• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hier gibts doch auch Leute, die mit den Gabba Jacken rumfahren. Ich habe mal gelesen, dass man mit entsprechender Unterwäsche ebenso bis an den Gefrierpunkt recht gut fahren kann. Ist dem so?
Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe aber meistens noch eine dünne Weste drüber, damit kann ich gut bei diesen Temperaturen fahren.
 
Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich heute früh auch mal auf dem Hinweg mit dem RR durchn Walf gefahren bin. Ging ziemlich gut, wenn auch langsam. Ersparnis 2km...
Ausserdem ist gestern die 8.000km Marke gefallen. Wenn das so weitergeht mit mdRzA dann wirds nächstes Jahr wohl zweistellig.

Schönes Wochenende euch allen! :)
 
Leider musste die abendliche Heimfahrt wegen der Arbeit ausfallen.

Danke für eure Tips gegen die kalten Füsse. Habe jetzt mal Filzeinlagen gewählt und noch einen zweiten Überschuh angezogen. Das half dann bei -3 Grad.

Schönes Wochenende
 
ist das nicht Voraussetzung um hier mitmachen zu dürfen? ;)

Nachdem ich gestern ohne meine Überschuhe auf dem Heimweg schon recht kalte Zehen hatte, heute beide Fahrten mit den Schuhkondomen :oops:
Die Dinger sind aber auch mühsam anzuziehen...
Heute das Rose genommen und es war die richtige Wahl. Die paar Schneeflocken waren auf der Strasse kaum zu sehen. Nur auf der Passhöhe mit knapp 700müm war es etwas weiss am Strassenrand.

@queruland
Die Spikes geben mit einfach eine gewisse Sicherheit an Stellen die ab und zu glatt sind (Brücken, getauter Schnee der über die Strasse läuft und Nachts friert....)
Und das ist meine Lösung um 100% auf Auto und ÖV zu verzichten wenn es um meinen normalen Arbeitsweg geht.
Für Kunden- oder Messebesuche muss ich dann schonmal auf mein Rad verzichten, hält sich aber zum Glück in Grenzen :)

Aktuell 195 mal MdRzA
und 16 mal mit Zug oder Geschäftsdose unterwegs.
Sollte also auf 200 MdRzA Fahrten kommen im 2018.
Und trotzdem lege ich etwas Winterspeck zu :confused:

allen ein schönes Wochenende.
 
Ein schönes Adventswochenende!
Mal wieder was von mir.

Seit einer Woche habe ich endlich mein Winterrad bekommen, einen netten Crosser von Gunsha. Sturm, Sintflut, Schnee und morgendlicher Frost von -4°C durfte er diese Woche erleben. Aber geil ist es, morgens durch den Nebel zu fliegen und nachmittags die Hügel anzuschreien, mich doch jetzt bitte mal oben ankommen zu lassen.
Ich halte es ob des Wetters wie @Allkurradler und hab die Spikes drauf. Ich wohne zwar auf der höchsten Stelle meines mdRzA-Wegs, aber der Augenschein beim aus dem Haus Treten ist doch eher unzuverlässig in der Eisvorhersage. Ich wurde an einigen Stellen unangenehm von Eis überrascht, an denen ich das sicher nicht erwartet hätte. Habe aber noch einen zweiten LRS bestellt, auf dem dann normale Profilreifen sein werden. Morgens Reifen wechseln gehört nicht zu meinen Lieblingshobbys und schnell die Räder zu tauschen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ich wirklich radfahre.

In die Kleidungsdiskussion kann ich noch LaPassione einwerfen. Hab mir für diesen Winter die PSN Deep Winter Hose und die Winter Jacket gegönnt. Die Hose ist richtig gut, reicht bis -5°C locker ohne Unterhose. Die Jacke ist wärmer als meine Mavic Softshell, ich fahre sie mit einem langen Unterhemd und Kurzarmtrikot. An den Füßen reichen die Shimano Sommerschuhe mit den schon erwähnten 5mm Zwölfender Überschuhen. 45min ist es kuschelwarm, danach bei -5°C nur frisch und nicht kalt.

Für die Beleuchtung habe ich die StVzO Artikel endgültig aufgegeben, bei 50km/h bergab taugt das alles nichts. Sind mir zu viele Rehe unterwegs und diesen Nervenkitzel kann ich wirklich nicht gebrauchen. Ein Vereinskollege hat mir das hier empfohlen: http://www.moon-sports.com/product-page/adj-950 Wenn man ein bisschen schaut, bekommt man die für 130€. Die Lampe hat zwei Strahler, deren Höhe sich einzeln einstellen lässt. das Gesamtpaket man links und rechts schwenken, hilft bei langen Kurven. Die Helmhalterung habe ich noch nicht getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich damit fahre, ohne jemanden zu blenden.

Und trotzdem lege ich etwas Winterspeck zu
Geht mir seltsamerweise genauso, obwohl ich dieses Jahr so viel wie nie vorher gefahren bin. Aber das hält wenigstens warm!

Als Bilanz für 2018 kann ich bisher nur 16 mal mdRzA (Seit Ende September) angeben, drei kommen hoffentlich nächste Woche noch dazu. Aber der Rest der Saison lief super, wenig Erkältungen und am Ende wohl 2000km mehr als 2017. Dass ich in einen Verein eingetreten bin war eine sehr gute Entscheidung. So weiß ich, wo ich stehe, lerne meine Gegend besser kennen und habe nette Begleitung bei meinen Ausfahrten.
Für 2019 sollen es auf jeden Fall über 100 mdRzA-Fahrten werden, eine Fahrt über 270km nach Tschechien, zweimal 350km nach Berlin und als Highlight in zwei Tagen an den Gardasee. Mal schauen, was davon ich wirklich schaffen werde.

Euch allen keine weiteren Stürze, entspannte Fahrten und rücksichtsvolle motorisierte Mit-Verkehrsteilnehmer.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Schönen 3. Advent! Hab sehr lange hier nicht mehr geschrieben, mein Arbeitsweg hat sich (hier muss man sagen "leider" ;) )von 30 auf 2 Kilometer verkürzt.
Ich habe eine Fachfrage. Nachdem ich einen meiner Sealskinn-Handschuhe verloren habe, brauche ich neue Handschuhe fükalte Tage. Gibt es inzwischen andere Empfehlungen hier?
 
Frohen 3. Advent euch!

@fliegenfänger
Ich glaube die Sealskinz sind hier immer noch das Maß aller Dinge. Früher oder später müssen die bei mir auch noch her. :rolleyes:
Das "leider" in dem Satz wegen deinem Arbeitsweg verstehe ich voll und ganz! Meine bessere Hälfte meint auch immer, ich solle mir doch eine nähere Arbeitsstelle suchen. Dann müsste ich ja nicht mehr soweit rattfahren! Ein Argument was bei mir natürlich nur äußerst wenig zieht...

Ansonsten hat es hier heute immer mal wieder geschneit. Aus diesem Grund werde ich morgen früh sicherheitsweise mit dem 18 Kilo Trekking -Ungetüm losrollen, welches seit einer Woche auf Spike Reifen steht. Was bin ich froh diese Alternative zu haben!

Ärgerlich: Eigentlich hätte am Samstag mein Fahhradanhänger geliefert werden sollen. Ich war durchgehend zu Hause und schon voller Vorfreude und spitzte ständig aus dem Fenster, wann der gelbe Lieferwagen denn endlich kommt. Dummerweise hat der DHL Mann aber weder hier geklingelt, noch ein Kärtchen im Briefkasten gelassen. Das Paket ging anstatt dessen direkt in die Zentrale weil der Empfänger angeblich nicht angetroffen wurde. :crash:
Super, und ich darf jetzt Morgen mit dem Auto loseiern und das Paket abholen. Sauhaufen elendiger...
(Ja, ich weiß das die Zusteller momentan an Arbeit ersaufen aber so was geht einfach nicht!)
 
Moin, heute mal mit dem MTB zur Arbeit. Bei uns liegt noch bissl Schnee und eisig ist es auch. Auf Spikes am Crosser hatte ich keine Lust.. daher MTB. Das MTB passt auf der Arbeit nicht (wie vorgesehen) in die Fahrradständer, daher steht es nun quer. Wird wohl nichts machen bei dem Wetter, denke nicht das viele mit dem Rad kommen heute.

Am Samstagvormittag schon den Schock des Wochenendes bekommen: Es hat geschneit, ich hatte Rufbereitschaft und ich musste kurz zu meinen Eltern. MIt dem Auto wäre das eine Sache von 15 Minuten geworden. Aber Neuschnee... Also MTB. Und direkter Weg wäre ja auch langweilig. Also durch den Wald. Wird schon schiefgehen. Ist es dann auch^^ Irgendwo im nirgendwo ein Platter reifen. Weil ich mit der Handpumpe die ich dabei hatte noch nie ein Autoventil aufgepumpt habe, hat es 20 Minuten alles in allem gedauert. Hätte das Handy geklingelt, hätte ich joggen müssen.
 
Meine bessere Hälfte meint auch immer, ich solle mir doch eine nähere Arbeitsstelle suchen. Dann müsste ich ja nicht mehr soweit rattfahren!
Mit diesem Argument wollte mit mein treu sorgender Vater letztens DB-Monatskarten für den Winter finanzieren, aber schon seine werte Gattin hat abgeraten: "Unser Junge braucht doch das Radfahren, damit er einen Ausgleich hat!" Danke, Muddi... :)
 
Good Mornin'

die finale Arbeitswoche vor Weihnachten beginnt so, wie die vergangene Woche geendet ist: nass. Das hat zumindest den Vorteil, dass mein gestriges schlechtes Gewissen (hatte partout keine Lust, die Räder zu putzen) heute der schlauen Erkenntnis weicht: Hätt eh nischts gebracht :D Das Rad ist ein einziger Schmutzfänger, so dass ich schon langsam überlege, den Reinigungskräften in unserem Gebäude ein Dankeschön dafür zu schenken, dass sie immer so schön meinen Fahrraddreck vor dem Schreibtisch reinigen.

Hinfahrt heute bei 3Grad und Nieselregen. Hoffe auf etwas schönere Bedingungen zur Rückfahrt. Leider ist auf einer meiner Trainingsrunden die Baustelle weg, aufgrund derer die letzten drei Wochen die Straße komplett für Autos gesperrt war. Ist eine schöne Straße, die zwischen alten Fachwerk-Bauernhöfen entlang führt und nach ein paar Hundert Metern den Blick auf Felder und den Fluß freigibt. Jetzt ist sie wieder offen und der Blick richtet sich notwendigerweise auf die übliche SUV-Karawane, da man sich bei uns im Stadtteil offenbar darauf geeinigt hat, dass alles unter 85.000 € gar nicht erst als Auto gilt :idee:

Aber zumindest im Hause Wump hat mein jahrelanges Genörgel dazu geführt, dass Frau Wump langsam darüber nachdenkt, nach Ende der Elternzeit auch per Rad zur Arbeit zu pendeln :daumen: Da es aber ein etwas hügeliger Weg wäre, würde sie das nur machen, wenn wir für sie ein E-Bike anschaffen. Gibt es da eigentlich ernst zu nehmende Modelle unter 2.000€? Muss gestehen, dass ich mich da noch nie so recht kundig gemacht habe und daher überhaupt nicht weiß, was man so ausgeben müsste. Hat jemand von euch einen Tipp?

Eine feine Woche und frohes kurbeln wünscht,

Wump
 
Moin moin,
endlich auch wieder mdRzA, die letzte Woche war fast wie zu erwarten so gut wie gar nix mit Radeln, da ich mit Meetings (oller Drescode) zugepflastert wurde. Danach noch zu viele Mails im Postfach und vor acht war kein Rauskommen hier im Büro.
Egal, ab jetzt heißt es wieder Luft schnappen, da draußen;).
Apropo, das ging heute morgen mal in Crossermanier. Hab vorsichtshalber mal die Spikes aufgezogen, da die Temperatur gegen Null Grad tendierte. Da es aber trocken bleiben sollte durften die Blümels zu Hause bleiben.
Hat richtig Spaß gemacht, aber zu warm war ich trotzdem angezogen:(.
Apropo Handschuhe. Kennt Jemand recht dünne Lobsterhandschuhe, die man noch über die Sealsinz ziehen könnte. Am WE wurden die Sealskinz bei -1° trotz Merino Unterhandschuhen etwas kalt.
 
Neuschnee... Also MTB. Und direkter Weg wäre ja auch langweilig. Also durch den Wald. Wird schon schiefgehen. Ist es dann auch^^ Irgendwo im nirgendwo ein Platter reifen. Weil ich mit der Handpumpe die ich dabei hatte noch nie ein Autoventil aufgepumpt habe, hat es 20 Minuten alles in allem gedauert.
Das ist auch etwas, was ich die letzten Jahre selbst erfahren musste: Der Winter hat seine eigenen Gesetze.

Ich erinnere mich an eine Panne mit einer blockierten Kette im vergangenen Winter. Aus dem "schnell Aufnieten, Kette befreien und wieder zusammennieten" wurde dann recht bald das Experiment geboren, welche Streckenwahl wohl am geeignetsten sei, um möglichst zügig kettenlos ans Ziel zu rollen. Denn ich hatte natürlich keinen Kettennietstift dabei gehabt und bei feuchten Null grad war zwar die Kette schnell geöffnet, die Finger aber auch ebenso schnell steif und ungelenk. Oder der im kalten Regen lustig hin- und herrutschende Flicken, der partout nicht haften wollte. Ein Hoch auf den Ersatzschlauch.

Das Rad ist ein einziger Schmutzfänger, so dass ich schon langsam überlege, den Reinigungskräften in unserem Gebäude ein Dankeschön dafür zu schenken, dass sie immer so schön meinen Fahrraddreck vor dem Schreibtisch reinigen.
Es ist nie verkehrt, den Reinigungskräften mal Danke zu sagen. Die arbeiten, während andere noch schlafen und frühstücken, und wenn sie fertig sind, sieht man ihre Arbeit nicht, die sie getan haben. Nur wenn's mal nicht so ist, wie es erwartet wird, dann bekommen sie Aufmerksamkeit geschenkt. Und das Ganze zu 'nem Hungerlohn.
 
Das Rad ist ein einziger Schmutzfänger, so dass ich schon langsam überlege, den Reinigungskräften in unserem Gebäude ein Dankeschön dafür zu schenken, dass sie immer so schön meinen Fahrraddreck vor dem Schreibtisch reinigen.
Mein Gravel2rad steht auch im Büro - aber den Boden mache ich immer selber sauber.

Gibt es da eigentlich ernst zu nehmende Modelle unter 2.000€? Muss gestehen, dass ich mich da noch nie so recht kundig gemacht habe und daher überhaupt nicht weiß, was man so ausgeben müsste. Hat jemand von euch einen Tipp?

Mein Tipp wäre ein deutlich preisreduziertes Vorjahresmodell oder eben doch etwas mehr ausgeben. Für meine bEva habe ich ein Vorvorjahres-Kalkhoff mit Xion-Antrieb besorgt, das sie wegen ihres Arbeitsweges von 45 km und Schichtdienst (Krankenschwester) nur ab und zu im Sommer für den Arbeitsweg nutzt. Gute Pedelecs fangen m. E. bei ca. 2.400,- an. Für einen Überblick:
https://www.bikeexchange.de/s/trekking-e-bikes?page=1

Ansonsten: Zum 177 mal in diesem Jahr MdRzA und die 6.000 km Arbeitsweg wurden heute geknackt. Nervig fand ich aber, dass nur mancher Räumdienst die Radwege (mit Lolli) von Schnee(matsch) geräumt hat. Kurios ist das schon, wenn man ab der Gemarkungsgrenze Stadt/Verbandsgemeinde auf dem gleichen Radweg völlig andere Verhältnisse antrifft...
 
Gestern lag kurz Schnee, das ideale Wetter für einen Basteltag: Innenlager, Freilauf und Kette. Beim Innenlager habe ich die den Kopf von der Hollowtech-Sicherungsschraube rund genudelt. Mit einem Griff in die Trickkiste habe ich die dann noch rausbekommen, aber natürlich keinen Ersatz zu Hause.

Frau sibi wollte heute Morgen nicht mit dem Rad durch den Regen, da durfte ich eine kurze Runde durchs Städtchen mit dem Auto drehen. Ich habe inzwischen fast völlig verdrängt, wie viel Verkehr morgens in einer Kleinstadt ist. Die Runde hat sich gelohnt, denn anschließend machte der Regen eine Pause. Wegen der Schraube musste der alte Trecker von meinem Sohn als Ersatzrad herhalten: Alfine 7-Gang bei 10% sind schon eine Herausforderung. Heute Mittag geht es um die Ecke zum Radhändler meines Vertrauens. Ich hoffe, der hat die Schraube auf Vorrat.

@Vito Leone Auch wenn ich eine genietete Kette fahre, ein Kettenschloss ist im Flickzeug dabei. Unterwegs habe ich bisher nur einmal erfolgreich einen Nietstift eingesetzt. Ähnlich ist es mit dem Flicken unterwegs: Lieber tauschen und zu Hause in Ruhe und in Wärme flicken, zumal die Vulkanisierflüssigkeit nur über 5° richtig funktioniert.

@Wump Ein vernünftiges, normales Rad unter 1.000 € wird schwierig. Für Mehrgewicht des E-Antriebs müssen Rahmen und Komponenten (Bremse) ausgelegt werden, das macht den ersten Preisschub. Motor und Akku dazu (schau mal nach dem Preis eines Ersatzakkus :eek:) und man ist schnell bei über 2.000 €. Bei gebrauchten E-Rädern ist auch der Akku so eine Sache: Die altern und je nach Pflege und Nutzung sind sie nach drei Jahren fällig.
 
Zurück
Oben Unten