• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sind denn die Unterschiede zwischen diesen beiden Rädern?

Gammateilchen

Aktives Mitglied
Registriert
25 September 2012
Beiträge
173
Reaktionspunkte
38
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,
gerne würde ich mir einen Ghost-Crosser kaufen. Mit der Marke habe ich gute Erfahrung gemacht, optisch gefallen mir die Räder und als eine der ganz wenigen Hersteller gibt es bei deren (Carbon-)Crossern die Möglichkeit, einen Gepäckträger zu befestigen. Das finde ich ganz praktisch, wenn man im Sommer mit der Freundin mal den Rhein entlangfahren möchte.

Nun bin ich zwischen diesen beiden Modellen am schwanken. Sowohl von der Rahmengeometrie, als auch von der Ausstattung sind diese fast absolut identisch. Die einzigen Unterschiede sind:

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/violent-road-rage-78-lc/
2800 €, Shadow-Schaltwerk, Crossbereifung

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/road-rage-38-lc/
2400 €, Normales-Schaltwerk, Gravelbereifung

Warum sollte ich für solch minimale Unterschiede 400€ mehr ausgeben? Für die Differenz bekomme ich mehrere Schaltwerke und mehrere Satz-Reifen.


Oder übersehe ich was???



Der Ghost-Service hat mir auf meine Frage folgendes Geantwortet:

Hallo Xxx,
der große Unterschied beider Modelle ist folgender:

Road Rage
: Prinzipiell ein Rennrad mit etwas profilreicheren Reifen, um auch mal einen Feldweg fahren zu können
Violent Road Rage: Eine typische rennfertige UCI konforme Cyclocross-Maschine, mit typischen Merkmalen um bei jedem Wetter durch jedes Gelände ackern zu können, eben á la Cyclocross.

Die Carbonfasern sind bei allen Modellen gleich. Außer die UC-Rahmen, diese sind hier etwas feiner und leichter gearbeitet.

Gewichte:
Road Rage 3.8 LC: 9,0 kg in Größe M ohne Pedale
Violent Road Rage 7.8 LC 8,9 kg in Größe M ohne Pedale

Mit freundlichen Grüßen - best regards
Xxxx Xxxxxx, Customer Service
 
100gr werden dir doch wohl die 400€ wert sein... ;)
Ja genau. Die 100gr, die Reifen und das Shadow-Schaltwerk sind mir definitv keine 400€ wert!

Aber warum bietet Ghost zwei (fast) gleiche Modelle mit solch einem großen Preisunterschied an? Suche immer noch den Fehler bei mir. Die werden doch nicht so ... sein.


Das Gepäckträger montiert werden können steht in der Produktbeschreibung des Rades.
"Und für das Rennradtraining in der Off-Season sind die LC-Modelle ganz unkompliziert mit Schutzblechen oder Gepäckträger nachrüstbar."
Ich vermute, dass die unteren Ösen auf der Innenseite liegen, die oberen Ösen habe ich im angefügten Bild markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutete Ösen
 

Anhänge

  • Ösen.PNG
    Ösen.PNG
    100,4 KB · Aufrufe: 45
Verstehe die Antwort von Ghost nicht. Die Rahmen sind absolut gleich. Kein Unterschied in der Geo. Warum das zweit Rad ne CX Maschine sein soll erschließt sich mir nicht, ebenso warum das erste Rad mal eben 400 Euro mehr kostet?

Genau so geht es mir auch!
Genau deswegen habe ich diesen Thread hier eröffnet. Das es anderen auch so geht, beruhigt mich. Dachte ich (über)sehe etwas (nicht).
 
gerne würde ich mir einen Ghost-Crosser kaufen. Mit der Marke habe ich gute Erfahrung gemacht, optisch gefallen mir die Räder und als eine der ganz wenigen Hersteller gibt es bei deren (Carbon-)Crossern die Möglichkeit, einen Gepäckträger zu befestigen.
Vergiss den Gepäckträger bei diesen Rahmen! Da sind allenfalls verdeckte Ösen dran, an die mittels Adapter irgendwelche Sonderkonstruktionen passen, die dann auch nur leicht belastet werden dürfen.
Carbonrahmen und Gepäckträger ist eine schwierige Beziehung, wenn auf den Fotos keine Ösen zu sehen sind, dann gleich die Finger weg davon.
 
Genau so geht es mir auch!
Genau deswegen habe ich diesen Thread hier eröffnet. Das es anderen auch so geht, beruhigt mich. Dachte ich (über)sehe etwas (nicht).
Wie man ein Rad mit UCI konformer CX Geo als "prinzipiell ein Rennrad" nennen kann ist auch noch ne Frage. Die Geo erlaubt überhaubt keine richtige gestreckte Rennradposition mit satter Überhöhung. Da werden unbedarfte Einsteiger verarscht.
 
Vergiss den Gepäckträger bei diesen Rahmen! Da sind allenfalls verdeckte Ösen dran, an die mittels Adapter irgendwelche Sonderkonstruktionen passen, die dann auch nur leicht belastet werden dürfen.
10 Kg würde mir ja locker reichen. Müssen ja keine Ortlieb-Packtaschen dran.
Aber mit der Sonderkonstruktion hast du bestimmt recht. Das macht mich nachdenklich.

Edit: Habe jetzt nochmal Ghost direkt angeschrieben und gefragt, welche Gepäckträger ich daran befestigen kann und mit welchem Gewicht diese belastet werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geo erlaubt überhaubt keine richtige gestreckte Rennradposition mit satter Überhöhung.

Da magst du recht haben. Für meinen Einsatzzweck (mal ein langes Wochenende den Rhein entlang, mal ein CX Amateurrennen, viele Schlechtwetterausfahrten) ist die Geo optimal.

Und wenn Einsteiger mit diesem "prinzipiellen Rennrad" glücklich werden ist doch auch okey. Die allermeisten definieren RR eben über den Rennlenker und profillose, schmale Reifen.
Da gibt es m.E. nach nervigere Verspeche. Zum Beispiel, dass die Gewichtsangaben fast nie stimmen. Dabei ist das eine sehr einfach zu definierende Größe.
 
Und wenn Einsteiger mit diesem "prinzipiellen Rennrad" glücklich werden ist doch auch okey. Die allermeisten definieren RR eben über den Rennlenker und profillose, schmale Reifen.
Dann sollte man das Rad aber doch als das bewerben was es ist. Ein Allzweckrad für Strasse und leichtes Gelände, mit tourentauglicher Sitzposition. Das würde der Wahrheit entsprechen. Ein und das selbe Rad aber einmal als reinrassiges Rennrad (was es definitiv nicht ist) und dann als CX Rad zu bewerben ist einfach nur Verarsche. Vor allem wenn zwei nahezu identische Räder nen Preisdifferenz von 400 Euro haben. Wenn jemand schon so bewirbt hab ich im Weiteren auch kein Vertrauen mehr.

Aber muss ja jeder für sich entscheiden.
 
@Phonosophie Persönlich finde ich das nicht so schlimm, grundsätzlich hast du aber recht!

Auch die Schaltwerke sind gleich. Immer RD-R8000 und das gibt es nur als Shadow.
Gibt es das wirklich nur als Shadow? Ich denke (dachte) das sei ein extra Schaltwerk (gerade erst auf den Markt gekommen), welches speziell für CX ist und einen Dämpfer integriert hat, welcher das Schlagen der Kette im Gelände minimieren soll.
 
...ich behaupte jetzt mal, dass den beiden Produktfotos das gleiche Foto zugrundeliegt. Wenn man die beiden Abbildungen rauszieht und in Photoshop übereinanderlegt, decken sich die Rahmen komplett, und es löschen sich im Differenzmodus sämtliche Lichtreflexe und Spiegelungen aus. Auch Laufräder und Antrieb sind identisch. Der einzige Unterschied sind verschiedene einmaskierte Reifen.
 
Gibt es das wirklich nur als Shadow? Ich denke (dachte) das sei ein extra Schaltwerk (gerade erst auf den Markt gekommen), welches speziell für CX ist und einen Dämpfer integriert hat, welcher das Schlagen der Kette im Gelände minimieren soll.
Nein, so neu ist das nicht. im MTB-Bereich gibt es die Shadow-Aufhängung schon länger, nur im RR-Bereich ist das relativ neu.
Shadow bezieht sich nur auf die Aufhängung des Schaltwerks am Schaltauge. Wenn du mal ein RD-6800 und ein RD-R8000 vergleichst siehst du die unterschiedliche Aufhängung

Hier das RD-6800
https://www.bike24.de/p159269.html
Das R8000
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-2x11-fach-schaltwerk-rd-r8000-gs-626841


Beim RD6800 ist das Schaltwerk der in diesem Bereich am weitesten vom Rahmen abstehende Punkt. Im Falle eines Sturzes auf diese Seite nimmt daher dieser Bereich recht viel Kraft auf, was zu Beschädigungen u.a. des Schaltauges führen kann.
Durch die veränderte Aufhängung des R8000 ist das Schaltwerk kompakter und steht auch nicht so weit ab, wodurch im Sturzfalle weniger Kraft auf die Stelle wirkt und das Schadensrisiko vermindert wird. So ist zumindest die Idee dahinter.

Das Schaltwerk gibt's mit extra Dämpfer (Das ist tatsächlich gerade erst auf den Markt gekommen) und ohne. Der Dämpfer hat aber nichts mit der "Shadow"-Technologie zu tun.
 
Nein, so neu ist das nicht. im MTB-Bereich gibt es die Shadow-Aufhängung schon länger, nur im RR-Bereich ist das relativ neu.
Shadow bezieht sich nur auf die Aufhängung des Schaltwerks am Schaltauge. Wenn du mal ein RD-6800 und ein RD-R8000 vergleichst siehst du die unterschiedliche Aufhängung
Super. Danke dir! Da habe ich wieder etwas Neues gelernt.

Das Schaltwerk gibt's mit extra Dämpfer (Das ist tatsächlich gerade erst auf den Markt gekommen) und ohne. Der Dämpfer hat aber nichts mit der "Shadow"-Technologie zu tun.
Das war was ich meinte, bzw. mit was ich das verwechselt habe.

Das mit Dämpfer heißt RD-RX800.
DANKE. Jetzt weiß ich worauf ich achten muss


dass den beiden Produktfotos das gleiche Foto zugrundeliegt.Der einzige Unterschied sind verschiedene einmaskierte Reifen.
Genau deswegen bin ich stutzig geworden und habe angefangen die beiden Räder exakt miteinander zu vergleiche.
 
...ich behaupte jetzt mal, dass den beiden Produktfotos das gleiche Foto zugrundeliegt. Wenn man die beiden Abbildungen rauszieht und in Photoshop übereinanderlegt, decken sich die Rahmen komplett, und es löschen sich im Differenzmodus sämtliche Lichtreflexe und Spiegelungen aus. Auch Laufräder und Antrieb sind identisch. Der einzige Unterschied sind verschiedene einmaskierte Reifen.
Was bedeutet das es zwei identische Räder sind, bis auf die Reifen.
 
Joa, vermutlich. Ob es das definitiv bedeutet, wollte ich eben nicht explizit ausformulieren :)
Die Bilder sind eben bis auf o.g. Unterschiede identisch. Vielleicht gibt es ja dann tatsächlich noch andere Unterschiede und man hat der Einfachheit halber das gleiche Bild verwendet - aussschließen kann mans natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten