• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Ich hatte Radler neben mir, die sie hatten. Ich war ein ganz klein wenig neidisch, weil die Supernova heller ist, aber die Breite der Ausleuchtung fand ich so dermaßen schlecht, dass ich den Gedanken an einen Wechsel schnell habe fallen lassen.

Ich hatte eine Zeitlang zusätzlich zu meinem alten Edelux 1 (wesentlich schmalere Ausleuchtung, ähnlich Supernova) noch die Ixon IQ Speed als Doppelscheinwerfer dabei. Damit konnte man gut Experimete machen:
- Alle drei Lampen auf einen Punkt gerichtet, schmales Leuchtbild, aber knackig hell.
- Edelux mittig, die beiden anderen Scheinwerfer so, dass sie die Mitte teils mitausleuchten, aber vor allem die beleuchtete Fläche verbreitern.

So konnte ich ganz praktisch sehen, was mir mehr liegt, wenn ich die unterschiedlichen Möglichkeiten hatte. Das Ergebnis war eindeutig:
Natürlich will ich es ordentlich hell haben, aber dann muss es breit werden, weil nur so auch Kurven schnell genommen werden können.
Erst wenn die Kurven eng werden, das Tempo hoch bleibt und die Kurvenlage entsprechend wird, nützt die breite Ausleuchtung nicht mehr viel.

Deshalb bin ich beim Edelux geblieben und habe mir irgendwann den Nachfolger geholt, weil dessen Ausleuchtung eben schön breit ist.

Die Fotos aus baslerbikes.de sind übrigens durchaus aussagekräftig und entsprechen dem, was ich praktisch und nächtlich erlebe.
Ich merke schon, ich kann es drehen und wenden, wie ich will. Die SL AF muss es werden! :)
 
Warte aber lieber noch etwas ab, bis die ersten Bugfixes kommen.
Ansonsten kann ich dir auch die SL-A empfehlen ;)
 
Wenn du zwingend deinen Schnellspanner rechts vom Vorbau montieren willst, musst du noch die SL AF 2.0 abwarten, die in der Pipeline ist. Die aktuelle hat nur links die Schnellspanner Bohrung.
 
Ich merke schon, ich kann es drehen und wenden, wie ich will. Die SL AF muss es werden! :)
Wirst wohl kaum eine Lampe finden die nicht mal die Hälfte kostet und dann das gleiche Lichtbild bringt.
Ich fahre die Airstream mir reicht sie.
Ansonsten würde ich eher die SLA nehmen. Da reicht eigentlich die zweithöchste Stufe. Mit der SLAF braucht man dann doch oft schon die höchste Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Im Eco Modus kann ich dann per Knopfdruck zwischen 380 & 725 Lumen wechseln. Normal hab ich immer 380 um möglichst lange hin zu kommen. Auf beleuchteten Straßen und Wegen überstrahle ich damit die B&M Premium noch lässig. Sobald ich im Zappendustern über Land oder so unterwegs bin, wechsel ich suf 725 und kann so gut voraus schauen.

Ich hätte also immer noch die 900 Lumen Super BÄM bei Bedarf. Die habe ich aber noch nie wirklich vermisst.
Sollte mir der Saft ausgehen hab ich den Akku der Piko 4R. Der bringt mir dann nochmal so 2-4 Stunden. Könnte ihn auch zusätzlich mit der Piko an Helm oder Lenker einsetzen. Hab ich vor der SL A so gemacht. B&M Premium am Lenker und daneben die Piko 4R. Sobald ich ausder Stadt war hab ich die dazu geschaltet. Kam ein anderer Verkehrsteilnehmer von irgendwo per Bluetooth Knopfdruck am STI abgeblendet und gut.
Gab nie Beschwerden, aber auf Dauer wollte ich eine Lösung aus einem Guss die StVZO konform ist, welche ich mit der SL A gefunden habe. Das Tüpfelchem auf dem I wäre jetzt die SLF mit gescheitem Akku.


War heute nach Feierabend zum ersten mal 2 Stunden unterwegs. Hammer! Musste den Großteil der Zeit mit Fernlicht (12W Stufe) fahren, da unbeleuchtete Pampa. Der Knaller. Hat zeitlich ganz gut hingehauen mit dem 3.5er Akku.
Mein Mann, der mit der SLA auf 380 / 725 lm neben / hinter mir unterwegs war, war des öfteren sehr dankbar fürs Fernlicht. Eins reicht ja für 2. ;)

Die Autofahrer waren auch sämtlichst wesentlich rücksichtsvoller beim Entgegenkommen bzw. Überholen als tagsüber. Respekt? Angst? :p Hab selbstverständlich abgeblendet sobald ich sie am Horizont geortet hatte. Dennoch war es sehr auffällig. Nicht einer hat wie sonst eigentlich immer mit 70km/h oder Handtuchabstand überholt. Auch Fernlicht ging sofort aus. Vielleicht dachten die auch da kommt ein Ufo oder haben meinen Mann und mich im Verbubd aus der Ferne für ein entgegenkommendes KFZ gehalten. :idee:
Fahre glaube ich jetzt nur noch abends / nachts. Da sind dann als netter Zusatz auch noch viel weniger von denen unterwegs, sobald man die äußere Peripherie der Stadt hinter sich hat :D
Nur um die Lobgesänge mal in ein anderes Licht zu rücken.
 
Oh ein ganz Schlauer - nicht... :rolleyes:
Da gibt's nix in irgendwelches Licht zu rücken.

Die Sache ist die: Wir fahren jetzt einfach mehr durch die Pampa. Keinerlei Licht, auch nicht vom Mond da Bäume. Willste nicht Schrittempo fahren und Rehe etc. rechtzeitig sehen brauchste Licht.

Vorher sind wir die meiste Zeit durch beleuchtetes Gebiet gefahren. Da kannste auch ganz ohne Lampe, ausser du willst gesehen werden. Dann machste halt Ecomodus an.

Klar kann man sowohl die SLA als auch die SLAF hochdrehen, bis man 100m voraus sehen kann, auch im Ecomodus. Aber dann sieht auch der Entgegenkommende nix mehr... o_O Dauernd am Lampenkopf rumwursteln ist mir auch zu doof. Konnte dank Fernlicht auch wesentlich schneller fahren, was bei den aktuellen Temperaturen eine echte Erleichterung darstellt, weil schneller im Ziel. ;)

Im übrigen bringt das Fernlicht noch einen weiteren Vorteil: die KFZ Fraktion nimmt auf wundersame Weise plötzlich Rücksicht. Sie blenden ebenfalls ab, blieben dann heute sogar auf Wirtschaftswegen stehen und liessen uns passieren.
Sowas ist mir tagsüber oder ohne Fernlicht noch NIE passiert!!! Da wird sich sonst mit 1cm Abstand und 50 Sachen vorbeigedrängelt, am besten wird man noch ins Gebüsch geschoben. Nun 2 Ausfahrten und keinerlei Vorkomnisse dieser Art mehr. Vermutlich halten die einen zunächst für ein entgegenkommendes Auto oder Motorrad da wir ja dann abblenden. Sowas kennen die nicht von Radfahrer :p:D

Ansonsten ist das Fernlicht (und auch das gelle Abblendlicht) aus, sobald ich in beleuchtetem Gebiet bin. ;)
 
was bei den aktuellen Temperaturen eine echte Erleichterung darstellt, weil schneller im Ziel.
Soll ich dir den Winterpokal nochmal erklären? :)

Im übrigen bringt das Fernlicht noch einen weiteren Vorteil: die KFZ Fraktion nimmt auf wundersame Weise plötzlich Rücksicht. Sie blenden ebenfalls ab, blieben dann heute sogar auf Wirtschaftswegen stehen und liessen uns passieren.
Diesen Effekt hatte ich schon mit dem Edelux der ersten Generation.
 
Was hat jetzt der Winterpokal mit der Lupine zu tun?
Im Moment fahre ich für diverse Strava Herausforderungen. Da geht's um Kilometer. Wenn dabei noch paar WP Punkte rum kommen, na fein. Soll einen ja auch nur bisschen motivieren Sport zu treiben.
Krieg ich dieses Jahr auch ganz gut ohne hin. Heute mussten wir uns ranhalten bevor uns der Akku ausging ;)
Fahre ja ganz gerne bei Kälte. Aber dieses Jahr ist echt unlustig. Erst noch über 20°C und ne Woche später 0°C!. Komme nicht in fie Umstellung irgendwie :( Dazu zur Zeit nur abends nach nem langen Tag Zeit zu fahren, wo man eigentlich eh schon völlig platt ist. Und aus irgendeinem Grund regnet es dann auch noch dauernd ohne Ansage, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.

Ne also echt, zur Zeit bin ich froh wenn ich ankomme :oops:
 
...

Im Eco Modus kann ich dann per Knopfdruck zwischen 380 & 725 Lumen wechseln. Normal hab ich immer 380 um möglichst lange hin zu kommen. Auf beleuchteten Straßen und Wegen überstrahle ich damit die B&M Premium noch lässig. Sobald ich im Zappendustern über Land oder so unterwegs bin, wechsel ich suf 725 und kann so gut voraus schauen.

Ich hätte also immer noch die 900 Lumen Super BÄM bei Bedarf. Die habe ich aber noch nie wirklich vermisst.
....

Habe ich mir schon gedacht das nun Strecken gefahren werden die noch dunkler als Zappenduster sind.

Was das Wild betrifft. Ich schaffe es innerhalb der Sichtweite meiner Lampe anzuhalten. Das wurde auch schon in der Praxis getestet.

Fernlicht sollte man übrigens ausschalten wenn Wild auftaucht, da die darin gerne mal stehen bleiben.

Ansonsten habe ich keine Zweifel das die Lampe top ist.
 
Das Reh blieb nur nen ganz kurzen Moment stehen, dann hoppelte es sofort über die Straße. So schnell konnte ich nichtmal abblenden ;) Ansonsten hatte ich den Finger schon auf dem Knopf. Aber wie gesagt, es war dann schon weg. :daumen:

Schön, dass du bei 35km/h binnen 10m anhalten kannst, wenn blitzartig was auftaucht in der Entfernung. Werde meine Lampe nun deutlich höher drehen. Dann brauche ich auch am Arsch der Welt nicht mehr zwingend FL :cool:
 
Die 5 Meter Regel gibt es nicht mehr. Daher braucht man auch kein Fernlicht um weiter als 10 Meter zu leuchten. Bei 40 km/h ist mit dem Renner ein Bremsweg von 16m möglich. Plus Reaktionszeit ist man noch immer unter 30m. Das schaffen nun wirklich viele Lampen.
 
Rotlich 0,5W und SL AF 16W (1000 Lumen) Abblendlicht

34629850rs.jpg


34629849nz.jpg


Neben dem Garmin blendet man sich vor allem im Unterlenker etwas selber:

34629851su.jpg


34629852iz.jpg


Grad der 1030 mit seinem weißen Rand wird das Licht prima zurück. Ich warte auf den neuen GoPro Halter, der ja kommen soll und dann kommt die SL AF unter den Garmin. Dann bin ich glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha. Schön wär's. Passt nicht.

Einzig so geht es. Ist aber hässlich wie die Nacht und nur Pendlerrad tauglich. ;)

Beim K-EDGE, der unten ansetzt, kannste es vergessen.

34611539ki.jpg


34611538gn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Rotlicht hattest Du? Ich glaube kaum das irgend etwas heller ist als die internationale Version, die ich habe. Also wenn man nicht 5 Sek. auf den Knopf drücke verstelle ich auch nix.
 
Mir reicht hinten als Budget Version das "billische" Smart RL317 mit 0,5W seit Jahren, wasserfest, lange Akudauer, billisch. Ergänzt um das

crivit-led-fahrradleuchtenset-zoom.jpg

als zweite Rückleuchte.

Und das Gegenstück vorn mit 50 lumen als Ergänzung der Trelock LS 950.

Passt onroad prima und reicht aus (mir jedenfalls).
 
Zurück
Oben Unten