Also da kann ich mir doch was nicht ganz verkneifen,
@teamevo :
Das hättest Du auch einfacher haben können: Ohne jegliche Nachfrage einfach einen LRS wählen, der Dir aus dem Bauch heraus zusagt.
Nichts für ungut, aber im Grunde hast Du doch hier nur Faden um Faden eröffnet, um endlich lesen zu können, was Du wolltest...
Und wenn ich das zusammen fasse: Jeder Euro extra bringt mit doch bestimmt "extra Performance". Insgesamt liest sich das so, als sei das Deine Erwartungshaltung.
Gewiß, die Dinger sind ihr Geld wert: weil die
Felgen das meiste- vom Gewicht her - aus dem Material holen, was der Markt zu bieten hat, das Design ein paar Schmankerl hat, die andere nicht haben und die Naben (
Nabe !), das mechanisch Feinste und ( Zweit-) Teuerste weit und breit sind ( keineswegs die leichtesten, aber da man wirklich jedes einzelne Bauteil nachbekommt, eine der dauerhaftesten). Die Speichen sind Standard-Ware und schnell und einfach aufzutreiben, sollte mal eine flöten gehen, was nicht all zu unwahrscheinlich ist.
Allerdings dürften die Dinger ein und die selben statischen Eigenschaften haben, wie Dein "Angst-LRS" Zipp 303, es sei denn, Du hast die Variante mit vorne nur 20 Speichen, dann sind sie da etwas schwächer.
Du bist mit dieser eigentlich grandios absurden Art der Entscheidungsfindung keineswegs alleine. Ich verstehe, dass man Bauteile a la Enve, Zipp und Co haben möchte. Und dafür braucht es nicht den geringsten Grund.
Aber warum muß man sich das so lange esoterisch aufladen lassen, bis man glaubt, die Dinger tragen einen von alleine in bislang nie dagewesenen Sphären?
Unter dem Strich finde ich Deine Entscheidung goldrichtig, wenn auch aus komplett anderen Gründen. Nur eine Sache noch: Zu den Enve passt eigentlich rein vom Stil her nur und ausschließlich ein auf Maß gefertigtes Rad ( Cfk, Titan, Stahl vom Feinsten, ganz egal) und auf keinen Fall ein Serien-Teil aus Taiwan... ;D - und auf keinen Fall mit schwarzem Rahmen...... Was nun......?