• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Navi. Aber welches ?

Das hatte ich auch. Geplante Obsoleszenz :( Ist ja mit einem Firmware-Update leicht einzubauen.

Irgendwie hat mich das Garmin-Gemurkse sowieso genervt, und so bin ich zum Wahoo Elemnt gekommen. Schwarz-Weiß-Display ohne Touch, Einrichtung sämtlicher Schaltflächen per Smartphone, automatische(!) Synchronisation aller Tracks und Aufzeichnungen mit RideWithGPS, Strava, Komoot etc. Automatisch generierte Abbiegehinweise von RideWithGPS werden einfach verwendet; so einfach kann es sein.

15h Akkulaufzeit, sonst lade ich über die Luxos U. Warum ein herumhantieren mit Batterien auf Brevets vorteilhaft sein soll, hat sich mir noch nie erschlossen ;)

Garmin adé, das holt ihr in den nächsten 5 Jahren nicht auf.

Ich bin das Gezicke von meinem Edge 800 und das Garmin-Gemurkse (das Wort trifft es für mich sehr gut) ebenfalls leid und werde demnächst auch auf den Wahoo Elemnt umsteigen. Die Konfiguration per Smartphone und die automatische Synchronisation finde ich schon sehr smart. Dazu ergeben eine längere Akkulaufzeit und ein akzeptabler Preis für mich das beste Paket.
 

Anzeige

Re: Neues Navi. Aber welches ?
Arggg . . .
Komme mal wieder nicht weiter! ich würde gerne mehrere Karten speichern und sie in verschiedenen Profilen verwenden. Dazu die Fragen:
Kann ich mehrere Karten quasi gleichzeitig speichern, irgendwie heißen die gleich "gmapsupp"?
Ich habe in den Profilen noch keine notwendige Funktion gefunden?!

Weiß wer Rat?
 
Du kannst Kartenansicht -> Menu -> Karte einrichten -> Karteninformation -> Karte wählen

Hi Lego, altes Haus! aber wenn ich - egal welche Karte - entpacke, dann heißen die immer gleich?!? Kann ich die Namen individuell ändern? Etwa rr-gmapsupp oder wandern-gmapsupp? Das wäre ja was!
LG h20
 
Das kann ich dir jetzt so aus dem Kopf nicht sagen. Am besten ausprobieren, also einfach wie du es vorgeschlagen hast umbenennen. Die Endung muss aber .img bleiben.
 
Klar kannst Du das am PC. Hab 6 verschiedene Karten auf meinem 64S. z.B Topo Germany.img, Belgien.img u.s.w
 
Hallo zusammen,

als einigermaßen neuer GPS Map 64s-Nutzer habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Gerät sammeln dürfen. Die Ablesbarkeit in der Sonne ist einwandfrei, die Benutzbarkeit mit Handschuhen ebenfalls. Danke für die vielen Erfahrungsberichte in u.a. diesem Thread.
Zwei Dinge bedrücken mich jedoch ein wenig. Lasst mich gerne von euren Erfahrungen profitieren, vielleicht kennt ihr ähnliche Themen:

1. Das Navi ist mir bislang zwei Mal bei der Fahrt, nach mehreren Stunden Nutzung, einfach ausgegangen. Es hat nicht gepiept, nichts angezeigt, einfach aus. Danach konnte ich es einfach wieder anschalten und es funktionierte den Rest der Tour bedenkenlos.

2. Den Track der Selbsthilfegruppe letzten Samstag hatte ich bei Start der Tour nicht auf dem Gerät. Erst dachte ich, ihn nicht vom Rechner auf das Gerät kopiert zu haben, zu Hause merkte ich dann leider anderes: Der Track wird mit im Track-Ordner nicht angezeigt. Ich habe ihn umbenannt, auf Sonderzeichen kontrolliert, mit deutlich weniger Zeichen abgespeichert, gelöscht und neu kopiert... Nichts, ich kann ihn im Navi-Menü nicht finden. Die anderen Tracks im gleichen Ordner sehe ich hingegen.

Hat jemand eine Idee zu den beiden Problemen?

Besten Dank,
schabernack
 
Hm, komisch. Ich nutze das 64s seit inzwischen mehr als 4 Jahren, und beide Probleme sind mir noch nicht begegnet. Die einzige seltsame Sache hatte ich kurz nach dem Kauf, als das Gerät plötzlich ständig die Satelliten verloren hat. Löste sich, als ich Glonass ausschaltete. Ein paar Monate später, nach ein paar Firmware-Updates, wieder mal testweise eingeschaltet, und alles gut.

Kann es sein, dass sich die Akkus losgerüttelt haben, und sich deshalb das Gerät ausschaltete?

Und was den Track anbetrifft - bist du sicher, dass du ihn im richtigen Verzeichnis auf dem Gerät gespeichert hast (Garmin > GPX, aus dem Kopf, habe es gerade nicht zur Hand).

Oder hast du den Track vielleicht aus Versehen archiviert? Dann wird er dir auf dem Gerät ohne weiteres auch nicht angezeigt.

Oder war die Datei vielleicht irgendwie beschädigt?

Wird der Track, wenn du das Gerät mit Kabel an Computer verbindest, im Datei-Ordner angezeigt?

Hast du ihn im richtigen Format - GPX - abgespeichert? Im Zweifel kannst du mir die Datei gerne mal mailen, dann gucke ich, ob ich sie bei mir auf das Garmin draufkriege.

Ich habe mir angewöhnt, vor einem Brevet zu Hause immer zu prüfen, ob der Track auch wirklich angezeigt wird. (Und: aufpassen, dass er weniger als 10.000 Punkte hat, sonst wird er abgeschnitten bei Nr 10.000. Ist mir auch schon passiert auf einem 600er, nicht wirklich super....)
 
Hi Lego, altes Haus! aber wenn ich - egal welche Karte - entpacke, dann heißen die immer gleich?!? Kann ich die Namen individuell ändern? Etwa rr-gmapsupp oder wandern-gmapsupp? Das wäre ja was!
LG h20

Im Prinzip steht beim Garmin-Kartenformat der Name im Inneren der Datei, der Dateiname ist nebensächlich. Das gilt aber nur für Geräte jüngeren Baujahres, die mehrere Karten verwalten können. Ältere Generationen ignorieren alles was nicht gmapsupp.img heisst. In Zweifel: Versuch macht kluch, auch wenn der Spruch doof ist.
 
1. Das Navi ist mir bislang zwei Mal bei der Fahrt, nach mehreren Stunden Nutzung, einfach ausgegangen. Es hat nicht gepiept, nichts angezeigt, einfach aus. Danach konnte ich es einfach wieder anschalten und es funktionierte den Rest der Tour bedenkenlos.
es kann an den Blattschnitten der Karte liegen. Hier bei mir schaltet sich er Garmin 62 immer auf der Höhe der Kirche in Königsbach aus.
Passiert das bei allen Karten oder nur bei der einen? Ist es eine OSM?
Dies kannst du ja austesten.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Die letzten Tage waren sehr eng getaktet, daher konnte ich nicht eher reagieren.

Also:
Kann es sein, dass sich die Akkus losgerüttelt haben, und sich deshalb das Gerät ausschaltete?

Eigentlich nicht, weil es sich nach Druck auf "Power" ohne Probleme wieder anschlaten ließ. Ich habe eine Plastikplatte unter die Akkus auf den "Knopf" gelegt, damit ich nicht-Garmin-Akkus nutzen kann.

Und was den Track anbetrifft - bist du sicher, dass du ihn im richtigen Verzeichnis auf dem Gerät gespeichert hast (Garmin > GPX, aus dem Kopf, habe es gerade nicht zur Hand).

Ja, die anderen Tracks von mir im gleichen Ordner wurden angezeigt.

Wird der Track, wenn du das Gerät mit Kabel an Computer verbindest, im Datei-Ordner angezeigt?

Ja, ohne Probleme.

Hast du ihn im richtigen Format - GPX - abgespeichert? Im Zweifel kannst du mir die Datei gerne mal mailen, dann gucke ich, ob ich sie bei mir auf das Garmin draufkriege.

Ich finde gerade nicht heraus, wie ich die Datei hier hochladen kann. Aber es war ein Randonneur mit dem gleichen Garmin dabei, der hatte den Track aktiv bekommen.


Was die Frage nach der Karte angeht: Ja, der Grund kann in der Karte liegen. Es ist eine OSM. Das muss ich im Blick behalten, ob das Navi immer am gleichen Ort ausgeht. Die beiden Male des Ausschaltens war ich allerdings nicht am gleichen Ort.

Ich freue mich über Lösungsideen wegen des SHG-Tracks von letzter Woche (runterladbar hier: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=eaewnfwciwpqsuko)

Danke!
 
Hatte bisher ein Mal einen ähnlichen Fall. Nach öffnen und speichern z.B. in http://www.gpstrackeditor.com/ lief die Datei auch auf dem Garmin. Tippe auf die Exportfunktion von Gpsies als Ursache, mit sehr seltenem Auftreten.

@schabernack, kannst Du die Datei, die Du von Gpsies heruntergeladen hast, mal z.B. in Basecamp öffnen, speichern und dann aufs Gerät kopieren? Und b, die Datei mal mit anderen Parametern aus Gspies exportieren, z.B. "als Strecke", und direkt aufs Gerät bringen?
 
@schabernack, kannst Du die Datei, die Du von Gpsies heruntergeladen hast, mal z.B. in Basecamp öffnen, speichern und dann aufs Gerät kopieren? Und b, die Datei mal mit anderen Parametern aus Gspies exportieren, z.B. "als Strecke", und direkt aufs Gerät bringen?


Das werde ich tun, habe später am Tag Zeit dafür. Danach melde ich mich mit den Ergebnissen.
 
So, hab's jetzt doch direkt testen können.
Folgende Erkenntnisse:
  • Ich habe die Datei (von der ich leider nicht mehr weiß, ob ich eine "Strecke" oder eine "Strecke mit Wegpunkten" runtergeladen habe), in Basecamp geöffnet, neu gespeichert und auf's Garmin kopiert. Ergebnis: ich kann sie nicht auf dem Garmin sehen
  • alle drei Dateiformate (Strecke, Strecke mit Wegpunkten, Wegpunkte) habe ich neu auf GPSies runtergeladen und unterschiedlich benannt auf das Garmin kopiert. Überraschung: Zwei von den drei Dateien finde ich nun auf dem Garmin!
    Allerdings heißen sie nicht mehr unterschiedlich, sondern so wie im Original. Daher kann ich nicht erkennen, welche Formate funktionieren. Meine Vermutung: ursprünglich hatte ich "Strecke mit Wegpunkten" runtergeladen und genau diese funktioniert wieder nicht
Löst das bei euch neue Erkenntnisse aus?

Wie kann ich erkennen, welche Datei in meinem GPX-Ordner welche Datei ist?

P.S.: Der Vollständigkeit halber: Auf dem Garmin ist nur eine Deutschlandkarte installiert, kein Holland, kein Belgien.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Wie kann ich erkennen, welche Datei in meinem GPX-Ordner welche Datei ist?........

Auf dem Gerät gar nicht. GPX ist so ähnlich wie ein Ordner und kann jede Menge Tracks, Routen und Wegpunkte enthalten.
Das Gerät nimmt den Inhalt der GPX-Datei und sortiert Tracks in den Trackmanager ein, Wegpunkte in den Wegpunktmanager und Routen in den Routenplaner.
Jedes dieser Elemente hat einen Namen der jedoch nicht der Dateiname ist. Oftmals enthält eine gpx Datei nur einen Track, der den gleichen Namen hat, wie die gpx-Datei, das ist aber eher Zufall.

Schau mal, ob du einen Track oder eine Route runtergeladen hast.
Versuche es erst mal mit Tracks, das ist einfacher und wesentlich weniger fehleranfällig.
 
Zurück
Oben Unten