• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BB30 Innenlager macht "klonk"

G

Gelöschtes Mitglied 86225

Hallo Gemeinde!

Das BB30 Innenlager meines CAAD12 macht "klonk" also ein Metall auf Metall Geräusch, kein Knarzen durch Schmutz o.ä.

Das Geräusch tritt am unteren Totpunkt der linken Kurbel auf wenn ich mit Schmackes reintrete (Wiegetritt oder steile Anstiege).

Lager hat etwa 5000km, kaum Regen abbekommen, auch kein Quatsch beim Putzen etc...

Die Kurbel selber läuft einwandfrei (also kein 'fühlbarer' Lagerschaden), die Pedale habe ich noch nicht 100% als Fehler ausgeschlossen, aber ich glaube sie sind es nicht.

Hat jemand Ideen zur Ursache? Würde mir helfen bei der Entscheidung selber schraube, Local Bikeshop konsultieren oder Garantiefall machen...

Da mir ein paar spezifische Werkzeuge fehlen habe ich das Ding noch nicht aufgemacht.
 
Schraub doch erstmal irgendwelche Pedale ran, um diese Fehlerquelle auszuschließen!? Müssen ja keine speziellen sein und die Arbeit ist in 5 Minuten erledigt. Bei bestehender Garantie, würde ich mich danach an den zuständigen Händler wenden.
 
Ich vermute, dass eine Werkstatt die Ursache nicht suchen wird sondern einfach die Lager tauschen, deswegen der Wunsch eine Idee zu haben was los sein könnte.
 
Kann auch ganz woanders herkommen. Hatte auch ein nerviges Geräusch, ein tack...tack...tack, bei jeder Radumdrehung. Es hörte sich an als ob es vom VR käme. Nach endlosem Suchen hab ich die Ursache gefunden. Es war das Lager im HR.
 
Ich werde mal versuchen das Problem mit anderen Pedalen und im Trainer eingespannt zu reproduzieren, dann spielt fast nichts mehr mit was auf der Strasse dabei ist.

Rein akustisch entsteht das Problem aber am/im Rahmen und nicht an einem angebauten Teil.

Anatomisch bedingt habe ich einen sehr asymmetrischen Tritt, sobald ich rechts die gleiche Kraft einsetze ist Ruhe. (oder wird es dann nur links weniger, schwer zu sagen)
 
Gibt es hier neue Erfahrungen? Habe mitunter ein ähnliches Geräusch im "harten" Wiegetritt vernommen.

Gruß
 
Ich hatte mal ein nerviges klack/klack das vom Freilauf kam , die beiden Klinken darin waren nicht gleichzeitig Eingriff weil die ganz leicht unterschiedlich lang waren , und wenn die unter Druck stehend nach unten lief griff plötzlich die 2. die nach oben Richtung Kettenzug wanderte , und es machte klack .
 
nicht wirklich, ausser dass es von selber nicht besser wird... Da das/die Lager selber super laufen habe ich die Problemlösung auf nach der Saison verschoben und es ist völlig nicht reproduzierbar wann und wie es auftritt, an Rampen mit kleiner Kadenz und vie Kraft im Wiegetritt fast immer.

Halbwissen-Internetrecherche sagt am ehesten Spiel des Lagers im Rahmen. Und gerade deswegen ist es wohl sehr wichtig die Lager wirklich perfekt einzupressen, da sollen also amtliches Werkzeug und erfahrene Hände dran.

Ich werde berichten...
 
Ich hatte mal ein nerviges klack/klack das vom Freilauf kam , die beiden Klinken darin waren nicht gleichzeitig Eingriff weil die ganz leicht unterschiedlich lang waren , und wenn die unter Druck stehend nach unten lief griff plötzlich die 2. die nach oben Richtung Kettenzug wanderte , und es machte klack .

Aber das wäre dann ein Klack pro Radumdrehung und nicht pro Kurbelumdrehung, oder?
 
nicht wirklich, ausser dass es von selber nicht besser wird... Da das/die Lager selber super laufen habe ich die Problemlösung auf nach der Saison verschoben und es ist völlig nicht reproduzierbar wann und wie es auftritt, an Rampen mit kleiner Kadenz und vie Kraft im Wiegetritt fast immer.

Halbwissen-Internetrecherche sagt am ehesten Spiel des Lagers im Rahmen. Und gerade deswegen ist es wohl sehr wichtig die Lager wirklich perfekt einzupressen, da sollen also amtliches Werkzeug und erfahrene Hände dran.

Ich werde berichten...

Mir kam es auch eher einseitig vor- Soll heißen auf der linken Seite im Wiegetritt. Hast du die Discversion? Ich bleibe da auch dran.

Wir haben hier bei uns so ein "kleines" Problem mit Werkstätten die dafür richtig Zeit/Lust hätten. Von daher bin ich immer froh über externe Tips um das eventuell selbst lösen zu können. Hat bislang hier mit dem Forum super funktioniert!
 
Kann im Prinzip das (scheinbar) gleiche Klacken von meinem Cannondale SuperSix Evo HM bestätigen. Hab es leider grade auch wieder gekriegt. Nervt. Ist jetzt dann das dritte BB30 Lager in 3 Jahren.

Ich hab den Lagertausch letztes Jahr vom Cannondale-Mann machen lassen. Das klacken war dann auch weg. Die sagten mir es wäre ein typisches Cannondale-Pressfit-Problem.

Am ebenfalls gut 3 Jahre alten SuperX musst ich leider auch schon das Tretlager wechseln lassen - an dem SuperX lass ich Dreck und Schmutz vom Crossen noch als Entschuldigung durchgehen. Aber das SuperSix EVO HM hat wirklich nicht viel schlechtes Wetter gesehen.
 
In der Tat scheint das Problem mit den Lagern öfter aufzutreten. Im benachbarten Forum gabs dazu einen relativ aktuellen Faden wenn man mal nach BB30 Cannondale knacken googelt.

Also wenn es überhand nehmen sollte, hilft wohl nur neu.
 
ein gewisser "broken by design" Ruf haftet dem BB-30 an, und offensichtlich ist was Wahres dran...

es gibt scheinbar zwei Probleme: (Achtung, Arbeitstheorie - bitte korrigieren...)

#1: Eindringen von Schmutz - da hat Cannondale aber wohl was getan in Sachen abdichten...

#2: Lager hat Spiel im Rahmen: klonk

Was mich ein wenig stört, ist dass "Lager tauschen" das Problem #2 gar nicht an der Ursache anfasst.
 
Mehrfach montierte ich Adapterlager von BB30 auf 24mmHT Achse,aufwändig ,da neue Kurbel nötig-Geräusche waren dauerhaft weg.
 
Update an der Stelle: es hat aufgehört, das macht die Fehlersuche nicht einfacher. Einmal hab ich die Pedale aufs Winterrad und wieder aufs CAAD zurück, beim zurückschrauben habe ich bemerkt dass ein Gewinde etwas Liebe und Zuneigung braucht - eventuell war hier der Hund begraben.

Schwer zu reproduzieren das alles...
 
Zurück
Oben Unten