• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Sieht gut aus!
Der träger ist aus stahlrohr auf maß?
Warum ist der rahmen so klein?
2-4 cm höhe mehr wären doch möglich?
 
Sieht gut aus!
Der träger ist aus stahlrohr auf maß?
Warum ist der rahmen so klein?
2-4 cm höhe mehr wären doch möglich?

Der Rahmen ist genausohoch wie meinen Koga. Den haben wir als Vorlage benützt. Der Sattel steht einfach zu hoch, der wird etwa so hoch werden wie der Lenker.
Der Baguetteträger ist indertat aus Stgahl auf Mass.
 
@Ivo : Hm, Dein Rad gefällt mir spontan irgendwie besser als mein Neubau. Warum hast Du im Steuersatz einen Spacer eingebaut? Oder täuscht das Bild?
 
@Ivo : Hm, Dein Rad gefällt mir spontan irgendwie besser als mein Neubau. Warum hast Du im Steuersatz einen Spacer eingebaut? Oder täuscht das Bild?

Marten hat das so eingebaut ;). Ich brauche ja ein relativ hoher Lenker wegen meine Schulterprobleme, Überhöhung ist fast 0 bei mir. Das geht entweder mit ein extremer sloping Rahmen oder mit andere Massnahmen. Die Wahl hab ich dann zwischen einen extra hoher Vorbau oder ein verlängerter Gabelschaft mit Spacer und extra Massnahmen am Rahmen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit einigen Monaten nur stiller Mitleser war und mir hier viele Tipps für Langstreckenräder und Co. geholt habe, stelle ich hier mal mein derzeitiges Rad vor, dass am 08.09. beim Boekelo-Sauerland Brevet erst zu einem richtigen "Brevet"-Rad werden wird.

IMG_0662.JPG


Bisher bin ich damit lediglich außerhalb von Brevets Strecken bis etwas mehr als 600km (Hamburg und zurück) gefahren und habe danach einige Billigkomponenten (Gepäckträger, Taschen) gegen vernünftige getauscht sowie Kassette, Kette und Lenkerband erneuert. Die waren mehr als fertig...

Kurzfristige To-Do´s vor dem 600 km Brevet sind noch das Zentrieren (lassen) der Laufräder und die Anschaffung einer vernünftigen Beleuchtung. Gestern im Sauerland war das bergab mit Seitenschlagen im HR und VR so eine Sache... Die vom Discounter erfüllt zwar grundsätzlich ihren Zweck könnte aber deutlich besser sein.

Langfristig soll es ein neues Rahmenset geben um breitere Reifen, Schutzbleche (!) etc. montieren können. Der Rahmen soll ohnehin eine Nummer kleiner (52 statt 54) - bietet sich also mehr als an.

In diesem Sinne :bier: und vielleicht sieht fährt der / die ein oder andere hier auch am 08.09. in Boekelo mit.

P.S.: Von den ganzen Rändern hier bin ich echt beeindruckt - sehr viele Anregungen dabei!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit einigen Monaten nur stiller Mitleser war und mir hier viele Tipps für Langstreckenräder und Co. geholt habe, stelle ich hier mal mein derzeitiges Rad vor, dass am 08.09. beim Boekelo-Sauerland Brevet erst zu einem richtigen "Brevet"-Rad werden wird.

Anhang anzeigen 590671

Bisher bin ich damit lediglich außerhalb von Brevets Strecken bis etwas mehr als 600km (Hamburg und zurück) gefahren und habe danach einige Billigkomponenten (Gepäckträger, Taschen) gegen vernünftige getauscht sowie Kassette, Kette und Lenkerband erneuert. Die waren mehr als fertig...

Kurzfristige To-Do´s vor dem 600 km Brevet sind noch das Zentrieren (lassen) der Laufräder und die Anschaffung einer vernünftigen Beleuchtung. Gestern im Sauerland war das bergab mit Seitenschlagen im HR und VR so eine Sache... Die vom Discounter erfüllt zwar grundsätzlich ihren Zweck könnte aber deutlich besser sein.

Langfristig soll es ein neues Rahmenset geben um breitere Reifen, Schutzbleche (!) etc. montieren können. Der Rahmen soll ohnehin eine Nummer kleiner (52 statt 54) - bietet sich also mehr als an.

In diesem Sinne :bier: und vielleicht sieht fährt der / die ein oder andere hier auch am 08.09. in Boekelo mit.

P.S.: Von den ganzen Rändern hier bin ich echt beeindruckt - sehr viele Anregungen dabei!

Hinsichtlich Schutzblechen schau Dir mal die Raceblades long an. Ich habe die alte Version und bin mit Ausnahme der Schnellbefestigung mit den Teilen ganz zufrieden. Die Schnellverschlüsse sind mittlerweile überarbeitet worden.
Der Rahmen meiner Coladose entspricht in Sachen Platzverhältnissen Deinem Rad.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit einigen Monaten nur stiller Mitleser war und mir hier viele Tipps für Langstreckenräder und Co. geholt habe, stelle ich hier mal mein derzeitiges Rad vor, dass am 08.09. beim Boekelo-Sauerland Brevet erst zu einem richtigen "Brevet"-Rad werden wird.

Anhang anzeigen 590671

Bisher bin ich damit lediglich außerhalb von Brevets Strecken bis etwas mehr als 600km (Hamburg und zurück) gefahren und habe danach einige Billigkomponenten (Gepäckträger, Taschen) gegen vernünftige getauscht sowie Kassette, Kette und Lenkerband erneuert. Die waren mehr als fertig...

Kurzfristige To-Do´s vor dem 600 km Brevet sind noch das Zentrieren (lassen) der Laufräder und die Anschaffung einer vernünftigen Beleuchtung. Gestern im Sauerland war das bergab mit Seitenschlagen im HR und VR so eine Sache... Die vom Discounter erfüllt zwar grundsätzlich ihren Zweck könnte aber deutlich besser sein.

Langfristig soll es ein neues Rahmenset geben um breitere Reifen, Schutzbleche (!) etc. montieren können. Der Rahmen soll ohnehin eine Nummer kleiner (52 statt 54) - bietet sich also mehr als an.

In diesem Sinne :bier: und vielleicht sieht fährt der / die ein oder andere hier auch am 08.09. in Boekelo mit.

P.S.: Von den ganzen Rändern hier bin ich echt beeindruckt - sehr viele Anregungen dabei!


Ein paar lieb gemeinte Tipps von mir:
Flaschenhalter hinterm Sattel war bei mir mit gr. Flaschen immer eher eine Raketenrampe - 500ml sind aber kein Problem und machen es auch nicht zu hecklastig.
Anstatt die Laufräder zentrieren zu lassen (ein Graus bei den Nippeln am Nabenflansch) leg dir besser einen neuen LRS zu. Diese Shimano-Modelle waren prädesteniert für Seitenschläge, und wenn das nicht, dann rau laufende Nabenlager. Für ~100€ bekommst du schon klassisch aufgebaute 32-Speichen-Modelle, ansonsten ab 130€ günstige, aber gute System-Laufräder wie Mavic-Aksium oder Fulcrum 7.
 
Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen und Empfehlungen.

Die Raceblades Long habe ich soeben bestellt, beim LRS schaue ich mal was es so an 32-Speichen-Modellen gibt. Wird wohl nicht verkehrt sein hier etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich einen mit Nabendynamo zu nehmen. Was man hat das hat man. Ich schaue mir nochmal die Räder hier im Faden im Detail an.

Besonders hecklastig habe ich den Flaschenhalter mit der 0,75L Flasche nicht empfunden. Bei vollen Packtaschen sieht es da schon anders aus. Unter Umständen wird der Halter eh weichen müssen, je nachdem wie gut man das Rücklicht am unteren Ende der Sattelstütze sehen kann. Aktuell verdecken die Packtaschen es nämlich zumindest seitlich. Kein Drama, Getränke kann ich genauso gut in den Taschen mitnehmen.
 
Nach meiner Erfahrung ist Gepäck, wie es für Brevets anfällt, am besten vorn untergebracht. Probier‘s mal aus. Wirst staunen. :daumen:

Gruß, svenski.
 
Systemlaufräder am brevetrad würde ich lassen.
Es gibt zwar viele fahrer, die seit Jahren keine probleme haben, aber es gibt immer wieder welche, denen im defektfall dann unterwegs keiner helfen kann.
Bei klassisch aufgebauten laufrädern kann man sich selbst helfen, eine speiche weniger macht bei 36 oder 32 nicht viel aus, und das lässt sich auf der straße nachzentrieren, spätestens im nächsten radladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der euch beiden empfohlene LRS ist auf der Einkaufsliste (bzw. bestellt). Wegen eines Defekts an einem der aktuellen Laufräder abbrechen zu müssen wäre ein Fiasko das ich mir lieber erspare. Morgen bringe ich sie trotzdem zum Zentrieren - ein zweiter Satz in vernünftigem Zustand schadet nicht.

Gepäck vorne: Nach dem Hinweis und wenn ich bei den Rädern hier mal darauf achte wird es mir erst richtig klar :D Als Notlösung habe ich noch eine kleine wasserdichte Lenkertasche die gut dran passt um zumindest einige schwerere Dinge (Powerbank, Werkzeug, etc.) vorne unterzubringen.

Mit etwas Glück sind die bestellten Teile am Freitag da.
 
shimano naben sind ab werk sparsam gefettet - sollte man bald mal selbst nach gucken.
vor dem ersten brevet mit neuen laufrädern idealerweise paar hundert km fahren, einhundert zumindest.
rundlauf und speichenspannung kontrollieren!
 
So, dann hier mal aktuelle Stand des Rades. Ich finde es sieht "angezogener" aus als vorher :D

Den Tubus habe ich mit Schellen am Rahmen befestigt anstatt am Schnellspanner. Zusammen mit den Raceblades war mir das viel zu viel Gefummel und Rumgebiege. Die Ausfallenden am Rahmen sind so bekloppt nach außen geformt.

IMG_0752.JPG


Die 200 km Testfahrt hat das Rad auf jeden Fall bestanden; zumindest nachdem ich einige Speichen nachgespannt habe und die Laufräder jetzt rund laufen (von wegen bei Auslieferung zentriert und so :rolleyes:).

Werde nächste Woche mal berichten wie es gelaufen ist (am Rad kann es ja eigentlich und uneigentlich nicht mehr liegen).
 
@imi :Bei der RH würde ich mir jetzt noch schnell überlegen, wie ich Gepäck unterbringe - und ggfs. an der Gabel Vorkehrungen für Tasche (Biegung der Gabelscheiden/Vorlauf) und Licht treffen. Lieber einen Satz Anlötösen mehr, als hernach mit Schellen hampeln.
 
Zurück
Oben Unten