• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Team Sky / Ineos

Eine WT Lizenz ist viel Geld wert. Könnte mir schon vorstellen, dass es da draußen noch den ein oder anderen Tinkoff mit Langeweile gibt.
Vor nicht allzulanger Zeit war doch mal ein schwerreicher, radsportbegeisterter Chinese in den Schlagzeilen, der in die WT einsteigen, bzw quasi den ganzen Sport kaufen wollte.
 
Zum Thema Budget:
https://www.cyclingweekly.com/news/racing/tour-de-france/tour-de-france-team-largest-budget-262275

Falls jemand neuere Zahlen kennte - gerne her damit :).

Die o.g. Budgets sind alt (2016) und spiegeln in Teilen nicht die heutigen Verhältnisse wieder (siehe das Budget von Bora). Aber es zeigt, dass das Team Sky keine Übermannschaft ist und - siehe das Budget von Katusha - Geld allein eben auch keine Tore schiesst. Man sollte es nicht vergessen, dass Sky seine Tour-Stars nicht fertig gekauft hat (Wiggins, Froome, Thomas), sondern alle 3 erst bei Sky groß rausgekommen sind. Mit Bernal und Sosa (und eigentlich auch noch Rosa) stehen schon wieder junge aufstrebende Fahrer im Kader. Bernal und Sosa sind sicher die Rundfahrertalente schlechthin, aber auch andere Teams kriegen Talente: Evenepoel ist z.B. bei Quick Step gelandet, vor ihm schon der Vuelta-Dritte Enrice Mas.
 
EIne aktuelle Übersicht über alle WT-Teams habe ich nicht, aber ein bisschen was aufgeschnappt. Da die Betreibergesellschaften der Teams aufgrund ihrer unterschiedlichen Rechtsformen und Heimatländer nicht alle publizitätspflichtig sind, basieren viele Zahlen aber auf Insiderwissen und sind nicht nachvollziehbar, manches ist auch nur Spekulation. Wo die Grenze zwischen beidem ist, ist eine offene Frage.

Die auf der publizierten 2017er Bilanz basierenden Zahlen für Team Sky findest Du oben in dem Artikel von INRNG.com. Falls Du zu faul bist zum lesen - wovon ich ausgehen :p - das Budget betrug 35 Mio Pfund, ca. 38 Mio Euro. Das Budget von Ag2r findest Du hier http://inrng.com/2018/10/the-finances-of-ag2r-la-mondiale-matmut/ knapp 16,85 Mio Euro. Das Budget von AG2R ist ähnlich wie das von Sky zumindest bis 2017 kontinuierlich gestiegen, reicht aber offenkundig nicht an Sky ran. Das zweitgrößte Budget hinter Sky soll weiterhin wie in dem obigen Link von DIr BMC gehabt haben, weit über 20 Mio. €
Für AG2R gibt es das Gerücht, dass das 2019-Budget um 5% reduziert worden sei. Auch das 2019er Budget von Deceuninck-Quick-Step soll um 25% unter dem des Quick-Step-Teams liegen und die finanzielle Ausstattung des BMC-Nachfolgers CCC ist offenbar ganz erheblich schmaler als sie es beim BMC war. Dagegen hat LottoJumbo zwar den Co-Sponsor Lotto verloren, dafür aber mit der Softwarefirma Visma einen potenten neuen Co-Sponsor gefunden.
Trotz dieser uneinheitlichen Entwicklungen am aktuellen Rand soll in der jüngeren Vergangeheit die Finanzausstattung der WT und ProContinental-Teams in Summe so gut gewesen sein wie noch nie. Das ergibt sich offenbar auch aus den bei der UCI im Zuge der Lizenzvergabe hinterlegten Bürgschaften, die einen bestimmten einheitlichen %-Satz der Fahrergehälter ausmachen müssen.
 
Die hinterlegten Bürgschaftssummen kann man auf Seite 126 einsehen: 2016 waren es 95 Mio. CHF, 2017 111 Mio. CHF
https://www.uci.org/docs/default-source/publications/2017-uci-annual-report.pdf?sfvrsn=fa472489_4

Zur Bürgschaftssumme (siehe pdf.)

The minimum total amount of the bank guarantee shall be the highest of:
15% of the total pay due to the riders and other staff (whether employed or self-employed)
a minimum sum of EUR 20,000.00 (twenty thousand euros) to be indexed by country in accordance with the UCI table

 

Anhänge

  • ENG_2019_Instructions_registration_UCI_Continental_and_Women_Teams.pdf
    8 MB · Aufrufe: 169
Danach ist die Summe aller Gehälter in WT, ProConti WWT von einem Jahr aufs andere um über 20% gestiegen. Das ist beachtlich.
 
Danach ist die Summe aller Gehälter in WT, ProConti WWT von einem Jahr aufs andere um über 20% gestiegen. Das ist beachtlich.

... Und ich würde vermuten, dass es in erster Linie die Gehälter von Top-Stars sind die stärker zu Buche schlagen und weniger die von Betreuern, Coaches, Wasserträgern etc.

In dem von Dir oben verlinkten Artikel des INRNG ist auch die Budgetentwicklung von Sky dargestellt. Schon interessant. Seit 2016 fährt Kwiatkowski für Sky. Und bei Froome wurden nach meinem Kenntnisstand in den Medien Vertragslaufzeiten von 2013-2016 dann von 2016-2018 und letztes Jahr die vorzeitige Verlängerung bis 2020 genannt. Diese beiden Fahrer dürften die größten Batzen des Sprungs von 2015 auf 2016 sein. Der kleine Knick in 2015 könnte das Ausscheiden von Wiggins sein (der fuhr nur bis April 2015 für Sky).

skyaccounts20173.gif
 
Wenn man einfach den 15%-Anteil als Basis für eine Hochrechnung nimmt, sind die Gehälter in Worldtour und bei ProConti-Teams von 2016 auf 2017 von 633 Mio auf 773 Mio CHF gestiegen. Scheint mir ein bisschen viel, um die Steigerung primär auf die Gehälter von Spitzenfahrern zurückzuführen.
Wenn ich es richtig sehe, ist auch die Zahl der Teams nicht gestiegen, die der WT-Teams blieb gleich, die der ProConti-Teams ging sogar leicht zuirück.
Ein Treiber für das Wachstum könnte gewesen, sein, dass 2017 die Worldtour 37 Rennen umfasste, während es 2016 nur 27 Rennen waren. Zwar sind (soweit ich weiß) die WT-Teams bei den neu aufgenommen Rennen nicht durchweg verpflichtet zu starten, aber die erhöhte Anzahl von Rennen könnte zu größeren Kadern geführt haben?
 
... Und ich würde vermuten, dass es in erster Linie die Gehälter von Top-Stars sind die stärker zu Buche schlagen und weniger die von Betreuern, Coaches, Wasserträgern etc....
In einigen anderen "Sportarten" kann man mit dem Budget nicht mal einen Sportler durchfüttern.....ist schon ein bisschen pervers !
 
In einigen anderen "Sportarten" kann man mit dem Budget nicht mal einen Sportler durchfüttern.....ist schon ein bisschen pervers !
Ich habe genau gesehen wie Team Sky Fußball spielen. Daran gemessen sind die Fußballer ihr Geld wert. Quintana käme ins Tor.
 
2015 müsste es ein WT-Team weniger gegeben haben, als in den restlichen Jahren.

Tinkoff zog sich zurück, Europcar ging in die Pro Conti Tour. BORA stieg im Gegenzug auf.
Der Aufstieg Dimension Datas dürfte erst zur Saison 2016 stattgefunden haben.

Denke, das könnte ein Grund der Lücke sein.
 
Im Radsport-News-Kommentar und auch an anderen Stellen wird mittlerweile eine etwas skeptischere Position betreffs der Verträge und ihrer Gültigkeit diskutiert:

Andernfalls aber würde Tour Racing Ltd. voraussichtlich liquidiert und die Verträge aufgelöst. Geld von Sponsor und Teameigner Sky könnten über 2019 hinaus unter Vertrag stehende Fahrer wie Froome, Thomas oder auch Michal Kwiatkowski oder Egan Bernal sowie die Mitarbeiter und auch Brailsford selbst nicht erwarten, da die beschränkt haftbare Tour Racing Ltd. juristisch eine andere Person ist, als der Konzern Sky.

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_113035.htm

2015 müsste es ein WT-Team weniger gegeben haben, als in den restlichen Jahren.

Tinkoff zog sich zurück, Europcar ging in die Pro Conti Tour. BORA stieg im Gegenzug auf.
Der Aufstieg Dimension Datas dürfte erst zur Saison 2016 stattgefunden haben.

Denke, das könnte ein Grund der Lücke sein.

Ne. Die Tabelle zeigt nur das Sky-Budget.
 
Die englische Sunday Times schreibt, dass die LVMH - Gruppe Interesse an der Übernahme des Sponsorings bei Sky habe.
Zur LVMH-Gruppe gehören diverse Luxus-Marken wie Hennesy und Louis Vuitton, sowie einige Uhren-Marken, darunter Tag Heuer, die waren in diesem Jahr noch auf dem Trikot von BMC, sowie Hublot. "Zufällig" hat Chris Froome gerade einen Auftritt bei einer Shop-Eröffnung von Hublot gehabt: https://twitter.com/chrisfroome/status/931598699146436608
Die LVMH-Gruppe hat vor kurzem auch Anteile am Sky-Ausstatter Pinarello erworben und aus dem Pinarello-Umfeld war schon zu lesen, man wolle die Unterstützung des Teams auch über 2019 hinaus fortsetzen.
Es gibt also einige Beziehungen zwischen LVMH und dem Team, die ein größeres finanzielles Engagement des Konzern beim Team nicht abwegig erscheinen lasse. Ob Radsport als Werbeträger bei der Zielgruppe der LVMH-Produkte so große Werbewirkung hat, dass die Firma als Hauptsponsor einsteigt, erscheint mir allerdings fraglich. Aber vielleicht steht man ja neuerdings in höheren Einkommensklassen auf schwitzende, abgemagerte Männer mit rasierten Beinen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HSBC und das Chinese Global Cycling Project wurden in den vergangenen Tagen ebenfalls gehandelt.

Wenn man sich so anschaut, was wir Radfahrer Sonntags spazieren fahren, dann finde ich die LVMH - Gruppe nicht unpassend :rolleyes:
 
Die Chinesen haben schon mal ne Website
https://teamgcp.com/
Das gibt es auch schon einen Menü-Eintrag für ein WorldTourTeam - Die Fahrerliste finde ich schon sehr überzeugend: :daumen:
https://teamgcp.com/world-tour-team/
:D
Das Team hat auch schon ein TeamTrikot https://teamgcp.com/product/cycling-jersey/
Kostet 18Pfund. Das Trikto ohne Team-Aufdruck gibt es für 7 Euro bei Decathlon.
https://twitter.com/inrng/status/1073512439705157632
Das Ganze als "obskur" zu bezeichnen wäre wohl stark untertrieben ...


HSBC ist immerhin schon Sponsor von British Cycling. HSBC ist laut deutscher Website eine Bank "für Firmenkunden, institutionelle Investoren und vermögende Privatkunden". Würde irgendwie zu einem Engagement von LVMH passen ...
 
Klar. Shane Sutton gedacht, Kerrison geschrieben... Multi Tasking Monday Morning ... Gleichzeitig chinesische Trikots bestellen, arbeiten und hier posten - da mach selbst ich schlapp.
:crash:
 
... Aber vielleicht steht man ja neuerdings in höheren Einkommensklassen auf schwitzende, abgemagerte Männer mit rasierten Beinen :D

schwitzend ja, abgemagert und rasierte beine nicht unbedingt … hier siehts so aus als wenn rennradfahren das neue golfen ist … oder es werden kann
 
Zurück
Oben Unten