• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

billig rennrad

Und dann nenn mir mal einen potentiellen Kunden der, außerhalb der High-End-Klasse, ein Rad kauft ohne „Fernostmüll“,
respektive kaufen kann. Bis in die obere Mittelklasse werden zumindest Teile aus Fernost am Rad sein.

An meinem Rad kommt der Powermeter aus Deutschland. Die gesamte Dura Ace kommt aus Fernost, der Carbonrahmen angeblich aus Taiwan, wahrscheinlich aber aus China, die Ritchey WCS-Anbauteile und Laufräder kommen aus Fernost. Die Continental Competitions werden zumindest in Deutschland genäht, der SLR Kit Carbonio kommt glaube ich aus Italien. Also auch ein hochwertiges Rad kommt zum Großteil aus Fernost.

Wie kommste denn da drauf. Auch jetzt kann man sich ein Rad mit Teilen aus europäischer Produktion kaufen. Gar kein Problem, nur ne Kostenfrage.

Da muss die Gruppe schonmal von Campa sein (eventuell Rotor). Da kriegt man rumänische Wertarbeit. Ein europäischer Carbonrahmen ist so gut wie nicht zu bekommen, die kommen zu 99,9% aus China, auch nicht aus Taiwan. Am ehesten kommen Titanrahmen aus Europa. Laufradtechnisch muss dann Lightweight her.
So manch stolzer Besitze wäre jedenfalls sehr enttäuscht, wenn das sehr teure Rad einer amerikanischen In-Marke oder einer italienischen Traditionsmarke genau wie alle anderen aus China kommt.

Selbst das Made in Taiwan ist normalerweise mehr oder weniger gefälscht, um den Strafzoll zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss die Gruppe schonmal von Campa sein (eventuell Rotor). Da kriegt man rumänische Wertarbeit. Ein europäischer Carbonrahmen ist so gut wie nicht zu bekommen, die kommen zu 99,9% aus China, auch nicht aus Taiwan. Am ehesten kommen Titanrahmen aus Europa. Laufradtechnisch muss dann Lightweight her.
So manch stolzer Besitze wäre jedenfalls sehr enttäuscht, wenn das sehr teure Rad einer amerikanischen In-Marke oder einer italienischen Traditionsmarke genau wie alle anderen aus China kommt.
Es gibt durchaus auch ne Einsteigergruppe von Campa und Carbonrahmen aus Europa sind durchaus zu bekommen, nur halt vielen unbekannt weil nicht in den Rennradbravos besprochen. De Rosa,Tommasini oder Sarto machen z.b Carbonrahmen im eigenen Land.Wenn es nicht unbedingt Carbon sein muss gibt es schon unter 1000 Euro nen Handarbeitsrahmen aus Deutschland oder Italien. Und LRS werden auch noch in EU gebaut. Mir fällt da spontan Marchisio ein. Hierzulande gibts z.b. Leeze. Lenker, Vorbauten, Sattelstützen gibt es z.b. von Syntase oder Tune.

Man muss etwas suchen, warscheinlich auch selber zusammenstellen, aber dann geht das.
 
@Bergabheizer

Würdest Du bitte aus dem Zitat von mir den zweiten Absatz entfernen? Das habe ich nie geschrieben, ich besitze gar keinen PM. Ich habe nur den 1. und 3. Absatz geschrieben, siehe Beitrag Nr. 4
Danke
 
wie kommst du darauf das es das rad besser macht?
schaut man sich mal die Schaltung an, wird man feststellen das ein gleichwertige shimano-schaltung aus China nicht 20 jahre hält.
leute, nehmt das nicht zu ernst. ich bin halt stolz darauf, einen beinahe reinrassigen Italiener zu fahren.
was ist das Problem.

Weil Du über Fernostware ablästerst, was einfach nur Käse ist.
Meine Shimano XT Kurbel und das XT Schaltwerk sind von 2004 und funktionieren am Fully immer noch einwandfrei, ebenso die Tiagra an meinem Scott von 2007, da ist noch die komplette Gruppe, incl. Tretlager, original.
Haben beide nicht mehr lange bis zu den 20 Jahren.
Die hat die RX100 am Trek 1200 von 1993 aber schon lange hinter sich. Das Rad ist nicht mehr in meinem Besitz, das hat seit einigen Jahren ein Freund von mir.
Davon ab, dass noch zig Räder mit „uralten“ Shimanoschaltungen rumfahren.
Meine Campa Athena Carbon kommt nun ins 9 Jahr, mal sehen, wie lange sie hält.
Zur SRAM Force kann ich noch nichts sagen, habe ich erst ein paar hundert km gefahren.
 
@Bergabheizer

Würdest Du bitte aus dem Zitat von mir den zweiten Absatz entfernen? Das habe ich nie geschrieben, ich besitze gar keinen PM. Ich habe nur den 1. und 3. Absatz geschrieben, siehe Beitrag Nr. 4
Danke

Versehentlich reingeraten. Sorry, war mein eigener Text, der zwischen die Zitate sollte.
 
E Hierzulande gibts z.b. Leeze. Lenker, Vorbauten, Sattelstützen gibt es z.b. von Syntase oder Tune.

Man muss etwas suchen, warscheinlich auch selber zusammenstellen, aber dann geht das.

Syntace produziert in Fernost schon seit Ewigkeiten (zumindest, was ich von denen hatte, da stand es drauf), Leeze sind in Deutschland eingespeichte Chinafelgen. Die Rahmen aus Carbon sind vermutlich nur in Europa lackiert.
 
Syntace produziert in Fernost schon seit Ewigkeiten (zumindest, was ich von denen hatte, da stand es drauf), Leeze sind in Deutschland eingespeichte Chinafelgen.
Das Leeze Teile aus China einspeicht, davon war ja nicht die Rede, sondern nur von der Produktion der LRS. Auch bei DT Swiss weis keiner bei wem die Teile vom Band gefallen sind. Die oberen Campa Gruppen (ab Chorus) kommen auch noch aus Italien. Das dürfte dann auch für die Oberklasse LRS gelten.
Die Rahmen aus Carbon sind vermutlich nur in Europa lackiert.
Das ganz sicher nicht! Das sind noch Manufakturen die auch noch selber Rahmen bauen, und auch auf Maß.
 
Citec produziert Laufräder in Deutschland.
Wesentliche Nabenteile sind aus deutscher Produktion,die Speichen europäisch,die Carbonfelgen...?
 
Die oberen Campa Gruppen (ab Chorus) kommen auch noch aus Italien. Das dürfte dann auch für die Oberklasse LRS gelten.

Ich habe gelesen, dass in Italien kein einziges Carbonteil hergestellt wird (finde leider die Quelle nicht mehr). Verglichen mit Rumänien (>400) arbeitet kleiner Bruchteil der Beschäftigten in der Produktion in Italien (ca. 180, mittlerweile wahrscheinlich weniger):
http://www.adz.ro/artikel/artikel/zweite-fabrik-fuer-fahrradteile-in-slatina/

Dazu kommen noch die Werke in China und Taiwan. Da bleibt nicht viel italienische Produktion übrig. Die guten alten Zeiten sind vorbei.

Das Leeze Teile aus China einspeicht, davon war ja nicht die Rede, sondern nur von der Produktion der LRS.

Ja wenn die Chinanaben und Chinafelgen verbauen (die einen guten Ruf haben) und die in Deutschland einspeichen, dann ist das noch immer zu 90% ein Chinalaufradsatz. Es ist nunmal so, dass Endverbraucherprodukte mittlerweile fast alle aus Fernost kommen, auch in der höchsten Qualitätsklasse. Ich würde auf Dauer nicht mal meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Rolex und Co. nicht irgendwann nach China auslagern.
Dass Billigware aus Fernost und gute Ware aus Europa kommt, ist vielleicht in den 80ern so gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rassismus gegen Chinesen ist sowieso relativ angesehen in Deutschland. Rassismus ist nie OK, aber wenn man die gleiche Bemerkungen, die oft über Chinesen gemacht werden, über Zuwanderer aus muslimischen Ländern, Schwarze oder gar Juden machen würde, gäbe es wesentlich heftigere Aufschreie.

Auch wenn das hier jetzt m.E. nicht rassistisch war, oft ist das wirklich so.
 
Echt? Also das Rassismus gegenüber Chinesen „salonfähig“ ist, ist mir neu.
Ich habe eher das Empfinden, dass man gegenüber Asiaten offener ist.
 
Echt? Also das Rassismus gegenüber Chinesen „salonfähig“ ist, ist mir neu.
Ich habe eher das Empfinden, dass man gegenüber Asiaten offener ist.

Ostasiaten sind als Einwanderer hier schon beliebter und tendenziell weniger Rassismus ausgesetz. Trotzdem - oder vielleicht teilweise auch deswegen - hört man selten die Rassismuskarte, wenn jemand sagt, Chinesen bauen alles nach und können nichts selber bauen, Chinesen seien widerliche Tierquäler, Chinesen seien quasi gefühllose, teils grausame Maschinenmenschen, die blind gehorchen, chinesische Musiker seien nur gute Techniker und spielen gefühllos...
Und sowas höre ich schon häufig.


Und mittlerweile sind de uns in vielen Dingen technologisch schon voraus, Carbonrahmenbau, DJI-Drohnen, Huaweihandys und Tablets...
Gibt es in Deutschland alles nicht.


was zum himmel heißt TE?

Du bist der TE. Der Themenersteller
 
Dankeschön für den tipp mit TE

ich weiß nicht wie ihr darauf kommt dass asiatische teile schlechter sind oder dass ich sie runter mache.
der tread beginnt mit einem 300€ rad welches höchstwahrscheinlich in Asien produziert.
es ist allgemein verbreitet das Produkte aus asiatischer produkrion geringe Qualität besitzen.
dabei wollte ich keine 500 € shimano Schaltung angreifen oder vergleichliches.
Asien ist auf jedenfall in der Quantität weit vorraus, aber Qualität können sie vereinzelt auch.
und bei hochwertigen in Asien produzierten Fahrrad Komponenten bezweifle ich auch nicht deren Qualität.
ich dachte lediglich an den aspekt, seine leute, sein land, seine unternehmen und das alles zu fördern und zu unterstützen.
das macht man ja nicht gerade wenn man Produkte aus Fernost kauft.
 
Zurück
Oben Unten