• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bei dem Wetter bleibe ich beim MTB. :) heute sind die Northwave Arctic Raptor Schuhe angekommen, mal sehen ob jetzt die Füße warm bleiben...

Richtige WP Stimmung:

A192A2BC-D064-4CE9-B8E5-F991138AB485.jpeg
 
Apropos Winterschuhe. Naja... sie sind ok. Aber eigentlich habe ich mir mehr erwartet. Die Zehen werden leider immernoch empfindlich kalt. Der Rest des Fußes ist aber wirklich mollig. Leider aber auch gut verschwitzt. Irgendwie ist die Goretex Membran nicht der Renner. Kann aber auch an meinen Kackstelzen liegen :p
Ich werde demnächst mal die Belüftungen auf der Unterseite noch zukleben, Vielleicht bringt das ein wenig mehr.

Der Rückweg heute früh war jedenfalls ordentlich frisch, aber trocken. -3°C und brutalste Gegenpuste. Das war schonmal ein kleiner Härtetest für Mensch und Material. Die Schwachstellen wurden natürlich schnell erkannt. Die Winterschuhe... weil mittlerweile schon taube Zehen zu erwarten sind.
Vorhin das gleiche Problem. Gemischte Windverhältnisse und 0°C. Gefühlt aber kälter. Dummerweise die Ultra Grips angezogen. Ich hatte nach 10 mins direkt kalte Hände. Die Füße kamen noch hinzu. Da brachte auch das reinhämmern in die Pedale nichts mehr :(
Die Kombi für Oberkörper und Beine ist hingegen ziemlich gut. Schön warm und kaum schwitzen. So muss das sein ;)
 
Moin, außer einem Fuchs auf dem Radweg waren es ereignislose 19,8 km heute morgen.
Habe gestern Abend wieder meinen Edge 1000 an den Lenker geschraubt. Der Bolt kann mich nicht überzeugen. Er ist sehr gut, aber alleine die Tatsache das ich auf jeden Fall die Ansicht ändern muss, damit das Display eingeschaltet wird macht mich total kirre. Ich fahre von September bis März sehr viel im dunkeln. Beim Edge reicht ein leichtes antippen des Displays damit dieser eingeschaltet wird.(Beleuchtet)
Die Navigation finde ich am Edge auch besser. Wobei die am Wahoo auch in Ordnung ist.

Gestern ein Paket von Schwalbe erhalten. Ich hatte ja geschrieben das ich zum zweiten Mal einen Reifen eingeschickt habe da dieser unrund lief. Schwalbe hat mir per Mail geschrieben das der Reifen zwar noch in der Toleranz liegt, jedoch wirklich sehr schwer korrekt aufzuziehen ist. Im Paket war ein neuer Reifen, zwei Schläuche(einer ist mir eh beim aufziehen des anderen Mantels kaputt gegangen), eine Falsche und so eine Paste, damit der Reifen besser flutscht beim aufziehen.
Sobald es wieder nach Eis(und Schnee?) aussieht, werde ich die Reifen noch mal montieren(X-One in 33 mm).
 
Moin moin,
dem Ostp(f)osten:D:D ist wohl die Puste ausgegangen. Der Wind kam heute aus Südwest und hat mich wunderbar warm und trocken zur Arbeit geschoben. War ne klein Entschädigung für gestern Abend. Kalter Regen und Gegenwind sind ne doofe Kombi.
ich wollte aber trotzdem mal die neue Winterbib von Rapha ausprobieren. Das Teil ist megageil. Man spürt nur die Wirkung der Hose, nicht die Hose selbst und das geniale Polster bin ich ja schon von meiner Classic Bib Short gewohnt.
@tripleschulz ich glaube, ich hätte mal wegen der 4Season auch hier in meinen Radladen vor Ort gehen sollen. Ich warte jetzt schon über eine Woche auf die Sendung von Fahrrad.de. Eine nette Entschuldigungsmail von denen hilft da auch nicht sehr viel.
Black Friday st echt nur was für Sachen, die man später braucht oder sich auf Lager legen will.
Schönen Freitag
 
@greenhornlenker , ich hab mir für meine Busch und Müller Ixon Space Lampe noch eine zusätzliche Halterung bestellt. Leider ist die nirgends lieferbar. Habe sie dann als Sonderposten bei Bike Components bestellt. Ich glaube das war im Oktober. Dann wurde zunächst gesagt "in 2 Wochen". Dann "am 23.11". Mittlerweile habe ich ein Lieferdatum für Februar erhalten. Habe denen nun eine Mail geschickt ob sie die Halterung nicht bitte aus einer normalen Packung entnehmen können. Sie bekommen dann ja irgendwann eine neue Halterung von BUMM geliefert. Ich bin gespannt was als Antwort kommt.
 
Good Mornin',

vergangenes Wochenende hatte unsere Kleine einen Infekt ins Haus geschleppt... Resultat: Montag und Dienstag lag meine Frau mit Fieber flach, vorgestern und gestern hat es mich erwischt. Keine Arbeit, kein Rad, stattdessen Couch, Decke und Tee (bin eigentlich Kaffeetrinker, die Tee-Kur ist grauenhaft :confused: ). Heute wieder im Büro, aber mit dem Auto (s.u.). Auf der Hinfahrt direkt wieder vor Augen bekommen, wie sehr ich das Rumgegurke mit dem Auto verabscheue. Eigentlich ist das nur ein einziges zähes Geschiebe, das alle Beteiligten nervt und stresst.

Anyway: Den gestrigen Krankheitstag (als es schon wieder bergauf ging) genutzt, mal die Räder von den letzten Regenfahrten zu reinigen, Schaltungen nachjustiert, am Gravel die Scheibenbremsen etwas "schärfer" gestellt und noch so anderen Kleinkram erledigt. Als ich mir heute die Fahrradklamotten anziehen wollte, kommentierte Frau Wump das mit "du spinnst wohl!" und verdonnerte mich aus gesundheitlichen Gründen zum Auto - Resultat s.o.

Wünsche euch einen feinen Freitag!

Frohes kurbeln,

Wump
 
Moin moin,
dem Ostp(f)osten:D:D ist wohl die Puste ausgegangen. Der Wind kam heute aus Südwest und hat mich wunderbar warm und trocken zur Arbeit geschoben...

Erraten! Der Ostp(f)osten ist momentan mit Rüsselpest befallen. Daher keine Puste, nur Indoorgelümmel :oops::p
Momentan habt IHR so richtig Power in der Lunge; es weht ein Südwester vom allerfeinsten :eek:

...
Schönen Freitag

Ebenso, allen!
 
Die MTB-Heimfahrt gestern glich eher einem Heimkampf. Zu dicke Stollen und zu wenig im Magen... Hätte mir vielleicht den Zwischenanstieg von einem Kilometer und 6-10 % Steigung sparen sollen, obwohl... Können Steigungen schlecht sein?
Auf jeden Fall fühlten sich die gestrigen 75 km auf dem MTB an wie 120 km aufm Renner.

Heute mit Schutzblechhobel unterwegs, weil für den Nachmittag Regen angesagt ist.
 
ich glaube, ich hätte mal wegen der 4Season auch hier in meinen Radladen vor Ort gehen sollen. Ich warte jetzt schon über eine Woche auf die Sendung von Fahrrad.de. Eine nette Entschuldigungsmail von denen hilft da auch nicht sehr viel.
Black Friday st echt nur was für Sachen, die man später braucht oder sich auf Lager legen will.

Dito bei mir (4Seasons 28 bei Brügelmann). Ich wollte gestern stornieren und am Telefon sagte die Dame dann, dass die Reifen schon verpackt würden und heute in den Versand gingen.

Ach, sorry: Ich bin der Neue hier. Ich fahre derzeit noch unregelmäßig MdRzA (30/30), denke über verschiedene technische Verbesserungen oder Neukauf nach. Insofern lese ich hier neugierig mit und profitiere von Euren Erfahrungen.

MdRzA mit dem tonnenschweren Trekker, hobbymäßig mit einem reinrassigen Renner unterwegs. Beides fühlt sich falsch an beim Pendeln ;)
 
Ich bin ja froh, dass mein Rad fertig ist (Reifen für das unbeständige Wetter kommen erst nächstes Jahr dran) aber heute morgen war der Hinterreifen platt... So frustrierend, da ich eh kaum zum Radfahren komme. Bin dann MdAzA und muss mir das Rad später anschauen. Wenns klappt fahr ich später noch eine Runde mit dem Mtb.
 
@koutenmann : willkommen im Club, hau den Renner und den Trekker in die Bucht und hole Dir nen coolen Crosser. Mit schmalen Reifen fahre ich auch damit nen 32er Schnitt. Überlege sogar, ob ich mein Pina an der Wand lasse und PBP stattdessen mit dem Arbeitstier fahre, wegen Nady und so. Verdient hätte sich der Crosser diesen Spaß allemal, allerdings hätte ich dann noch das Problem mit der Rückleuchte, die jetzt an der Sattelstange klemmt. Da kommt ja dann die große Satteltasche dran.
 
@greenhornlenker Ist sehe bei Rapha verschiedene Winterhosen - welche ist es? Für den aktuellen Winter reicht es im Moment, aber zum Frühjahrs-Schlussverkauf wollte ich mir eine neue Winterhose zulegen.

Gestern habe ich die Runde gegen den Wind verlängert, heute fühlte sich der Weg sehr zäh an, war aber von der Fahrzeit her gut. Die Jäger haben gestern wenig Glück gehabt. Gut, dass ich vor der Jagd durch war, sonst hätten die vielleicht aus Frust noch den Radlern nachgestellt. Heute Abend ist der erste Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit der MTB-Truppe geplant. Das Wetter ist dank des milden Westwinds fast schon sommertauglich.
@koutenmann Willkommen auf dem Ponyhof. Zum Trekker: Man kann gut mit dem Trekker pendeln und auf dem Rückweg den Rennrad-Treff besuchen. Erst schauen sie indigniert, bis sie feststellen, dass es nicht nur auf das Fahrrad ankommt.
 
@greenhornlenker @sibi Danke für das warme Willkommen! Den Trekker habe ich gekauft, um auszuprobieren, ob ich das Pendeln grundsätzlich mache. Ergebnis, ist, dass MdRzA süchtig macht. Jeder Tag, an dem das nicht klappt, ist gefühlt ein verlorener Tag.

Den Trekker könnte ich noch tunen und renovieren, aber ob er mir Freude bereitet? Die Geometrie stört und zudem hat er eine Federgabel, die ich abgeschaltet durch die Gegend fahre. Das kriege ich nicht weg. Und so ein Crosser/Gravelbike/Comfortrenner ist ja auch was Schönes. Aber gleichzeitig bin ich zu geizig, so viel zu investieren.
 
@sibi : bitte nicht erschrecken. Für den Preis hätte ich auch nicht gekauft, aber 168€ war sie mir wert und ich finde, sie ist es auch. Die Fred-Buchse von Vermac ist zwar gut aber meine ist jetzt nach zwei Jahren ausgeblichen. Schwarz ist was anderes.Die kurze Classic von Rapha ist genauso alt und jetzt immer noch tief schwarz. Einfach genial.
https://www.rapha.cc/de/de/shop/classic-winter-tights-with-pad/product/CWD01XXBYL
 
@koutenmann : warte mal ab, das wird auch noch kommen, wenn Du nach der Arbeit merkst, dass Du nicht einfach nur nach Hause fährst damit, sondern auch noch trainieren kannst;)
Bei mir ist es so, dass ich morgens zwar noch etwas schwer hinkomme, gerade im Winter, aber wenn ich hier im Büro sitze und mich auch nach jetzt 3 Jahren mdRzA noch auf die Rückfahrt freuen kann, hat man doch alles richtig gemacht:daumen::daumen:
 
Moin,

ach wat ist des schön. Gestern morgen trocken zur Arbeit gerollert, dafür die Heimfahrt bei herrlichem Nieselregen zurückgelegt. Heute morgen dann wieder bei trockenen Straßen hin zur Arbeit.

Fürs Wochenende ist mehr oder weniger Regeneration angesagt. Zwar werde ich mich morgens noch aufs Spinningbike meiner Frau begeben und während des Strampelns an der Playse Tour der France zocken. Sonst steht nix weiter auf dem Programm.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@greenhornlenker 168 Euro sind schon eine andere Ansage. Aber zum Thema "schwarz": Je schwärzer das Schwarz und je länger es halten soll, desto mehr Chemie muss man aufwenden. Mich stört es beim Radfahren nicht, dass einige Sachen schon einen Stich ins Rote oder Graue haben. Wichtiger ist mir die Passform und das Polster. Meine aktuelle Winterhose mit Polster ist die Hausmarke eines niederländischen Versenders. Das Polster hat gute(!) Discounter-Qualität, aber ist nicht mit Vermarc oder Jehova vergleichbar. Die Rapha sieht da auch sehr vielversprechend aus, aber den jetzigen Winter kann ich im wahrsten Sinne des Wortes noch aussitzen.

@koutenmann Ich habe die Federgabel inzwischen rausgeschmissen. Der Federweg und das Ansprechverhalten waren nie mit einer MTB-Gabel vergleichbar. Wenn man am Trecker etwas breitere Reifen mit etwas weniger Druck fährt, nimmt das schon einige Unebenheiten weg.
 
@sibi Jau, fahre inzwischen auch nur noch mit 4 bar und teste auch noch weniger mal aus. Andere Gabel wäre auch ein Projekt, aber es bleibt fraglich, ob sich das lohnt. Das Rad wiegt fast 20kg.
 
Zurück
Oben Unten