• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@SprintLooser, schau hier:
https://www.magicshine.de/mj-902b/

@Vito Leone, @grandsport, danke fürs Angebot, danke für die schnelle Antwort.
Ich denke ja auch, die 1600 Lumen sind hell genug. Wenn ich die Ausleuchtungsbilder sehe finde ich die 906 schon zu viel des Guten .Das wirkt dann eher überbelichtet. Um vernünftig weit zu schauen, rechtzeitig tiefhängende Äste zu erkennen, und als Helmlampe genutzt zum Rehe und Wildschweine schauen reicht die kleine mit Sicherheit auch aus.
Ich denke ich werde die MJ 902 B (R) nehmen. B steht für Bluetooth, da kann man die Leuchtstufen selbst mit der App programmieren. Würde mich da für zwei Stufen entscheiden, und abwechselnd abspeichern. Schaltet sich dann: 100% - 50% - 100% - 50% - aus ( zum Beispiel, geht ja Stufenlos) Dann fällt diese vierte Blinkstufe weg.
Das R steht für den Remote Schalter ,der wird bei der normalen Bluetooth Version eingespart, da man ja über der App schalten kann.
Bei den Haltern hat sich, wenn ich richtig verstanden habe was getan. Man kann aber auch auf GoPro umbauen. Aber selbst die Gummihalter rutschen nicht. Stand so in allen Reviews die ich über die Lampen gelesen habe.
 
Wunderschönen guten Morgen auf die Weide :bier:

Die mdRzA-Welt ist wieder in Ordnung :) mein Freund hat das kaputte Schaltauge geschweißt und gestern noch eingebaut :daumen:
Das Neue ist von Belgien hierher unterwegs und wird hoffentlich bald eintrudeln.

Heute aus Faulheit statt Trikot, Windjacke und Windweste nur die Winterjacke über das U-Hemd gezogen, geht schneller. Diese Softshelljacken sind zwar warm aber auch nicht das Gelbe vom Ei :rolleyes: Funktionieren eigentlich nur bis zu einer Stunde und auf keinen Fall mit Zwischenstopp finde ich.
Bin in letzter Zeit eigentlich nur mit meinen sehr eng anliegenden Alé Langarmtrikots gefahren, die Dinger sind schon Klasse. Temperaturen waren natürlich auch sehr moderat ;) Heute früh um die 4 Grad, trocken. Soll ja kälter werden. Bin gespannt auf nächste Woche.

Heute Nachmittag gehts nach Italien, Rad ist allerdings keines dabei. Also nix mit Winterpokal.
Wobei, wer schonmal MX gefahren ist sollte wissen daß 15min MX theoretisch mehrere Punkte bringen müsste :D
Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mich nach 5 Jahren Pause auf das neue Biest meines Freundes schwingen werde. Mein "kleines" Moped haben wir ja aus Platzgründen verkauft. Nun ja.. wir werden sehen. ;)

Heute übrigens die 130. Fahrt ins Büro :) Jetzt überlege ich schon ob ich die 150 schaffen könnte :D Da dürfte ich mir nur noch 5 Nichtfahrten erlauben....hab allerdings noch 2 Seminartermine und auch einen Arzttermin. Notfalls muß da die Stadtschesn wieder herhalten :p

Schönen Tag allen und vor allem natürlich SCHÖNES WOCHENENDE!!!
 
@SprintLooser Die Gummihalterung sitzt knackig fest am Lenker. Allerdings habe ich sie da fast nie, weil ich die Lampe als Helmlampe nutze. Zum einen weil das eine Kurvenausleuchtung ermöglicht, zum anderen weil es mit dem Montieren einfacher ist. Die Lampe ist in dieser Jahreszeit einfach immer am Helm, der Akku immer im Rucksack. Starte ich, muss ich nur die Kabel miteinander verbinden, am Ziel kappen - fertig.
Montiert man die Lampe am Lenker, muss ja auch der Akku immer mitwandern, und während ich mein Rad bei der Arbeit draußen stehen habe, würde ich den Akku da nie dran lassen. Das wäre mir aber zu nervig. Auch deshalb habe ich mich für die Helm-Variante entschieden.
 
Moin,

heute wieder frostiges MdRzA, bis zu -4° auf dem kalten Abschnitt in den nebligen Ostewiesen.

Heute kommen Winterüberschuhe an, die hoffentlich passen, dann ist auch Schluss mit kalten Zehen ;)

Schönen Freitag :)

Habe mir letztens Winterschuhe gekauft... Bekomme in die Dinger meine angepassten Einlagen nicht rein. Ergebnis: Schmerzen im Knie. Heute morgen mit meinen normalen Schuhen gefahren. Top!
 
Die Mittlere hat ihren Unmut kundgetan, dass ich schon wieder Nachtschicht hätte... musste sie dann korrigieren. Aber es kommt ja quasi auf das gleiche raus.
Papa ist nicht da. Weder morgens und abends (ok bei Nachtschicht Abends schon, aber auch nur, wenn ich mich nicht nochmal ins Bett lege) :(

Ich habe ihr versprochen, dass ich jetzt daran arbeite, aus der Schicht rauszukommen, weil es mich selbst abnervt. Es ist ja nicht nur so, dass man weniger Zeit mit der Familie hat, es sind auch einfach Stimmungsprobleme und diese permanente Abgeschlagenheit. Ich habe am WE teilweise auf gar nichts mehr Lust, weil ich einfach froh bin, mal nicht auf die Uhr glotzen zu müssen, wann ich wie, wo sein muss oder endlich mal schlafen sollte...
Mal schauen. Spätestens in zwei Jahren, muss die Gleitzeit her... je früher, desto besser.

Die Probleme kenne ich auch sehr gut. Arbeitest du in normaler Dreischicht?
Ich arbeite in Zweischicht, eine Woche von 6.00 bis 14.45 andere Woche von 14.45 bis 0.00Uhr. Dafür Freitags nur bis 20.00Uhr. So bleibt mir in der Spätschicht Woche nur das gemeinsame Frühstück mit meinen Lieben. So komme ich um 1.30 ins Bett, stehe um 6.50 wieder auf. Und jede zweite Woche hab ich Jetlag. Da die Zeiten wo man ins Bett kommt einen Zeitlich zu großen Unterschied haben.
Zusätzlich können die Kinder sowie meine jede zweite Woche alleinerziehende Frau nie auf mich zurück greifen. Mich nervt die Spätschicht, da man arbeiten fährt, wenn die Lieben gerade erst nach Hause kommen. Ich wünsche mir eigentlich eher ein Dreischicht System, dann hab ich nur jede dritte Woche diese blöde Spätschicht. Außerdem gehen die Schichten dann von 6 - 14, 14 - 22, 22 - 6Uhr, da hat man nur bei der Nachtschicht Probleme beim Schlafen. Also jede dritte Woche, nicht jede zweite Woche. Das gilt dann auch für die Zeit mit meinen Lieben, da das Problem ja hauptsächlich die Spätschicht Woche ist.
Gleitschicht fällt für uns produktiven Mitarbeiter leider raus. Das wäre für mich auch schöner.
 
Von den Temperaturen war es ganz moderat, aber über den Westerwald kommt ein eisiger Ostwind. Da kam es ganz gut, dass ich die neuen Strümpfe ausprobieren wollte. Allerdings tragen die so dick auf, dass ich in den alten Sommerschuhen die Innensohle rausgelassen habe. Mal sehen, was die Winterschuhe dazu sagen, wenn es nächste Woche kälter wird.
@Rennsemme Hast du mal bei Schaltauge geschaut, die haben eine recht große Auswahl?
@greenhornlenker Wie funktionieren die Zehenwärmer? Wenn die Wärme durch eine chemische Reaktion erzeugt wird, läuft diese Reaktion vermutlich auch während der Lagerzeit. Das geht dann zwar sehr langsam, aber irgendwann sind sie überlagert.
 
@sibi: Danke für den Link, wir hatten mehrere Händler gefunden, bei Schaltauge.de gibt es z.B. kein passendes für das Ridley X-Fire.
Da mein Freund als Werkzeugmacher immer sehr kritisch die Bilder solch gefräster teile beäugt :D habe ich letztendlich ihm die Entscheidung gelassen welches ihm am besten "gefällt"
War dann dieser Shop: https://all4bikes.be/shop/index.php/de
 
@sibi : ja, hast wohl recht. Das sind einweg Dinger in einer Zehnertüte. Das Paar ist aber jeweils noch einzeln eingetütet. Danach einfach wie ein Pflaster einen Abdeckstreifen abziehen und sobald Luft drankommt sollen sie sich erwärmen. Hab dir Dinger aber schon über ein Jahr. Das zeigt, welch milden Winter wir hatten.
 
Hallo zusammen,

langsam scheint hier der Winter tatsächlich angekommen zu sein. Heute "früh" (8 Uhr) standen frostig-trockene -3°C auf dem Tacho. Gepaart dazu gab es etwas Bodennebel und strahlenden Sonnenschein :daumen: Toll!
Zum ersten mal in diesem Jahr kamen aufgrund der Kälte auch die Gore Winterhandschuhe, und nicht mehr die dünneren Übergangsteile an die Reihe. Was trotz der Neopren-Überschuhen bleibt sind halt leicht kalte Füße, aber das ist auszuhalten.

Ich wünsch' euch ein schönes Wochenende, werde nun gleich nach Hause düsen und wohl noch etwas verlängern. Weiterhin strahlender Sonnenschein hier :bier:

20181116_080709vlirq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es noch sehr herbstlich mit über 6°. Hab eine schöne Runde durch den Wald gedreht und mir noch ein Haus angeschaut welches zum Verkauf steht.

Auf dem Bild erkennt man das Dorf in dem ich lebe auf dem Hügel. Bin aber noch um den halben auch Hügel heim gefahren bevor ich hoch bin.
IMG_20181116_144143.jpg
 
@grandsport Hm stimmt, das macht Sinn. Ginge vor allem viel schneller. :daumen: Naja, ich glaube, ich nehme auch die MJ 902 und es muss natürlich eine mit Remote Schalter sein.

@"Grenzgänger" Ja ich arbeite im Drei-Schicht-Modus mit Rückwärtswechsel.
Und die Spätschicht geht bei mir "nur" bis 23 Uhr. Ich gehe derzeit auch etwa zwischen 1:30 und 2:00 Uhr ins Bett auf Grund des nun deutlich längeren Arbeitsweges.
Aber ich schaffe es nicht um 6:30 Uhr aufzustehen. Da müsste ich mich auf jeden Fall nochmal hinlegen, bevor es zu Arbeit geht. Meine Frau ist derzeit sehr gnädig und lässt mich liegen. Meistens werde ich aber eben doch wach. Und genau da liegt das Problem. In der Spätschicht liege ich rein rechnerisch manchmal fast 10 Stunden im Bett. Allerdings schlafe ich da nur 6 von. Den Rest liege ich wach und wälze mich. Man ist immer in diesem Zwischenzustand zwischen wach und müde. Das heißt, man ist zu wach zum Schlafen und zu müde zum Aufstehen.
Ich brauche eine unglaubliche Überwindung, um vor der Spätschicht noch irgendwas zu erledigen. Das geht im Sommer sicher leichter, als im Winter, aber es bleibt immer eine Herausforderung.

Jeder reagiert ja anders auf Schichten. Aber meine Erfahrung ist, dass die Spätschicht eigentlich nur so anstrengend ist, weil ich vorher Nachtschicht habe. Erst in der Frühschicht kommt man langsam aus dem - du hast es treffend formuliert - Jetlag raus.
Das geht nicht nur mir so. Auch Meine Kollegen bestätigen das so. Wenn ich mal eine Nachtschicht ausfallen lasse, kann ich auf einmal auch in der Spätschicht morgens zum Frühstück aufstehen und muss kein Mittagsschläfchen mehr machen. Klar bin ich dan gegen 22 Uhr auch gut müde, aber dafür kann ich auch wiede normal durchschlafen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Mit einer Nachtschicht wird es garantiert nicht besser... eher schlimmer ;)

Die Nachtschichtzuschläge sind eben das einzige was mich da drin hält. Aber selbst darauf will ich jetzt verzichten, auch wenn es einen nicht geringen Anteil meines Gehalts ausmacht. Es ist mir egal. Man merkt eben, dass man nicht jünger wird und Kohle ist eben nicht alles :)

Edit: Achja zu gestern :D
frische 3°C draußen. Bin wieder etwas verlängert gefahren. mich nervt es, dass mir immer nur 2-3 Minuten auf den fünften Punkt fehlen. Das geht so nicht! :p

Heute bin ich richtig gut durchgekommen. Blauer Himmel, Sonnenschein, 8°C und ordentlich Rückenpuste. Na besser geht es ja kaum. :daumen:
 
Da ich in dieser Woche zwei Homeoffice Tage hatte, bin ich jetzt die letzten zwei Tage mdRzA/mdRnH gefahren. War anstrengend und ich war deutlich langsamer als im Sommer. Und irgendwie bin ich immer falsch angezogen. Meist am Oberkörper zu warm und die Füße werden kalt. Und dies trotz Winterschuhen und Neoprenüberzügen. Wie wird das bloß im Winter?

Jetzt erstmal zwei Tage sportlose Zeit. Gottseidank.
 
N'abend. Ich meld mich hier seit Monaten(glaub ich) auch mal wieder zu Wort. Seit der DSGVO funzt Tapatalk nicht mehr fürs Forum. Daher bin ich hier so selten. Welche App nutzt ihr so? Oder nur vom Rechner aus? Viel Neues gibts von meiner Seite nicht. Immer noch fleissig mdRzA. Ausbeute bisher über 5500km bis Ende des Jahres sollen die 6000km voll werden. Sollte klappen. Jobtechnisch siehts etwas düster aus. Seit Mai in einigen Bereichen der Firma Kurzarbeit und seit 1.11. für Alle 4-Tage Woche. Mal sehen wann die Ersten gehen dürfen. Aber das Wichtigste, Hauptsache gesund! Obwohl ich grad mit abklingender Erkältung auf der Couch liege, hihi! Also bleibt gesund und weitermachen. Gruß Torsten Sent from the mobile client - Forum Talker
 
3/4 abgehakt!
Auf der Extra-Hinrunde gestern, hab ich mir einen kleinen Frostschäden zugefügt. Unter der Dusche brannten die ausgekühlten Bereiche extrem.
Für den Winterpokal muss ich am Wochenende noch etwas nachsitzen.
Um die versprochenen 120-200 Wochenkilometer zu erfüllen fehlen noch 80km um das Minimalziel zu erfüllen.....

Schönes Wochenende!
 
Zu den Magicshine-Leuchten hätte ich noch eine Frage an euch. Ich würde mir eine 902 oder 906 als Ergänzung zur Supernova (als Fernlicht) und fürs Mountainbiken (wenns auch über Straßen geht, ggf. in Kombination mit meiner BUMM IQ Premium) kaufen. Mir wäre dabei wichtig, dass ich die Leuchte schnell an- und ausschalten kann. Ist das – z. B. mit langem Tastendruck an der Fernbedienung – möglich? Oder muss man immer durch die verschiedenen Helligkeitsstufen schalten? Beim Wiedereinschalten sollte natürlich die vorherige Helligkeitsstufe wieder aktiv sein. Bei der neuen Version gelten doch die per App konfigurierten Helligkeitsstufen auch fürs Schalten per Fernbedienung?
 
Welche App nutzt ihr so? Oder nur vom Rechner aus?
hallo @Toronto nach einem kurzen Ausflug zu Tapatalk bin ich wieder zum Rechner bzw. zum browser auf dem Schlaufon zurückgekehrt.

Mittlerweile habe ich meinen Crosser wieder zusammengebaut. Der Tip mit dem Tretlager goldwert :). Eine passende Kompaktkurbel habe ich dann auch gefunden. Leider mußte ich das Tretlager noch einmal umbestellen, da die Welle etwas zulang war. "costum junkies" hat das falsch bestellte Lager anstandslos zurückgenommen und neu geliefert :daumen:. Morgen wil den Crosser dann mal ausführen.
 

Anhänge

  • 2018-10-14 11.25.39.jpg
    2018-10-14 11.25.39.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • 2018-10-20 13.51.58.jpg
    2018-10-20 13.51.58.jpg
    961,9 KB · Aufrufe: 37
  • 2018-11-17 14.51.34.jpg
    2018-11-17 14.51.34.jpg
    811,2 KB · Aufrufe: 30
Ob man alle Stufen durchschalten muss um die Lampe aus zu machen kann ich leider nicht beantworten. Aber nur die B ( R) Version hat den Remote Schalter und ist selbst programmierbar. Die frei wählbaren Stufen sind dann auch über den Schalter steuerbar.
 
Moin,

nach drei Wochen Urlaub bin auch ich wieder zurück im MdRzAland. Bin im Urlaub zwar überwiegend auf dem Spinningbike meiner Frau gefahren, aber besser als garnicht.

Seit Freitag bin ich wieder am Arbeiten. Da ging es dann doch gleich leicht von statten. Auch der übliche K(r)ampf ging wieder los. Lasse ich mich davon beirren? Nein, natürlich nicht! Einzig an die Kälte muss ich mich noch gewöhnen. Obwohl, so richtig kalt ist es ja nun auch nicht.

Morgen geht es dann in eine neue Woche.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Heute mal keine WP Punkte :(
Aber da ich praktisch keinen Arbeitstag MdRzA auslasse, darf es am Wochenende auch nur mal schrauben sein.
IMG_20181118_102423.jpg
meine schweren Laufräder bekommen Spikes.

IMG_20181118_132700.jpg
das war mal ein S-Pedelec, ist immer noch eingelöst, aber der Motor ist nur noch Schwungmasse. ca. 26kg in voller Winterausstattung.

IMG_20181118_132717.jpg
und daneben mein bevorzugtes Rose. Mal sehen was ich wie oft fahre diesen Winter.

IMG_20181118_132749.jpg

die Haka W106 sind auf meinem Wheeler und geben mir einfach ein gutes Gefühl wenn die Strasse etwas glitzert ;)

wünsche allen einen guten Wochenstart
und immer ausreichend Grip

Nachtrag: soll ich die Aerobars besser ans Rose montieren?
Das Wheeler fahre ich ja nur noch im Winter und da sind die Hände in den warmen BarMitts.
Andererseits wird das Rose dann auch immer schwerer :rolleyes:
Beim breiten, geraden Lenker sind die eine willkommene Abwechslung um die Position zu verändern.
Der Rennlenker bietet das ja schon längst ;)
 
Zurück
Oben Unten