• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Good Mornin',

Moin moin,
@b_a : das sind ja schöne Nachrichten:daumen:
hier hat draußen glaube ich jemand die Heizung angemacht. Wahnsinn, 11° und Nieselregen. Da hätte man schon fast ne kurze Buchse anziehen können;)
Schönen Wochenstart

Hier (Ruhrgebiet) fühlt es sich auch an, als wäre der (verregnete) Frühling angebrochen. 12 Grad - wenn man nach längerer Zeit morgens mal wieder ohne die Softshell fahren kann, fühlt man sich direkt 10x beweglicher und agiler auf dem Rad :daumen: War ein gemütlicher Hinweg, die Enten an der Ruhr waren wohl noch im Tiefschlaf und sind erst kurz vor mir mit entrüstetem Quaken weggewatschelt...

Irgendwie muss ich mir am MTB unmerklich den Sattel minimal verstellt haben: Hatte bei den letzten Fahrten so ab ca. einer Stunde Fahrtdauer taube Ei... (ihr wisst, was ich meine). Da das in drei Jahren mit dem Rad nie vorkam, muss sich der Sattel nach vorn oder hinten minimal gesenkt haben, ist meine Vermutung. Sattelhöhe ist ok. Hat jemand von euch Erfahrung: Sprechen taube Kronjuwelen eher dafür, dass er sich nach vorn, oder nach hinten geneigt hat?

Wünsch euch einen guten Wochenstart!

Frohes kurbeln,

Wump
 
Das warten auf die Wolkenlücke hat sich heute morgen gelohnt, so war es zumindest von oben trocken. Und mild ist es. 11°. Es ist die ganze Nacht nicht kälter geworden. Gestern Abend hatte ich eine Testfahrt gemacht, da war es genauso warm. Apropos Testfahrt: Ich hatte mich die letzten vier Wochen immer wieder mal mit dem Schaltwerk beschäftigt, weil es sich nicht genau einstellen ließ. Kleinstes und größtes Ritzel gingen problemlos, aber zwischendrin hat es immer wieder mal an anderer Stelle gehakt. Gestern habe ich den Zug getauscht und war überrascht: Vom Bowdenzug waren gerade mal zwei (in Worten: 2) Fäden übrig geblieben. Bei der Gelegenheit habe ich gleich das neu eingespeichte Hinterrad (im Moment noch mit Sommerreifen) eingesetzt und auch das rollte problemlos. Am Mittwoch kommt das Rad fürs Grobe wieder drauf, langsam werden die Wegeverhältnisse herbstlich-feucht.
 
Ich hatte mich die letzten vier Wochen immer wieder mal mit dem Schaltwerk beschäftigt, weil es sich nicht genau einstellen ließ. Kleinstes und größtes Ritzel gingen problemlos, aber zwischendrin hat es immer wieder mal an anderer Stelle gehakt. Gestern habe ich den Zug getauscht und war überrascht: Vom Bowdenzug waren gerade mal zwei (in Worten: 2) Fäden übrig geblieben.
Ich müsste seit Monaten mal einen Werkstatttag einlegen, hatte aber irgendwie einfach keine Lust dazu. Seit zwei Wochen ist der Keller bei uns nun Kampfzone da die neue Heizung eingebaut wird und die Leitungen erneuert, d.h. ich komme nun gar nicht mehr an mein Werkzeug ran.... Ich hoffe einfach mal, dass alles hält bis ich nach Weihnachten ein paar Tage zu Hause Urlaub mache. Und dank dem milden Wetter konnte ich selbst das Aufziehen der Spikereifen rausschieben.
 
Moin,

ich war mal so frei und habe im WP eine Gruppe für uns MdRzAler erstellt.

Ansonsten war recht nass aus allen Richtungen heute morgen. Gut das ich zwei voll funktionsfähige Heizkörper an meinem Arbeitsplatz habe.

Des Weiteren gibt es nichts Neues.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Das warten auf die Wolkenlücke

Heutiges MdRzA. Habe ich etwa den richtigen Zeitpunkt verpasst? Als ich das Rad durch die Haustüre schob, gab es erste große dunkle Regentropfen auf den angetrockneten grauen Pflastersteinen zu sehen. Zwei Orte später spiegelte dann der Asphalt Häuser, Bäume und grauer Himmel wider. Gischt von unten und das Geräusch kleiner Regentropfen, die auf der Windstopperjacke zerplatzen. Alles in allem aber nur Sprühregen. Eigentlich ganz gemütlich.

Noch gemütlicher: Im Büro sitzen und dem Prasseln vor dem Fenster zuhören. Alles richtig gemacht. Jetzt fehlt nur noch eine Tasse Kaffee :)

Kommt mir gut in die Woche!
 
Bei mir hat es auch gepasst. Der fette Regen hörte genau dann auf, als ich los musste. Nach 2km blinzelte die Sonne durch!
12°C und glasklare Luft! Wahnsinn, wie kräftig die Sonne selbst im Dezember scheinen kann. Und vor allem: Wie einem der Gegenwind auf einmal gar nicht mehr so schlimm vorkommt, da einem nicht mehr das ganze Gesicht abfriert :D
Bin ungewollt 10mins früher los, also habe ich es richtig schön ruhig angehen lassen.
Hammer Fahrt und mehr Entschädigung für die letzten anstrengenden zwei Wochen, als man sich erträumen könnte.

P.S.: Das musste mal im Sommer sagen: "Juhu, ich bin heute bei nassen 12°C rumgefahren! Ich dachte, es wäre bereits Frühling...." o_O:eek::cool:
 
Ich habe mich vom Wetterbericht abschrecken lassen. Bin dann mit dem Zug gefahren. Aber als ich sowohl morgens wie abends die nahezu trockenen Straßen sah, habe ich mich richtig geärgert.

@Wump und @koutenmann
Willkommen.

@koutenmann
In Fahrräder investiertes Geld ist nie ein Fehler.
Da hilft nur eins! Ass Saver an den Sattel und Regenklamotten in den Rucksack, falls man doch überrascht wird :D
 
moin zusammen,
ein kräftiger Wind hat die Regenwolken hinweggefegt; so war heute wieder ein schöner Sternenhimmel inklusive Mondsichel und Sternschnuppe zu sehen :). Somit hat sich das Losfahren schon mal gelohnt.

ich war mal so frei und habe im WP eine Gruppe für uns MdRzAler erstellt.
:daumen::daumen:
 
Moin,

endlich wieder MdRzA, gestern noch bei Regen das Auto genommen.
Heute war es dann von unten nass und nur ein kleiner Schauer hat mich erwischt, aber sonst war es angenehm bei 3-4° durch die Dunkelheit zu radeln.
Dunkelheit ist auch das Stichwort, so nach zwei Drittel der Strecke war es vor mir auf einmal nicht mehr so hell wie sonst. Die Anzeige der IQ Premium wechselte von grün blinkend auf rot/grün blinkend. Hatte eigentlich gedacht, die Ladung würde noch reichen, aber dem war leider nicht so. Also mit mulmigen Gefühl weiter gefahren und noch angekommen mit 15 Lux Sparlicht :D
Jetzt sind da erst einmal Batterien drin, denn in der ganzen Firma ist kein Ladegerät aufzutreiben. Muss ich mir doch noch ein Ladegerät ins Büro mitnehmen oder einen Satz Akkus mitnehmen ;)
 
Somit hat sich das Losfahren schon mal gelohnt.
Ich hoffe, du bist inzwischen auch auf der Arbeit angekommen :).

Gestern abend fiel mir noch auf, dass ich nach der Bastelarbeit die Kette nur nachgemessen, aber trocken gelassen hatte. Durch die Regenfahrt war sie unterwegs zwar gut nass geworden, aber Wasser schmiert doch nicht ganz so gut. Auf Grund der Messergebnisse hat sie dann gestern die vermutlich letzte Ölung erhalten. Die neue muss ich heute Abend bestellen.

Heute morgen 7° und Sprühregen, der kurz nach der Abfahrt etwas dichter wurde. Kaum hatte ich das Helmverhüterli rausgekramt und aufgesetzt, hörte es auf und blieb trocken. Unterwegs war ein Langholzer beim Aufladen und fünf Minuten, nachdem ich vorbei war, hörte ich hinten das tiefe Brummen des Diesels. Die nächste breite Stelle habe ich zum Ausweichen genutzt und dann kam er langsam den Berg hochgeschlichen, überholte und bedankte sich. Gibt auch nette Brummi-Fahrer.
 
Dunkelheit ist auch das Stichwort, so nach zwei Drittel der Strecke war es vor mir auf einmal nicht mehr so hell wie sonst. Die Anzeige der IQ Premium wechselte von grün blinkend auf rot/grün blinkend. Hatte eigentlich gedacht, die Ladung würde noch reichen, aber dem war leider nicht so.
Bei mir schwächeln die Eneloops schon seit längerem, die müsste ich eigentlich ersetzen, zudem hab in letzter Zeit öfters einen kleinen Wackelkontakt beim Laden in der IQ bemerkt, nachdem mir letztes Frühjahr aus demselben Grund die erste IQ ausgestiegen ist (hatte für den Wintereinsatz seit gut 5 Jahren zwei am Lenker) ... Da ich mich mit dem Schliessmechanismus des Batteriefachs absolut nicht anfreunden kann ist es nun Zeit für Ersatz - soeben habe ich die Versandbestätigung von Lupine für die SL AF erhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten