• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachfolger des Conti in den Startlöchern!

Zitat: "Hinsichtlich Rollwiderstand, Laufleistung, Komfort und Pannenschutz soll der Grand Prix 5000 bessere Werte liefern als sein Vorgänger." Nicht schlecht, da nähert sich Conti ja so langsam der Konkurrenz. :cool: Nur am Preis müssen sie noch arbeiten. UVP 74,90 € (tubeless, pro Stück!). Halleluja, für 10 Euro weniger bekommt man schon Conti TS 860 als Winterreifen für Mittelklasse-Autos, ebenfalls "tubeless". :confused:

Es ist schon einige Jahre her, da hatte ich neue Reifen mit Schläuchen im Radladen gekauft, danach sind wir zu A.T.U. und haben runderneuerte Winterreifen, die auch noch im Angebot waren, fürs Auto gekauft. Meine Frau wollte es nicht glauben, dass die 4 Winterreifen günstiger waren (natürlich ohne Montage und Auswuchtung) :D
 
Was mit @Ragnar seinen war kann ich nicht sagen. Außer es ist Felix:). Dem seiner hat Risse in der Reifenflanke welche auch von schleifenden Klötzen kommen könnte. Was ich aber nach Schadensbild auf einem Handyfoto ausschließen möchte. Der Riss sah aus wie bei den Attake/Force. Die haben auch so ein Problem, blos weiter oben:).
Vieleicht stellt @Selbstdreher mal das Foto welches er mir heute bei Rose gezeigt hat mal hier rein.

@Rawuza Grad erst gesehen. Ist schlecht zu erkennen, aber ich würde den nicht mehr weiter fahren.
 

Anhänge

  • reifen.jpg
    reifen.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 184
Ich bin gespannt, ob der neue Conti in TL mehr kann in sachen Pannensicherheit wie der pro one. An der Kellerwand hängen 4 Mäntel des Pro One wo sich ein stein durch die Karkasse gedrückt hat und die Milch diesen nicht mehr schließen kann durch den höheren Druck..... fals die Frage aufkommt, aktuell mit der neuen Mucoff Milch zuvor No Tubes Race Selant auf 8 bar.
 
Ich bin gespannt, ob der neue Conti in TL mehr kann in sachen Pannensicherheit wie der pro one. An der Kellerwand hängen 4 Mäntel des Pro One wo sich ein stein durch die Karkasse gedrückt hat und die Milch diesen nicht mehr schließen kann durch den höheren Druck..... fals die Frage aufkommt, aktuell mit der neuen Mucoff Milch zuvor No Tubes Race Selant auf 8 bar.

Ich würde von den grob gestrickten GP 5000 TL nicht viel erwarten. Der rollt auf der gerade halb so feinen Karkasse des einfachen Conti GP.

Ein Freund hatte die 4000S als Schlauchreifen. Die waren ebenfalls so grob gestrickt wie der GP. Damit kam keine Freunde auf.

Es erschließt sich mir absolut nicht, warum Conti bei den teueren Sonderformen des gleichnamigen Reifenmodells die schlechteren Karkassen verbaut. :confused:
 
Ich bin gespannt, ob der neue Conti in TL mehr kann in sachen Pannensicherheit wie der pro one. An der Kellerwand hängen 4 Mäntel des Pro One wo sich ein stein durch die Karkasse gedrückt hat und die Milch diesen nicht mehr schließen kann durch den höheren Druck..... fals die Frage aufkommt, aktuell mit der neuen Mucoff Milch zuvor No Tubes Race Selant auf 8 bar.

Mit dem Pro One war ich auch nicht zufrieden, hab Flicken drauf und verschenkt.
Versuch mal den Mavic Yksion, hat diesen Sommer 6000 km nur Spaß gemacht.


Ich würde von den grob gestrickten GP 5000 TL nicht viel erwarten. Der rollt auf der gerade halb so feinen Karkasse des einfachen Conti GP....

Doch ich erwarte davon weniger Pannenanfälligkeit/Zuverlässigkeit.
Die Karkasse muss ja die Luftdichte schicht schützen und das kann ne stabilere, etwas dickere Karkasse wohl besser.
Beim Schwalbe Pro One hatte ich Platten wegen kaum sichtbarer Kratzer an der Karkasse.
Denke die Sammeln erst mal Erfahrung und sind so auf der sicheren Seite. Vielleicht kommt ja später noch ein TL mit dünner Karkasse.

So bald die 5k TL in 28mm verfügbar sind werde ich die am Radl meiner Freundin probieren, die will auch weg vom Pirelli 4S und ist ein Conti Fan.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die Sammeln erst mal Erfahrung und sind so auf der sicheren Seite. Vielleicht kommt ja später noch ein TL mit dünner Karkasse.

Würde mich nicht drauf verlaufen, Conti baut seine Schlauchreifen seit über 20 Jahren auf groben Karkassen.

Ich bin kein Fan einer bestimmten Marke.

Ich fahre alles Querbeet, wie es gerade für den Einsatzzweck passt.
 
Würde mich nicht drauf verlaufen, Conti baut seine Schlauchreifen seit über 20 Jahren auf groben Karkassen.

Ich bin kein Fan einer bestimmten Marke.

Ich fahre alles Querbeet, wie es gerade für den Einsatzzweck passt.

Hast Du dabei auch mal Tufo-Reifen getestet-genauer den Tufo Calibra? Insbesondere der Calibra Plus mit 180 Gramm bei 23mm Breite (laut hersteller bezogen auf die Breite auf 15C-Felgen) ist wohl das Pendant zum Grand Prix TT, aber deutlich günstiger.
 
Hast Du dabei auch mal Tufo-Reifen getestet-genauer den Tufo Calibra? Insbesondere der Calibra Plus mit 180 Gramm bei 23mm Breite (laut hersteller bezogen auf die Breite auf 15C-Felgen) ist wohl das Pendant zum Grand Prix TT, aber deutlich günstiger.

Tufo war bisher nicht mit dabei.

Aber meine Meinung zum Conti TT.

Hat zwar die feinste Conti Karkasse mit 110 TPI pro Lage, aber man merkt bei diesem hauchdünn gummierten Reifen (wenig Komfortbeitrag durch die Gummimischung), dass er nicht so angenehm zu fahren ist wie die feineren Reifenkarkassen der Konkurrenz.

Bei Stadler gab es vor ein Weilchen Michelin Pro4 Comp Reifen für gerade 35/40 € das Paar. Den Reifen fahre ich lieber.
 
Tufo war bisher nicht mit dabei.

Aber meine Meinung zum Conti TT.

Hat zwar die feinste Conti Karkasse mit 110 TPI pro Lage, aber man merkt bei diesem hauchdünn gummierten Reifen (wenig Komfortbeitrag durch die Gummimischung), dass er nicht so angenehm zu fahren ist wie die feineren Reifenkarkassen der Konkurrenz.

Bei Stadler gab es vor ein Weilchen Michelin Pro4 Comp Reifen für gerade 35/40 € das Paar. Den Reifen fahre ich lieber.

Dann werde ich den Tufo Calibra Plus mal testen, aber wohl erst im nächsten Frühjahr. Bei 28,90 Euro zu 42,99 Euro für den TT kann man wohl nicht viel falsch machen. Mit den Michelins hatte ich früher öfter schleichende Plattfüße ohne sichtbare Beschädigung durch eingedrungene Gegenstände. Beim TT hatte ich leider keinen fühlbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem "normalen" 4000er gemerkt. Da wäre es wohl sinnvoller, den Supersonic mit einer zusätzlichen Gewebelage pannensicherer zu machen, auch wenn ich mit denen auch nicht mehr Pannen hatte als mit den GP 4000. Der Sticheltest von der Tour scheint nicht sehr praxisnah zu sein.
 
Dann werde ich den Tufo Calibra Plus mal testen, aber wohl erst im nächsten Frühjahr. Bei 28,90 Euro zu 42,99 Euro für den TT kann man wohl nicht viel falsch machen. Mit den Michelins hatte ich früher öfter schleichende Plattfüße ohne sichtbare Beschädigung durch eingedrungene Gegenstände. Beim TT hatte ich leider keinen fühlbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem "normalen" 4000er gemerkt. Da wäre es wohl sinnvoller, den Supersonic mit einer zusätzlichen Gewebelage pannensicherer zu machen, auch wenn ich mit denen auch nicht mehr Pannen hatte als mit den GP 4000. Der Sticheltest von der Tour scheint nicht sehr praxisnah zu sein.

Der Conti TT ist ja nichts anderes als sein Supersonic nur mit Vectranpannenschutzlage.

Und der Supersonic ist genauso wie der TT ein hauchdünn gummierter 4000 S, nur halt ohne Pannenschutzlage.
 
Der Conti TT ist ja nichts anderes als sein Supersonic nur mit Vectranpannenschutzlage.

Und der Supersonic ist genauso wie der TT ein hauchdünn gummierter 4000 S, nur halt ohne Pannenschutzlage.

Ach so? Ich war (rein vom Fahrverhalten) davon ausgegangen, dass der TT mit dem 4000 S II identisch ist, dass nur die Lauffläche dünner gummiert wäre. Beim Supersonic ging ich von einem komplett anderen Aufbau aus (seziert habe ich die nie), zumal der aktuelle Supersonic als 20er real 23mm breit ist, der 4000er in 20mm aber auch wirklich 20mm breit ist. Oder haben diese Halunken Herrschaften von Conti den 23er 4000 S II als Basis für den neuen 20mm-Supersonic verwendet, um so durch die Hintertür den 20er abzuschaffen?!
 
Ach so? Ich war (rein vom Fahrverhalten) davon ausgegangen, dass der TT mit dem 4000 S II identisch ist, dass nur die Lauffläche dünner gummiert wäre. Beim Supersonic ging ich von einem komplett anderen Aufbau aus (seziert habe ich die nie), zumal der aktuelle Supersonic als 20er real 23mm breit ist, der 4000er in 20mm aber auch wirklich 20mm breit ist. Oder haben diese Halunken Herrschaften von Conti den 23er 4000 S II als Basis für den neuen 20mm-Supersonic verwendet, um so durch die Hintertür den 20er abzuschaffen?!

Der Supersonic hat die gleiche 3x110 TPI Karkasse, wie sie übrigens auch schon der Conti GP 3000 hatte.

Ich bin schon zur Zeiten des GP3000 Supersonics gefahren. Das war der gleiche wie heute, nur ohne Black Chili.
 
Hallo zusammen,

hab mal Google nach Neuigkeiten zum neuen Conti Gp 5000 durchsucht und hab folgende Links gefunden. Vielleicht sind die Infos ja für den ein oder anderen ganz nützlich.


In dem Video wird der Reifen gegen Ende gewogen und im montiertem Zustand gemessen. Er ist in der 23mm und 25mm Version je ca. 1mm breiter als "angegeben". Der 23mm wiegt deutlich weniger als angegeben, was allerdings auch auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen sein kann.

https://road.cc/content/tech-news/2...yre-43-watts-faster-outgoing-gp-4000-say-aero

Hier mal ein Artikel von road.cc. Im Windkanal ist der Reifen (oh Wunder) schneller und aerodynamischer als der Gp 4000, aber langsamer als der Conti Gp TT. Das ist denke ich mal keine echte Neuigkeit, allerdings finde ich solche Tests immer ganz cool.:)

Für den Sommer hab ich mir letzte Woche aber nochmal einen Gp 4000 Reifen fürs Hinterrad bestellt, der ist ja in der Zwischenzeit nicht schlechter geworden.:p
 
Ist doch alles Erbsenzählerei im Labor. Kein Hobbytreter wird mit dem neuen Reifen seine Rundenzeiten auf der Hausrunde reproduzierbar verbessern können....oder gar im Blindtest den neuen Reifen fühlen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der 5000'er spürbar besser ist als der 4000'er ist? Ist doch egal.
Der 5000'er ist endlich mal an ansehnlicher Reifen.
Der 4000'er war einfach nur hässlich, dieses Orange, die Schrift, .... pfui teufel.

:)
 
[...]


In dem Video wird der Reifen gegen Ende gewogen und im montiertem Zustand gemessen. Er ist in der 23mm und 25mm Version je ca. 1mm breiter als "angegeben". Der 23mm wiegt deutlich weniger als angegeben, was allerdings auch auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen sein kann.
[...]

Gottseidank nur auf einer 21C-Felge. Auf meinen 13C-Shamals dürfte der 23er also tatsächlich 23mm breit ausfallen. Dann brächte ich also nur 4000er in 20mm zu horten, gut zu wissen. Bloß nicht den gleichen Fehler wie vor 19 Jahren machen-damals habe ich versäumt, mich mit 18er Grand Prix einzudecken:mad:.
 
Zurück
Oben Unten