• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Futter für unterwegs.....

KlausDogus

Mitglied
Registriert
1 Juli 2018
Beiträge
42
Reaktionspunkte
27
Nach ausreichendem frühstück gehst los. Frühstück hälst ca 2-2,5 std. Wenn ich ca. 3-4 std. Mit dem rad unterwegs bin bekomm ich natürlich so nach ca 3 std hunger. In meinen trinkflaschen hab ich nen trinkpulver drin. Was macht ihr wenn ihr so lang unterwegs seid (oder vlt sogar noch länger) ? Nehmt ihr riegel mit? Oder unterwegs wo anhalten und essen bestellen?
 
Wenn es länger geht, habe ich entweder einen meiner selbstgemachte Müsliriegel oder einen Körnerfladen dabei. Bei richtig langen Ausfahrten mit dem Randonneur gehe ich aber auch mal in den Supermarkt und kaufe mir so einen großen Becher mit Naturjoghurt, natürlich vollfett und irgend ein frisches Obst dazu.
 
Ich habe manchmal ein oder zwei Bananen dabei. Wenn es intensiv wird auch etwas mehr.
 
Früchtevollkornstuten, Maltodextrin in der Apfelschorle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Touren über 3 Std. stopf ich mir 1-2 Bananen ins Trikot. Bei noch längeren ergänze ich um selbstgemachte Müsliriegel, evtl. auch mal nen gekauften oder ein paar lose Trockenaprikosen. Diese ganzen Energieriegelchen hab ich mal probiert, schmecken mir aber nicht und sind mir das Geld nicht wert. Gels etc. kommen mir aus Prinzip nicht ins Haus.
 
Da ich erstens Gel und Riegel nicht gut vertrage und zweitens auf längeren Strecken eher was Herzhaftes mag, mach ich mir gern Reiskuchen oder Backeier. Anregungen hab ich aus dem Buch „Essen für Sieger - für unterwegs“. Da sind wirklich super tolle Rezepte drin, für jeden Geschmack, natürlich auch süß. Und die Überproduktion kann man super dem Nachwuchs als Pausenbrot mitgeben. Vieles kann auch eingefroren werden.
 
Ich packe mir öfters mal eine Tüte Gummibären in die Oberrohrtasche. Da kann man dann die ganze Fahrt über genüsslich naschen.
 
Riegel oder Gels werden eingepackt weil ich ganz selten schon vorher weiss ob ich im Sattel essen will. Alles andere ist keine Alternative wenn es mitunter tausende von Kilometern herumgefahren wird ehe es um Magen landet. Vorzugsweise natürlich Bäckerei/Supermarkt/Kiosk/Tankstelle, wenn sich die Gelegenheit ergibt, aber es ist schön nicht darauf angewiesen zu sein.

Falls hoher Konsum von Riegeln/Gels absehbar ist zusätzlich noch eine Packung deftige Landjäger o.Ä., das ist genau das wonach sich meine Geschmacksnerven sehnen wenn ich Ihnen zu viel von dem Zuckerzeug zugemutet habe.
 
Falls Du kein Bock auf Extrawürste oder sonstwie eher deftige Lebensmittel mit Körnern oder viel Fett etcpp hast, dann versuch es mal mit Maltodextrin, wie schon von @Osso erwähnt wurde. Im Netz gibts Info darüber.

Entweder direkt in die Trinkflasche zzgl Nachfülltütchen nebst Dosierlöffelchen, wenn Du deine TF unterwegs wieder auffüllst. Das nimmt nicht mal wesentlich Platz in der Trikottasche ein. Oder aber eine separate Flasche im 2. Halter mit höher konzentrierter Lösung. Dann und wann ein kleiner Schluck, gut ist das.

Das ist ein sportlicher Ansatz. Also nix mit romatisch am Wegesrand Brotzeit halten und die Aussicht genießen. Ausgewogene Ernährung findet dann an zu anderen Tageszeiten statt...
 
Je nach Dauer nehme ich ebenfalls 1-3 Stk. Bananen mit. Die stören nicht weiter, sind immer hilfreich und haben genug Inhaltsstoffe die man so braucht :daumen:

Die Schale kommt in eine Plastiktüte und wird zuhause entsorgt.

Alternativ könnte ich auch unterwegs kaufen.. das mache ich aber nur für die Trinkversorgung, da es hier (Thailand) eigentlich immer heiß ist.
 
Gut für die Energie, aber der Magen knurrt weiterhin
nehme ich eher bei härterem Training bis so 3 Stunden. Da knurrt der Magen noch nicht. Wenn ich länger unterwegs bin sinkt die Intensität und dann ist der Früchtevollkornstuten gut verdaubar. Beim um 3 Stunden nehme ich auch oft beides mit. Relativ dünnen Maltomix und etwas zu essen.
 
Da gibt es einen Thread indem das über lange Zeit diskutiert wurde.
So oeli, damit hier nicht falsche Eindrücke entstehen. Ich war heute 4 std fahren. 1 flasche mit 35gr malto 19. davor zum frühstück haferflocken joghurt und smoothie drauf. Kaffe.
Da habe ich den Eindruck, das man in den ersten 2 Std nichts braucht und danach eine flasche. Also train low würde ich sagen aber nicht leer gefahren.
Kommt immer auf die Intensität an mit der man längere Strecken fährt, das Körpergewicht, den Trainingszustand und das Trainingsziel. Train low compete high. Feste Nahrung nehme ich für 4 Stunden Training maximal eine Fruchtschnitte von Aldi zu mir (75kg) . Ansonsten eine Flasche Malto reicht alle 2h und wenn es heiß ist mehr Wasser. Im Wettkampf mehr Zucker aber nicht zu viel. Also eine Flasche (0.5l) Malto hochkonzentriert mit Salz plus ein Gel ist das Maximum was ich aufnehmen kann bei langen Rennen.
 
Jeder muss da sicher seinen eigenen Weg finden bzw. hat ihn schon gefunden.
Gestern kam mal wieder ins "Magen grummeln".
09:55 Uhr - Frühstück
12:36 Uhr - Abfahrt
14:20 Uhr im Berg - HUNGER! und zwar richtig!

Das Malto hat mir die benötigte Energie bereitgestellt, aber der Magen hat geknurrt wie die Sau!
 
Wir hatten mal Forenteilnehmer, die jede Stunde eine Flasche mit Kohlehydraten + Süssigkeiten an der Tankstelle gebraucht haben um 80km zu fahren. Andere schwören auf Low Carb und Nüchternfahrten. Von mir aus.
Man kann da schon ein Raster anlegen für hochintensive Einheiten/Wettkämpfe und daraus ableiten was man für Fettstoffwechselfahrten nehmen sollte (siehe Maltokonzept).
Und für die anderen Fahrten kann man praktisch alles machen von Diät bis Bockwurst.

Aber wenn Du nach 4:30 Hunger bekommst spricht das dafür, das Du gegen 12:00also 2h nach dem Frühstück schon kleine Mengen hättest nachführen können. Also nicht so extrem.
Ich esse meistens kurz vor dem Losfahren noch mal so eine Fruchtschnitte oder ähnliches und fahre dann meistens nicht über 4h.
Alles darüber kann man aber z.B. bei Triathlon sehen (KONA gestern). Da wird auch nix großartig festes gegessen bis 8h weil das einfach nicht klappt. Im Prinzip kann man bei normalem Training aber auch zwischen durch in die Pommes Bude oder zu Macdoof. Völlig egal wenn es nicht zu viel ist. Man muss halt nur insgesamt über Monate diszipliniert essen. Nur bei Wettkämpfen geht das eben nicht sonst gibt es Probleme..
Dieses Magenknurren soll übrigens sehr positiv sein.
 
... eine Fruchtschnitte von Aldi zu mir (75kg) ....

Wie transportierst du eine 75kg Fruchtschnitte???

@HungerNic: wenn ich weiß, daß nach 2h Fahrtzeit noch ein gemeiner Berg auf der Lauer liegt, dann würde ich einfach eine halbe Stunde vor dem erreichen dieses Monsters eine Banane verdrücken.
Bananen wurden eigentlich nur für Radfahrer erfunden, die haben Energie, Mineralstoffe und sind schon praktisch verpackt.
 
Wie transportierst du eine 75kg Fruchtschnitte???

@HungerNic: wenn ich weiß, daß nach 2h Fahrtzeit noch ein gemeiner Berg auf der Lauer liegt, dann würde ich einfach eine halbe Stunde vor dem erreichen dieses Monsters eine Banane verdrücken.
Bananen wurden eigentlich nur für Radfahrer erfunden, die haben Energie, Mineralstoffe und sind schon praktisch verpackt.

Der Berg kam "spontan" - wollte eigentlich unten rum fahren, hab mir aber gedacht, dass ein paar Höhenmeter noch ganz gut wären.
Hast aber Recht: normal gibt es da vorher noch nen Riegel!

Lies' mal Darm mit Charme o_O;)

Ich schau lieber Filme - und ich will gar nicht wissen, was ich da für ne DVD zugeschickt bekomme wenn ich zu dem Thema was bestelle o_O
 
Zurück
Oben Unten