• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen. Der Infekt hält sich hartnäckig.
Gestern war es wieder eher zäh. Und heute morgen habe ichs deshalb einfach locker angehen lassen. Endlich mal kein Sturm, von vorn... das muss man genießen :)

Kalte Füße bekomme ich in letzter Zeit auch... viel zu früh, finde ich. Der Rest ist wirklich angenehm warm.
@b_a Welche Jacke hast du genau?
 
Moin,

heute doch noch MdRzA, bei +2° los und unterwegs so bis -1°, aber dazu nervender, kalter Ostwind. Straßen und Wege waren aber trocken und dadurch keine glatten Stellen. :)

Mit den Füßen habe ich seit meinen Überschuhen keine Probleme mehr, da schwitze ich eher ganz leicht drin, jedenfalls sind meine Socken auf der Oberseite etwas feucht. Und die Schuhe bleiben auch sauber, wenn es denn mal feucht von unten ist und die Straße dreckig ;)
 
@RacePace Im Prinzip ja. Das Alleinsein beim Radeln ist für mich einer der wichtigsten Punkte, warum ich das überhaupt mache. Deshalb sind mir die Runden am frühen Morgen auch sehr lieb. Wenn dann aber doch mal ein anderer Radler auftaucht, dann am liebsten einer wie heute Morgen: Heizt, aber redet nicht und am Ende wünscht man sich freundlich einen schönen Tag. :)
 
@RacePace Im Prinzip ja. Das Alleinsein beim Radeln ist für mich einer der wichtigsten Punkte, warum ich das überhaupt mache. Deshalb sind mir die Runden am frühen Morgen auch sehr lieb. Wenn dann aber doch mal ein anderer Radler auftaucht, dann am liebsten einer wie heute Morgen: Heizt, aber redet nicht und am Ende wünscht man sich freundlich einen schönen Tag. :)
Ja, so muss das dann einfach sein.
Das Alleinsein ist für mich zwar nicht Punkt 1 auf der Liste (da steht dann doch eher die Bewegung und Fitness) aber dann direkt auf der 2.
 
@b_a Welche Jacke hast du genau?
Ich hab das Atom LT Hoody von Arcteryx, ich meine aber, sowas in der Art auch schon von Radspezifischen Ausrüstern gesehen zu haben...
Bildschirmfoto 2018-12-13 um 09.45.02.png


Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mein Modell (ist nun ein paar Jahre alt) noch mit Primaloft gefüttert war, aber vielleicht täusch ich mich da auch...

Heute morgen im Bus konnte ich zwei Herren belauschen, die sich über ihre MdRzA-Pläne austauschten; der eine fährt schon ab und zu, hat sich zwar Spikereifen zugelegt, denkt aber, dass er bei Schnee und Eis trotzdem nicht mehr fahren wird, der andere ist noch am Zweifeln. Das Gespräch drehte sich um Licht/ Jacken/ das geeignete Rad (RR versus Trecker -> Strasse versus Wald/ Feldwege)... kam mir alles sehr bekannt vor :D
 
Habe grade mal gegoogled. Eigentlich bieten das mittlerweile alle namhaften Hersteller an. Die Optik ist allerdings leicht gewöhnungsbedürftig (finde ich).
Aber hier lautet das Kredo für mich natürlich "Form follows function" ;)
In diesem Zusammenhang las ich auch, dass Polartech so ähnlich funktionieren soll. Ich hatte mal Übergangshandschuhe mit Polartech Membran. Die waren tatsächlich ziemlich geil, bei Stark oder Dauerregen haben sie dann aber doch versagt. Da sind die Sealskinz schon eine Latte höher.

Aporpos SealSkinz: Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Funktion jetzt langsam nachlässt. Also irgendwie bekomme ich früher kalte Hände, als es sonst der Fall war. Kann natürlich auch einfach daran liegen, dass ich ja nun mehr als doppelt so lang unterwegs bin. Jedenfalls habe ich jetzt entschieden schon ab 3-4°C die Lobster anzuziehen. Das ist doch deutlich angenehmer :)
 
Zur Jacke:
ich bin im Winter mit einer Gore Xenon 2.0 Softshell Jacke in neongelb unterwegs. Die ist wirklich sehr warm, auch bei Temperaturen deutlich unter 0°C. Darunter ziehe ich meistens nur ein langes Trikot an und das wars. Auch praktisch: die Jacke hat Lüftungsöffnungen die sich per Reißverschluss öffnen und schließen lassen. Klare Empfehlung von mir!

Hat jemand noch einen Tipp bezüglich warmer Übeschuhe für mich? Meine jetzigen (Mavic Thermo aus Neopren) zerfallen langsam. Haben aber auch schon 5-6 Jahre auf dem Buckel. Tipps? Darf ruhig was mollig warmes sein, ich habe leider zu oft kalte Füße beim MdRzA... :)
 
Also mein Kollege hat die Northwave Sonic. Sind aber anscheinend ausverkauft. Die Sonic 2 sind jetzt da. Haben Neopren und Thermofließ innen.
Er schwört, er hat immer warme Füße, obwohl er die nur über den Sommerschuhen fährt. Daher stehen die auch auf meiner Wunschliste :p
 
Ich habe ähnliche wie die Zwölfender.Sehr gut ist der Reißverschluss: gut geeignet fürs Grobe. Die zicken auch nicht rum, wenn sie mal richtig straff unter Zug stehen.
Und die sind richtig warm. Aber eben auch schweißtreibend, wenn's doch zu warm wird. Bei mir kommen sie nur über die Winterschuhe, wenn die Temperaturen -10° C unterschreiten.
Manche Läden haben die eigengelabelt (hibike etwa), meine haben irgendwas anderes - aber am Ende sind es eben die.
Bis dahin nehme ich Winterschuhe mit Thermosohle und zwei Paar Socken.
 
Moin,

uii, was war das heute morgen glatt auf dem Weg ins Tal. Da bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mich vorsichtig runterrollen lassen. Ab Markoldendorf wurden die Straßen zunehmend trockener und ich konnte wieder etwas zügiger fahren, dennoch mit größter Vorsicht.

Ansonsten nur der übliche Krampf auf dem Weg zur Arbeit.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Ich muss noch lernen die Strassenverhältnisse besser vorauszusehen :rolleyes:
Habe mich heute morgen für mein Wheeler Bomber mit den Spikes entschieden, was habe ich mich geärgert als die komplette Strecke trocken war. Ich hätte meine Rose nehmen können. Und dann noch mit 1:29:57 gemäss Garmin im Geschäft angekommen, dachte das wird wohl aufgerundet, aber nein, nur 5 Punkte für die Quälerei auf dem schweren Bock :(
Auf dem Heimweg dachte ich, mal sehen was geht wenn ich mich etwas anstrenge. Und ich hatte noch ein paar Minuten länger :confused:
Aber eigentlich nicht verwunderlich, sind auch mehr Steigungen in diese Richtung.
Jetzt habe ich Muskelkater an den Oberschenkeln, muss wohl den Sattel etwas höher stellen.
Soeben noch in die Glaskugel geschaut, sieht morgen gut aus für mein Rose :)
Kalt, aber keine Niederschläge.
 
Tja, das mit den Spikes und trockenen Verhältnissen scheint fies zu sein. Ich weiss nicht wie es ist mit Spikes zu radeln, aber das will ich eigentlich auch nie erfahren, es sei denn, wir hätten plötzlich wieder an 50 oder mehr Tagen Schnee im Winter, und das im Flachland, dann würde ich auch an Spikesreifen herumstudieren. Nun ja, bisher war der Winter zu zahm, das könnte eine gute Voraussetzung sein für viel Schnee ab Jänner, mal sehen.
Morgen in der Früh ist laut Prognose nur leichter Frost bis -4 Grad angesagt, da könnte ich wieder MdRzA fahren, mal sehen. Wünsche schon jetzt einen schönen 3. Advent, bis bald.
 
Guten Morgen,
0°C bei absolut trockenen Verhältnissen und leichter Rückenbrise. So lässts sich aushalten... wenn nur die kalten Füße nicht wären :(
Habe jetzt meine Frau angesteckt. Mir geht es so lala. Der Infekt möchte jetzt auf die Bronchen gehen. Die Nebenhöhlen halten sich wacker.

In diesem Sinne: kommt gut an ;)
 
Moin, bei uns liegt ein Hauch Schnee vor der Tür. Hab trotzdem den Crosser mit den 4Season-Reifen genommen. Unterwegs dann einen Hund getroffen. Das Herrchen war ca. 200 Meter entfernt. Hab nur in die Richtung gebrüllt "eine Leine ist eine tolle Erfindung". Mir wurde auch etwas entgegnet, aber kam nicht viel gescheites bei rum.
Auf der Arbeit angekommen sprach mich jemand aus einer anderen Abteilung an, ob ich jeden Tag mit dem Rad fahren würde (er wusste sogar aus welchem Ort ich losfahre). Hab das natürlich bejaht und ich meinte, dass morgens die schönste Zeit des Tages ist. Er dann"im Sommer, ne?", ich meinte "nee, ganzjährig". "Ja, aber ist ja so dunkel". "Dafür habe ich ja Licht". <---Außerdem ist es im Auto auch dunkel^^
 
Ach naja... wenn man so in der Pampa unterwegs ist, wo eh keine Sau sonst rumfährt und dann noch morgen um 5 Uhr.... da würde ich eigentlich fünfe gerade sein lassen. Wenn die natürlich auf viel befahrenen Radwegen rumtrödeln (bei mir wäre das der Kanalradweg neben der Autobahn an einem sommerlichen Samstag Nachmittag), ist das natürlich was anderes!
Aber Leute! Es ist 5 Uhr morgens und wir haben Winter! Würdet ihr dann eure Hunde (so ihr denn welche hättet) dauerhaft anleinen?

Ich denke halt gerne an den holprigen Weg neben der S Bahn Trasse, der mitten durch den Wald geht. Klar kommen da auch mal Radler durch, aber jetzt im Winter bin ich da zu 90% allein.

Edit: ja klar, wenn derjenige einen schon 2km vorher bemerkt hat und nun einfach nur doof zuschaut, was du jetzt machst, während der Hund munter von links nach rechts rennt, würde ich vielleicht auch mal nen Kommentar abgeben. ;)
 
Good Mornin',

als Halter eines Labradors, den ich in Wald und Flur auch ohne Leine laufen lasse, muss ich auch sagen: Morgens um 5, mitten im Nirgendwo, lass ich das Tier seine Freiheit genießen (allerdings nicht auf Radwegen). Vielleicht bin ich, da selber passionierter Radler, aufmerksamer auf Radfahrer, als der Durchschnitts-Hundehalter. Sehe ich einen Radler kommen (und ich schaue grundsätzlich recht weit voraus), hol ich den Hund ran und warte, bis der Radler durch ist.

Es gibt idiotische Hundehalter. Es gibt idiotische Autofahrer. Es gibt idiotischer Radfahrer (schönen Gruß an den brutal schnellen Rennradfahrer, der seinerzeit meine hochschwangere Frau so eng überholen musste, dass er ihr den Ellbogen weggehauen hat). In allen Gruppen ist die Verteilung von Rücksichtslosen zu Rücksichtsvollen ähnlich.

Einen feinen Freitag wünsche ich,

Wump
 
Heute Morgen leider verpennt, deshalb MdAzA weil ich einen wichtigen Termin auf Arbeit hatte. Die Straßen waren sogar überraschend leer, wohl schon viele im Weihnachtsurlaub?
Das mit den Hunden und der Leinenpflicht sehe ich normalerweise auch nicht so eng, vielleicht auch deshalb weil wir früher selbst einen Hund hatten und es damals mit der Leinenpflicht erst recht nicht ernst genommen wurde.
Es gibt aber schon Situationen die mich zur weißglut bringen. Erst neulich fuhr ich durch die City auf einem Rad/Fußweg, in etwas Entfernung waren ein paar ältere Frauen mit ihren Mini-Kötern unterwegs. Ein Tier war sogar angeleint an so einer automatisch aufrollenden Leine, allerdings lies die Liebe Frau ihr Tierchen einfach dorthin laufen wo es auch nur wollte. So war die Leine dann irgendwann über den kompletten Weg und darüber hinaus gespannt, selbst als ich dann stehen blieb machte die liebe Dame keine Anstalten ihr Tier mal beiseite zu nehmen.
Ja, in solchen Situationen platzt es dann schonmal aus mir heraus :crash:
 
Zurück
Oben Unten