• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Geometrie – looks it good?

Gude. Gestriges Fazit des Fitters:

Ich liege exakt zwischen den Größen und kann je nach Geschmack beide bedenkenlos Fahren.

Rahmenhöhe S ergibt eine moderne, kompakte Sitzposition die sportlicher, wendiger und mit mehr Überhöhung kommt als Größe M. Sowohl Knielot/Pedalachse als auch die Winkel im Oberarm/Schulter bei Oberlenker und Hoodz-Haltung passen nach seiner Feineinstellung sehr gut. Von längerem Vorbau hat er mir abgeraten, meine Arme sind auch so schon fast durchgestreckt. Außerdem: Ich neige zu zwei Haltungsfehlern: 1. Buckel und 2. ich rutsche mit dem Arsch auf dem Sattel zu weit nach hinten. Beide Fehler unabhängig von der Rahmengröße, haben wir auch auf nem längeren Bike getestet. Deswegen sieht es auf den Fotos oft aus, als wäre mir der Rahmen zu kurz. Da muss ich dran arbeiten.

Soweit also grünes Licht für S.


Heute war ich dann bei Canyon und bin M gefahren. Kommt vorne ein gutes Stück höher. Weniger Wendigkeit, dafür besserer Geradeauslauf. Kaum Überhöhung. Würde gehen, aber S ist deutlich mehr Rennrad und taugt mir besser.

Dann habe ich das Ultimate in S getestet. Auch fahrbar, aber deutlich mehr Druck auf den Händen wegen mehr Überhöhung und längerem Oberrohr.

Das Ultimate ist mir also zu krass.
Das Endurace in M zu lasch
Das Endurace in S liegt exakt dazwischen und taugt mir am Besten.

Laut Canyon soll ich ne richtige 4 Stunden Tour fahren. Wenn mir das S dann nicht taugt, kann ich trotzdem zurückgeben.

Soweit.
 
Das hört sich doch super an und macht mir Mut, dass ich auch auf ein S passe.
 
Canyon tauscht übrigens innerhalb der 30 Tage auch die Lenkerkombi gegen eine mit anderen Maßen.
Nur montieren muss man soweit ich verstanden habe selber.
 
Heute war ich knappe 4 Stunden im Taunus biken. Rad bleibt auf jeden Fall in S.
Und wer sagt dass Endurance Geometrien nicht wendig sein können – das sehe ich nach der ersten richtigen Tour mit dem Endurace als – sorry – totalen Schwachsinn.

Meine Erkenntnis aus dem Thread: Aussagen über Geschmacksfragen wie Geometrien sind echt mit Vorsicht zu genießen, da bin ich zu naiv rangegangen mit meiner Frage. Trotzdem Danke an alle, die konstruktiv mitgemacht haben.
 
Endurace hat für ein Rad mit Marathon-Geometrie und Disc einen sehr kurzen Radstand (988 bzw. 990 cm in S/M), sogar noch etwas kürzer als das Ultimate Disc. Daher dürfte die Wendigkeit beim Endurace durchaus gegeben sein (Radstand ist zwar nicht alles, aber schon ein Indiz für eine knackige Lenkung).
 
Zum Abschluss noch ein kleiner Beitrag unseres Weltweisters zum Thema kompakte Sitzposition ist keine richtige Rennradposition.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
Quelle: Luca Bettini / BettiniPhoto.net


Bildschirmfoto 2018-10-11 um 16.22.19.png

Quelle: Luca Bettini / BettiniPhoto.net
 
Was soll das sonst sein? Noch rennmäßiger kann man gar nicht sitzen. Natürlich sitzt man heute nicht mehr so lang wie vor 30 Jahren, dafür aber mit viel mehr Überhöhung. Sitzt man kompakt und fast ohne Überhöhung wird es zu aufrecht. Ausserdem sitzt Valverde auf dem Foto auf der Sattelspitze. Du sitzt auf dem Foto aber schon hinter dem Sattel und trotzdem noch zu kurz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen würdest du merken dass ich sehr ähnlich auf meinem Bike sitze, wenn ich die selbe Position wie er auf dem Sattel einnehme...
 
Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen würdest du merken dass ich sehr ähnlich auf meinem Bike sitze, wenn ich die selbe Position wie er auf dem Sattel einnehme...
Aber nicht mit 8cm Überhöhung. Valverde hat min. 12 oder sogar 14cm. Das sind Welten! Dadurch sitzt Du aufrechter. Und wenn Du so weit vorne sitzt, noch aufrechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen würdest du merken dass ich sehr ähnlich auf meinem Bike sitze, wenn ich die selbe Position wie er auf dem Sattel einnehme...
Smilie vergessen?
...und mit nur ein bisschen mehr Vorstellungsvermögen sehe ich auch die Weltmeisterstreifen auf deinem Trikot :)

ps. Vorschläge zur Titeländerung:
'How does it look?'
'Does it look good?'
'Alles wird gut'
oder
'Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen sitze ich wie ein Weltmeister'
.....:)

Wünsche dir viel Freude mit dem neuen Rad!
 
Smilie vergessen?
...und mit nur ein bisschen mehr Vorstellungsvermögen sehe ich auch die Weltmeisterstreifen auf deinem Trikot :)

ps. Vorschläge zur Titeländerung:
'How does it look?'
'Does it look good?'
'Alles wird gut'
oder
'Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen sitze ich wie ein Weltmeister'
.....:)

Wünsche dir viel Freude mit dem neuen Rad!


:);):) – so it looks! My seating is not the yellow from the egg but for a world master it goes.

Klingt nach ner geilen Signatur

Danke – heute erst wieder 6 Stunden geradelt. Geht geil ab.

Canyon Fanboy Ende ;)
 
So, die ersten 4 langen Touren sind gefahren. Wollte nochmal Feedback geben.
S war für mich die richtige Entscheidung, das Bike macht richtig Spaß.
Schön wendig und spritzig, geht sehr gut voran. Durch die Hochprofiler natürlich ein wenig windanfällig im Vergleich zu meinen vorherigen Bikes.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass ich beim Croix de Fer, welches etwas länger ist, fast nur Oberlenker fahre.
Beim Canyon greife ich jetzt viel öfter auch Hoodz oder Unterlenker, wenn ich mal Gas geben will.

Das Canyon in S und das Croix de Fer in M ergänzen sich sehr gut.
Beste Grüße
 
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass ich beim Croix de Fer, welches etwas länger ist, fast nur Oberlenker fahre.
...es ist ja nicht 'etwas' länger, sondern ganze 20 mm mehr Oberrohrlänge und 33 mm mehr Stack ;) da wundert es mich nicht, dass du gerne Oberlenker fährst. Du kannst ja mal mit dem CdF zum Bikefitter gehen :D
 
Mit ein bisschen Vorstellungsvermögen würdest du merken dass ich sehr ähnlich auf meinem Bike sitze, wenn ich die selbe Position wie er auf dem Sattel einnehme...

Mal kurz überlegen: Valverde ist 176cm, also insgesamt 2cm kleiner als Du, fährt aber einen Rahmen mit 543mm Oberrohr und 385mm Reach mit einem 120mm Vorbau ohne Spacer. Deines hat 538mm Oberrohr-Länge und einen Reach von 373mm - und ab Werk einen 90mm Vorbau unter dem noch einige Spacer zu sein scheinen.
Aber ihr sitzt sehr ähnlich auf dem Rad. :rolleyes:

Aus Spaß auch nochmal die Daten von einem ehemaligen Weltmeister: Michal Kwiatkowski fährt bei 176cm Körpergröße und 386mm Rahmen-Reach einen 120mm Vorbau. Auch ohne Spacer.
Dessen Bude ist nominell also ab Tretlager 43mm länger als Deine. In der Realität vermutlich sogar noch ein paar Millimeter mehr, wegen der Spacer (je mehr, desto kürzer der tatsächlicher Reach wegen des Steuerrohr-Winkels).


Sorry, aber so viel Vorstellungsvermögen habe ich dann doch nicht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten