• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Dein barcellona fàhrst du nicht bei regen...wolltest du eher sagen:p:D
Ich fahre allgemein nur ungern im Regen, wenn, dann aber nur die Ventos am Specialissima Campa oder die üble Cross-Eis-und-Schnee-Gurke, die hier noch niemand zu Gesicht bekommen hat, hoffe ich.
 
Ein paar von Euch werden sich vielleicht daran erinnern das ich mir in diesem Jahr ein Cannondale Cyclocross 800, genannt "Schwatte Sau" gekauft habe.


Nach einigen schönen Kilometern, habe ich aber irgendwie das Interesse verloren. Nicht das ich irgend etwas Vernünftiges an ihr auszusetzen hätte, sie ist einfach kein eleganter Stahlrenner und macht mir so weniger Spaß als meine andren Rädchen. Also ist sie eines der sehr wenigen Rädchen die ich für mich gekauft habe und dann weiter reiche.
Sorry Schwatte. :oops:
Bevor ich sie Euch im Bietefaden zum Fraß vorwerfe oder sie gar in einer Bucht versenke hat @dieJungeDame:-) eine Probefahrt gemacht und Interesse bekundet. Nur der Sattel geht wegen unzumutbarer Härte (womit sie recht hat) gar nicht und das Lenkerband sollte eine ganz andre Farbe bekommen.
Wir einigten uns und ich machte mich daran Teile zu besorgen die nötig waren um das Rädchen übergeben zu können.

In dieser Woche war es dann so weit und alle Teile für ihre Alltagsnutzung waren da:


Da das SW übel verkratzt war habe ich ihr ein fast Neues (Nachfolgemodell), besorgt:


Vor der Montage habe ich die Schaltungsrädchen geprüft, diese wurden vom Vorbesitzer (aus dem Forum) gereinigt und bereits frisch gefettet :daumen:.
So wurde aus der gerupften Sau eine Lady:

_ __

Nur warum funktioniert die Schaltung nicht richtig?
Stelle hundert Mal an der Schaltung rum aber es rattert immer wieder. :confused:
Dann sehe ich das beim unteren Schaltungsrädchen die Kette nicht sauber geführt wird :eek:
Und das auf beiden Blättern und fast allen Ritzeln, bei näherer Betrachtung finde ich (mit Taschenlampe) einen Pfeil auf dem Rädchen:


Der lief natürlich falsch herum. :rolleyes:

Also dat Dingens gedreht und alles lief (nach erneuter Feineinstellung) perfekt.
Wer kann so was ahnen?
Modernes Teufelszeuch. :D

Und so wurde das "Damenrad" doch noch fertig:

____


Der Sattel hat was:


:D

Ach ja, eine kleine Gemeinheit gab es von mir auch noch mit auf den Weg:


(Ausschnitt von der originalen Kleberolle um den Reifen)

@dieJungeDame:-) weiß warum.
;)

Am Freitag war dann die Übergabe des Rädchens, von der es zwar Bilder gibt die ich aber aus Datenschutzgründen nicht veröffentliche :p, und sie wirkte........nun ja, nicht unglücklich. :D
Wenn man das strahlende Lächeln von Freunden sieht weiß man das sich das stundenlange Schrauben gelohnt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
020D209D-35C3-495D-863A-849359BACF62.jpeg
E30A1B2B-C882-40E8-A7BA-726248EA5AD4.jpeg
0FA41151-20B4-4713-A9D9-4D58B22E799C.jpeg
061961F4-2FFD-4265-971E-DC293B614614.jpeg
083C13CA-30FD-4137-BB71-894ACBA8EB3E.jpeg
8B2894FA-740E-484D-B5CE-37DF33A93602.jpeg
5B4FF7AD-43A6-43C3-9CDD-C48B024EAB45.jpeg
57861B90-E361-46D4-A28B-C210CAF08BB6.jpeg
Hier mal ein erster Zwischenstand mit geputztem Rahmen und mit Steuersatz von meinem
Raymond Clerc
Wie ich finde sehr schöne Alu-Schweißkunst! Tolle Übergänge, alles fein poliert, schöner Lack.
Den Zeus 2000 Steuersatz habe ich gelassen, Clerc/Wolhauser haben viel Zeus verbaut und er lief fein.
Als nächstes kommt das Aufarbeiten der innengeklemmten Sattelstütze
Und dann wohl Suntour Superbe....
 
Anhang anzeigen 616965 Anhang anzeigen 616966 Anhang anzeigen 616967 Anhang anzeigen 616968 Anhang anzeigen 616969 Anhang anzeigen 616970 Anhang anzeigen 616971 Anhang anzeigen 616972 Hier mal ein erster Zwischenstand mit geputztem Rahmen und mit Steuersatz von meinem
Raymond Clerc
Wie ich finde sehr schöne Alu-Schweißkunst! Tolle Übergänge, alles fein poliert, schöner Lack.
Den Zeus 2000 Steuersatz habe ich gelassen, Clerc/Wolhauser haben viel Zeus verbaut und er lief fein.
Als nächstes kommt das Aufarbeiten der innengeklemmten Sattelstütze
Und dann wohl Suntour Superbe....
Schöner Rahmen und schöner Steuersatz :daumen: Ich würde jedoch bei den Spacern ebenfalls auf mattes Alu setzen ;)
 
Der Raymond Clerc Rahmen ist schon für Überraschungen gut, Gewinde sind alle französisch, aber ein 22,2 Vorbau passt gut.
Erstaunlich finde ich auch, dass der Rahmen, der Ende der 80er geschweißt wurde noch auf Bremsen mit Muttern setzt.
Das war auch ein Grund für ziemliches Grübeln was verbaut werden soll. Irgendwie ist das ein Spreizschritt zwischen Moderne im Fertigungsverfahren und Tradition bei den Bremsen.
Simplex und Huret fand ich immer sehr wenig elegant und fortschrittlich, ein Mavic SW wäre schön schick, aber der Rest macht mich nicht so glücklich.
Daher ein Suntour Superbe Mix...
 
Bin gerade am Vicini. Seltener Rahmen, kenne ich sonst nur vom Vicini von @petbo .
Ich werde ihn nicht zwanghaft gruppenrein oder periodenkorrekt aufbauen. Ich habe vor ihn mit einer ziemlich seltenen Campa tripel aufzubauen, dazu möchte ich nochmals tief Luft holen und meine NIB Cobaltos aus der Schachtel holen :p
20181118_155230.jpg
 
dazu möchte ich nochmals tief Luft holen und meine NIB Cobaltos aus der Schachtel holen


Das kenne ich.
Der Aufbau meines Road Ace Ax hängt auch noch daran das ich die NIB Bremsen noch nicht montieren kann. :rolleyes:

Mer san doch blöde, warum kooft ma so nen Schrott un will dann die Kischte zu lasse?

:D
 
Bin gerade am Vicini. Seltener Rahmen, kenne ich sonst nur vom Vicini von @petbo .
Ich werde ihn nicht zwanghaft gruppenrein oder periodenkorrekt aufbauen. Ich habe vor ihn mit einer ziemlich seltenen Campa tripel aufzubauen, dazu möchte ich nochmals tief Luft holen und meine NIB Cobaltos aus der Schachtel holen :p
Anhang anzeigen 617031
Sehr schöner Rahmen und eine tolle Farbe. Würde Bonn Billatto gelötet im Auftrag von Vicini.
Bin auf den Aufbau gespannt!
65692391-D07C-4E11-BB3D-DC6F23FAB0DF.jpeg
 
Anhang anzeigen 617856
Meine Winterabende sind jetzt auch verplant. Ich weiß nix dolles, aber ich fand die Farbe zu schön um daraus nichts zu machen....
Die Farbe ist auf jeden Fall speziell :p irgendwas zwischen Schokolade und Dünnsch... ;)

Aber der Rahmen hat was :daumen: u.a. die hängenden Schultern der Brücke sind echt schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 617856
Meine Winterabende sind jetzt auch verplant. Ich weiß nix dolles, aber ich fand die Farbe zu schön um daraus nichts zu machen....

Nix Dolles? :eek:
Es ist ein sehr schönes Worksop in einer sehr seltenen Farbe.
Doch dat Ding is was Dolles. :daumen:

Bin mal sehr gespannt was Du daraus machst. :)



......die hängenden Schaltern......
Ich musste es drei Mal lesen um zu wissen was Du meinst.
;)

Mille - Greetings
@L€X
............dem die TI oder Pana Designs langsam langweilig werden. :confused:
Ich weiß, alles Luxusprobleme. :D
 
Zurück
Oben Unten