• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie & Police

Lustiger Thread... leider kann ich hier auch mitreden!

Hatte letztes Jahr mit meinem Diamant Bahnrad eine kurze Proberunde gedreht um zu gucken ob vom Setup her alles passt. Ich wollte dafür nich extra bis zur Radrennbahn und dachte mir, dass eine kleine Runde auf ner ganz ruhigen Nebenstraße kein Problem sein sollte.

Und genau in diesem Augenblick bog ein Polizeiwagen in die besagte Nebenstraße ab :confused:
20170505_151911.jpg


Ich durfte mir einen knapp 10-minütigen Vortrag über die Gefahren und Risiken im Straßenverkehr anhören, 37.50€ Verwarngeld zahlen und natürlich das Rad bis nach Hause schieben. Sollte so etwas nochmal vorkommen wird beim nächsten Mal mein Rad konfisziert waren die letzten Wort des Polizeibeamten.

Seit dem verkneife ich mir nun auch die kurzen Probefahrten :crash: :crash: :crash:
 
Wenn das Rad eine VR-Bremse hat können sie es nicht konfiszieren. Höchstens einen Mängelbericht schreiben. Dann muss man den StVO-Kram anbauen und bei einem Revier vorführen. Habe sowas in meiner Zeit als Radkurier auch mitgemacht. Wenn man öfter im Jahr mit dem gleichen Fahrrad erwischt wird, ist man Wiederholungstäter. Das kann soweit gehen, dass man Dir das Fahrradfahren verbieten kann. Damals kam das Fixierad in Mode und dementsprechend stieg die Unfallrate rasant. Vorher kannte kein Ordnungshüter die Starrgangnabe. Man erzählte denen das man eine Rücktrittnabe hätte und der Fall war erledigt.
Das Bonner Gerichtsurteil wurde in Berlin leider nicht anerkannt.
Mittlerweile sind die meisten Fixiebikes von den Straßen verschwunden und die Bullerei hat sich beruhigt.
 
Lustiger Thread... leider kann ich hier auch mitreden!

Hatte letztes Jahr mit meinem Diamant Bahnrad eine kurze Proberunde gedreht um zu gucken ob vom Setup her alles passt. Ich wollte dafür nich extra bis zur Radrennbahn und dachte mir, dass eine kleine Runde auf ner ganz ruhigen Nebenstraße kein Problem sein sollte.

Und genau in diesem Augenblick bog ein Polizeiwagen in die besagte Nebenstraße ab :confused:
Anhang anzeigen 615671

Ich durfte mir einen knapp 10-minütigen Vortrag über die Gefahren und Risiken im Straßenverkehr anhören, 37.50€ Verwarngeld zahlen und natürlich das Rad bis nach Hause schieben. Sollte so etwas nochmal vorkommen wird beim nächsten Mal mein Rad konfisziert waren die letzten Wort des Polizeibeamten.

Seit dem verkneife ich mir nun auch die kurzen Probefahrten :crash: :crash: :crash:
Ziemlich ungünstiger Zufall, möchte ich sagen. Dass die sowas überhaupt mitbekommen...
Hier (Berlin) kratzt es die Polizei scheinbar nicht einmal, wenn man ohne Licht unterwegs ist und trotzdem kreuz und quer fährt, ohne zu gucken. Anders kann ich mir die vielen Schwachköpfe Radfahrer ohne Licht nicht erklären.
 
Was ja eigentlich komisch ist, denn jedes Kinderrad verfügt ja lediglich über Rücktrittbremse in Verbindung mit Handbremse.
Als Projekt bleibt für mich trotzdem mit dem Fixie an den Gardasee.
Entweder bau ich mein Principia um, oder es wird das Krzbrg Comp von 8 bar Bikes.

Kinderrad ist kein Fahrrad i.S.d. StVZO, sondern Spielzeug.

Eine starre Nabe ist keine Rücktrittbremse (wie beim Hollandrad). Was schon auf der Hand liegt, sobald man bergab versucht das Rad damit nennenswert zu verzögern.
 
Ziemlich ungünstiger Zufall, möchte ich sagen. Dass die sowas überhaupt mitbekommen...
Hier (Berlin) kratzt es die Polizei scheinbar nicht einmal, wenn man ohne Licht unterwegs ist und trotzdem kreuz und quer fährt, ohne zu gucken. Anders kann ich mir die vielen Schwachköpfe Radfahrer ohne Licht nicht erklären.

Ein Freund von mir, welcher in Berlin lebt, erzählt mir das gleiche. In anderen Regionen Deutschlands schaut die Polizei teilweise sogar, ob die Zusatzbeleuchtung am Rennrad überhaupt über eine Zulassung für die StVZO verfügt... Und in Berlin wird nichtmal geschaut ob es überhaupt Licht am Rad gibt :confused:

Ähem, ziemlich doppeldeutig. Mit einem - x - ginge es wieder um Räder. ;)

:D :D :D
 
Warum nicht mit Singelspeed an den Gardasee….und sich diesen Stress sparen, ob das Rad nun konfisziert wird oder nicht? :confused:

Oder halt eine "flip/flop hub" ans Hinterrad (kenne den deutschen Begriff nicht :D und mir gefällt das englische Wort :p ) - dann hat man beide Optionen offen :idee:
 
Warum nicht mit Singelspeed an den Gardasee….und sich diesen Stress sparen, ob das Rad nun konfisziert wird oder nicht? :confused:

Oder halt eine "flip/flop hub" ans Hinterrad (kenne den deutschen Begriff nicht :D und mir gefällt das englische Wort :p ) - dann hat man beide Optionen offen :idee:

Hab´ s schon auf Singlespeed umgeordert. Ist mir dann doch zu blöd, und sicher für mich und andere sollte es dann auch sein. Das kontern beim Starrgang bergab ist auch so eine Sache die mich stört, und Füsse hoch ist auch keine Option, weil man sie nie wieder auf die Pedale bekommt.
Ich hoffe die Fixié s lassen mich so auch mit an den Lago.
 
Starrgang bergab ist auch so eine Sache
Wie sagte mein Vereinskollege so schön?
"Fixed gear downhill is as much fun as uphill" :D

Ich beschränke meine fixed gear Abenteuer auf das Bahnradfahren...im Straßenverkehr war mir das doch etwas unheimlich, als ich es ausprobierte. Ich bin lieber ein Schi$$er, behalte dafür aber meine Zähne :D
 
Wie sagte mein Vereinskollege so schön?
"Fixed gear downhill is as much fun as uphill" :D

Ich beschränke meine fixed gear Abenteuer auf das Bahnradfahren...im Straßenverkehr war mir das doch etwas unheimlich, als ich es ausprobierte. Ich bin lieber ein Schi$$er, behalte dafür aber meine Zähne :D

Ich hab meine Zähne im Lauf der Jahrzehnte auch liebgewonnen. :)
 
Zurück
Oben Unten