ich immer mehr als die maximal zugelassenen 7 bar draufmachen-was den Reifen auf Dauer nicht bekam. Später bei Laufrädern mit Mavic's X517 war das dann eh zu heikel. Heute ist das kein Thema mehr (Reifen so breit wie die Felge), angeblich sogar besser. Irgendwann stellt sich mit Sicherheit eh raus, dass schmäler doch besser im Sinne von schneller ist. Eins Frage am Rande: wie lange hast Du die Citecs denn schon? Ich hatte mal ein Citec 12-Speichen-Vorderrad, da mußten neue Rillenkugellager rein, kurz darauf war die Felge verzogen (immer Richtung Speiche). Da die Speichenlöcher asymmetrisch gebohrt waren, konnte ich das Laufrad nicht durch ausspeichen und ein Loch weiter wieder einspeichen retten, wie ich das mit einem 12-Speichen Shamal-VR hinbekommen konnte. Ein neues 16-Speichen-Hinterrdad mußte ich zwei Mal nachzentriereno_O, bevor es rund lief, kurz danach bekam die Felge an den Speichenlöchern Risse:(. Da war das Thema Citec für mich erledigt. Schade eigentlich, die beidseitig verschraubten Speichen waren nicht schlecht, nur die Felgen etwas niedrig. Zu Beginn hatten die sogar mit vorne 10 und hinten 12 Speichen experimentiert, mit Felgen à la Shamal (am besten die urprüngliche Version in 44mm Höhe) wären das Super-Laufräder gewesen, gegebenenfalls eben mit einer Gewichtsbeschränkung bis 72kg (Campa hat ja immer noch 82kg, soweit ich weiß, drüber soll man die Laufräder regelmäßig prüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Das sieht mir eher nach Flicken für Autoreifen oder zumindest Motorradreifen aus, für Fahrradreifen sind wohl diese: https://www.ebay.de/itm/Reparatur-Reifenflicken-UP6-TipTop-Rema-Flicken-Vulkanisierung-Werkstatt-Kleben/122313166542?_trkparms=aid=333200&algo=COMP.MBE&ao=1&asc=55587&meid=be116959af4c4ad3a8483b54cdd15400&pid=100008&rk=1&rkt=6&sd=112271019064&itm=122313166542&_trksid=p2047675.c100008.m2219. Allerdings meine ich, diese auch mal seziert und kein Gewebe gefunden zu haben. Den Grand Prix TT habe ich dann doch entsorgt. Die Gummierung der Lauffläche ist wohl so dünn, dass alle 7mm ein diagonal verlaufender Faden der Karkasse als Erhebung unter der Lauffläche sichtbar war.
 
Zurück
Oben Unten