• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Mini

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem kleinen, kompakten Tacho mit Herzfrequenz/Trittfrequenzfunktion bin ich auf den Wahoo Elemnt Mini gestoßen. Mich würde da interessieren, wie viele Zeilen man da für eine Displayseite maximal konfigurieren kann, und welche Daten von der Tour gespeichert werden. Beim Lezyne Micro GPS (demnächst in den Kleinanzeigen) waren das nur die Zeit, Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit, durchschnittliche Herzfrequenz, durchschnittliche Trittfrequenz und die durchschnittliche Wattzahl, die Vmax fehlt komplett, der Fehler läßt sich auch nicht "wegkonfigurieren" (etwa Vmax statt Wattzahl, die bei mir mangels Wattmessung eh "0" zeigt). Danke vorab!
 

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Mini
Was meinst Du genau mit "von der Tour gespeichert werden"? Willst Du auf dem Gerät regelmäßig alle jemals gefahrenen Touren angucken und die Vmax vergleichen? Das klingt einigermaßen seltsam.

Ansonsten sei gesagt, dass die Ansicht für gefahrene Touren auf den ELMNT-Geräten sehr spärlich ist, dafür ist die ELEMNT-Smartphone-App gedacht. Und da kann man auch gleich was ganz anderes wie Strava, Golden Cheetah o.ä. nehmen.
 
Was meinst Du genau mit "von der Tour gespeichert werden"? Willst Du auf dem Gerät regelmäßig alle jemals gefahrenen Touren angucken und die Vmax vergleichen? Das klingt einigermaßen seltsam.

Ansonsten sei gesagt, dass die Ansicht für gefahrene Touren auf den ELMNT-Geräten sehr spärlich ist, dafür ist die ELEMNT-Smartphone-App gedacht. Und da kann man auch gleich was ganz anderes wie Strava, Golden Cheetah o.ä. nehmen.

Bisher habe ich immer (nach jeder Fahrt) die Tourdaten aufgeschrieben: Kilometer, Schnitt, Fahrzeit (gegebenenfalls mit Zwischenzeiten), und eben die Vmax (gehört für mich einfach dazu), seit ich den Sigma Rox 11 habe, auch die durchnittliche und maximale Herzfrequenz, sowie die durchschnittliche Trittfrequenz. Der Lezyne zeigt zwar die Vmax während der Fahrt an, aber nicht bei den aufgezeichneten Werten der Radtour. Der Grund für die Suche nach einem leichteren Radcomputer ist der, dass das Rad mit dem am Liegelenker montierten Sigma Rox in Kurven das Rad etwas flattert. Bisher hate ich bis zum Frühjahr 2018 einen BC 16.16 STS Cad direkt an der Lenkerklemmung am Vorbau (da hatte ich noch ohne Pulsmessung trainiert). Mit einer Lampe am Liegelenker wäre das Problem wahrscheinlich noch größer. Auf der von dobelli netterweise verlinkten Seite sieht man zwar, dass man eines der Anzeigefelder bei der Konfiguration der Anzeigefelder mit der Vmax belegt werden kann, aber es geht nicht daraus hervor, ob die nach der gefahrenen Tour auch abgespeichert wird. Ich habe mal den Support von Wahoo kontaktiert, mal sehen, was die sagen.
 
Aha. Wieso nicht einfach alle .fit-Files speichern und nachträglich z.B. in Golden Cheetah die gewünschten Werte angucken? Details zu GC kenne ich zwar nicht (dafür habe ich mich nicht lange genug damit beschäftigt), aber es würde mich wundern, wenn das damit nicht geht. Das halte ich für sinnvoller und universeller als einen ansonsten passenden und nicht gerade billigen Radcomputer durch einen anderen zu ersetzen. Der ELEMNT Mini ist ja recht eigen, da er für viele Funktionen von einem gekoppelten Smartphone abhängt.
 
Auch wieder wahr. Alternativ kann ich ja mal einen leichteren Halter für den Rox basteln und ihn etwas näher zum Vorbau hin plazieren, vielleicht bringt das ja schon was.
 
Habe mit dem Mini angefangen und bin schnell zum bolt hoch. Der Mini mit aktiver Handyverbindung während der Fahrt ist nen fast vollwertiger Goa radcomputer und kann mit aktiver Handyverbindung die ganze Strecke samt gps und Sensor Daten in der elemnt App aufzeichnen und dann auch nach Strava und co schieben. Ohne Handy geht aber nichts mit Aufzeichnung außer paar Basiswerte wie Streckenlänge und durchschnittliche Geschwindigkeit
 
oder auf einen Garmin Edge 25 oder 130 wechseln.
Lezyne würde ich mir auch mal ansehen!

Den Micro GPS hatte ich mir kurzentschlossen zugelegt, der zeigt allerdings nur die Zeit, Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit, durchschnittliche Herzfrequenz, durchschnittliche Trittfrequenz und die durchschnittliche Wattzahl an, die Vmax fehlt komplett. Mit Vmax und der durchschnittlichen Trittfrequenz wäre der (zumindest für mich) die eierlegende Wollmilchsau, aber irgendwas ist ja immer.

Habe mit dem Mini angefangen und bin schnell zum bolt hoch. Der Mini mit aktiver Handyverbindung während der Fahrt ist nen fast vollwertiger Goa radcomputer und kann mit aktiver Handyverbindung die ganze Strecke samt gps und Sensor Daten in der elemnt App aufzeichnen und dann auch nach Strava und co schieben. Ohne Handy geht aber nichts mit Aufzeichnung außer paar Basiswerte wie Streckenlänge und durchschnittliche Geschwindigkeit

Hat der Elemnt Mini ohne Handy die genannten Daten (Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeit, Maximalgeschwindigkeit, durchschnittliche Herz- und Trittfrequenz)? Falls ja-hast Du den Mini noch? Ursprünglich war Strava noch ein Thema (deswegen hatte ich eigentlich den Sigma Rox 11.0 gekauft), aber da würde ich wie weiland bei den Jedermann-Rennen wieder nur im Mittelfeld landen, daher hat sich das eigentlich erledigt.
 
Hab den Mini weitergegeben kann also mal nachfragen aber meiner Erinnerung nach war er Solo nur in der Lage Zeit Strecke und vllt durchschitts Geschwindigkeit zu loggen. Für alles andere nutzt er die power des Handys und ich habe ihn bis auf bei der ersten Fahrt versehentlich nie ohne Handy genutzt. Ist als Notfall Retter eh immer in der rückentasche.

Hätte meinen Mini länger behalten wenn man iPhone nicht Nen gps defekt bekommen hätte
 
Hab den Mini weitergegeben kann also mal nachfragen aber meiner Erinnerung nach war er Solo nur in der Lage Zeit Strecke und vllt durchschitts Geschwindigkeit zu loggen. Für alles andere nutzt er die power des Handys und ich habe ihn bis auf bei der ersten Fahrt versehentlich nie ohne Handy genutzt. Ist als Notfall Retter eh immer in der rückentasche.

Hätte meinen Mini länger behalten wenn man iPhone nicht Nen gps defekt bekommen hätte

Das wäre schön. Ich habe zwar bei Wahoo nachgefragt, aber die Frage nach den von der Fahrt gespeicherten Werten blieb natürlich unbeantwortet. Das ist manchmal so, als ob man jemand nach der Uhrzeit fragt, und als Antwort bekommt man die Temperatur gesagt:rolleyes:.
 
Hab mal meine 1. 2C30F848-49BB-4603-8AE5-E6B7A1B51BF0.png A0B239E8-8605-444E-8592-71094B2AFE9A.png (ohne Handyverbindung während der Fahrt ) und 2. fahrt AC154A91-416E-4D21-8757-B53951D44EAA.png 679ECC89-ADDA-4438-995B-84CC6690B3F9.png 65478DA2-CFFF-4F96-9B35-C2C49D42BEA1.png (mit Handy) rausgesucht in der wahoo App
Jeweils mit wahoo cadence und kickr heartrate Sensor gekoppelt.
Was er live auf dem Display Anzeigt weiß ich grade nicht mehr so aber habe meine Bekannten der ihn bekommen hat mal angehauen
 
Hab mal meine 1.Anhang anzeigen 604465 Anhang anzeigen 604466 (ohne Handyverbindung während der Fahrt ) und 2. fahrt Anhang anzeigen 604467 Anhang anzeigen 604468 Anhang anzeigen 604469 (mit Handy) rausgesucht in der wahoo App
Jeweils mit wahoo cadence und kickr heartrate Sensor gekoppelt.

Vielen Dank dafür! Iin der ersten Ansicht ohne Smartphone-Verbindung sind alle relevanten Daten enthalten. Waren das eigentlich die Wahoo-Computer, die nur mit den hauseigenen Sensoren funktionieren?

Was er live auf dem Display Anzeigt weiß ich grade nicht mehr so aber habe meine Bekannten der ihn bekommen hat mal angehauen

Auch dafür vielen Dank! Dann würde ich den gegebenenfalls doch in Erwägung ziehen.
 
Hab grade erfahren das der Mini mitsamt Rad+ 2 weitere Räder nach kurzer Zeit beim neuen Besitzer aus ner abgeschlossenen Garage geklaut wurde. Kann also leider keine Infos zu den live anzeigen mehr nachreichen.
 
Kein Problem, ich werde mir wahrscheinlich den Cube Race Train bestellen. Da habe ich die Momentangeschwindigkeit, Herzfrequenz, Trittfrequenz im Blick, und darunter je nachdem die Fahrtzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit oder Distanz. Außerdem ist der recht leicht (etwa so wie vorher der BC 16.16 STS CAD).
 
Hat Thema "Wahoo Elemnt Mini" hat sich soeben erledigt. Ich bin beim Erstellen einer Anfrage bei den häufig gestellte Fragen über den Hinweis gestolpert, dass der arme Mini lediglich die Daten eines einzigen Sensors verarbeiten kann, also entweder Geschwindigkeit, oder Trittfrequenz, oder Herzfrequenz, zwei oder gar alle drei auf einmal geht nicht:confused:. Das waren in der Entwicklungsphase dieses Gerätes eindeutig zu viele Tüten (Wo ist der Dope-Smiley??). Wer braucht denn sowas?! Also "Zurück zu den Anfängen" und wieder den Sigma Sport Tacho (16.16 STS CAD, immerhin Funk:confused:) montieren, zusammen mit einem extra Pulsmesser am Handgelenk, wie vor zehn Jahren.
Wenn schon Handy, dann sollte man Nägel mit Köpfen machen, und beispielsweise das Handy mit einer kleinen Rückkamera zum Rückspiegel machen, und auf diesem Hintergrundbild dann die vom Benutzer gewünschten Daten erscheinen lassen (Momentangeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Herz- und Trittfrequenz und anderes), also das Handy per App oder wie auch immer zum Fahrradtacho werden lassenund den bisherigen Fahrradtacho überflüssig machen, zumal die Hersteller ja wohl eh alle davon ausgehen, dass jeder sein Handy mitnimmt.
 
Aber hoffentlich nicht so ein Spielzeug mit optischer Pulsmessung am Handgelenk.

Entweder diesen https://www.bike24.de/1.php?content...1400,1430,1431;mid[108]=1;mid[42]=1;orderby=2 (dan könnte ich den Pulssender vom Rox 11 verwenden) oder den Sigma Sport PC 15.11 (https://www.bike24.de/1.php?content...1400,1430,1431;mid[108]=1;mid[42]=1;orderby=2). Es soll halt nicht zu teuer werden, ich habe schon genug Geld verbrannt:eek:. Den Lezyne scheine ich auch nicht mehr los zu werden. Der Tacho von Cube ist der letzte Schrott, da hat trotz neuer Batterien nichts funktioniert, und der Tacho zeigte obendrein die "Batterie fast leer"- Warnung. Auf der Rolle bräuchte ich eh einen gescheiten Pulsmesser fürs Intervalltraining im Frühjahr, der aktuell benutzte Billig-Pulsmesser von Sigma Sport funktioniert nur mit frischen Batterien einigermaßen, sonst ist die Pulsanzeige beim Aufrichten gleich weg.
 
Zurück
Oben Unten