• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem nach Kettentausch

Wir hatten so ne Wanne mit Enfetttungs/Reinigungmittel für unsere Werkzeuge, damit ging natürlich jeder Dreck ab. Aber später wurde (uns) bekannt das das zeug krebserregend ist. Aber wir haben die Teile die aus dem Bad kamen auch mit Druckluft trockengebasen. Damit die Lunge auch was abbekommt.
Heute wird das nur noch in speziellen Räumen mit Absauganlage verwendet und Anschaue trägt man selbstverständlich auch
 
Trotz dem könnten viele es viel öfters vermeiden, Hautkontakt mit dem Zeug zu bekommen. Stattdessen wird den Azubis oft eingetrichtert, das sie sich nicht nicht anstellen sollen, wegen der dreckigen Hände.
Bei uns hat sich der Vorgesetzte angestell und so getan als ob der die Handschuhe selber zahlen müsste. Ich hab an ner Säge mit Trennscheiben gearbeitet und war den ganzen Tag mit dem Kühlmittel und dem Schleifstaub in Kontakt. Da waren die Handschuhe schnell hinüber. Neue zu kriegen war immer ein Kampf. Aber Gesundheit und Arbeitssicherheit hat in der P....hütte eh keinen interessiert.:mad:
 
Handschuhe waren bei und an rotierenden Teilen sowieso tabu. Aber das Kühlmittel überhaupt ne Gesundheitsgefahr sind, hab ich das erste mal auf einem Umweltseminar der IG-Metall erfahren. Wir waren da sonst sehr sorglos. Ich war ja auch im Vorrichtungsbau und da haben wir die Spannvorrichtungen in der Produktion gewartet, die schwammen im Kühlmittel und da haben wir uns voll mit eingesaut. Aber ist halt auch schon 40 Jahre her.Da fing das mit dem Umwelt- bzw Gesundkeistbewusstsein in der Arbeiterklasse grad erst an. Wenn ich das was ich auf den IG-Metall an die weitergegen hab, haben mir viele das schlicht nicht geglaubt. Kann man sich heute kaum noch vorstellen.
Aber Arbeitssicherheit sonst war schon wichtig zumindest was akute Verletzungen angeht.
 
Das witzige war das uns irgendwann das rauchen verboten wurde (ja ich hab erst vor fünf Jahren aufgehört), wegen Nichtraucherschutz. In ner Halle voller Dreck und Feinstaub fällt das bischen Tabakrauch natürlich total ins Gewicht:rolleyes:. Aber uns bei 35-40° wochenlang Überstunden fahren lassen, das war OK.
 
Handschuhe waren bei und an rotierenden Teilen sowieso tabu.
Das waren alles moderne Maschinen die beim trennen durch Hauben abgedeckt waren und wurden durch Knöpfe bedient. Aber das Werkstück wurde danach natürlich mit Druckluft trocken geblasen und mit nem Lappen abgewischt, entgratet und gerichtet.
 
OK das ist eine alte campa Kassette sehe ich nun auch, sehe das selten da die meisten ja Shimano fahren und nur eine kleine Randgruppe noch Campa soll aber nicht heißen das Campa auch gut ist.

man könnte aber trotzdem um Probleme zu vermeiden hier einfach eine neue Ultegra Kassette und eine HG95 Kette verbauen.

Es gab mal einen Test das die HG95 als die beste 10 fach Kette mit großen Abstand sogar ausgezeichnet hatte.
 
OK das ist eine alte campa Kassette sehe ich nun auch, sehe das selten da die meisten ja Shimano fahren und nur eine kleine Randgruppe noch Campa soll aber nicht heißen das Campa auch gut ist.

man könnte aber trotzdem um Probleme zu vermeiden hier einfach eine neue Ultegra Kassette und eine HG95 Kette verbauen.

Es gab mal einen Test das die HG95 als die beste 10 fach Kette mit großen Abstand sogar ausgezeichnet hatte.
Vielleicht solltest du mal früher schlafen gehen. Bei so viel gequirlten Bockmist macht sich dein Schlafmangel echt bemerkbar.
 
Zurück
Oben Unten