• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrtägige Tour von Hannover zum Eibsee

Topa86

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
423
Reaktionspunkte
336
Hallo liebes Forum,

meine Freundin und ich planen fürs nächste Jahr eine mehrtägige Radreise von uns (Wedemark - Region Hannover) zum Eibsee.
Lt. Komoot sind es ca. 780 km.
Unser Plan:
Pro Tag ca. 100-150km zu fahren und dann vor Ort eine Schlafmöglichkeit zu finden.

Bis jetzt sieht die Planung so aus:

Tag 1:

Wedemark - Brocken (Irgendwo dort in der Umgebung dann ein Schlafplatz suchen)

Tag 2: Brocken - Thrüringer Land

Tag 3: Thüringer Lang - Richtung Nürnberg
Tag 4: Nürnberg - Richtung Ingolstadt
Tag 5: Ingolstadt - Ammersee
Tag 6 Ammersee - Eibsee

Wie ihr seht ist die Planung nicht unbedingt "optimal durchdacht"

Wenn jemand Tipps hat, immer her damit.

Schöne Straßen, am besten ruhig, verkehrsarm, schöne Landschaften, darauf legen wir mehr oder weniger Wert.

Da dies meine erste mehrtägige Tour wird, bräuchte ich auch gleich Gepäckhilfe, was für Sachen empfehlen sich denn für den Lenker, Sattel, Oberrohr?
Ich muss dazu sagen, dass ich unser komplettes Gepäck fahren werde.
Meine Freundin soll so wenig wie möglich Gepäck mit sich schleppen.

Danke vorab :)
 
Eine recht verkehrsarme Route Richtung Brocken von Hannover aus gabs bei Brocken rocken. Allerdings sind wir einen Schlenker in den Südharz gefahren und dann von Süden auf den Brocken. Ich weiss nicht ob das für euch in Frage kommt. Evt. den Brocken auslassen und südlich vom Harz in Richtung Thüringen.
Allerdings versteht ich das mit deiner Freundin und dem Gepäck nicht im Zeitalter der Emanzipation.
 
Wie wäre die route über Süden zum Brocken? Von Schierke aus?

Meine Freundin wurde im Januar am Kreuzband operiert, und sie fährt generell erst seit Juni Rennrad - deshalb ist das alles noch mit etwas Vorsicht zu genießen, auch wenn die Tour erst für nächstes Jahr Sommer geplant ist. Mal schauen, vielleicht ändert sich ja noch was, und sie ist bis dahin sehr fit und das Knie macht keine großen Probleme, dann kann sie auch Gepäck nehmen
 
Hier ist noch eine Tour von Hannover nach Werningerode, von Werningerode - Hasserode - Schierke geht's dann auf den Brocken.
Die Route ist kürzer, aber da kann ich nichts zur Strecke sagen.

https://www.gpsies.com/map.do;jsess...32B675FF249138EB8.fe3?fileId=qkzxvjaezlrnsjkz

Das ist die Tour, die wir im Juli gefahren sind: Man kommt vom Südharzrand nach Elend, weiter geht's über Schierke zum Brocken.

https://www.gpsies.com/mapOnly.do?fileId=rgmyawpmxnrnhzvu&isFullScreenLeave=true

Deiner Freundin alles gute fürs Knie. Bei mir hat Radfahren wunder gewirkt, zumindest fürs Knie ...
 
Ich plane liebe mit Brouter dort das Profil Fastebike = Rennrad wähle Start+Endpunkt bei einer zulangen Strecke Zwischenpunkte setzten.
Dann wechsle auf Fastbike lowtrafic hier werden Verkehrsarme Strecken bevorzugt, um Höhenmeter zu verringern Liegerrad und VM berechnen lassen, dann bastel dir aus allem das beste mithilfe der Zwischepunkte.
 
Sehr schön sind die Brevetstrecken von Karl Weimann, ARA Nordbayern. Da bietet sich vor allem das 300km Brevet an. Einige Berge würde ich aber auslassen. Absolut empfehlenswert ist das Altmühltal: Entweder komplett bis zur Mündung in die Donau in Kelheim (östlich von Ingolstadt) oder in Dollstein abbiegen ins Urdonautal. Dann trifft man bei Rennertshofen (westlich von Ingolstadt) auf die Donau. Von dort kommt man gut zum Ammersee.
Nürnberg würde ich weiträumig umfahren.
 
Plane die Etappen möglichst weit vom Leistungslimit weg.
Ich bin im letzten Jahr 3x 200 und an Tag 4 160 km gefahren. Da blieb nicht viel Zeit um mal rechts und links zu gucken bzw. auf ein Eis / Cappuccino / etc. anzuhalten.
Das würde ich künftig anders machen.
 
Danke für euren Input. Wir planen die Touren möglichst im 100-150km Schnitt. Das wir ca. 4-8 Std. reine Fahrtzeit haben, um mal paar Fotos zu machen, die Landschaft genießen können etc. Das war ja erstmal nur Planung, wie die final aussehen wird, wird sich zeigen :D
 
Zurück
Oben Unten