• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Kenne das gegenseitige Grüßen eigentlich nur bei Mountainbike Touren tief im Wald, wo man nur auf gleichgesinnte bzw. Single Trail Wanderer trifft - da ist es eigentlich stets die Regel.
Rennradler haben mich allerdings noch nie gegrüßt, dass mag aber auch an der Geschwindigkeit liegen beim aufeinander treffen. :D
Meinst du jetzt nur im Berufsverkehr oder auch am Wochenende/abends bei einer Runde? Morgens in der Hamburg Innenstadt müsste man freihändig fahren um allen zu zuwinken;). Auf den Runden am Stadtrand in HH-Nord ist der Nichtgrüßer die Ausnahme.:)

Dann spiegelt es meine Wahrnehmung wieder o_O
Ich finde es gerade morgens zwischen 6 und 7 Uhr als angebracht, wenigstens "Guten Morgen" zu sagen. Aber vielleicht bin ich da einfach zu sehr "höflich" :daumen:
Auf den wenig frequentierten Strecken mache ich es beim Überholen. Gegenverkehr manchmal ein "Moin", Hand anheben immer.
 
Grüßen kommt bei mir doch recht häufig vor. Morgens um fünf und nachts freut man sich aber auch über gleichgesinnte.

Die letzten Tage übrigens nur die Rückwege gefahren. Dienstag war ich nach dem Festival Wochenende zu platt, die letzten beiden Tage zu dünn angezogen. Dafür sieht der Rückweg nach dem Frühdienst derzeit so aus.
IMG_20180816_094806.jpg

Überlege derzeit sogar auch vorne auf Canti umzurüsten. Ist mittlerweile mein einziges nicht irgendwie praktisches Rad, muss also auch nicht als Commuter ausgerüstet sein.
 
Moin moin,
heute mal im GA1 Bereich zur Arbeit gekullert. Die Beine waren auch etwas müde, da ich es gestern über die 48Km mal richtig hab krachen lassen. Das Wetter war auch einfach zu genial.
Dafür war es eben mit dem leichten Nebel und frischen Temperaturen schon ein wenig herbstlich. Es blieb aber trocken und ich hab daher ein wenig rausgenommen ;)
 
Gestern war sowas wie moderner Triathlon bei mir. So wie immer mit dem Rad nach Hause. War echt schönes Wetter deswegen wollte ich noch an den Strand, was ich mit einer Runde laufen verbunden habe. Zur Abkühlung war ich dann kurz im Meer eine runde Schwimmen, die aufgrund des guten Wetters und der großen Anzahl an SUP'enden Touris größer wurde als ursprünglich geplant (man muss hier vor allem wegen Quallen aufpassen). Anschließend im Schweinsgalopp wieder zurück nach Hause, wo ich dann feststellen musste, dass es schon ziemlich spät war, sodass ich mich direkt wieder auf dem Rad in Richtung Supermarkt wiederfand.
Als ich dann Abends endlich zu Hause war hatte ich aber wenigstens was zu essen und Eis. :)
 
Frühstart lohnt sich. Starte gerade aus dem Remstal nach Stuttgart und muss deshalb durch den dortigen Stadtverkehr. Nachdem das gestern gegen 6 Uhr schon ziemlich nervig war, bin ich heute früher losgefahren - war richtig schön ruhig.

So so, noch ein Stuttgarter :)
Ich fahre täglich aus Richtung Esslingen in die Stadt. Finde es eigentlich recht ruhig hier rund um die Wilhelma.


Ich liege jetzt bei 3/5 - dafür aber bei jedem Heimfahren ein Umweg eingebaut. So wurden aus 16km einfacher Strecke 158km gesamt :cool:
 
@NobbyNic Ein echter Stuttgarter bin ich gar nicht. Ich arbeite in S-Weilimdorf und komme aus der Tübinger Gegend. Durch Schönbuch und Rotwildpark fahrend habe ich mit S eigentlich ziemlich wenig zu tun. Nur im Moment, da die Familie im Remstal bei Oma ist, habe ich mehr mit dem Stuttgarter Verkehr zu tun.
Eine Zeitlang bin ich mit dem Zug bis ES gefahren und dann mit dem Rad weiter. Die Strecke fand ich aber einfach nur ätzend und habe es irgendwann gelassen. Ab Untertürkheim geht's einigermaßen, wenn es zwischen B14 und Neckar Richtung Leuze geht, aber der Rest der Strecke ist kein Spaß, finde ich. Aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Wege genommen.
 
Donnergrollen im Morgengrauen. Blitze dazu. Dann setzt das gemütliche Rauschen des Regens ein. Der Kater kommt total durchnässt mit Irokesenzotteln durch das Fenster rein und streift danach an meinem Knie vorbei. Bah!, ist das nass. Zeit für einen weiteren Kaffee.

Regen! Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das geht. Pack Socken ein, meint Frau Leone. Als der Regen nachlässt, fahre ich los. Hält aber nicht lange. Schon quietschen die Füße in den Schuhen, aber sonst ist's schön. Ich hab's schon fast vergessen, dass es regnet, bis mir an der roten Ampel die Brille beschlägt. Die Busfahrerin in ihrer ordentlich gebügelten weißen Bluse, die neben mir an der Haltestelle herangefahren ist, guckt mich von ihrem Arbeitsplatz aus ausdruckslos an. Ich schau sie an und packe für sie das breiteste Grinsen aus. Werbung für's Radfahren. Zündet aber nicht bei ihr. Kann ich verstehen. Auf Busfahren hätte ich jetzt auch ganz sicher keinen Bock.

Kommt mir gut durch den Freitag und dann schön ins Wochenende! :)
 
Langsam merkt man schon, das die Tage wieder kürzer werden. Starte normalerweise so um 05:20 und da braucht man schon wieder Licht und auch eine klare Brille stand Sonnenbrille. Wenn ich Mitte September aus dem Urlaub komme ist es wahrscheinlich schon wieder ganz finster...
 
Guten Morgen,

und wieder geht eine Woche mit 5/5 zu Ende. :daumen: Von Regen ist hier weiterhin keine Spur, nicht mal im geringsten. Paradoxerweise fahre ich aber trotzdem meine Regensachen in der Packtasche mit herum, man will ja nicht überrascht werden... :rolleyes:

Ansonsten bin ich wirklich begeistert von diesem Sommer - noch nie war MdRzA so einfach! Lassen wir uns mal überraschen wie der Winter so wird
 
@Vito Leone Dein Regen kommt gerade hier an und ich sitze schon trocken im Büro. Nass geworden bin ich aber trotzdem :).

Gestern war eine Besorgungsrunde fällig: Zum nächstgelegenen Fahrkartenschalter, pardon: Reisezentrum, um die Rückfahrt für den Urlaub im September zu buchen. Am schwierigsten ist es immer, eine Verbindung zu finden, die Räder mitnimmt. Dafür ist es dank Sparpreis aber auch günstig geblieben. Dafür habe ich auf dem Weg nach Hause noch eine Pause eingelegt und das gesparte Geld in zwei Weizen investiert - anders kann man das bei 5,50 € auch nicht mehr nennen.
 
@NobbyNic
Eine Zeitlang bin ich mit dem Zug bis ES gefahren und dann mit dem Rad weiter. Die Strecke fand ich aber einfach nur ätzend und habe es irgendwann gelassen. Ab Untertürkheim geht's einigermaßen, wenn es zwischen B14 und Neckar Richtung Leuze geht, aber der Rest der Strecke ist kein Spaß, finde ich. Aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Wege genommen.

Das ist eine einzige Katastrophe. Der Weg schimpft sich "Neckarradweg" sollte aber eher "NeckarTrail" heißen. So viele Schlaglöcher und Wurzeln - da macht es mit dem RR keinen Spaß. Ich fahren deshalb immer durch die Stadtteile - ist zwar ampellastig aber es geht angenehmer und schneller!

Ich muss zum Glück den Pragsattel hoch - so kann ich gemütlich durch den Schloßgarten vorbei an der Wilhelma rollen. Wenn ich Glück habe, grinst mich morgens schon ein Early-Kamel an :D
 
Ja, ich fahre auch in diese Richtung weiter. Manchmal fahre ich mit dem Zug bis Cannstatt, dann geht's mit dem Rad durch den Rosensteinpark, durch Feuerbach (hinterm Obi) nach Weilimdorf. Die Strecke durch den Park ist morgens in Ordnung. Aber insgesamt ist das alles eher Katastrophenradeln. Meine Angst vor Autos ist zwar sehr überschaubar, da hält mich wenig ab, aber es nervt und stresst einfach kolossal.
 
Zurück
Oben Unten