• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tipps bei Fahrten mit tiefen Felgen? ( 58er )

Meine Erfahrungen gehen nur bis 52 mm, die habe ich mit 80+X kg allerdings auch gerne im Trainingsalltag, auch bei Wind, gefahren. Einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zu sagen wir mal 35 mm spüre ich jedoch nicht, die Tagesform und andere äußere Umstände wie Wind etc. spielen da eine größere Rolle. Auch bei einem Schnitt von deutlich über 30 km/h (von dem ich zur Zeit allerdings nur noch träume).
 
Ja, du hast schon recht nur 404er hinten und vorn gefällt mir besser.
Die Frage ob der Unterschied von 45 vs. 58 wirklich so groß ist, interessiert mich!?

Da Du schon einen gemäßigten Hochprofiler hast, lass Dein Herz entscheiden und das schlägt wohl für die 404.
Bei stärkerem Wind ist der LRS schnell getauscht, da ja beide Carbon-LRS sind.
Ich sehe es wie die Anderen, bei einem LRS sollte er unter 50 mm sein, da diese die besseren Allrounder sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann fasse ich zusammen.
Beide ca. gleich schnell,
303 und 404 was Seitenwind sehr ähnlich wobei leichter Vorteil 303,
404 ist schöner,
404 ist schwerer,
Allround besser 303,
Ist das richtig?
 
Alter Verwalter, nun bist Du ja doch in den Preisbereich von LW vorgestoßen.
Chris King kenne ich nur von meiner MTB Zeit aus dem letzten Jahrtausend :D Wenn die ihren Sound und die Qualität beibehalten haben, wirst Du Spaß haben (es sei denn, Du bevorzugst ein leises Surren).
Bin mal gespannt, wie sie an Deinem Rad aussehen und Dein Eindruck nach der ersten, längeren Ausfahrt ist.
 
Hi Jungs!
Zur 3.4 wurde ich gezwungen!
Die 4.5er passt nicht in meinen Rahmen.
Und die 5.6 war mir dann zu viel!
Also blieb die 3.4,- ich denke die beste Entscheidung!
 
Also da kann ich mir doch was nicht ganz verkneifen, @teamevo :

Das hättest Du auch einfacher haben können: Ohne jegliche Nachfrage einfach einen LRS wählen, der Dir aus dem Bauch heraus zusagt.

Nichts für ungut, aber im Grunde hast Du doch hier nur Faden um Faden eröffnet, um endlich lesen zu können, was Du wolltest... :D

Und wenn ich das zusammen fasse: Jeder Euro extra bringt mit doch bestimmt "extra Performance". Insgesamt liest sich das so, als sei das Deine Erwartungshaltung.

Gewiß, die Dinger sind ihr Geld wert: weil die Felgen das meiste- vom Gewicht her - aus dem Material holen, was der Markt zu bieten hat, das Design ein paar Schmankerl hat, die andere nicht haben und die Naben ( Nabe !), das mechanisch Feinste und ( Zweit-) Teuerste weit und breit sind ( keineswegs die leichtesten, aber da man wirklich jedes einzelne Bauteil nachbekommt, eine der dauerhaftesten). Die Speichen sind Standard-Ware und schnell und einfach aufzutreiben, sollte mal eine flöten gehen, was nicht all zu unwahrscheinlich ist.

Allerdings dürften die Dinger ein und die selben statischen Eigenschaften haben, wie Dein "Angst-LRS" Zipp 303, es sei denn, Du hast die Variante mit vorne nur 20 Speichen, dann sind sie da etwas schwächer.

Du bist mit dieser eigentlich grandios absurden Art der Entscheidungsfindung keineswegs alleine. Ich verstehe, dass man Bauteile a la Enve, Zipp und Co haben möchte. Und dafür braucht es nicht den geringsten Grund.

Aber warum muß man sich das so lange esoterisch aufladen lassen, bis man glaubt, die Dinger tragen einen von alleine in bislang nie dagewesenen Sphären?

Unter dem Strich finde ich Deine Entscheidung goldrichtig, wenn auch aus komplett anderen Gründen. Nur eine Sache noch: Zu den Enve passt eigentlich rein vom Stil her nur und ausschließlich ein auf Maß gefertigtes Rad ( Cfk, Titan, Stahl vom Feinsten, ganz egal) und auf keinen Fall ein Serien-Teil aus Taiwan... ;D - und auf keinen Fall mit schwarzem Rahmen...... Was nun......? :D
 
Zurück
Oben Unten