• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Licht?

Bin jetzt mal "early adopter" u.a. Produktes geworden und es hat mich bisher nicht enttäuscht, mit all seinen Funktionen, Zubehör, Leistung und Verarbeitung.
 
Mal rein hypothetisch: was spricht eigentich dagegen, die Lupine zu kaufen und sie mit nem billig China Akku zu betreiben. Klar, im Detail wird das kompliziert (Steckverbinder, Leistungsabgabe etc.), aber rein technisch sollte das doch funktionieren oder?
Klar, und im Gegensatz zu MTB-Flutern muss man sich dabei auch nicht fragen, warum man nicht gleich noch einen Schritt weitergegangen ist, weil der Lampenkopf tatsächlich einigermaßen konkurrenzlos ist. Aber wie Beini (hoffe es stört nicht :)) schon schrieb, das basteln kostet halt auch Geld und am Ende bleiben nur noch wenige Prozent Einsparung übrig wenn man den Lampenkopf als konstanten offset mit einrechnet.

Bei speziellen Rahmenbedingungen (extremer Bedarf an Ersatzakkus, bereits vorhandener Akkufuhrpark oder Überkreuznutzung oder...) hätte ich aber keine Hemmungen mir ein Adapterkabel zu basteln. Adapterkabel, weil man so weder am teuren Lampenkopf noch am “scharfen“ Akku herumlöten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute nach Feierabend zum ersten mal 2 Stunden unterwegs. Hammer! Musste den Großteil der Zeit mit Fernlicht (12W Stufe) fahren, da unbeleuchtete Pampa. Der Knaller. Hat zeitlich ganz gut hingehauen mit dem 3.5er Akku.
Mein Mann, der mit der SLA auf 380 / 725 lm neben / hinter mir unterwegs war, war des öfteren sehr dankbar fürs Fernlicht. Eins reicht ja für 2. ;)

Die Autofahrer waren auch sämtlichst wesentlich rücksichtsvoller beim Entgegenkommen bzw. Überholen als tagsüber. Respekt? Angst? :p Hab selbstverständlich abgeblendet sobald ich sie am Horizont geortet hatte. Dennoch war es sehr auffällig. Nicht einer hat wie sonst eigentlich immer mit 70km/h oder Handtuchabstand überholt. Auch Fernlicht ging sofort aus. Vielleicht dachten die auch da kommt ein Ufo oder haben meinen Mann und mich im Verbubd aus der Ferne für ein entgegenkommendes KFZ gehalten. :idee:
Fahre glaube ich jetzt nur noch abends / nachts. Da sind dann als netter Zusatz auch noch viel weniger von denen unterwegs, sobald man die äußere Peripherie der Stadt hinter sich hat :D
 
Fahre glaube ich jetzt nur noch abends / nachts. Da sind dann als netter Zusatz auch noch viel weniger von denen unterwegs, sobald man die äußere Peripherie der Stadt hinter sich hat :D
Seit ich mit dem Edelux (1 und 2) unterwegs bin, mache ich die Abblend-Erfahrung mit Autofahrern auch. Seitdem machen mir auch nachtfahrten viel Spaß: wenig Verkehr bei guter Sicht. Obwohl auch der Edelux ja noch lange nicht an die Lupine rankommt. Aber auch der liefert Gutes.
 
Hier sind Autoidioten sind so "rücksichtsvoll" wie immer: Von Jahr zu Jahr hast du immer mehr Deppen, denen du erstmal durch Lichtzeichen klar machen musst, dass sie ihr Fernlicht ausmachen sollen.
Dann noch diese Kleinstgenitalversager, die (beim Entgegenkommen) 10m vor dir auf Fernlicht wechseln, so dass du geblitzdingst wirst aber nix mehr machen kannst, weil's nur Sekundenbruchteile dauert.
Und vor ein paar Tagen dann noch der König unter den Volldeppen, der mir innerorts Vollaufgeblendet entgegen kam: Mit der Reife eines bockigen Kindes hab ich bis 3 gezählt und dann zurückgeblendet. Hat den nicht interessiert, Fernlicht blieb an, bis er wenige Meter vor mir war. :crash:
 
Ja Idioten gibt es leider dazwischen immer wieder. Gestern war es genau 1 und das war ein Radfahrer.
MTB, kommt vom linksseitigen GEHWEG einfach quer über die Straße gerauscht ohne Rücksicht auf Verluste und versucht sich zwischen/vor uns zu setzen. Ohne Licht, ohne Reflektoren oder sonstwas, schwarz gekleidet, Smartphone in der Hand... ich hab dann Gas gegeben und da wurde er schon aggressiv. Fing auch an Gas zu geben, brauchte aber so 500m bis er angekachelt kam. Drängte mich fast in den Graben, beim schneiden in der Kurve in der wir alle abbogen. Hab dann natürlich hinter ihm gehangen weil er mich absichtlich ausbremste und rumstänkerte... mein Mann hat dann mal angezogen und sich genauso nett vor ihn gesetzt, da ist er dann auf den Radweg abgebogen während wir auf der Straße weiterfuhren (Zweirichtungsradwege unbeleuchtet mit ca. 70cm Breite lass man stecken...)
Tja wir sind dann gemütlich mit 30 an ihm vorbei und nach wenigen Metern waren die dicken Eier dann auch eh verpufft bei ihm weil er am Ziel war. Hats ja voll gebracht. So Helden hab ich ja gefressen, hatte ich schon mehrfach. Kommste nach 100km in der Stadt an, kommt son Assikind was gerade 3m gefahren ist an, und macht auf dicke Hose welche genau 2 Sprints und maximal 1km anhalten bevor ihnen die Puste ausgeht. Armselig...

In den Kulturkreisen aus denen die Bengel immer stammen, ist es ja völlig normal Frauen in ihre Schranken zu weisen, die können ja schon nix drauf haben...:rolleyes: warum das so ist kann ich nicht sagen, es geht mir aber auf die Nüsse dass dass immer so Helden sind, die sich immer nur mit mir als vermeindlich schwächerem Geschlecht meinen anlegen zu müssen, und dann handgreiflich werden (abdrängen, dumme Sprüche, schneiden, ausbremsen etc.) wenn sie versagen. :mad:
Einmal gab es danach noch leichtes Gezeter, als wir auf dem gemeinsamen Zweirichtungs Rad/Gehweg u.1m Breite ausserorts langsam und rücksichtsvoll auf 2 Fußgänger auffuhren, man sah unser Licht ja schon von weitem, also klingelte ich 1x zart um sicher zu stellen dass die mitkriegen wir kommen jetzt. Ich Idiot bedank mich noch artig dafür dass sie nicht von rechts nach links torkelten wie so oft wenn man die Leute aus dem Zombischlaf holt, was ist als wir vorbeirollten? Irgendein Genöle. Man kann es machen wie man will es ist verkehrt...

Jedenfalls war ich danach gut warm gefahren. :D Mich haben dann die rücksichtsvollen Autofahrer umso mehr positiv überrascht und gefreut. :daumen:
 
Kommste nach 100km in der Stadt an, kommt son Assikind was gerade 3m gefahren ist an, und macht auf dicke Hose welche genau 2 Sprints und maximal 1km anhalten bevor ihnen die Puste ausgeht. Armselig...
...wenn du mit dieser Einstellung Festive 500 fahren willst, werden Leichen deinen Weg pflastern :(
Ich überlege beim Winterrad eine dynamobetriebene Lampe nachzurüsten. Welche wäre empfehlenswert?
 
Na ich lasse mich sicherlich nicht von nem Jüngelchen, der mein Frauen sind nichts wert und gehören in den Graben geschoben eben dahin befördern, da kann er dann gerne selber landen und da lass ich den nach so einer Angriffsaktion seinerseits auch liegen im Zweifelsfalle. Ansonsten gilt Leben und Leben lassen.

Lampe mit Dynamo - da gibt's ja Unmengen, was willste denn ausgeben? Sollte ich jemals auf NaDy wechseln, würde ich wohl nach meinen Erfahrungen mit diversen Anbietern inzwischen zu Supernova greifen. Und zwar zum E3 PRO 2. ;)
 

So'n Zufall, dass Lupine hierfür einen 45w Brenner hat, für nur 2 Fantastilliarden Schmeckles.
Aber nicht mit mir! Sonst ended das noch wie im Hause Plautzilla:

cap_Home Alone 2_de+us_1080p_0002.jpg


;)
 
Ich habe bereits einige Modelle ausprobiert und bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer einer Supernova Airstream 2.
Nutze diese für die tägliche Ausfahrt und an abendlichen Geländeausfahrten.
https://supernova-lights.com/produkte/akku-beleuchtung/airstream2/
Bin total begeistert von der Verarbeitung und der Handhabung / Leuchtkraft.

Diese ist zur Zeit bei diversen Händler im Angebot ca. 150 € / UVP 199€ )
 
Wenn es Nady-Licht sein soll, dann finde ich nach wie vor den Edelux 2 optimal. Immer mal wieder begegnet mir auch der Supernova E3 PRO 2. Auch der hat was, keine Frage. Sein Licht ist heller als das des Edelux, aber die beleuchtete Fläche ist viel schmaler. Deshalb ist er bei mir keine Option. Die Breite der Edelux2-Ausleuchtung finde ich schon sehr, sehr überzeugend.
 
Meine ersten Erfahrungen mit der Nachtpendlerei habe ich ja nun auch schon hinter mir.
Und wenn ich eins weiß, dann ist es, dass ich die 400+€ in die SL-A gut investiert habe und meinem Auto nicht nachtrauern muss (habe es für's Pendeln abgegeben, weil einfach zu teuer). Die Ausleuchtung finde ich sehr sehr gut und auch in Kurven wird es für mich erst brenzlig, wenn ich ganz scharf lenken muss. Wie es dann mit der Akkuleistung bei den Minusgraden aussieht, wird dann der Langzeittest zeigen.
 
Ich habe bereits einige Modelle ausprobiert und bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer einer Supernova Airstream 2.
Nutze diese für die tägliche Ausfahrt und an abendlichen Geländeausfahrten.
https://supernova-lights.com/produkte/akku-beleuchtung/airstream2/
Bin total begeistert von der Verarbeitung und der Handhabung / Leuchtkraft.

Diese ist zur Zeit bei diversen Händler im Angebot ca. 150 € / UVP 199€ )
Danke für den Tipp. Wenn ich mir so die Leuchtbilder anschaue, finde ich aber auch, dass die sehr schmal leuchtet. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten ist der Preis schon heiß, zumal es eine gut druchdachte Halterung mit Schnellspanner (nur für die Lampe) gibt.
 
Ich hatte Radler neben mir, die sie hatten. Ich war ein ganz klein wenig neidisch, weil die Supernova heller ist, aber die Breite der Ausleuchtung fand ich so dermaßen schlecht, dass ich den Gedanken an einen Wechsel schnell habe fallen lassen.

Ich hatte eine Zeitlang zusätzlich zu meinem alten Edelux 1 (wesentlich schmalere Ausleuchtung, ähnlich Supernova) noch die Ixon IQ Speed als Doppelscheinwerfer dabei. Damit konnte man gut Experimete machen:
- Alle drei Lampen auf einen Punkt gerichtet, schmales Leuchtbild, aber knackig hell.
- Edelux mittig, die beiden anderen Scheinwerfer so, dass sie die Mitte teils mitausleuchten, aber vor allem die beleuchtete Fläche verbreitern.

So konnte ich ganz praktisch sehen, was mir mehr liegt, wenn ich die unterschiedlichen Möglichkeiten hatte. Das Ergebnis war eindeutig:
Natürlich will ich es ordentlich hell haben, aber dann muss es breit werden, weil nur so auch Kurven schnell genommen werden können.
Erst wenn die Kurven eng werden, das Tempo hoch bleibt und die Kurvenlage entsprechend wird, nützt die breite Ausleuchtung nicht mehr viel.

Deshalb bin ich beim Edelux geblieben und habe mir irgendwann den Nachfolger geholt, weil dessen Ausleuchtung eben schön breit ist.

Die Fotos aus baslerbikes.de sind übrigens durchaus aussagekräftig und entsprechen dem, was ich praktisch und nächtlich erlebe.
 
Zurück
Oben Unten