• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[A] Genesis Croix de Fer Aufbauthread

Ich fahre ja nicht dauerhaft mit 130kg last. Im Schnitt sind es immer um die 90-100kg.
Mit ging es jetzt darum ob ich damit auch mal meinen Wocheneinkauf Transportieren kann oder eine kleine Radreise machen. Ich denke mal das die 160er Scheiben auch reichen werden da ich ja im Flachland lebe.
Definiere Wocheneinkauf ;) Es wird wohl kaum um ein halbes Duzend Getränkekisten und Konservenkartons gehen, die da regelmäßig ans Rad sollen. Auf Grund der sinnvoll möglichen -und daher beschränkten- Ladekapazitäten muss man sich schon anstrengen, an ein Rad mehr wie 15 - 20 kg Aldi-Einkauf dran zu hängen. Die hält das Teil aus, wenn der Träger und die Taschen das auch mitmachen. Außerdem kann man ja auch mehrmals in der Woche am Supermarkt vorbeidriften - mit dem Fahrrad ist man da ja deutlich flexibler als mit dem Auto. Und 20 kg Gepäck für eine "kleine Radreise" - ja, wenn man Wohnzimmereinrichtung und Bücherschrank mitschleppt. Ansonsten sind 10 kg auch schon viel, evtl. 15 kg, wenn Zeltausrüstung dazu kommt.
Den Rest habe ich oben schon geschrieben: Entsprechender Umgang / Fahrstil mit dem Rad hilft ungemein bei der Lebensdauer des Gesamtwerkes.

Die Frage der Bremsscheibengröße ist für Radreisen im Mittel- und Hochgebirge in jedem Fall relevant - im Flachland sind 160-er Scheiben keine Bedrohung.

Matze
 
Ich fahre ja nicht dauerhaft mit 130kg last. Im Schnitt sind es immer um die 90-100kg.
Mit ging es jetzt darum ob ich damit auch mal meinen Wocheneinkauf Transportieren kann oder eine kleine Radreise machen. Ich denke mal das die 160er Scheiben auch reichen werden da ich ja im Flachland lebe.

Für Flachland, kein Thema ;)
 
Ab und an transportiere ich einen bis oben hin vollgepackten Back Roller von Ortlieb mit dem Rad. Die Tasche müsste dann so um die 10kg Gewicht haben. Mit einem Tubus Fly geht das ganz gut. Das Rad ist dann halt sehr hecklastig, was das Handling im Stand schon etwas erschwert.
 
So, seit dem Winter ist einiges passiert am Rad:
Der Träger am Heck wurde durch den breiten Pelago Porteur ersetzt. Der Eigenbau-Träger war doch nicht so toll und hat das zuständige Anlötteil überfordert. Der Ortlieb Officebag ist einer baicyclon Messengertasche gewichen. Die wird mit Riemen aus dem Outdoorladen fixiert und kann bei kurzen Strecken auch auf den Rücken. Die Gewichtsverteilung ist jetzt super! Das Rad läuft viel besser und bockt bei Unebenheiten auf der Straße weniger. Wenn ein Einkauf >10 kg vorne drauf muss, ist es etwas schwerfällig, aber was will man? ;)
Als Reifen hab ich jetzt die absolut phantastischen Panaracer Gravelking in 32 mm montiert. mit 3/3,5 bar gefahren, etwas weniger geht auch gut, ist das Rad bequem und komfortabel wie nie! Auch auf Schotter und Pflaster. Nach 1500 km eine Panne, ist soweit ok für mich. Das beste Tuning, das man für 2 x 20 € bekommen kann!

Nach über 16.000 km, zwei Ketten und einem einzeln ersetzten 19er Ritzel war der Antriebsstrang fällig. Kassette, Kette, Kettenblatt. Da hab ich zu einem 1-fach Spezialteil (FSA megatooth) gegriffen, die Crossschiene und den Dogfang abgebaut. Runterfallen sollte die Kette da nicht. Läuft super.

Das Rad wiegt jetzt knapp unter 13 kg ohne Schloss. Kann ich nicht meckern. Und macht Spaß wie nie :D

Nur der rechte Campa Veloce Ergopower ist durch. Schaltet immer mehrere Gänge am Stück runter. Erstmal ein geborgtes Rundhöcker-Ersatzteil montieren und dann sehen, ob die Zahnscheibe & Sperrklinke separat erhältlich sind. bei den teureren Campa-Gruppen scheint das ja der Fall zu sein, aber bei der Veloce?

Und so sieht es aktuell aus:



Gruß, svenski.
 
Hallo,

mit meinem ersten post möchte ich mein neues CdF vorstellen: Bei weitem nicht so tiptop geputzt wie viele andere vor mir aber dafür offensichtlich das erste Bild des 2017er Modells.
30578609sa.jpg


30578610nk.jpg



Man sieht sehr gut die veränderte Geometrie, ich habe das Rad ausgehend vom Rahmenset aufbauen lassen. Da ich mit gerade Ü50 das Fahrradfahren neu für mich entdeckt habe und das Rad 1-2x die Woche zum Pendeln (50km) verwende, war mir eine komfortable Position sehr wichtig. Daraus ist ein M Rahmen resultiert, auf dem ich perfekt sitze. Einzig bei engen Kurven komme ich mit den Schuhspitzen an das Schutzblech des Vorderrads.

Das Rad macht richtig Laune, mal sehen, wie lange die Saison noch geht. Für Querfeldeinfahrten (siehe Bild) ist ja immer Saison. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch festgestellt, dass querfeldein und Schutzbleche nicht so richtig super zusammenpassen :rolleyes:

Viele Grüße

Joachim
 
@Sesselpupser

Ich vermute stark, dass es zwischen dem Croix der Fer und Tour de Fer ähnlich verhält.
Beide haben jedoch die Schwachstelle der kleinen 160er Bremsscheiben.

Was sich ja zumindest vorne auf eine 180er upgraden läßt. Fahr ich jetzt schon die zweite Saison.
Hat sich bei den langen Waldabfahrten im Taunus auf Schotter bestens bewährt und taugt auch als Wildschweinschreck.
 
Was sich ja zumindest vorne auf eine 180er upgraden läßt. Fahr ich jetzt schon die zweite Saison.
Hat sich bei den langen Waldabfahrten im Taunus auf Schotter bestens bewährt und taugt auch als Wildschweinschreck.

Es ist jedoch jenseits der Herstellervorgaben, das solltest du hinzufügen.
Sprich keine Gewährleistung, Garantie, Produktthaftung ...

Ich wünsche dir, dass nichts passierts.
 
Wie ist das eigentlich mit dieser Vorgabe?
Heißt das, dass technische mehr nicht drin ist, weil die Geo der Gabel das nicht erlaubt?
Oder stecken Belastungsgründe dahinter, dass eine Gabel von der entsprechenden Kraft überfordert wäre?

Ich frage, weil ich mit dem Gedanken eines Crossers oder Gravels spiele und jetzt begegnet mir ständig die Angabe: Gabel max. 160er-Scheibe.
Hätte aber gerne 180.
Gewährleistungsfragen sind mir rechtlich wurscht, weil ich keine Ambitionen habe, mich wegen solcher Geschichten mit einem Hersteller rumzuschlagen. Aber wenn es technische Grenzen gibt, die zu überschreiten gefährlich werden kann, ist das was anderes.

Am MTB fahre ich 203 und habe nicht das Gefühl "überbremst" zu sein.
 
Liebe Leute,
... und wieder rutscht der Thred ab in eine Scheibendiskussion.
Bitte back on topic oder an geeigneter Stelle besprechen.

Dank & Gruß, svenski.
 
Ich frage, weil ich mit dem Gedanken eines Crossers oder Gravels spiele und jetzt begegnet mir ständig die Angabe: Gabel max. 160er-Scheibe.
Hätte aber gerne 180.

OT

Velotraum Speedster Rahmen - dann aber in 26 Zoll mit sehr breiten Reifen oder 27,5 Zoll mit mittlerer bis schmaler Bereifung.

EDIT

Ist einer der wenigen Rahmen, wo große Scheibenbremsen passen, aber auch schmale Rennkurbeln verbaut werden können.
 
@cargoliner hatte das 2017 Model eine Carbongabel? Bei Dir sieht das so aus. Ich kann mich aber nicht daran erinnern das sie beim Rahmenset wieder auf Carbon gegangen sind.

Kleine Anekdote am Rande. Bei meinem USA Urlaub sind wir zum Crater Lake mit dem Auto gefahren und was sehe ich da. Einen Iren und einen Franzosen die mit einem CDF da hoch gefahren sind. War immerhin auf knapp 2400m Höhe. War gleich der Aufhänger für einen kleinen Plausch :D
 
@Maddog -beides richtig. Teil des Rahmensets ist eine Stahlgabel. Ich hatte aber zudem die Option, eine Carbongabel verbauen zu lassen. Nach kurzem Überlegen fand ich dies bei 100€ Mehrpreis und den trotzdem vorhandenen Befestigungsösen eine gute Option. Als aktueller Wenigfahrer (in Summe 500km) kann ich aber leider noch nicht viel dazu sagen und der Vergleich fehlt mir auch.
 
Liebe Leute!

Mein Croix de Fer wurde Anfang des Jahres geklaut. Also muss Ersatz her. Nach fünf Jahren, etwa 17.000 km und einer „kritischen Liebe“ zu dem Rad, die durch die neue Bereifung letzten Sommer noch einmal deutlich auflebte, habe ich mich entschieden: Es wird kein zweites Croix de Fer für mich geben.

Allzu gern möchte ich ausprobieren, wie eine agilere Geometrie und noch einmal breitere Reifen den Spaß vergrößern können, denn genau das sind Grenzen, an denen das Croix nicht vorbeikommt.

Der Nachfolger bekommt 650 x 42B Bereifung, dürfte in die Kategorie „Randonneur“ fallen - und ich baue ihn mir selbst.

Dies ist der Rohrsatz.

d416cb8ee56bf919cefe80dd8b486fdf.jpg


Schau gerne nebenan vorbei und wundert Euch!

Bambus-Randonneur: Bau und Aufbau ...ndonneur:-Bau-und-Aufbau.149819/&share_type=t

So bleibt mir nur der Dank für fünf Jahre lebendiger Diskussion über ein schönes und vielseitiges Rad, aus dem jeder etwas anderes macht - viel Spaß auf Euren Croix de fers weiterhin!

Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieser Thread bleibt sicher am Leben! Aber dass der Ersteller jetzt CdF-los ist, ist schon eine Zäsur.
Auf jeden Fall hast Du unser Mitgefühl bei diesem herben Verlust! Viel Spaß bei Deinem neuen, kuriosen Projekt. (Hoffe, der Hammer im Bild wird nicht das wichtigste Werkzeug)
Grüße!
Marc
 
Hallo Leute,

Hier ist mein Cdf. Ziemlich genau ein Jahr alt. 2018er Version.

Es ist mein Sorglos, Winter, Tourenrad.

Ich hätte es gerne in blau gehabt, aber leider gab es das Rahmenset nur in einer Farbe.

Die Gabel wird noch gekürzt. Bin mir aber noch nicht sicher, wie viele Spacer ich unter den Vorbau mache.

Viele Grüße,
Sammo
 

Anhänge

  • DSC_3452.JPG
    DSC_3452.JPG
    648 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Ich nochmal.
Hier noch ein paar Fotos für alle, die es interessiert.

Viele Grüße,
Sammo
 

Anhänge

  • DSC_3504.JPG
    DSC_3504.JPG
    498,3 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_3502.JPG
    DSC_3502.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_3501.JPG
    DSC_3501.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 147
  • DSC_3500.JPG
    DSC_3500.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 177
  • DSC_3499.JPG
    DSC_3499.JPG
    504,6 KB · Aufrufe: 226
Hey. Toller Thread für ein starkes Rad. Ich glaube ich habe meins gar nicht hier geposted (falls doch, sorry)
Ist mit einer 10-fach Sram Red, TRP Spyre und Conti 4 Seasons in 32mm als "schweres Rennrad" aufgebaut. Von Straße über Feldwege & Forstautobahnen bis hin zu leichten Trails. Nächstes Jahr soll dann auch mal eine Mehrtagestour mit Träger und leichtem Gepäck kommen.
(Auf dem Foto sind noch 25er Rennrad Schlappen montiert)
Bildschirmfoto 2018-03-06 um 17.09.27.png
 
Hier mein 2015er, immer noch mit 180er Scheibe vorn(no worries) Campa Veloce, Suntour XC Pro Kurbel, TRP HyRD und jetzt mit 38er Challenge Gravel Grinder. Tut was es soll.
Waldautobahnheizen im Herbst/Winter und die ein oder andere CTF hier, null problemo.

34417783gw.jpg


Auch weiterhin das schönste Rad dieses Freds! :p
 
Zurück
Oben Unten