• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackforensik für Eddy: der O-Lack-Rettungs- und Wiederaufbaufaden

Anzeige

Re: Lackforensik für Eddy: der O-Lack-Rettungs- und Wiederaufbaufaden
Ich benutze Berryllium Federblech aber das bekommt man nicht mehr,also Al
Das klingt natürlich geiler :). Gab doch Mal Alulegierungen in den 90ern, in die Berrylium eingearbeitet wurde. Ich meine, das wurde entweder wegen Versproedung oder aus Kostengruenden nicht weiter verfolgt. Oder Carbon hat zu der Zeit schon Alu überholt...
 
Keine Ahnung. Der 26er harmoniert aber gar nicht sooo schlecht mit den 25.8 des 3t. Wie kriege ich also die 0.2mm aufgefüttert? Alufolie?
Coladose , Bierdose etc. das Alublech ist eloxiert und lässt sich mit einer Schere gut in Streifen schneiden ( ich nehme immer Bierdose und die Schere leih ich mir vom Nachbarn ....:rolleyes::p)
 
Jetzt erinnere ich mich, Dank Google... :)
Univega Boralyn:
broken%281%29.JPG
 
Zu Vorgehen und verwendeten Mitteln nehme ich noch gesondert Stellung. Nur Geduld:):daumen:

Wie versprochen:

Also zunächst die Lackreiniger:

1. Für die ganz üblen Stellen, also in diesem Fall der gesamte Rahmen:
1Z Lackreiniger Extra. Der Reiniger für's grobe mit hohem Anteil an Schleifkörpern. Dieser darf mit mittelfestem Druck kreisend aufgetragen und poliert werden. Aufgrund der Substanz aber nicht so schön auspolierbar.

2. Die Allzweckwaffe: Nigrin Lackreiniger. Dieser ist aufgrund seiner flüssigen Konsistenz und guten Polierbarkeit und Polierleistung mein Lieblingsprodukt zur Zeit. Man achte darauf, mit deinem bereits nicht mehr kreisrund sondern längs und quer zu polieren. kreisende Bewegungen erzeugen Hologramme, die später bei Sonneneinstrahlung unschön aussehen. Mit dem Nigrin kann man schon einen Glanzgrad erreichen, der die meisten zufrieden stellen wird. Aber da geht noch was.

3. Das Finish: Swizoel Lackreiniger. Den nehme ich insbesondere wegen des angenehmen Geruchs, der von natürlichen Ölen stammt. Eine echte Wohltat nach dem fiesen Geruch der beiden anderen
... . Der Reiniger ist sparsam im Gebrauch und hinterlässt mit seinen mikroskopisch kleinen Schleifpartikeln einen echten Hochglanz. Swizoel ist ein der Lieblingsmarken der professionellen Car Detailer, wenn es nicht auf den Euro ankommt. Leider sehr teuer, leider sehr geil.

Ich verwende für die Politur sehr gern alte Baumwollhandtuecher oder, wenn ich noch mehr Schleifwirkung erzielen möchte, die billigsten Mikrofasertuecher, die ich kriegen kann. Da sind die Fasern so scharfkantig, dass man empfindliche Oberflächen zerkratzen kann. Genau das richtige zum Abtragen der obersten Lackschicht.

Die Waffen:
1542214393033948890668.jpg


Im naechsten Teil dann die Versiegelung des Lacks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beryllium ist zudem steif, sehr hart und leicht, hinzu kommen Schwingungsarmut und diamagnetische Eigenschaften. Wurde z.B. in sehr hochwertigen HiFi-Tonabnehmern (z.B. Technics EPC 205C MK 3, EPC 100 und Andere, z.B.speziell für Quadrophonie) auch als Nadelträger verwandt, weil damit die Abtastung dann akkurater ausfällt. Ähnliches gilt dort für Titan und verschiedene Siliziumnitride. Heute gibt es bei Namiki nur noch Solche aus Boron, Diamant oder Saphir.

Cadmium wurde auch bei der Röhrenherstellung als Beschichtung für Anode und Kathode genutzt und war "dort" "mitverantwortlich" für die Anzahl der emittierten Elektronen. Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb alte Röhren anders klingen als Solche aus moderner Produktion - z.B. Western Electric vor 1960, vor 1984 und danach oder alte NOS Ware vs. China-Röhren.
 
Ich hab mal nen Workshop Clip über Switzöl gsehen da haben die Teilnehmer irgend was von Hand zum schluss im Lack einmassiert,recht lustig wozu man Männer überreden kann
Meine gelesen zu haben ein koplett Set um 300 Euro
Sehe gerade der gute alte Lackreiniger im Blechkanister:daumen:
 
Ich hab mal nen Workshop Clip über Switzöl gsehen da haben die Teilnehmer irgend was von Hand zum schluss im Lack einmassiert,recht lustig wozu man Männer überreden kann
Meine gelesen zu haben ein koplett Set um 300 Euro

Ja, das ist totaler Quatsch, wenn man nicht das Auto für Villa D'Este aufbereiten will. Das Eachs von denen kostet bis zu 1200 Euro für ne Dose. Ich hab damals den Reiniger und das Einsteigerwax für knapp 100 Euro erworben. Die Dose Wax haelt dafuer locker fuer 20 komplette Autobeandlungen. Bei Fahrradrahmen sollte das reichen bis ich nix mehr brauche:)
 
Ja, das ist totaler Quatsch, wenn man nicht das Auto für Villa D'Este aufbereiten will. Das Eachs von denen kostet bis zu 1200 Euro für ne Dose. Ich hab damals den Reiniger und das Einsteigerwax für knapp 100 Euro erworben. Die Dose Wax haelt dafuer locker fuer 20 komplette Autobeandlungen. Bei Fahrradrahmen sollte das reichen bis ich nix mehr brauche:)
Das ist für die Kundenzielgruppe ein Lacher , Portokleingeld , das sind doch i.d.R. reiche alte Säcke die Ihre meistens scheckbuchrestaurierten
Präziösen zum rumprollen aufhübschen wollen .... :rolleyes:
 
Keine Ahnung. Der 26er harmoniert aber gar nicht sooo schlecht mit den 25.8 des 3t. Wie kriege ich also die 0.2mm aufgefüttert? Alufolie?

Also, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgesehen. Onkel Sheldon nennt das

"Unofficial in-between size used by some Italian handlebar makers for handlebars designed to be usable in either ISO (25.4) or Italian (26.0) size stems."

Und so hatte ich das auch in Erinnerung. Da brauchst´ also eigentlich gar nicht unterfüttern. ;)
 
Also, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal nachgesehen. Onkel Sheldon nennt das

"Unofficial in-between size used by some Italian handlebar makers for handlebars designed to be usable in either ISO (25.4) or Italian (26.0) size stems."

Und so hatte ich das auch in Erinnerung. Da brauchst´ also eigentlich gar nicht unterfüttern. ;)
Danke, ich habe jetzt Mal den Ambrosio 13 Volte montiert. Der passt eigentlich auch sehr gut. Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich nicht entscheidend. Die Frage wäre, gibt es bei 0,2 mm Differenz ein Probblem mit dem Formschluss ?
 
Zurück
Oben Unten