• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
auch ich wünsche ein erfolgreiche neue Woche. Der Herbst ist auch hier richtig angekommen.Nachdem ich es gestern bei nem flotten Hunderdert noch mal so richtig krachen hab könne bin ich eben doch zweimal schon nass geworden. Allerdings haben die Regensachen gute Arbeit geleistet. Daher alles im grünen Bereich. Die Natur braucht den Regen:daumen:
 
2 Wochen beim neuen AG 8/10 + 1 (hatte ja was vergessen). Heute das erste Mal auf der Strecke vor der verschlossenen Schranke gestanden - etwas länger - Alter Mann schiebt Rad vor ca. 20 Schülern über die Schranke - völlig Uneinsichtig. Wenn was passiert wäre, ca. 20 + traumatisierte junge und ältere Menschen. Mir hat das dann zu lange gedauert, bin den Umweg über die Straße gefahren. Vor mir Alltagsradler (kein Rennrad) bei Dunkelrot über die Ampel, der Querverkehr war schon am losfahren - was ist nur los? Ich wundere mich schon lange nicht mehr über das Bild, was für uns Radler entsteht - schade.
Die Tage auch live sowas ähnliches gesehen. An der Fußgängerampel, an der ich MIT RAD auch wartete, kommt ne Frau von hinten angetrottet und geht schnurstracks OHNE nach links oder rechts zu schauen oder anzuhalten über die Straße, als wäre niemand um sie rum. Natürlich schaltete die Ampel für den Autoverkehr just in dem Moment auf grün, als sie unvermindert die Straße überquerte. Der erste Autofahrer gleich voll auf die Hupe gedrückt und sie hat nicht mal reagiert. Blick starr geradeaus. Als es dann für die Fußgänger grün war, hab ich sie mir im Vorbeifahren angeschaut. Starrer Blick, apathisch. Also entweder die hatte 'nen Schatten oder der is alles völlig egal gewesen. Willkommen in der Matrix.
 
Moin, ich könnte schon wieder ausrasten. In den letzten Wochen habe ich wegen des Umzugs immer mal wieder andere Wege ausprobiert. Auf dem meiner Meinung nach besten Weg muss ich an einem(1 !!!!) Haus vorbei. Hier wohnt ein Hund und seine Gefolgsleute. Im übrigen ein hässlicher Nackthund. Der Hund ist des öfteren nicht angeleint und hört natürlich auch nicht wirklich. Radfahrer mag der kleine Nackthund natürlich nicht. Entsprechend wurde ich in den letzten knapp 3 Wochen bereits 3 Mal lautstark begrüßt und habe sogar schon einmal mein Rad zwischen den Hund und mich stellen müssen.
Heute morgen dann direkt vor dem Haus: Hund draußen, Frauchen drin, Hund wenigstens an der Leine(10 Meter Leine). Hund am toben. Ich muss wieder(wie immer) komplett stehen bleiben und warten bis der Hund wieder eingefangen ist. Bin wortlos vorbeigefahren. Die Frau rief mir dann hinterher "man kann auch bitte sagen". Ich habe dann nur zurückgerufen "wir hatten das Spiel in den letzten Wochen 3 Mal. Irgendwann sage ich dazu nicht mehr!".
Da die Frau aber anscheinend Reden möchte, werde ich ggf. demnächst mal das Gespräch suchen.

Achja, es ist im übrigen ein offizieller Radweg.


PS: Wenn DPD es nicht versaut, kommt mein Kickr Core heute.
Vertsehe ich nicht. Was meint sie mit "Bitte"? Sollst Du sie etwa auch noch darum bitten, dass sie ihren ungezogenen Hund zurücknimmt? Zum Verständnis: Du befindest Dich auf dem Radweg, Hund im Grundstück? Und Du sollst dann jedes Mal Bitte Bitte sagen, weil ihr kläffender Köter Dich anschnauzt, was Du ja nicht aktiv verursachst?
Sind die Leute nun komplett verblödet langsam?
 
Vertsehe ich nicht. Was meint sie mit "Bitte"? Sollst Du sie etwa auch noch darum bitten, dass sie ihren ungezogenen Hund zurücknimmt? Zum Verständnis: Du befindest Dich auf dem Radweg, Hund im Grundstück? Und Du sollst dann jedes Mal Bitte Bitte sagen, weil ihr kläffender Köter Dich anschnauzt, was Du ja nicht aktiv verursachst?
Sind die Leute nun komplett verblödet langsam?

Ja, dass ist ihre Vorstellung gewesen...cool, ne?^^Ich sage zwar wirklich „können Sie bitte den Hund anleinen“, aber in der Situation war mir das aufgrund der Wiederholung zu blöd..

So, wie gesagt, zwei Wochen Urlaub. Gleich mal zum Baumarkt. Denke fahre mit dem Rad. Brauche noch Öl für den erdbohrer. Unser gekauftes Haus hatte einen Zaun, der stellte jedoch kein Hindernis für unseren Hund dar. Von daher muss nun ein neuer her. Knapp 120 Meter gitterstabmattenzaun
 
Guten Morgen, hatte noch etwas einen schweren Kopf heute Morgen. Wir hatten gestern unser Weinfest, da geht man halt mal unter die Leute und versucht den Wein der lokalen Weinbauern mit Jahrgang 2017. Ansonsten trinke ich fast nie Wein, aber es hat geschmeckt. Der Jahrgang 2018 soll ja sehr gut werden, wenn man nichts falsch macht.
So bin ich heute MdBzA gelangt. Heute gibt es früher Feierabend, muss noch mit den Steuern zum Treuhänder. Morgen habe ich MdRzA eingeplant, allerdings ist starker NE-Wind vorausgesagt, d.h. ich werde Gegenwind haben, mal sehen.
Wünsche eine gute Woche.
 
Aber dann klären sie das Rätsel auf: Die andere Kuh, die Schwarze mit dem großen Euter, habe gekalbt. Und dann sehe ich es auch. Im Gras der Nachbarwiese liegt etwas Weißes. Das Kälbchen. Und die Braune, die aufgeregt galoppierende Kuh, war wohl beim Kalben dabei und habe das Kalb als gute Tante bereits ins Herz geschlossen und adoptiert. Dann wird das Handy gezückt und der Bauernkollege über sein Vaterglück informiert.

Und ich erfahre: Wenn es den Kälbchen mit den ganzen aufgeregten Tanten zuviel wird, dann würden sie gerne mal durch den Weidezaun steigen, um ihre Ruhe zu haben. Irgendwie verständlich.

Kommt mir gut durch den Tag!

Tja, und so ein Kälbchen wird dann der Mutter entrissen und landet in den allermeisten Fällen am Kalbsdönerspieß und die Milch, die für das Kalb bestimmt ist, wird vom Menschen geklaut und an die Molkerei verkauft, damit sich erwachsene Menschen die artfremde Aufzuchtmilch der Kuh für ihr Kalb dann einverleiben. Gibt die Kuh keine Milch mehr, wird sie wieder zwangsgeschwängert und das Spiel beginnt von Neuen. Nach 4 Jahren ist die "Turbo Kuh" dann am Ende und wird geschlachtet. Natürliche Lebensdauer wäre locker 20 Jahre.
Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nur ganz kurz. Habe heute Abend am Quervelo einen Reifen gewechselt. Mensch, ich habe mehr als 1 Stunde gebraucht. Der Schwalbe S-One 30 mm konnte ich kaum von der Felge nehmen. Mit den Reifenhebern aus Plastik hatte ich keine Chance. Mit 2 Schraubenziehern hat es dann funktioniert, aber die Felge ist dadurch auch beschädigt. Gibt es irgendwelche Reifenheber oder ähnliche Werkzeuge mit welchen so ein Problem einfacher gelöst werden kann? Wie gesagt, technisch bin ich halt nicht so doll.
Airace Handy Pro Metall Reifenheber mit integrierter CO2 Pumpe
 
Ums loszuwerden: Ende Juni ist einer meiner Jungs fies gestürzt, ich habe ihn nachts in die Notaufnahme begleitet und bin dabei selbst kollabiert. Runde zehn Minuten mit "generalisiertem Krampfen". Also bin ich zur Überprüfung zum Neurologen und zum Kardiologen geschickt worden.
Das EEG beim Neurologen verlief unauffällig, also erledigt. Vorhin war ich dann endlich beim Kardiologen, der einen Hinweis auf das sehr seltene (1-5 Fälle auf 10.000) Brugada-Syndrom festgestellt hat. Streckenhebung in rechtspräkordialer Ableitung (falls es jemandem was sagt).
Auf Nachfrage erhielt ich die Aussage, es handle sich um ein Syndrom, das eine Herzrhythmusstörung und ein Aussetzen des Herzen verursachen könnte. "Sehr, sehr unwahrscheinlich", sagt der gute Mann, aber eben nicht auszuschließen. Deshalb folgt irgendwann, wenn die Uniklinik mal einen Termin frei hat, eine genauere Untersuchung. Es zieht sich und zieht sich und wird stimmungsmäßig immer mäßiger. Inzwischen habe ich nicht einmal mehr Lust, Rad zu fahren. Danke fürs Lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab irgendwie schon befürchtet, das mit Dir irgendetwas nicht ganz im Reinen ist. Dafür gibt es kein gefällt mir. Ich hoffe inständig für Dich, dass möglichst schnell Gewissheit in die Sache kommt. Danach soll der Befund natürlich möglichst positiv für Dich ausfallen. Alle Daumen sind gedrückt:daumen: Bis dahin wäre auch bei mir das Radeln absolute Nebensache.
 
@grandsport , Danke fürs teilen!

Größere Runden waren in den letzten Tagen bei mir nicht drin und meine Stimmung ist auch auf unter Null.... jetzt wieder draufkommen ist echt schwer.
Dementsprechend habe ich heute Morgen auch mehrfach nach dem Auto geschielt und nur ein innerliches Aufbäumen konnte mich davon abhalten es zu nehmen.
 
Lesen gerne; doch guten Rat geben fällt dann doch etwas schwerer....Ich könnte meinen Orthopäden zitieren, der zum „alarmierenden“ Befund meines Spect-CTs meinte: Radiologengewäsch, sowas versetzt die Leute nur unnötig in Panik ...dass sich die Abklärungen so hinziehen bedeutet ja, dass dein Zustand als nicht besonders dringlich eingestuft wird und wäre in meinen Augen eigentlich eher beruhigend und Anlass für eine ignorant fatalistische Haltung....
In dem Sinn wünsche ich starke Nerven und möglichst bald einen beruhigenden Befund :)

"Sehr, sehr unwahrscheinlich", sagt der gute Mann, aber eben nicht auszuschließen.
 
Moin,

heute morgen dann doch die lange Buchse angezogen. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Ansonsten feuchte Straßen, trocken von oben und etwas windig.

@Diabolus , mit der IXXI brauchst du mir nicht mehr kommen. Anfang des Jahres sind mir zwei innerhalb kürzester Zeit durch Wassereinbruch kaputt gegangen. Daher will ich die nicht mehr.

Die Leuchte, die mir @framaba empfohlen hat, sieht sehr interessant aus, auch wenn ich sie nach StVZO nicht nutzen dürfte. Aber als Zusatzleuchte am Helm, schon nicht schlecht.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, von Dir zu lesen, @grandsport, auch wenn es nicht schön ist, was Du schreibst. Der Unfall Deines Sohnes ist ja fast drei Monate her. Wie verläuft die Heilung seines Knies?

Du hast zuletzt von Radfahren in homöopathischen Dosen geschrieben. Das klingt unvorstellbar bei den Umfängen, die Du bisher ganz selbstverständlich mit dem Rad zurückgelegt hast. Hast Du seit dem Vorfall im Krankenhaus das Pendeln mit dem Rad so weit zurückgefahren? Das klingt für mich fast nach Stillstand. Ist es die Ungewissheit um die Fehlfunktion Deines Körpers und die Sorge, dass die bisherigen Belastungen ungeahnte Folgen haben könnten?

Mir fehlt das medizinische Wissen, um die Diagnose richtig einordnen zu können. Aus der Entfernung klingt das nach Arrhythmien, die (einem schnellen Googlen nach) wohl vererbt werden. Demnach hast Du Dein bisheriges Leben schon damit verbracht und das Radfahren hat sich mit dem jetzt Entdeckten bisher vertragen. Von daher würde ich als Laie davon ausgehen, dass gemäßigteres Radfahren bis zur Klärung eigentlich in Ordnung gehen sollte.

Bei den Umfängen, die Du bisher abgerissen hast, war das Radfahren ein großer Bestandteil Deines Alltags und Lebens. Ich merke selbst, was es mit mir macht, wenn aus welchem Grund auch immer das regelmäßige Fahren bei mir mal wegfällt. Mich wundert es nicht, dass Deine Stimmung gedrückt ist. Und ich sehe es als Warnsignal an, wenn Du nicht mal mehr Lust hast, aufs Rad zu steigen. Mir macht das Sorgen, @grandsport! Pass auf Dich gut auf!
 
Moin,

Heute, wie Freitag auch, MdAzA wegen Wetter, diese Woche komme ich eh nur auf 2/5, da zwei Tage frei :D

Gestern mal die langen Klamotten getestet und für gut befunden, aber bei 10-12° waren die doch schon fast zu warm. Hab da schon geschwitzt im Langarmtrikot und nach einem kurzen Halt fühlte ich das auch recht kalt an beim losfahren. Ich brauche da wohl doch noch was funktionsmäßiges drunter.

@grandsport Gute Besserung

@Pedalhirsch die IXXI wollte ich damit ja nicht empfehlen, die ist mir ja zu sowieso zu dunkel im Vergleich mit der Sigma Cubic ;)
 
@grandsport
Gute Besserung euch, auf das ihr bald wieder durch ruhigeres Fahrwasser schippert!
Ich kenne deine Diagnose jetzt nicht im Detail, aber wenn du bis jetzt keine Beschwerden hattest würde ich einfach niedrig dosiert weitermachen wie bisher.
Bei mir wurde auch mit Ende 20 ein leichtes Herzgeräusch sowie kleine Auffälligkeiten beim EKG festgestellt (Linksschenkelbock). Es folgte ein riesen Untersuchungsaufwand mit mehrmaligen Ultraschallen und abhorchen. Von dem behandelnden Arzt bekam ich damals zu hören: "Radfahren nur noch im niedrigen Pulsbereich ... ohne sich zu verausgaben". Das zog mich sehr runter und ich bildete mir direkt ein, mich tatsächlich krank zu fühlen.
Ein Sportmediziner meinte dann kurz darauf ich solle mir keinen großen Kopf machen. Einfach auf seinen Körper hören und weitermachen wie bisher. Hat ja die letzten 3 Jahrzehnte auch geklappt...
Und so handhabe ich das seitdem auch. Ich denke da eigentlich gar nicht mehr dran. Eigentlich sollte man als ambitionierter Sportler ja alle paar Jahre mal beim Kardiologen vorbeischauen zum Durchchecken aber ich habe da keine Lust mehr drauf. Die bekommen eh nur wieder Panik wenn jemand mit nem <40er Ruhepuls bei denen auf der Liege liegt :rolleyes:

MdRzA:
Saukalt heute Morgen, ich bin tatsächlich nochmal reingegangen und hab mir die lange Buxe sowie Handschuhe ergattert. Man, muss das immer so schnell gehen? Willkommen lieber Herbst :eek:
 
Fahre seit Anfang des Jahres Rennrad und inzwischen auch regelmäßig zur Arbeit 30 km gesamt. Habe inzwischen schon ein schlechtes Gewissen wenn ich bei Regen oder zumindest dem Risiko von Regen auf das Auto zurück greife. Stolz bin ich dann aber wenn das Auto auch mal 1 - 2 Wochen unbenutzt bleibt.
Bin mit der Parkplatzsituation und der tollen Aussicht die man morgens geboten bekommt bin ich super glücklich.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 24
  • Herstlicher Morgennebel.JPG
    Herstlicher Morgennebel.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten