• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD5 R600 einige technische Fragen

BananenJunkie

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juli 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi,
ich habe mir ein gebrauchtes Cannondale CAAD5 R600 gekauft. Bei der Probefahrt viel mir auf, dass die Schaltzüge an der Unterseite beim fahren gegen den Rahmen klappern und so Geräusche verursachen. Die Züge an oben liegenden Rohr haben Gummipuffer ... jemand eine Idee wo ich so Puffer herbekomme oder wie ich die Züge entklappern kann ?

Als nächstes stellt sich mir die Frage ob ich 28mm Reifen verbauen kann, auf dem Vorderrad ist momentan ein 23mm Reifen und Hinterreifen ein 25mm. Ich hoffe man erkannt was auf den Bildern. Ich glaube der Abstand zur Bremse reicht für ein 28mm nicht mehr... (Hinterrad ist im Kofferraum auf dem Bild)

Dann das für mich momentan wichtigste... wenn ich beim fahren die Griffe vorne in der Hand habe bekomme ich irgendwie keine vernünftige Hebelwirkung auf den Bremsgriff. Ich glaube ich greife ich zu hoch, anders greifen geht aber nicht. Kann man den Griff von der Position ändern ? Wenn ja was macht ma meisten Sinn ? Die momentane Einstellung ist auf den Bildern zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_2495.JPG
    IMG_2495.JPG
    513,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_2497.JPG
    IMG_2497.JPG
    1 MB · Aufrufe: 236
  • IMG_2498.JPG
    IMG_2498.JPG
    771,7 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_2499.JPG
    IMG_2499.JPG
    540,8 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_2500.JPG
    IMG_2500.JPG
    598,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_2502.JPG
    IMG_2502.JPG
    543,2 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_2503.JPG
    IMG_2503.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_2504.JPG
    IMG_2504.JPG
    740,2 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_2508.JPG
    IMG_2508.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 467

Anzeige

Re: Cannondale CAAD5 R600 einige technische Fragen
Ob 28er Reifen passen musst Du ausprobieren, ich denke aber, die passen eher nicht. Die Bremsgriffe sind schon korrekt angebracht. Versuch mal neue Bremsgummis und mach die Felgenflanken sauber. Eventuell helfen auch neue Züge. Züge klappern bei mir auch am Unterrohr. Diese Gummiteile sitzen nur am Anfang stamm auf dem Zug. Danach wandern die nach unten, und es klappert weiter.

Edit. Gerade erst gesehen. Die Felgen, zumindest die HR Felge scheint ne tiefe Furche zu haben. Sieht für mich nach durchgebremst aus. Dann ist auch die Bremswirkung schlecht.
 
Die Bremsgriffe (bzw. der Lenker ansich) sind nicht gerade optimal verbaut. Es handelt sich hier offensichtlich (mal wieder) um ein Rad, welches dem (Vor)Besitzer nur bedingt gepasst hat und entsprechend vergewaltigt wurde.
Ich würde (sofern deine Anatomie es zulässt) einen flacheren Vorbau verbauen oder den vorhandenen umdrehen (so war er wohl ursprünglich). Falls du zu aggressiv sitzt kannst du zu einem kürzeren Vorbau wechseln (der aktuelle ist wohl 11 oder 12cm). Der Lenker hingegen ist klar zu flach (bzw. abwärts) eingestellt, und die Bremsschaltgriffe zu hoch. Falls du vom Schrauben nicht viel Ahnung hast solltest du zu einem Mechaniker gehen, kostet nicht die Welt.

Hier noch ein Bild wie sowas idealerweise aussieht. Ist natürlich immer abhängig von den eigenen Präferenzen, aber grundsätzlich sollten die Bremsgriffe eine gerade Verlängerung der oberen seitlichen Rohre bilden, und die ganze Gerade flach bis leicht nach hinten abfallend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eher auf Verschleißindikator getippt.
Ich habe versucht herauszufinden ob es der Verschleißindikator ist, leider finde ich keine offiziellen Angaben dazu. Ich vermute mal es ist der Indikator, laut Aussagen des Verkäufers wurde das Rad nicht viel bewegt (max. 2000km).Er meinte die Bremsbeläge wurden bisher auch noch nicht getauscht. Hilft wohl nur nachmessen oder ?! Gehen wir mal davon aus es ist der Indikator dann muss ich die Laufräder wechseln sobald der Indikator nicht mehr zu sehen ist oder ? Habe an meinen Trekkingrädern eine ähnliche Furche...

Wenn ich jetzt noch neue Laufräder kaufen müsste dann wäre das natürlich nicht so prickelnd. Jemand einen Tipp für einen guten Laufradsatz ? Bin ja noch Anfänger möchte mich aber ungern verschlechtern ^^

Als Bremse wurden Cannondale Theta verbaut, mir stellt sich nun als nächste Frage welche Bremsbeläge kann ich dort montieren. Würde die auch noch gerne tauschen nachdem ich die Felgen gereinigt habe.

Die Bremsgriffe (bzw. der Lenker ansich) sind nicht gerade optimal verbaut. Es handelt sich hier offensichtlich (mal wieder) um ein Rad, welches dem (Vor)Besitzer nur bedingt gepasst hat und entsprechend vergewaltigt wurde.
Ich würde (sofern deine Anatomie es zulässt) einen flacheren Vorbau verbauen oder den vorhandenen umdrehen (so war er wohl ursprünglich). Falls du zu aggressiv sitzt kannst du zu einem kürzeren Vorbau wechseln (der aktuelle ist wohl 11 oder 12cm). Der Lenker hingegen ist klar zu flach (bzw. abwärts) eingestellt, und die Bremsschaltgriffe zu hoch. Falls du vom Schrauben nicht viel Ahnung hast solltest du zu einem Mechaniker gehen, kostet nicht die Welt.

Hier noch ein Bild wie sowas idealerweise aussieht. Ist natürlich immer abhängig von den eigenen Präferenzen, aber grundsätzlich sollten die Bremsgriffe eine gerade Verlängerung der oberen seitlichen Rohre bilden, und die ganze Gerade flach bis leicht nach hinten abfallend sein.

Danke, mir kam es schon bei der Probefahrt sehr komisch vor mit dem Lenker. Es sind auch noch 4 Distanzringe (Spacer gennant ?) unter dem Vorbau verbaut. Ich habe nun mal mehrere ähnliche Modelle bei Kleinanzeigen angesehen, der Vorbau scheint immer "nach oben" verbaut worden sein. Ich überlege momentan ob ich die Distanzringe entferne und dann den Lenker wie von dir vorgeschlagen einstelle oder die Ringe drin lassen und den Vorbau umdrehen. Alternative wie von dir erwähnt einen geraden vorbau der kürzer ist zu verbauen wäre natürlich auch prima, da stellt sich mir natürlich aber die Frage welche länge ... Ich bin gespannt was ihr mir vorschlagt :)

Noch eine kleine Ergänzung, der Winkel des Vorbaus scheint mir auch ziemlich groß zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mir kam es schon bei der Probefahrt sehr komisch vor mit dem Lenker. Es sind auch noch 4 Distanzringe (Spacer gennant ?) unter dem Vorbau verbaut. Ich habe nun mal mehrere ähnliche Modelle bei Kleinanzeigen angesehen, der Vorbau scheint immer "nach oben" verbaut worden sein. Ich überlege momentan ob ich die Distanzringe entferne und dann den Lenker wie von dir vorgeschlagen einstelle oder die Ringe drin lassen und den Vorbau umdrehen. Alternative wie von dir erwähnt einen geraden vorbau der kürzer ist zu verbauen wäre natürlich auch prima, da stellt sich mir natürlich aber die Frage welche länge ... Ich bin gespannt was ihr mir vorschlagt :)

Noch eine kleine Ergänzung, der Winkel des Vorbaus scheint mir auch ziemlich groß zu sein ...
1) Nun, ein umgedrehter Vorbau ansich ist kein Verbrechen (bzw. höchstens ein optisches). Bei vielen Gebrauchtanzeigen ist dies so, weil das Rad eben nicht passte. Nach dem erfolglosen Versuch, es passend zu machen, wird es dann verkauft.

2) Lass die Spacer mal dran, dreh den Vorbau, und schaue ob es geht. Danach kann man immer noch über andere Vorbauten diskutieren.
 
Guten Abend, erstmal danke bis hier hin für eure Hilfe!
Ich bin gerade nicht mehr fertig geworden aber ich habe den Vorbau gedreht, die Griffe versetzt und bin eine Probefahrt gefahren (nur ein paar hundert Meter). Das Fahrempfinden ist nun viel viel besser ! Ich linke die Bilder wenn ihr noch Korrekturen habt haut sie raus. Den Lenker habe ich noch einen ticken paralleler zum Boden ausgerichtet. Das auf Bild ist also nicht der allerletzte Stand ;). Bitte guckt euch das trotzdem mal an.

Da ich nicht wusste wie man das Band vom Schaltgriff löst habe ich an der Innenseite erst versucht eine kleine Kreuzschlitzschraube zu lösen, ich hoffe ich habe nun nichts verstellt ... war die erste Schraube auf der Innenseite in der Nähe der Schelle. Wie kiregt man dieses Gummi eigentlich vernünftig ab vom Griff xD, echt ein krampf ....
 

Anhänge

  • IMG_2510.JPG
    IMG_2510.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 849
  • IMG_2511.JPG
    IMG_2511.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 198
Sieht doch schon viel besser aus. Sehr wichtig: Die halbwegs richtigen Anzugsdrehmomente, v.a. beim Vorbau (wie bei Granador früher; nicht zu wenig und nicht zu viel). Um welchen STI handelt es sich denn genau?

Ich würde am Wochenende mal eine grössere Runde drehen; wenn du nach einer Stunde schmerzfrei (v.a. Nacken/ Schulter) bist, weisst du mit ziemlicher Sicherheit dass du die zusätzliche Überhöhung und die leichte zusätzliche Streckung verkraftest.
 
Das ist auf jeden Fall ein Verschleißindikator. Wenn der weggebremst ist sollte man die Felge tauschen. Sieht aus wie ein Systemlaufradsatz von Gipiemme. Das Einspeichmuster ähnelt Campagnolo. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Gründer bei Campa gearbeitet und mit Gipiemme Campa-Teile nachgebaut. Solche Felgen bekommt man schwer als Ersatzteil. Trotzdem viel Spaß mit dem Rad.
 
Hi, ist der Shimano 105 9-Fach Griff. Anzugmomente stehen leider nicht auf allen Teilen drauf, werde aber 7-8 Nm anziehen. Sicher ist sicher... Ja klar drehe am Wochennde eine tolle Runde und werde dann berichten.

Ok, dann bin ich hinsichtlich der Laufräder vorerst beruhigt. Was für Ersatzteile für Laufräder sollte man denn brauchen ? Ich dachte wenn die durchgebremst sind dann landen die in der Tonne.
 
Hi, ist der Shimano 105 9-Fach Griff. Anzugmomente stehen leider nicht auf allen Teilen drauf, werde aber 7-8 Nm anziehen. Sicher ist sicher... Ja klar drehe am Wochennde eine tolle Runde und werde dann berichten.
Nach fest kommt ab... Vorbauten sind in der Regel 5Nm, sollte eigentlich auch angeschrieben sein.

Kenne mich mit diesem STI jetzt nicht aus, nehme aber an dass es sich ebenfalls um eine Schellenbefestigung handelt, welche durch etwas umständliches Zurückklappen des Gummis freigelegt wird?
 
Anhaltspunkte für den Lenker:
Zwischen - Unterlenker waagerecht und - Unterlenkerenden zeigen auf Hinterachse
Danach würde "man" den Lenker wieder etwas nach vorn kippen. Aber letztlich mußt Du drauf passen.

Äh... wenn Felge durchgebremst, das ganze Laufrad wegschmeißen ist glaub ich eher Verfahrensweise bei Alltagsrädern einfacher Machart. Und tut mir auch dabei Leid. Auch einfache Naben können u.U. Jahrzehnte überdauern und funktionieren.
Wie das allerdings mit möglicherweise exotischen Systemlaufrädern aussieht, um da 'ne neue Felge einzuspeichen.... ???
 
Die Rille, i.e. Verschleissindikator scheint noch tief genug, sprich, es ist noch ausreichend "Fleisch" auf der Felge für so einige TKm. Jetzt mal unabhängig vom Gesamtzustand des LRS.
 
Guten Tag, so ich habe heute eine für mich längere Runde gedreht. Ich bin Richtung Ddorf gefahren und habe Teile der II.Etappe der TdF 2017 gefahren ;). Insgesamt 70km 687hm 26,6km/h im Schnitt. Ich bin nun sehr zufrieden mit dem Lenker. Ich kam überall gut dran und habe mich nicht übestreckt gefühlt. Das Rad fährt sich echt prima, der Rahmen kommt mir sehr Steif vor aber man merkt, dass die Qualität der Laufräder wohl nicht die beste ist. Irgendwie kamen die Laufräder mit teilweise "schwammig" vor, gerade im Wiegetritt und starker Belastung...
 
Huhu, ich bräuchte mal wieder Hilfe. Ich habe heute die alten Reifen gegen neue Grand Prix 4000 SII getauscht. ich habe den einens Bremsschuh gelöst und wollte ihn wieder befestigen da ist die Schrauche/Gewinde kaputt gegangen. Ich vermute mal Materialermüdung da ich echt nicht fest gedreht habe :( . Bremsen sind Cannondale Theta verbaut ...

Naja ich würde nun gerne 4x neue Bremsschuhe kaufen weiss aber nicht genau welche ich nehmen soll... Sind es die Dura Bremsschuhe ? Wenn ja bin ich bei 4x neue Bremsschuhe bei 40 Euro... die Überlegung wäre dann direkt Shimano 105 Bremsen vorne und Hinten nachrüsten dann liege ich bei 65 Euro. Nur weiss ich nicht ob man die Bremsen einfach austauschen kann.

Vg
 
Zurück
Oben Unten