• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder Winterreifen

Der Schnitt innen ist nur 2-3mm lang, wo er durch die Karkasse geht.

Im Prinzip ist es ja fast egal, was man von innen an den Reifen pappt, solange das Loch zu ist und keine scharfen Kanten entstehen. Was soll denn da explodieren? Man muss nur den Druck des Schlauchs von der betroffenen Stelle nehmen, dafür ist dünnes Panzerband eigentlich ideal.

Im Tubeless-Bereich ist das Flicken von Mänteln ja (fast) täglich Brot. Dafür wird ebenfalls so eine Art selbstklebendes Gewebeband verwendet. Vllt. besorge ich mir noch so ein Kit.
 
Gute Entscheidung: hinten den neuen und sicheren Reifen, vorn die gebastelt-geflickte Ruine aka "Zeitbombe".
Hoffentlich fahren wir zwei bei dem Setup nie in einer Gruppe... :confused:

Du kannst uns ja hier auf dem Laufenden halten, wie sich ein plötzlicher Schlauchplatzer am Vorderrad für Dich angefühlt hat. :rolleyes:
Hatte ich letztes Jahr bei 45 nach einer Kurve. Nicht schön, Reifenexperimente lieber hinten.
 
Der Schnitt innen ist nur 2-3mm lang, wo er durch die Karkasse geht.

Im Prinzip ist es ja fast egal, was man von innen an den Reifen pappt, solange das Loch zu ist und keine scharfen Kanten entstehen. Was soll denn da explodieren? Man muss nur den Druck des Schlauchs von der betroffenen Stelle nehmen, dafür ist dünnes Panzerband eigentlich ideal.

Zumal man vorne ja in der Regel mit weniger Druck fährt als hinten:idee:.

Im Tubeless-Bereich ist das Flicken von Mänteln ja (fast) täglich Brot. Dafür wird ebenfalls so eine Art selbstklebendes Gewebeband verwendet. Vllt. besorge ich mir noch so ein Kit.

Um ein Loch in einem nicht eben billigen Grand Prix TT-Reifen zu flicken, hatte ich mir so ein Tubeless-Flickzeug geholt (blau-schwarze Flicken), allerdings sind die Flicken auch nicht anders als die orange-schwarzen Tiptop-Flicken, von Gewebe keine Spur (einen hatte ich testweise seziert) https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=57925;menu=1000,4,22,78;pgc[44]=21067. Gib doch bitte Bescheid, wenn Du was geeignetes (mit Gewebe, das vom Panzertape ist etwas grob) gefunden hast, ich würde den Reifen ungerne entsorgen (ein etwas 2mm großes Loch durch die Karkasse, da hatte ich irgendeine Klammer von einer Baustelle genau auf der Lauffläche erwischt:confused:).
 
Ist aber Mountainbike Zeugs; 30mm muss man erstmal unterbringen.
 
Stimmt, das geht dann innen fast bis zum Draht runter (etwa bei 23mm-Reifen), aber da müßte man den Reifen beim Flicken in ein halbrundes Rohr einlegen, welches etwa der Reifenbreite entspricht, damit der Flicken keine Falten wirft. Dafür eignen sich die Röhrchen von Brausetabletten (für sehr breite Reifen die Frubiase-Tabletten aus der Apotheke).
 
Gib doch bitte Bescheid, wenn Du was geeignetes (mit Gewebe, das vom Panzertape ist etwas grob) gefunden hast, ich würde den Reifen ungerne entsorgen (ein etwas 2mm großes Loch durch die Karkasse, da hatte ich irgendeine Klammer von einer Baustelle genau auf der Lauffläche erwischt:confused:).
Ich hebe mir dafür von alten Reifen Stücke auf. Ich bevorzuge dafür zB die dünnen Seitenwände vom Conti Race King.
Die klebe ich dann mit Vulkanisierlösung in den Reifen.
 
Ich hebe mir dafür von alten Reifen Stücke auf. Ich bevorzuge dafür zB die dünnen Seitenwände vom Conti Race King.
Die klebe ich dann mit Vulkanisierlösung in den Reifen.

Hört sich vernünftig an. Hab leider kürzlich meine Altreifensammlung auf Anraten meiner besseren Hälfte entsorgt.

Weiß aber immer noch nicht, was eigentlich gegen meine Lösung spricht, also innen im Reifen dünn Sekundenkleber um den Schnitt verstreichen und dann ein Stückchen Panzerband drüberkleben. Innen ist der Schnitt nur 2-3 mm lang. Eigentlich müsste da auch ein normaler Schlauchreparaturflicken ausreichen.
 
Hört sich vernünftig an. Hab leider kürzlich meine Altreifensammlung auf Anraten meiner besseren Hälfte entsorgt.

Weiß aber immer noch nicht, was eigentlich gegen meine Lösung spricht, also innen im Reifen dünn Sekundenkleber um den Schnitt verstreichen und dann ein Stückchen Panzerband drüberkleben. Innen ist der Schnitt nur 2-3 mm lang. Eigentlich müsste da auch ein normaler Schlauchreparaturflicken ausreichen.

Hatte einen ähnlichen Schaden auf der Reifenschulter und diesen geflickt. Eine kleineUnebenheit blieb. Ein Tages in einer schnell gefahren Kurve (Straße trocken und saube)r mit großer Schräglage rollte ich darüber, es veriss das Hinterrad und ich lag auf der auf der Straße. Seither kommen die Reifen mit Schäden an der Reifenschulter weg.
 
Falls jemand günstig breitere Winterreifen sucht. Bei bike-components sind gerade die 32 mm Panaracer Gravel King in der Slick Version für 17 € zu bekommen. (Gravel King TR - können mit Dichtmittel auch tubeless gefahren werden)
 
Danke, hab mal welche bestellt. Mal gucken ob die den CX Comp als Winterreifen ersetzen können. Ordentlich Dichtmilch rein und mal gucken
 
Danke, hab mal welche bestellt. Mal gucken ob die den CX Comp als Winterreifen ersetzen können. Ordentlich Dichtmilch rein und mal gucken

Sicherlich nicht im Gelände. Da müsste es schon der mindestens der Gravelking SK sein.

Ich werde die Gravelking Slicks wohl mit Schlauch auf dem Stadtrad fahren.

Für den Crosser am HR sind es nun die Michelin Power Gravel geworden, welche es dort bei BC aktuell für sub 30 € gibt.
Vorn rödel ich noch diverse Vittoria XNs runter, die mir letzten Winter am Hinterrad zu pannenanfällig waren.
 
ne im Gelände nicht, aber so dreckige Feldwege wäre super. Und wenn die halt bei einer Glasspliter oder was mit was sonst so im Wunter gestreut wird, noch fahrbar bleiben. Wäre ja bei der Breite auch kein Problem mit 2 bar nach Hause zu fahren
 
ne im Gelände nicht, aber so dreckige Feldwege wäre super. Und wenn die halt bei einer Glasspliter oder was mit was sonst so im Wunter gestreut wird, noch fahrbar bleiben. Wäre ja bei der Breite auch kein Problem mit 2 bar nach Hause zu fahren

Muss man gucken, gegen das Zeug, was teilweise im Winter gestreut wird, ist kaum ein Kraut gewachsen.
Da hat es mir selbst den Michelin Pro4 Endurance durchstochen.

Denke der Endurance und der Gravel King sollten im Pannenschutz ähnlich aufgestellt sein.
Aber wie du schon sagst, um nach Hause zu kommen braucht man bei einem 32 mm Reifen nicht so viel Druck wie bei um realen knapp 28 mm Breite.

Und sollte der Gravel King nicht ausreichen, bleibt nur noch der Griff zum teureren Conti GP4Season, den es ja auch seit einem Weilchen in 32 mm Breite gibt.
 
Muss man gucken, gegen das Zeug, was teilweise im Winter gestreut wird, ist kaum ein Kraut gewachsen.
das es durch geht ist schon klar, die Frage ist halt ob die die Dichtmilch reicht um den zumindest fahrbar zu halten. Das hängt nicht nur von der Dichtmilch, sondern auch von Reifen selbst ab. Beim CX klappt das eigentlich ganz gut, solange das keine Schnitt in der Seitenwand ist
 
das es durch geht ist schon klar, die Frage ist halt ob die die Dichtmilch reicht um den zumindest fahrbar zu halten. Das hängt nicht nur von der Dichtmilch, sondern auch von Reifen selbst ab. Beim CX klappt das eigentlich ganz gut, solange das keine Schnitt in der Seitenwand ist

Alles klar, ich hatte die Dichtmilch nicht berücksichtigt.

Hatte sie ja damals auch zusammen mit dem Schwalbe CX Comp genutzt. Aber entweder durchs Alter der Milch oder durch die niedrigen Temperaturen hatte ich damit keinen Erfolg, obwohl das Loch nicht groß war. Gab ne Riesensauerei von der Fontaine.
 
ich hab es nie geschafft die CX Comp tubeless zu monteiren, Die haben einfach nicht richtig in das Felgenhorn eingeploppt.
 
Zurück
Oben Unten