• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

erstmal gute und schnelle Genesung @b_a , dass du bald wieder auf deinem Rad unterwegs bist. Höre dennoch schön auf deinen Arzt.

@F4B1 und @Lagges , euch beiden viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Job. Ich hoffe mal es dauert nicht all zu lange.

MdRzA habe ich auch noch den Rest der Woche gemacht. Da es ja am Mittwoch nochmals 30 Grad werden sollten, bin ich morgens in kurz/kurz los. Die morgendlichen 9 Grad spürte ich erst in der Abfahrt außerhalb meines Dorfes. War doch recht frisch die 5 km ins Tal, aber ich hab ja dann auch gleich wieder einen kurzen Anstieg, den ich dann mit einer dicken Mühle wegtrete. Danach ist mir dann wieder warm und die restlichen 15 km sind dann auch nicht mehr so schlimm.

Am Donnerstag dann der Regen, obwohl Regen könnte man das nicht nennen. Ich würde es mehr als einen etwas stärkeren Nieselregen bezeichnen. Diesmal lag die Temperature bei 13 Grad. Die Armlinge waren an den Armen mit dabei. Mir ist dabei nur aufgefallen, dass ich mir zeitnah neue Armlinge und neue Überschuhe besorgen muss. Die Armlinge sind am Oberarm zu weit und die Überschuhe, bedingt durch die Stürze im letzten Winter auch ziemlich mitgenommen.

Gestern dann wieder in kurz/kurz los und auch wieder die Armlinge dabei gehabt. Die sollten jetzt wohl regelmäßiger Bestandteil der morgendlichen Kleiderwahl sein. Auf der Rückfahrt gestern dann einem absoluten Vollhonk begegnet. An einer Einmündung befuhr ich den auf der vorfahrtsberechtigten Straße Radweg, mache ich an der Stelle immer, als aus der Straße ein grauer Astra kam und auf die Straße abbiegen wollte. Da die Ecke sehr gut einszusehen ist und ich ihn bereits habe kommen sehen, habe ich mein Tempo gedrosselt um zu schauen was er macht. Relativ zeitgleich trafen wir nun auf der Ecke zusammen. Er blieb am Stopschild stehen und fing wieder an zu beschleunigen. In dem Moment als ich direkt vor ihm war fährt auch er an. Sichtlich erschrocken tritt er die Bremse und bleibt abrupt stehen. Da ich in Dassel immer durch die Stadt fahre um den Ampeln zu entgehen, war ich dann wieder vor ihm auf der letzten Steigung zu meinem zu Hause. Jedenfalls kam auch der besagte Opel und fuhr dann neben mir. Ich hörte dann nur ein Gemecker, was mir einfiele nicht zu warten und den Verkehr durchzulassen. Meine Antwort war dann, dass wir hier Deutschland sind in dem die StVO die Vorfahrt klar regelt und nicht in der DomRep, wo derjenige mit dem größten und stärksten Fahrzeug der Chef im Ring ist. Daraufhin schloss er die Seitenscheibe und fuhr weiter.

So, ab nächster Woche geht dann meine Arbeitsuhr auch anders, aus meiner bisher 30 Stunden Woche wird eine 36 Stunden Woche.
Wenn man es genau nimmt, eigentlich ja schon ab heute.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Hallo zusammen! Ich möchte mich hier auch mal kurz vorstellen.

Ich bin in den bisherigen Jahren meines Berufslebens lediglich 1 bis 2 Tage im Jahr MdRzA gefahren, Just for Fun an warmen Sommertagen. Leider blieb der Fun dabei eher auf der Strecke, weil die Routine fehlte und die Vorbereitung mit Zusammenpacken der Wechselkleidung und das Tragen des Rucksacks nervig war.

Ich lese seit ca. zwei Jahren hier mit, anfangs sporadisch, mittlerweile relativ lückenlos. Das ist wirklich ein wertvoller Thread; der Umgang ist hervorragend, es gibt Informationen zu Technik und Ausstattung, und jede Menge Motivation. Ich kann bestätigen, was schon oft gesagt wurde: Der Thread ist ansteckend!

So habe ich nach langer Bikesuche zusätzlich zum MTB und Rennrad im Frühjahr mein bereits im Herbst bestelltes Cube Nuroad EXC erhalten. Mein erstes Rad überhaupt mit fest montierten Schutzblechen und Gepäckträger. Neben MdRzA wird das auch für Familienurlaube eingesetzt und voraussichtlich als Rennrad-Alternative bei Schlechtwetter und Dunkelheit.

Unterwegs bin ich im Ruhrtal im Sauerland, ca. 11-12 km einfache Strecke. Morgens geht es flussabwärts, so dass ich bei gemäßigtem Tempo nahezu ohne Schwitzen ankomme. Duschmöglichkeit habe ich keine; Umkleiden im Klo mit kleiner Katzenwäsche muss reichen. Zurück kurz vor der Haustür muss ich dann aber etwa 100 Höhenmeter mit steilen Abschnitten rauf. Ins Schwitzen komme ich spätesten dann sowieso, also kann ich auch nach Belieben den gesamten Rückweg auf Zeit fahren.

Ich habe mit Straße und Fluss-Radweg die Möglichkeit, die Strecke ein wenig zu variieren. Das bezieht sich aber nur auf Vermeidung von Ampeln und unbefestigten Wegen. Die Qualität der Radverkehrsführung und die Akzeptanz im Straßenverkehr ist eher schlecht. Hier im Sauerland sind Fahrrad (und auch ÖPNV) nun mal kein übliches Verkehrsmittel. Zu hügelig für den Alltags-Radverkehr und zu ländlich für ein taugliches ÖPNV-Netz. Natürlich gibt es hier Radsportler, aber diejenigen, die mit dem Rad oder Bus zum Supermarkt fahren, werden abgestempelt unter "kein Geld für ein Auto".

Die Landschaft kann zwar nicht mit den Alpenblicken mithalten, die hier manchmal gezeigt werden. Aber übel ist die Landschaft keineswegs. Für MTB und Rennrad habe ich eine große Auswahl vor der Türe: Flusstal, Mittelgebirge, Seen und mit etwas Anfahrt auch das Flachland. Wenn sich abzeichnet, dass ich am Wochenende keine Zeit für eine Tour habe, dann kann ich freitags mit Umweg am See entlang heimfahren.

Diese Woche habe ich erstmals 5/5 vollgemacht. Mal sehen, wie sich das bei Schlechtwetter und im Winter entwickelt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Gruß, Olaf

180831_171958.jpg
 
Das klingt doch schon mal sehr gut. Hör schön auf deine Ärzte, meine Kollegen erzählen hier immer von herrlichen Patienten:
hätte da noch ne Kategorie: neben mir liegt ein ex-Junkie und ich sag’s mal so: Langeweile kam bisher nicht auf...
Mich müssten die für die 15km erst mal aufstehen lassen (grummel...)
 
hätte da noch ne Kategorie: neben mir liegt ein ex-Junkie und ich sag’s mal so: Langeweile kam bisher nicht auf...
Mich müssten die für die 15km erst mal aufstehen lassen (grummel...)

Der verlässt bestimmt mit Fahrradhelm das Krankenzimmer ;) Wünsch dir auf jeden Fall eine schnelle und komplikationslose Heilung!

@olaf1008 : Willkommen! Die Landschaft ist doch schön und ein feiner Radweg am Fluss ist doch echt viel wert :)
Das mit dem Auto kenne ich, führte bei mir aber dazu, dass ich jeden Tag nach der Arbeit schnell einkaufen gehe (Supermarkt auf dem Weg, kaum ein Umweg), nur das was ich brauche für den Tag und ggf. für den folgenden (Frühstück). Hat mehere Vorteile: Ich kann nicht viel einkaufen, was zum einen Geld spart und zu anderen kaufe ich seltener zu viel, das dann verdirbt. Zudem ist einfach weniger für "zwischendurch" (bei mir hauptsächlich Süßkram") da. ;)
Außerdem ist "frisch" einkaufen besser als das Zeug aus dem Kühlschrank ;) Einmal die Woche bin ich dann mit Fahrrad-Anhänger und kaufe solche Sachen, die man nicht mal eben mitnehmen kann (z.B. Getränke).

Gruß Lukas
 
Diese Woche habe ich erstmals 5/5 vollgemacht.
:bier:

Bei mir warens 4/5, einmal einen Rückzieher gemacht. Im Gegensatz zu den 2 Mal bei denen ich nass geworden bin, hätte es an diesem Tag sogar wettertechnisch gut gepasst. Zumindest als Ausrede kann ich anbringen, dass die Schuhe immer noch völlig durchnässt waren :oops:
ABER ich habe nun (endlich) einen "neuen" Sattel, nen 10 Jahre alten Flite, nun hab ich meine ganze Flotte damit ausgerüstet, so auch mein Pendelrad. :cool:
 
Moin @olaf1008 ,
auch von mir herzlich Willkommen und danke für deine schöne Vorstellung:daumen:.

...Mich müssten die für die 15km erst mal aufstehen lassen (grummel...)
Lese ich da eine etwas ungeduldige junge Frau aus den Zeilen?;)
 
:bier:

Bei mir warens 4/5, einmal einen Rückzieher gemacht. Im Gegensatz zu den 2 Mal bei denen ich nass geworden bin, hätte es an diesem Tag sogar wettertechnisch gut gepasst. Zumindest als Ausrede kann ich anbringen, dass die Schuhe immer noch völlig durchnässt waren :oops:
ABER ich habe nun (endlich) einen "neuen" Sattel, nen 10 Jahre alten Flite, nun hab ich meine ganze Flotte damit ausgerüstet, so auch mein Pendelrad. :cool:
Für durchnässte Schuhe kann ich dir den Schleudergang der Waschmaschine empfehlen. Am nächsten Tag sind sie dann höchstens noch leicht feucht.

Mich müssten die für die 15km erst mal aufstehen lassen (grummel...)

Ja ja, aber mich maßregeln. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich nach meinem Unfall voller Ungeduld die Radöer habe durch meinen Wohnort habe radeln sehen und wieder aufs Rad wollte, hast das geschrieben.

Also von mir darfst du nach nur ein paar Tagen noch kein Mitleid erwarten :D
Also nochmals gute Besserung und hab Geduld.

An unsere Ötzi-Starter, gutes und erfolgreiches Durchkommen.

@olaf1008 auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Bekloppten und danke für die Blumen.
 
Sagt mal, ich bin ja erst seit diesem Sommer dabei, wie funktioniert das mit dem Winterpokal?
Habe ich mich vor kurzem auch gefragt und das da gefunden.
https://winterpokal.rennrad-news.de

Was ich noch nicht rausgefunden habe, wie das mit Strava funktioniert.
Werden da alle Aktivitäten automatisch übernommen?
Ich zeichne mit meiner Vivoactive HR auch Wanderungen und Gassirunden mit dem Hund auf, also auch kurze Aktivitäten.
Diese sind teilweise kaum nennenswert, aber es wird alles von Garmin zu Strava kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich vor kurzem auch gefragt und das da gefunden.
https://winterpokal.rennrad-news.de

Danke dir. Sehr ansprechend finde ich auch den User OpaKlaus70 im Team "Maggi statt EPO". Habe gerade herzlich gelacht.

Wie sieht es denn eigentlich mit den Teams aus? Würde da mal vorsichtig anfragen, ist ja nicht mehr lange hin. Habe gerade mal in die entsprechenden Forumsbereiche geschaut, da scheint es auch Leute zu geben, die das wirklich ernst meinen mit dem Winterpokal (incl. Beschwerden wegen Punkebetruges ;))

Gruß Lukas
 
Wie sieht es denn eigentlich mit den Teams aus? Würde da mal vorsichtig anfragen, ist ja nicht mehr lange hin.
+1
Wollte ich auch gerade fragen :)

Suche Team

Biete rund 700 Punkte wenn alles nach Plan läuft.
Möchte weiterhin 5 mal die Woche meine 2x25km MdRzA durchziehen. Ein paar Feiertage und Brückentage muss ich verzichten aber sonst sollte das machbar sein ;)

Eigentlich wollte ich bei Schnee und Salz mein S-Pedelec ohne Motorunterstützung nutzen, denn dazu habe ich noch Spikereifen.
Aber das steht vermutlich noch länger beim Händler :(

@olaf1008 Danke!
 
Für durchnässte Schuhe kann ich dir den Schleudergang der Waschmaschine empfehlen. Am nächsten Tag sind sie dann höchstens noch leicht feucht.

ausstopfen mit Zeitungspapier funktioniert immer noch :rolleyes:. Das zieht die Feuchtigkeit aus Gewebe und Leder.

Es ist schon erstaunlich; die Temperaturen haben ein normales Niveau erreicht und der Winterpokal wird zum Thema.
 
Moin,

für die Frischlinge zur Info: Hier werden genug MdRzA-Teams gegründet, ihr werdet schon unter kommen. Gestern war meteorologischer Herbstanfango_O.

:)MdRzA-Winterpokal-Teilnehmerliste;)

Alles klar danke dir. Mir geht es, vor allem nach dem ich den anderen Thread da gelesen habe wie ernst die Leute es teilweise damit meinen, darum niemanden auf zu halten. Für mich ist das Rad ein reines Fortbewegungsmittel, auch wenn ich seit dem ich ein Rennrad habe hin und wieder wirklich nur aus Spaß fahre. Groß trainieren tue ich aber nicht mit dem Rad. Also werde ich vermutlich nicht mit 2000 Punkten am Ende da stehen ;)

Das mache ich dann meistens zu Fuß:
IMG_20180901_184833.jpg
IMG_20180901_184840.jpg


Gruß Lukas
 
Alles klar danke dir. Mir geht es, vor allem nach dem ich den anderen Thread da gelesen habe wie ernst die Leute es teilweise damit meinen, darum niemanden auf zu halten. Für mich ist das Rad ein reines Fortbewegungsmittel, auch wenn ich seit dem ich ein Rennrad habe hin und wieder wirklich nur aus Spaß fahre. Groß trainieren tue ich aber nicht mit dem Rad. Also werde ich vermutlich nicht mit 2000 Punkten am Ende da stehen ;)

Das mache ich dann meistens zu Fuß:
Anhang anzeigen 593066 Anhang anzeigen 593067

Gruß Lukas
Mach dir da mal keinen Stress. Jeder nach seinen Möglichkeiten. Es kann nicht jeder so ambitioniert sein wie unser Klassenprimus @Dynamo72 .:eek:
 
Zurück
Oben Unten